Neufahrzeuge bald nur noch max. 162Km/H schnell!?!

  • Ihr werdet sehen, wie schnell wir zu einem allgemeinen Tempolimit von 130 km/h und einer Maut für alle Fahrzeugarten auf den Autobahnen kommen!


    Mit dem Verweis auf den Klimaschutz ist jede Maßnahme in diese Richtung zu begründen und wird seitens der EU und auch seitens unserer Regierung auf offene Ohren stoßen.

  • ich widerhole mich gern: klimaschutz geht mir am ar.sch vorbei!
    das klima regelt sich von alleine rauf und runter. eiszeiten gabs auch schon ohne den menschen. zu anderen zeiten lag der meeresspiegel hingegen einige meter höher als heute.


    hauen wir doch alle unseren kat raus! CO ist viel gesünder (nach der aktuellen meinung unserer politiker). benzin können wir dann auch sparen.


    kennt noch jemand BSE? da musste das hühnerfleisch weg. dann wurde doch zu wenig rind verkauft -> geflügelaids... der trend ist auch vorbei. jetzt tauchen bei uns im radio wieder meldungen uber schweinepest und BSE auf.


    sowas interessiert mich alles nen feuchten lehm. in den nachrichten wird alles nur hochgespielt. schlechte nachrichten verkaufen sich immer gut.


    umweltschutz, fleischskandale oder ob in china nen sack reis umfällt interessiert mich ÜÜÜberhauptnicht...


    gruß, dreffi

  • Zitat


    Original von Boesermetzger:


    AKW´s werden Abgeschalten die ja wohl am wenigsten co2 und ähnliches Produzieren und stattdessen werden Kohlekraftwerke gebaut und die Strompreise werden auch immer teurer




    Ähm du weist schon das der CO2-Ausstoß von den Kohlekraftwerken und nicht von den AKW\'s kommt? AKW\'s produzieren kein CO2 nur Wasserdampf beim Kühlen der Atommeiler, das schlimme daran ist nur der radioaktive Müll. Meistens kommt von den Umweltschützern die gegen AKW\'S sijnd ja der einwand Atommüll sei schlimmer als das CO2 was durch die Kohlekraftwerke produziert wird.


    Aber das nur nebenbei erwähnt. Vor ein paar Tagen kam ein Bericht im Fernsehn was Dreffis Aussage bekräftigt, das das Klima schon immer rauf und runter ging und der CO2-Ausstoß und soweiter gar nicht so schlimm sind. Auch das Ozonloch ist nicht umbedingt eine Folge von unsere Luftverschmutzung, es war immer schon das und hat sich asugedehnt und wieder verkleiner. Es soll scih ja auch in den letzten Jahren verkleiner haben. Das einzige was wahrschinlich sein kann ist das der Prozes ein bsichen beschleunigt wird dadurch.


    Zu der Sache mit den 162km/h kann ich nur sagen, dann kauf ich mir keinen Neuwagen mehr. Immer schön den alten Wagen pflegen. Und außerdem müssen die die Autos ja elektronisch abregeln wie bei den 250km/h und jeder weiß wie leicht es ist diese Sperre aufzuheben, also trozdem freie fahrt möglich :biggrin:


    Mal abgesehen davon das dann der Neuwagenkauf extrem zurück gehen wird und die Händler viel zu viel einbüsen müssen dabei. Das macht den ganzen markt kaputt.


    Sollten sie die nach und nach einführen wollen werden die bestimmt auch nicht gekauft weil sie bestimmt teurer als die normalen Fahrzeuge sind, sieh 3Liter Autos, kauft auch keine Sau, ist nur eingeführt worden wegen der EU damit die sehen das die Autohersteller auch was tun, das 1 Liter Auto kommt bestimmt auch noch, oder gibs das nicht schon.


    Und wenn die wirklich die Begrenzung auf 162km/h machen wollen wegen dem CO2 Ausstoß dann sollten die lieber die Erstatzenergien fördern dei Wasserstoff oder Erdgas, oder die Elekromotoren die mitlerweile auch schon beachtliche Leistungen erziehlen.


    Noachmal Kurz in die Richtung: Wegen der Unfallgefahr das Tempolimit auf 162km/h zu beschränken ist auch völlige schwachsinn, weil wie eine wissenschaftliche Studie belegt hat sind die meisten Unfälle auf der Autobahn bei gerigerer Geschwindigkeit, desegen wurde auch schon das 130km/h Limit auf den Autobahnen abgeschlagen.


