Antenne wechseln

  • Hi!


    Habe mir ein neues Radio gegönnt (BP Casablanca CD 51) und bin soweit ziemlich zufrieden. Allerdings glaube ich, daß der Ampfang noch besser sein könnte.
    Deshalb will ich die Antenne mitsamt des Kabels erneuern. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie schwierig ist das Einziehen eines neuen Kabels? Oder sind andere Antennen-Formen eh besser?


    Dank euch im Voraus
    Chris

  • Ein neues Kabel reinzuziehen is nicht schwer! Entweder unten das neue Kabel am alten befestigen und dann das alte nach oben rausziehen oder umgekehrt.
    Für den Original-Einbauplatz wirste wohl bloß Antennen bei Suzuki kaufen können.
    Als Alternative bleiben bsw. Dachantennen (sog. 16V-Anennen).
    --
    Frank [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/swift…apboard/uploads/sheep.gif]

    [f1]webmaster www.swiftmania.de[/f1]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • hi chris


    habe bei mir die orginal antenne rausgemacht und mit einem orginal abdeckung geschloßen


    habe im hinteren teil des daches eine elektrische hirschmann 16v antenne eingebaut die bringt wirklich viel denn die hat einen empfangsverstärker integriert


    wenn du das loch bohren solltest pass auf das du nicht zu weit hinten bist denn da verläuft eine strege und dann past das loch nicht oder es ist doch ausreichend aber du bekommst die schraube nicht drauf


    also vorher kucken


    bye Frank_RCS:dance2:

  • Hi,


    Es gibt von Blaupunkt/Bosch eine Antenne passend für den Swift. Kostete ca. 30 EUR. Ist zwar ne Menge mehr als das Original-Ding, aber meine nächste Suzuki-Werkstatt war zu weit weg.
    Das neue Teil war nicht schwer einzubauen (30 Min. und bisschen gefummel).
    Von Verstärkerantennen würd ich lieber die Finger lassen. Die Verstärken meist dur die Nebengeräusche. Lieber ne gute (lange) Stabantenne mit intaktem Kabel/Steckern/usw. Manchmal ist einfachnur alles gammelig.


    P.S. Das Antennekabel kan man sogar gut verlegen, wenn das alte weg ist, sogar mit "Wurstfingern". Hat Suzuki vernünftig konstruiert.


    Ciao,
    Dirk