Swift Gl - Elektronikproblem - kein Strom

  • Hi Leute, bin gerade nen bissel am verzweifeln. Mein Gl hat irgendein Problem mit Teilen der Elektronik. Alles was direkt über Batterie läuft (Radio, nachgerüstete ZV, usw) geht. Licht und Hupe gehen auch. Aber alle Abnehmer die übers Zündschloss laufen (also blöderweise auch der Motor...) bekommen keinen Strom. Hab jetz das Zündschloss mal umgesteckt, hat sich nix getan. Also daran lags nich. Sicherungen sind auch alle okay.
    Weiß jetz nich mehr weiter woran das noch liegen kann - is irgendwo nochn Relais oder ne versteckte Sicherung die das verursachen kann? Oder kann das evtl am Steuerteil liegen. Also für Hilfe wär ich jetz echt dankbar...

  • Hi, ja die sind alle okay. Hab die unterm Armaturenbrett angeschaut und im Motorraum alle. Kann eigentlich nur ne Sicherung sein, durch die nur der Strom fließt, der übers Zündschloss geht. Aber von so einer weiß ich nix (bisher...)

  • Ich hatte mal Probleme mit nem Zündschalter, aber den haste ja schon getauscht.
    Mess mal vor und nach den 60A und 50A Sicherungen im Motorraum, ob da die Bordspannung anliegt. Von dort kommt der ganze kram für die Zündung und Einspritzung etc.. Danach würd ich mal an den Relais für die Einspritzung und Kraftstoffpumpe messen, wenn die schon nicht anziehen kann es nur an dem Weg zur Batterie oder vom Zündschalter her fehlerhaft sein. Da musste dann wohl mal alle Kabel, Sicherungen und den Schalter durchpiepsen.


    Nicht jede kaputte Sicherung sieht auch so aus! ;)


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Vorab mal ne Frage:
    Ist es ein deutsches Modell? (kleiner schwarzer Sicherungskasten unter dem Amaturenbrett)


    Hast mal die einzelnen Anschlüsse am Zündschalterstecker gemessen, ob Spannung ankommt?, oder fehlt dir die Masse?


    Generell ist es schon richtig was Philix sagte, Prüf die Spannung vor und nach den Haptsicherungen. Auch unterhalb des Sicherungskastens sind so große Steckverbinder, die mal überprüfen, ob richtig zusammengesteckt, auseinanderziehen und auf Oxidation der Kontakte prüfen......

  • Hi, schonma Dank für die Hinweise :)
    Also hab heute nochmal wirklich JEDE Sicherung + Relais überprüft, also ausgetauscht und immer nochnix. Dann hab ich angefangen mal zu messen. Bei den Hauptsicherungen scheint alles okay zu sein.
    So dann hab ich bei der Verbindung vom Zündschloss zum Kabelbaum gemessen (kleiner 2 poliger Stecker + der Große) und da waren lediglich auf dem kleinen 2 poligen Stecker 6 V. Aber eigentlich müsste doch ne 12 V Zuleitung zum Zündschloss sein oder? Hätte erwartet, dass auf dem großen Stecker irgendwo 12 V Dauerplus is. Werd mir da jetz mal ne Belegliste organiseiren müssen, oder einfach mal bei nem anderen GL nachmessen. Dann wüsst ich wenigstens ungefähr wo's Problem is.
    @ Chris Ja ist das deutsche Modell

  • Hey Phil, danke für die Belegliste, mal sehn ob ichs damit hinbekomm. Also wenn ich das richtig interpretier ist das dicke weiß grüne Kabel also im Prinzip der Einmgang auf dem 12 V anliegen auch wenn kein Schlüssel steckt. Dann wird je nach Position auf die Ausgänge Strom abgegeben. Heißt doch dann das irgendwo das weiß grüne Kabel einen weg hat, denn an den Sicherungen liegts ja nicht.

  • am batterie +pol ist nen grünes kabel, das ist auch ne sicherung schau mal ob die noch gut ist. ist nen 10cm langes kabel das auf nen schwarzen runden stecker geht den stecker abziehen und messen ob da 12v anliegt wenn nicht ist das kabel hin.


    mfg christian

  • Leider hab ich hier nur die Verkabelung vom GTi, aber wenn du am Anschlussstecker vom Zündschalter einen so Hohen Spannungsabfall hast, dann tippe ich auf nen schlechten Kontakt durch Oxidation oder Kabelbruch. Schau dir die rot markierten Stecker und Kabel mal genau an, bzw. mess die Leitungen mal durch ( Durchgang bzw Widerstand ) Dann findest du die Problemstelle(n)


    Manchmal in solchen Problemfällen reicht es ebend nicht nur die Sicherung ansich zu prüfen (optische Sichtprüfung) , wenn die Anschlusskontakte einen zu Hohen elektrischen Wiederstand haben, funktioniert die Elektrik auch nicht mehr. Ich hab sogar manchmal schlechten Kontakt an der Stelle gehabt, wo das Kabel im Stecker verpresst ist..........Da war der Kontakt zwischen Stecker und Buchse auch I.O.... Dies ist aber zum Glück seltener der Fall.


    Hab jetzt leider nicht den kompletten Schaltplan bei der Hand......
    wären aber normalerweise noch zu Prüfen die Verbindungen Zündschalterstecker --> Sicherungskasten, Sicherungskasten Inneraum ---> Vorsicherungen im Motorraum. Notfalls die W/G Weiss-Grüne Leitung zurückverfolgen und die entsprechende Strecke mittels entsprechend dickem Hilfskabel überbrücken.



    Gruss
    Christoph

  • Hi Leute, so die Kiste läuft wieder! Vielen Dank für eure Hilfe, v.a. Phil's Steckplatzbelegung hat mir sehr weitergeholfen!
    Woran's jetz genau lag weiß ich aber gar nich. Hab das weiß grüne Kabel dann mal überbrückt und er hatte Strom. Also war erstma klar wo der Fehler liegt. Dann hab ich da verfolgt alle Verbindungen & Sicherungen die das so hat mal gesäubert und Kontaktspray drauf und dann gings wieder. Aber so richtig trau ich dem frieden nich, mal sehn ob das nochmal passiert. Ist aber auf jeden Fall gut zu wissen wo der potentielle Fehler genau liegt!