RenaultClio Probleme

  • Hi Leute


    Villeicht könnt ihr mir ja helfen ich weiß auch nicht mehr weiter. Und zwar hat meine Freundin einen 91´er Renault Clio 1.2 40 KW.


    Das Problem besteht darin das der wagen nicht richtig im standgas läuft.
    Da ist es egal ob er warm ist oder kalt er geht auch aus wenn man bremst ohne gaszugeben.


    Getauscht wurde schon:
    Verteilerkappe mit Läufer
    Zündkerzen
    leerlaufregler


    Luftfilter ist sauber und Zündkabel sind ok.


    Ich weiß nicht ob jemand Bescheid weiß über einen Renault Clio ob es da irgend einen Trick gibt oder ob das eben eine Krankheit ist mit der man leben muß.


    Danke in Vorraus
    FROG

  • Die 1.2er Renault-Motoren reagieren extrem auf die verwendeten Zündkerzen. Selbst Alternativtypen, die an sich laufen müßten, führen zu Ruckeln im Teillastbetrieb oder unsauberem Leerlauf. Ich weiß nicht mehr aus dem Kopf, welche Kerzen gut funktionierten.


    Wenn der Motor so beim Bremsen ausgeht, dann prüfe mal den Unterdruckanschluß zum Bremskraftverstärker. Die Gummidichtringe schrumpfen und werden undicht. War beim 1.2er auch gern mal \'ne Fehlerursache für schlechten Leerlauf - verbunden mit mieser Bremsunterstützung. Die Motoren ruckelten im Leerlauf - wenn man auf die Bremse trat gingen sie aus.


    Aber wende dich da vielleicht an Leute, die mehr mit Renault befaßt sind! Die Zeiten, in denen hier \'91er Clios gefahren wurden, sind seit ca. 12 Jahren vorbei... :a_augenruppel:

  • Zitat


    Original von EightRocks:
    Lieber Gott beschütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Frankreich sind!


    amen :i_respekt:


    genau das musste mein bruder damals mit seinem clio auch feststellen. deshalb mag ich die franzosen nicht. die haben zu viele kleinigkeiten, die einfach schei.sse aufgebaut sind.


    zum thema:
    ich würde auch als erstes mal auf die zündung tippen. klingt nämlich nach einam abfall der drehzahl im standgas. die kerzen klingen schonmal sehr plausibel.


    ansonsten evtl. vielleicht noch der kraftstoffilter.


    gruß, dreffi

  • Hutfahrer: \"Die Zeiten, in denen hier \'91er Clios gefahren wurden, sind seit ca. 12 Jahren vorbei... :a_augenruppel: \"


    Jep, jetzt werden 92er gefahren^^


    Zum Thema, meiner hat das gleiche Problem. Wenn die Einspritzung und die Zündanlage in Ordnung sind werdens wahrscheinlich die Kerzen sein. Ich hab aber auch keine Ahnung welche helfen. Ich hab Bosch Super 4 drin und die ruckeln auch. Aber meiner geht nich aus.


    mfg Jens

  • Also die \"originalen\" Kerzen von Suzuki sind von NGK. Die NGK`s waren auch in meinem Primera drin. Beide Auto`s liefen/laufen dazu noch mit Flüssiggas und das einwandfrei! Ich find die kann man nur weiter empfehlen! :i_daumenhoch3:


    Edit: Kerzen mit einer Elektrode finde ich immer noch am besten, diese mit 4 Elektroden wie zB. von Bosch find ich totalen Käse!

  • Bei den Clios gab es doch mal das Problem, dass der Stellmotor für das Standgas hängt. Da gibt es ein Upgrade Teil von Renault, das der stärker bestromt wird. Ist so ein Schneckengetriebemotor an der Drosselklappe. Vom BJ könnte das bei dem noch gut zutreffen.
    Einfach mal zerlegen und gängig machen, wenns dann wieder geht, das Zusatzteil bei Renault holen.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • gabs bei citroen auch, brechen gern auch ab, ist ja so ne art nadel. hab das mal wo ich mal inner werke gearbeitet hatte, gesehen. der lief im stand total scheiße. habe das ding geöffnet und gesehen das die nadel ab war


    guck mal nach, müsste sogar für den clio nen rep hanbuch haben, hab für ca 40 stck welche

  • prüfe auch mal sämtliche dichtungen am ansaugtrakt, hab ich auch schon gehabt das der da falschluft gezogen hat und dadurch zu mager lief und im leerlauf reichte des eben nicht mehr aus!


    der leerlaufregler wurde schon erneuern? hat der/die/das wo des teil erneuert wurde auch die kableverbindungen überprüft? könnte evtl auch noch eine mögliche fehlerursache sein, da das französische elektrik bordnetz doch sehr anfällig und unzuverlässig ist! aber da wirst du leider ohne eine beschreibung wo und was zu messen ist nicht weit kommen!




    mfg rick

  • Kannst du bei dem Ding den Fehlerspeicher auslesen lassen? Hatte mit meinem BMW auch mal ähnliche Probleme und beim auslesen kam heraus, das die Lambdasonde kaputt war ?!?