Gesunder Drehzahlbereich

  • Hallo!
    Wo liegt der richtige drehzahlbereich bei einem Super, ist es besser man lässt ihn auf gerader Strecke Ortschaft schön rund laufen bei ca. 3000 Upm. Bzw kann ich meinen super auch im höheren Gang schlummern lassen? Was ist besser?


    Bei nem diesel ist es ja nicht so relevant?! den kann man ja bedenlos blubbern lassen solange er nicht stottert oder sich schüttelt! Nur wie sieht es beim Super aus?


    Kann ich bei beschleunigung bedenklos mal bis 5500upm drehen lassen? Das soll nicht heißen das ich ihn nur immer bis anschlag prügel. Natürlich auch nicht beim kalten motor. Aber meiner meinung nach wenn vorran gehen soll brauch er seine Drehzahl nunmal.


    Frage nur weil ich von dem auto auch noch länger was haben wollte und in der hinsicht weniger Ahnung habe. Thanks!!

  • Ist beim Benziner genauso, wenn er anfängt unruhig zu laufen, ist die Drehzahl zu niedrig. In der Stadt kann man problemlos mit unter 2000U/min cruisen. Allerdings muß man dann halt zum beschleunigen runterschalten...
    Nach oben gibts auch keine Probleme. Wenn der Wagen eingefahren ist, kannst du ohne Probleme bis zum roten Bereich drehen. :)

  • hi
    genau, alles was nicht roter bereich ist ist auch nicht "gefährlich"
    mit steigender drehzahl steigt in der regel auch der verbrauch, der verschleiß und die ölverbrennerei wobei natürlich auch die leistung steigt.
    bei ganz tiefen touren wirdz mim ölabrissfilm irgenwann auch brenzelig.


    mfg

  • ...einfach locker fluffig bei 2000u/min +/- 200 laufen lassen...stabiler öldruck, geringer Verbrauch, rund laufender Motor...extrem untertourig würde ich nicht fahren...denn auch wenn der motor angeblich nioch rund läuft...er läuft meist schon nichtmehr rund und haut ständig spannungsspitzen in getriebe/antriebe...wenn du schon merkst dass er unrund läuft ists eh zu spät...
    ...haben schon öfters die feststellung machen müsen, dass die meisten benziner einfach mal auf drehzahlen von 2000u/min fürs dauerhafte fahren ausgelegt sind...ales darunter ist blödsinn...vor allem in hohen gängen...5ter gang bei 50km/h in der stadt ist in meinen augen* totaler blödsinn und eher kontraproduktiv...



    ..also wie gesagt...2000u/min als grober richtwert


    * ich weiß dass genug leute ne andere Meinung haben, aber diese hier in einer Grundsatzdiskussion auszufechten würde eh nix bringen da weder ich mich noch nen eingefleischter 1000u/min-und-kein-bisschen-mehr-fahrer sich von meiner/seiner meinung abbringen lassen würde

  • Also ich fahr am liebsten im 4ten inner Stadt mit 50. Da isser dann so auch etwa bei 2000rpm und zieht sogar noch bissi. Und klar kannst du den ma bis 5500 drehen, auch wenn ich bezweifel dass de da dann noch was merkst vonner Leistung, meist kommt der Punkt e weng früher. Ich schalt wenn ich gut Beschleunigen will so um 4500rpm. Drehsau halt *g*

  • Das kommt auch drauf an, wie die Leistungsentfaltung ist. Mit nem 1,0ler denk mal wird das schwieriger sein 1400 U/min an den Tag zu legen. Ich hab bei 55 etwa 1500 auf der Uhr im 5. Den kann ich auch bis 45 locker drin lassen.


    Aber warum sollte der Ölfilm abreissen??? Durch zu niedrige Drehzahlen??? Unter 1.000 geht auch bei mir nicht wirklich und Standgas ist auch nochmals niedriger...

  • @papstpower: 1600 im 5ten Gang bei 55-60 ;) Aber dann is das nur noch Motorlebenserhaltung. Kannste Gas geben wie de willst, da komtm dann nix mehr. Aber Sparsam isses, macht nur kein fun.

  • also ich fahre inner stadt bei 50-55kmh fast immer im 4. bei uns ist der verkehr zum glücl flockig genug, dass ich nicht viel abbremsen muss. dann fahre ich sonst auch schonmal permanent im 3. generell versuche ich die drehzahl zwischen 2000 und 2500rpm zu halten (flüssiger verkehr vorrausgesetzt).


    weniger als 2000 sind aber, gerade bei nem so kleinen motor, in meinen augen, nicht sinnvoll. ich glaube erstens nicht, dass es so gesund für den motor ist und zweitens, passiert bei der drehzahl eh nicht viel. dazu gibt man doch wieder mehr gas. da fahre ich lieber ein bis zwei gänge tiefer, schalte nicht alle 5 sekunden und komme dafür mit halbem gas aus.


    gruß, dreffi

  • Zitat


    Original von DerKuckuck:
    @papstpower: 1600 im 5ten Gang bei 55-60 ;) Aber dann is das nur noch Motorlebenserhaltung. Kannste Gas geben wie de willst, da komtm dann nix mehr. Aber Sparsam isses, macht nur kein fun.



    Nö... im 5. ab 45 kann ich etwas besser beschleunigen als der fliessende Verkehr. Ich mein nich losfahren... sondern fahren und mitschwimmen. Reicht völlig aus... Bei 1500 U/min würde ich mal auf 80 NM schätzen... Das reicht zu fahren völlig aus.

  • Bei deinem Astra ? Is ja au anners Maschinchen ;)
    Also beim 1.0er Swift is da Ruhe. Zum flüssigen Mitfahren langts allemal, aber du kommst halt keenen berg mehr rauf oder kannstnoch groß beschleunigen.

  • bin sonst stadtfahrer...bin jetzt aber in 2 tagen 1179km gefahren
    mal bei 140-160 im 4., mal 170-190 im 5.
    habe im durchschnitt 7,25l / 100km gabraucht.
    waren also nur 85,52l bei 113,41€.


    bin streckenweise nur im 4. (5000-6000u/min) und andere im 5. (4000-5000u/min) gefahren.
    im 4. habe ich 7,14l und im 5. 7,37l gebraucht.
    nimmt sich nicht viel, aber was gesünder ist, kann ich auch nicht sagen...