    So das meine Meinung dazu:)

  • dodo, das 1 liter auto gab es schon ^^, mein vorbild kolani hat es 1980 gebaut, als er es vorgestellt hast, sagten alle er ist ein spinner und haben den wagen niedergemacht, vertuscht und und und, damit keiner blos auf die idee kommt den in serie zu baun


    aber arsch lecken sag ich nur


    ich schmeiß den rotz raus, mir egal. ich liebte den osten schon als ich das erstmal da war und riechen konnte. ich will wieder tausend trabbis rumfahren sehen und blauer dunst soll mich umgeben. klingt bissal bescheurt is aber so


    besser als die scheiß chlor raketen die wie nen überdünktes schwimbad richen und beim tanken nach pisse um den rußpartikel filter aufzufüllen (vorratstank, bei LKWs) ;-)


    mir egal, wenn nurnoch 160 erlaubt sind, dann fahr ich aufem ring und donner da mit 250 rum oder fahr slalom um spaß zu haben. achja, slalom, is ja bal wieder, hoffentlich ist der gti bald fertig ^^ war leztes jahr geil mit meiner stufe, \"und hier sehen sie einen suzuki swift, die kleine einkaufstasche einer frau, sogar sowas kann beim slalom rennen mitfahren\" war voll geil nur eine pilone hat mich in meiner klasse den sieg gekostet


    viel spaß beim weiteren diskutieren

  • hy dodo habe doch auch geschrieben das die Akw abgeschaltet werden


    das hatte ich geschrieben
    AKW´s werden Abgeschalten die ja wohl am wenigsten co2 und ähnliches Produzieren und stattdessen werden Kohlekraftwerke gebaut die eine menge co2 produzieren und die Strompreise werden auch immer teurer


    Die sollten lieber mit dem geld 2 akw´s bauen und diesese mit höreren sicherheitsstandarts ausrüsten
    Das ist meine Meinung

  • Atomkraftwerke sind keine Lösung ey... Oh man....


    Dieser Meinung sind sie ja auch vor allem in Frankreich und England und wollen noch mehr AKW´s bauen.


    Das Problem ist beispielsweise in Frakreich im Rhonetal wo ca. en Dutzend AKW´s stehen durch die globale Erderwärmung auch die Temperatur der Flüsse steigen und die Reaktoren nicht mehr ausreichend gekühlt werden können.


    Ein ähnliches Problem gabs in Tschernobyl, und ich hoff ihr könnt euch vorstellen dass sowas hier in Stade oder in Frakreich wo auch noch so viele in Ballungsgebieten stehen zur Hölle werden kann.


    Französisches Endzeitszenario:


    Die Temperatur der Rhone steigt in nem heißen Sommer so stark dass der halbe Fluss verdunstet, dann strahlt Frankreich und ganz Europa.



    Mich kotzt das Klimagelaber aber auch langsam an. Bei Tempo 130 auf Autobashnen oder Neuwagen ab 162 km/h gedrosselt werd ich gern im ersten Gang mit 50 innerorts fahren um zu zeigen was ich davon halte...


  • Sorry, aber das ist absoluter Unfug!


    Die Tschernobyl Explosion hatte mit der Temperatur desKühlwasser Flusses rein gar nicht zu tun.


    Richtig ist allerdings da AKWs in heißen Sommern, wie zuletzt 2003, etwas runter gefahren werden müssen und so nicht ihre volle Leistung bringen können.
    Eine Gefahr geht davon aber nicht aus.

  • Beavis


    \"Der Unfall im Block 4 des Kernkraftwerkes ereignete sich während eines Tests in der Nacht vom 25. auf den 26. April 1986, bei dem geprüft werden sollte, ob man bei einem Stromausfall die Rotationsenergie der Turbinen noch übergangsweise zur Stromerzeugung nutzen kann, bis die Notstromaggregate hoch gelaufen sind. Die Katastrophe ist im Wesentlichen auf die Systemschwächen und eine Kette von falschen Entscheidungen und verbotenen Eingriffen der Bedienungsmannschaft während des Experimentes zurückzuführen. Um ggf. eine Wiederholung des Versuches zu ermöglichen wurden Schnell- abschaltsignale überbrückt.


