Wie schon einmal zugesagt hier die Info über mögliche Folgen eines Zahnriemenabrisses bei den Suzuki-Motoren: Außer dem Swift GTI drehen die Motoren sehr wahrscheinlich leer, Ventilschäden in Folge eines Zahnriemenabrisses sind nur von Motoren bekannt die schon ein „bewegtes Vorleben“ hatten, wo also schon mal mutmaßlich an den Steuerzeiten ´rumgefingert wurde oder der Kopf im Interesse höherer Verdichtung geplant wurde, bei Motoren im Serienzustand passiert da aller Wahrscheinlichkeit nach nix!
Beim GTI allerdings ist das seinerzeit vorgeschlagene Wechselintervall von 5 Jahren oder 100.000 km wohl schon fast zu lang, vom Typ 1, der wohl noch ´nen schmaleren Zahnriemen hatte als der Typ 2, sind Fälle bekannt wo der sogar schon nach etwas mehr als 60.000 KM gerissen ist, aber auch beim Typ 2 sind Zahnriemenabrisse schon bei rund 80.000 km bekannt, GTI-Eigner sollten da wohl im eigenen Interesse ein kürzeres Intervall wählen als die 100.000 KM / 5 Jahre wenn das Schätzchen noch etwas laufen soll, den anderen droht dann wohl schlimmstenfalls dass der Wagen augenblicklich stehen bleibt wenn der Zahnriemen reißt! Auch nicht schön, aber immer noch besser als Motor im Arm!