[EG] Auspuffblende

  • Mal ne Frage, beim Baleno 3-Türer ist der ESD nicht längs zum Fahrzeug sondern quer, wie schweißt man da so n endrohr an? muss ich mir da so n "knick"-Rohr basteln? Oder wie würdet/habt Ihr das gemacht?
    thx Hufy90

  • Zitat


    Original von Hufy90:
    Mal ne Frage, beim Baleno 3-Türer ist der ESD nicht längs zum Fahrzeug sondern quer, wie schweißt man da so n endrohr an? muss ich mir da so n "knick"-Rohr basteln? Oder wie würdet/habt Ihr das gemacht?
    thx Hufy90



    dafür gibt es adapter, von 45 serie (glaub ich ma, weiss es aber nicht mehr genau) auf den gewünschten durchmesser. wen das endrohr lang genug ist, kannste das auch im 45° winkel trennen und so anschweisen, so das die beiden hälften zusammengesetzt 'nen 90° winkel ergeben

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • das hängt vom endrohr ab !
    da es Millionen arten gibt, musst du das individuell sehen und bearbeiten.
    was tomboy meinte: wenn das endrohr lang genug ist musst du das halt im 45° winkel abflexen und wieder zusammenstecken...

  • anschweißendrohre müssen für gewöhnlich eingetragen werden (wegens überstehn an der stoßstange und somit verbundener füssgängergefährdung) wie du das anstellst sei dir überlassen :biggrin: ich hab damals bei dem anschweißrohr ewig nach 'nem reduzierstück gesucht... hatte glück und das krümmerrohr vom 1.8er golf hatte genau die reduzierung drinne die ich brauchte... ergo: rausgeflext und eingeschweißt....


    hol dir am besten das endrohr was dir gefällt und miss nach, was du für ein "adapterstück" brauchst

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • OK, also nochmal, i hab n endrohr, das hat ne abe vom tüv österreich.
    Brauch ich da noch eine vom Deutschen?
    Wenn ich das rohr im 45° Winkel wieder anschweiß meckert da der tüv net?

  • Na klar mußt du das sereinröhren abflexen, wie willst du denn sonst das neue rohr anschweißen....?!
    Einzutragen brauchste da nix, weil es sich ja nur um ein anschweißrohr handelt, und somit keine negative beeinflussung auf fahrverhalten, abgasnorm, geräuschentwicklung oder sonst was hat. nur die abe musste dabei haben damit man erkennt das es sich auch um ein auspuff-anschweiß-rohr handelt und du nicht irgend ein ofen-oder heizungsrohr genommen hast.
    Das ganze darf übrigens bis zur äußeren kante deiner stoßstange rausgucken.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999