Verschleiß der Bremsen

  • Hallo,
    habe letzte Woche nach ca. 10000km nach letztem Wechsel mal wieder neue Scheiben und Beläge auf Garantie bekommen. Das ist jetzt der 3. Satz in 25t km. Die Scheiben waren blau angelaufen und ungewöhnlich stark abgenutzt. Bei Euch auch noch Probleme mit Bremsen?

  • Hallo headhunter,
    wenn ich bremse kann ich vorne ein deutliches Schaben/Schleifen hören. Es sind auch schon mehr oder weniger kräftige Riefen in der Bremsscheibe.


    Am 19. bin ich sowieso beim freundlichen (wegen Navi und Sitz), da werd ich das mal ansprechen.
    Eigentlich noch etwas früh mit 1200 Km

  • Zitat


    Original von Keylord:
    ...wenn ich bremse kann ich vorne ein deutliches Schaben/Schleifen hören. Es sind auch schon mehr oder weniger kräftige Riefen in der Bremsscheibe...


    Hallo Keylord,
    Ende Februar habe ich auch (bei ca 15,5 TKM) erst nur ein Quietschen-, danach auch schon Schaben/Schleifen-Geräusche VL beim bremsen bemerkt. Wegen der Stahlfelge (Winterreifen) habe ich auch nicht sofort gesehen daß ich schon eine Rille in der Bremsschebe habe.
    Ohne Termin zu freundlichen, Auto auf die Bühne, Rad runter und so sah es aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20080404-235251-178.jpg]
    Bremssattel runter und Bremsbelag hatte an der gleichen Stelle auch eine symetrische, ca. 8 cm lange Rille (aber nicht so tiefe).
    Ich vermute, es handelte sich um ein Materialfehler des Belages, der Meister als mögliche Ursache hat auf Streusplitt (Winter) getippt.
    Die Belagstärke war noch OK, also nur gereinigt und wieder zusammengebaut. Geräusche waren für paar Tage weg.
    Das Quietschen kam nach drei oder vier Tagen kurz wieder und dann ist verschwunden.
    Mittlerweile bin ich nächste 2,5 TKM gefahren und an der Bremscheibe
    sind mir keine weiteren Änderungen aufgefallen.
    Die Rille selbst betrachte ich jetzt als... "Verschleiß-Indikator" :)


    Gruß, Joachim

  • Hallo,


    hat eigentlich jemand 'ne Zahl, wieviel SX4 von Suzuki bislang in Deutschland abgesetzt wurden ?


    Oder SX4 u. Sedici zusammen in Europa ?


    Beide kommen aus ungarischer Produktion ?


    Gruß

  • SX4ever
    So ähnlich sehen meine Scheiben auch aus, aber wie geschrieben nach 1200 Km und Streusplitt fällt aus. Zum ersten hatten wir hier bei uns im Norden keinen Winter und zum zweiten ist der Wagen in den Wintermonaten nicht bewegt worden.


    Zum dritten habe ich solch ein Verschleissbild, bei so geringer Fahrleistung noch nie gesehen.
    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich noch nie Bremsscheiben wechseln müssen und die sahen nach 60 000 Km nicht so aus.
    Ausser mein voheriger Wagen(Mondeo), den habe ich länger gefahren, dort sind bei 90 000Km die Scheiben gewechselt worden.


    Seit 20Jahren fahre ich Automatik, also darauf kann es auch keiner schieben.


    Also irgendwas kann da nicht richtig sein. So wie es aussieht sind ja mehrere SX4 betroffen. Es kann ja sein das Suzuki die Bremskraft-Verteilung zwischen Vorn und Hinten nicht hinbekommt und der Wagen fast nur Vorne Verzögert.
    Das gepaart mit minderwertigen Material wäre für mich die einzigste erklärung.


    Ich will nicht sagen das daran liegt, dass der SX4 hinten nur Trommelbremsen hat aber in den USA wird der SX4 ausschließlich komplett mit Scheibenbremse verkauft.


    Aber die Abstimmung zwischen Scheibe/Trommel ist wohl komplizierter, oder zumindest anders, als zwischen Scheibe/Scheibe.


    Irgendwas ist jedenfalls nicht richtig und das werde ich versuchen am 19. zu klären.

  • waren zu pfingsten im bayr. wald. am zweiten tag ständiges quitschen der bremsen aus dem hinteren bereich.
    durch das ständige auf und ab scheinen diese zu schwächeln.
    fahrzeug hat 14.000 km gelaufen.
    das die bremsen solche gräusche von sich geben , hatte ich bei keinen anderen fahrzeug.