    Durch das Experiment verringert sich der Kühlmitteldurchsatz und damit die Kühlung des Reaktorkerns. Der Reaktor reagiert mit einem steilen Leistungsanstieg, im Kern entstand immer mehr Wasserdampf.


    ICh hab nicht gesagt dass der Fluss Grund für den Unfall in Tschernobyl war, sondern die nicht gewährleistete Kühlung. Actio -> Reactio


    Wie auch immer,wir haben letztes jahr in Stade eine Führung durch das AKW gemacht und auf die Fragen was die größten Gefahren für ein AKW sind meinte er nicht etwa ein Attentat mit Flugzeug ala 11. September wie die Journalisten vom Springer Magazin gern suggerieren, sondern tatsächlich die Erwärmung bzw. Verdunstung des Wassers der Zuflüsse zur Kühlung der Kernstäbe.


    Ist zwar richtig dass das Wasser nicht so schnell verdunsten kann, als dass man das im AKW nicht mitbekommen würde und die Leistung runterzuregulieren, ich hab aber auch nicht gesagt dass das morgen passiert, sondern das passieren KANN.



    Und der wirkte nicht wie ein Atomkraftwerkangestellter mit dem KnowHow eines Homer Simpsons, von daher trau ich seinen Worten etwas mehr als das was du mir hier vermitteln möchtest ^^

  • Zitat


    Original von kyo:
    Die Katastrophe ist im Wesentlichen auf die Systemschwächen und eine Kette von falschen Entscheidungen und verbotenen Eingriffen der Bedienungsmannschaft während des Experimentes zurückzuführen. Um ggf. eine Wiederholung des Versuches zu ermöglichen wurden Schnell- abschaltsignale überbrückt.




    Das ist der springende Punkt.


    Zitat

    Ist zwar richtig dass das Wasser nicht so schnell verdunsten kann, als dass man das im AKW nicht mitbekommen würde und die Leistung runterzuregulieren, ich hab aber auch nicht gesagt dass das morgen passiert, sondern das passieren KANN.


    Es kann dich auch ein Biltz beim Kacken treffen.
    Die Wahrscheinlichkeit dürfte immo sogar größer sein als für einen GAU durch zu hohe Temperaturen im Kühlwasserfluss.
    Aber gehst du deswegen nicht mehr aufs Klo?


    Die gesetzlichen Vorschriften wie warm das eingeleitete Wasser sein darf sind da sehr streng.
    Und lange bevor das Wasser eine, für den Reaktor kritische Temperatur erreicht, müssen die Reaktoren runter gefahren werden um ein Fischsterben im Fluss zu verhindern.
    Das ist der Hauptgrund warum man bei extremen Hitzeperioden die Leistung der AKWs etwas zurück nimmt.

  • hmm ... also generell stimm ich erstma Nase zu: Panikmache!! Und über ungelegte Eier sollte man eigentlich nicht diskutieren bzw. sich aufregen :)


    Ich geb aber trotzdem ma mein Senf dazu ab:


    Also den Klimaschutz halt ich bissl für ne Ausrede. Letztendlich isses mir eh buggi des Klima. Ich glaub, eh wir nen Wüstenplaneten oder nen Waterworld haben, das erlebt eh keiner von uns. Und wenn ich des realistisch betrachte, dann glaub ich belaste ich unsere Umwelt mit meinem täglichen Haarspraykonsum mehr als mitm Auto *lach*


    Ich bin ma ehrlich und sage ich find die Idee einer Begrenzung gar nicht mal so schlecht. Oki, ich gehör auch nicht unbedingt zu den Schnellfahrern und daher würde mir 160 km/h auch reichen. Aber betrachtet des mal rein von der Seite der Unfallstatisik aus. Oki, man kann sich mit 160 genauso tot fahren wie mit 260, aber die Chancen sind bei 260 schon höher.


    Zitat


    Original von Dreffi:
    die wollen uns nur geld aus den taschen leiern, weil wir neue teure autos kaufen müssen


    Glaub ich nicht. Es heest ja, es werden nur noch Fahrzeuge zugelassen, die max. 162 km/h fahren. Also wenn ich nen Auto hätte mit KA wieviel Power und ner Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h oder mehr, würd ich lieber zusehen, dass ich den möglichst lange behalte *g* Das wär nen Eigentor für die Automobilindustrie glaub ich. Aber hat ja Dodo schon so fein gesagt.

