Zahnrimen bei Suzuki-Motoren

  • Wie schon einmal zugesagt hier die Info über mögliche Folgen eines Zahnriemenabrisses bei den Suzuki-Motoren: Außer dem Swift GTI drehen die Motoren sehr wahrscheinlich leer, Ventilschäden in Folge eines Zahnriemenabrisses sind nur von Motoren bekannt die schon ein „bewegtes Vorleben“ hatten, wo also schon mal mutmaßlich an den Steuerzeiten ´rumgefingert wurde oder der Kopf im Interesse höherer Verdichtung geplant wurde, bei Motoren im Serienzustand passiert da aller Wahrscheinlichkeit nach nix!


    Beim GTI allerdings ist das seinerzeit vorgeschlagene Wechselintervall von 5 Jahren oder 100.000 km wohl schon fast zu lang, vom Typ 1, der wohl noch ´nen schmaleren Zahnriemen hatte als der Typ 2, sind Fälle bekannt wo der sogar schon nach etwas mehr als 60.000 KM gerissen ist, aber auch beim Typ 2 sind Zahnriemenabrisse schon bei rund 80.000 km bekannt, GTI-Eigner sollten da wohl im eigenen Interesse ein kürzeres Intervall wählen als die 100.000 KM / 5 Jahre wenn das Schätzchen noch etwas laufen soll, den anderen droht dann wohl schlimmstenfalls dass der Wagen augenblicklich stehen bleibt wenn der Zahnriemen reißt! Auch nicht schön, aber immer noch besser als Motor im Arm! ;)

  • mein Riemen wurde erst bei 132 000 gewechselt 8o
    aber man sollte sein Gück ja nicht immmer herausfordern ;)
    Kosten: Zahnriemen-Wechsel in ner freien Werke warens bei mir: 94 €

  • Von den nicht-GTI´s sollen durchaus Fahrzeuge mit über 200.000 km und noch dem ersten Zahnriemen laufen! ;)


    Bei den Preisen sollte man´s beim GTI allerdings nicht vers*******n, IMHO, wäre doch schade drum wegen 94,- Öro den Motor in die ewigen Jagdgründe zu befördern! ;) Zeitvorgabe von Suzuki dafür BTW 1,5 Stunden.
    --
    Grußsz, @rne

  • Danke für die Info.
    Bei Gebrauchten ist es nicht mehr nachvollziehbar wieviel km sie wirklich gelaufen sind (Tachomanipulation) und da der Suzuki nur eine fünfstellige Anzeige hat :-p
    Im Heft steht alle 5 fünf Jahre oder 100000 km.


    Auf meinen Tacho steht 95000, können aber auch 195000 sein. X( (Bj. 91) oder vielleicht doch nur das Tacho zurückgestellt?


    Ich werde den ZR wechseln lassen oder vielleicht selber machen.

  • Ab Bj. ´95 oder ´96 hat auch der Swift ´nen 6-Stelligen-KM-Zähler! Aber wie gesagt, bei ´nem nicht-GTI-Swift würde ich vielleicht noch mal ´ne Sichtkontrolle des Zahnriemens machen, und wenn der vom Ansehen her ok ist drauflassen und weiterfahren! ;)
    --
    Grußsz, @rne

  • ´N aktueller Swift hat´s doch, oder? ?(


    Müsste ich glatt mal nachgucken, bei den ganzen Digitalen Mistdingern heute guckt man da ja kaum noch drauf! :rolleyes:
    --
    Grußsz, @rne

  • Hallo Freunde,


    wieviel darf dann eigentlich ein Zahnriemen für nen 91er GTI kosten? Und ist da die Spannrolle dabei, wenn nichts darüber im Katalog bzw. auf der Seite steht?


    War jetzt kurz mal rein informativ auf D&W. Die verlangen 35 Teuros.


    Schöne Grüße aus Niederbayern,


    Christian

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Kostet der dann wohl so, Spannrolle ist standardmäßig nicht dabei, Tausch auch nicht bei jedem Wechsel unbedingt nötig IMHO! ;)
    --
    Grußsz, @rne

  • hm .... lol 6 stellig bei neuem ... da kann ich nur lachen.
    Konnte ich neulich zwar nicht als ich feststellen musste das mein 98er Swift keinen 6 stelligen Tacho hat!!
    Ich weis ja nicht... is da so eine komplizierte Technik dahinter dass Suzuki den nicht schon 98 einbauen konnte?? Oder workt dadurch dann der Tacho kleiner wenn mehr zahlen drinstehen lol... genauso wie beim Tageskm-Zähler, da stören mich die Abstände auch wenn ich bei Sonne mal draufschaun will aber nicht so tragisch...
    genauso aufregen könnt ich mich über die intelligentst angebrachten Fensterheberschalter zwischen den Sitzen irgendwo hinten aufregen, ABER OFF Topic...
    Haben nicht einige beim EA schon ihre Schalter für die Fenster auf der Türe angebracht gehabt?

  • 3-türer an den Türen, 5-türer in der Mitte, zugegebenermaßen saudämlitsch platziert! :rolleyes: Die 5-stelligen KM-Zähler (hab´ jetzt immer noch nicht geguckt ob der 2002er ´nen 6-stelligen hat, aber wenn der ´98 Ungar schon keinen hatte) waren seinerzeit schlicht ´ne Kostenfrage: Eine Walze weniger im Zählwerk! ;) Ist bei den Digital-Mäusekinos heute ja eh´ egal, die sind ohnehin preiswerter als der ganze mechanische Kram!
    --
    Grußsz, @rne

  • da es hier ja um zahnriemen ging...


    gestern in den 89er geschaut...da ist seit 117tkm / oder besser 14 Jahren, der gleiche Riemen drauf gewesen 8o :rolleyes: ;)


    ist schon etwas sehr weich und oben drauf gewellt...


    also höchste zeit dafür..aber er hat immer hin gehalten ;)


    :)
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • dje : die Türen beim 3-Türer sehen auch so aus wie beim 5-Türer, wenn der 3-Türer keinen el.Fensterheber hat!
    --
    Frank [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/pics/sheep.gif]

    [f1]webmaster www.swiftmania.de

    admin dieses boards[/f1] [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/pics/mini.gif]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Sicher, alle G-Motoren haben ´nen Zahnrimen, so auch Deiner! Stoßstangenmotoren ohne Zahgriemen sind mir jetzt von Suzuki auf Anhieb gar nicht bekannt, selbst die alte F-Baureihe aus´m Alto hatte schon ´nen Zahnriemen!
    --
    Grußsz, @rne