  • Also ich habe keine Probleme mit der Bremsanlage meines SX4... jedoch ist das bei meinem Dad genau andersrum... von seinem SX4 kenne ich nur die schleifenden und scheuernden Bremsen an der Vorderrasche, wenn er bremst...

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Bei mir war es auch ein schleifendes bis schabendes Geräusch von der Vorderachse. Hatte ich bei keinem anderen Auto. Der Wechsel auf Garantie völlig unproblematisch und ohne Fragen - als ob es normal währe, alles sofort zu tauschen. Nun, in den USA nur mit Sheibe hinten? Wie kommt das? Kann sich das einer erklären?

  • Ach ja, ist mal zufällig aufgefallen bei einer Thermografischen Untersuchung an einem Haus mit meiner Wärmebildkamera, dass die vorderen Felgen deutlich wärmer waren als die von meinem Bruder, der die gleiche Strecke hinter mir her gefahren ist mit seinem 10 Jahre alten Astra. Tja, ist schon komisch....

  • Zitat


    Original von headhunter:
    .................... Nun, in den USA nur mit Sheibe hinten? .................


    Ich hatte erst vor mir ein SX4 aus Florida zu holen(durch einen Bekannten). Weil ich den hätte bestellen müssen habe ich den Konfigurator benutzt und in allen Variationen wurde der SX4 nur mit Scheibe/Scheibe aufgeführt.


    Hat sich dann aber erledigt weil mein Mondeo beleidigt war und vorher kaputt gegangen ist.


    Da habe ich dann meinen jetzigen SX4 mit Tageszulassung gefunden und gleich gekauft.

  • So, die Bremsen werden im Oktober bei der Inspektion ausgetauscht.
    Bis dahin(ca.4000Km) werden die jetzigen noch halten.


    Warum die Bremsen bei einigen so anfällig sind, konnte noch nicht geklärt werden.

  • Auch bei uns nur Ärger mit den Bremsen. Nach 3000 km neue Scheiben und Beläge und dann jetzt bei 27000 km Scheiben krumm Beläge runtergefahren.....das bei normaler Fahrweise ohne Vollbremsung und nem Durchschnittsverbrauch von 6 l Diesel. Der Händler sagt nur das ist kein Garantiefall, das ist normaler!!!!!! Verschleiß....der 2. Händler sagt das gleiche.

  • War gestern bei der 30000er Inspektion (KM-Stand 34500), lt. Werkstatt wären die Bremsen noch in ordnung, sowohl die Beläge als auch die Scheiben. Meiner ist einer aus der "ersten Generation" von 2006, kann das sein, dass die erste Charge des Fahrzeugs mit "ordentlichem Material" ausgeliefert wurde und alle bei allen Autos, die danach gebaut wurden, ein anderer Lieferant die Scheiben/Klötze geliefert hat?

  • Hallo Bremser !
    Ich hab auch einen 2006er, hab jetzt 79Tkm runter, immernoch die ersten Bremsen. Bei mir macht nur vorn rechts die Bremse Geräusche. Die Scheiben sind sind "eigentlich" normal tief eingeschliffen. Die Felgen sind vorn auch immer ratz-fatz ;-) schwarz, aber wie gesagt, immernoch die ersten Bremsklötze. Bei der letzten Durchsicht wurde auch nix gesagt, dass die Bremsen fertich wären. Bis denne, TimTom !

  • Hallo!
    Habe heute die Räder gewechselt und bei der Gelegenheit auch paar Fotos gemacht.
    So sehen also meine Bremsscheiben nach ca. 22.000Km aus:


    1. rechts:
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20081018-232437-924.jpg]


    2. links:
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20081018-232119-441.jpg]


    Und so sah die linke Bremsscheibe im Februar bei etwas über 15.000Km:
    http://www.suzukimania.info/fo…t_goto_post&postid=222774


    Gruß, Joachim

  • der sx4 von meiner besseren hälfte hat mittlerweile 8000kmn drauf. bei 6500 hat er neue beläge bekommen wegen extremen quietschen.
    jetzt bei 8250km bekommt er neue scheiben und beläge weil erneut extremes quietschen auftritt.


    aber mal abwarten was da noch so kommt.
    zu der trommel finde ich die reicht vollkommen aus.
    hatte mal nen alten audi der hatte mehr leistung und mehr gewicht und hatte trotzdem nur trommel hinten und immer gut gebremst.