    Zitat


    Original von -Hutfahrer-:
    Ihr werdet sehen, wie schnell wir zu einem allgemeinen Tempolimit von 130 km/h und einer Maut für alle Fahrzeugarten auf den Autobahnen kommen!


    Das halt ich für realistischer! Immerhin ist ja Deutschland innerhalb der EU des einzige Land, wo noch \"Freie Fahrt für freie Bürger\" gilt. Und Deutschland auch nen Tempolimit zu verpassen, wäre ja auch die kostengünstigere Variante, als alle Autos inner EU zu drosseln. Aber kostengünstig denken die Politiker ja eh nich.


    Na ja, wir werden sehen. 2013 is ja noch ne Weile hin.

  • Ich hätte nichts gegen ein sinnvolle Tempolimit in D einzuwenden...wenn man das bei 150km/h ansetzen würde, wäre mir das recht..wer schnell fahren will macht das sowieso, und lässt sich durchs tempolimit nicht stören oder fährt regelmäßig auf ne rennstrecke.
    Aber eine richtige Drosselung der fahrzeuge halte ich für absoluten Humbug.
    ...aber wie ich schon schrieb, und cuddle auch erwähnte: PANIKMACHE!

  • schade wenn der spaß mit der beschleunigung nur 10 sekunden lang funktioniert. das fetzt erst, wenn du bei 200 drauftrittst und nochmal MERKST wie es nach vorne geht!


    aber meine meinung zu klimawandel und panikmache ist ja bekannt...


    gruß, dreffi

  • Zitat


    Original von Cuddletoy:
    Oki, man kann sich mit 160 genauso tot fahren wie mit 260, aber die Chancen sind bei 260 schon höher.



    Die Unfallgefahr ist bei 260 sogar niedriger als bei 160.
    Denn je schneller man fährt, umso konzentrierter fährt man normalerweise auch.


    Zitat


    Immerhin ist ja Deutschland innerhalb der EU des einzige Land, wo noch \"Freie Fahrt für freie Bürger\"


    Die Teilabschnitte wo man noch frei fahren darf sind immo inzwischen sehr sehr gering geworden.
    Es ist meiner Meinung nach völliger Unsinn das ich nachts, wenn absolut NULL Verkehr ist mit 120 oder 130 (bzw. mit 80 beim Anhängerbetrieb) dahin schleichen soll.
    Das selbe gilt für 3 Spurige Autobahn am Tag.


    Wenn viel Vekehr ist regelt sich das Tempo eh von alleine, aber wenn alles frei ist, dann sollte man auch frei fahren dürfen.


    Ich wäre eher dafür eine Mindestgeschwindigkeit von 130 Km/H für die linke Spur einzuführen.

  • Also dass man bei höheren Geschwindigkeiten konzentrierter fährt, glaub ich dir gerne. Aber dass die Unfallgefahr geringer sein soll? ^^ das will ich nicht glauben.


    Ich merk zwar auch, dass ich bei 170/180 konzentrierter fahre als mit 100/120, aber es ist auch anstrengender. Je schneller du fährst desto anstrender wird das fahren. Bremsweg wird länger, Reaktionsweg wird länger ... komm irgendwie ins Schleudern und versuch den Karrn auf der Straße zu halten... wieso fahrn sich denn dann so viele tot mit überhöhnten Geschwindigkeiten??? Ich hab noch net inner Zeitung gelesen \"Mutti hat sich auf Autobahn mit 130 den Schädel eingefahrn\" ... nee, da steht \"19jähriger mit 250\" ... wenn dem wirklich so sein sollte, wärs ja nen Freifahrtschein für alle Raser ^^ \"juhuuu, ich darf 260 fahren, weil da fahr ich ja sicherer\" ... *kopfschüttel*


    Btw. sollte man auch nen Unterschied machen zwischen \"schnell fahren\" und \"Rasen\" ... 160 sind schnell, wenn man von ner Richtgeschwindigkeit von 130 ausgeht. Alles über 200 empfinde ich als Rasen.



    Ne Mindestgeschwindigkeit für die linke Spur is eigentlich Quatsch, wenn sich alle mal endlich an des Rechtsfahrgebot halten würden. Macht aber keener ^^ Und die die sich dran halten, müssen auch irgendwann mal überholen, auch wenns die ungebliebten Brummis sind. Und man kann denen ja schlecht verbieten zu überholen, nur weil so paar Sternchenfahrer der Meinung sind mit 200+ gehört die linke Spur ihnen.