Endstufe, aber welche?

  • Hi leute!
    habe vor mir im winter ne neue musik anlage ins auto zu bauen,
    ich hab mir 2 kicker S12 L7 subwoofer gekauft.
    die sinus leistung von denen ist 750 watt/stk. und max. 1500watt/stk.
    nun hab ich mir ne endstufe rausgesucht aber ich weiß nich ob die von der qualli so gut ist und darum wollte ich euch mal fragen ob die gut is oder ne andre doch besser.
    mfg david


    hier mal der link von der endstufe


    http://cgi.ebay.de/2700-Watt-AUTO-Verstaerker-Endstufe-Marriola-Tropic-LED_W0QQitemZ370115259752QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverstärker?hash=item370115259752&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1308

  • hi
    1. die endstufe ist scheisse
    2. kann dir keiner sogenau sagen welche amp du brauchst weil es den woover ind 2 Ohm DVC und 4 Ohm dvc gibts und solange keiner weis welcher version du hast kann auch keiner was empfehlen und wenns trotzdem einer tut hat er keine ahnung ^^


    die endstufe(n) werden, wenn du da volle potanzial der beiden woofer ausreizen willst, nicht billig. außerdem ist dann ne zusatzbat pflicht.


    mfg

  • Also dieses Angebot erscheint mir mehr als suspekt. 2700Watt für knapp über 80€???? Kann irgendwie nich hinhaun. Für so ne Stufe in der Leistungsklasse legst leicht mehr als 500€ hin. Zudem kennt keine Sau die Marke. Sieht sehr verdächtig nach billig China zeug aus.
    Ich würd davon die Finger lassen...


    Gruß Bruce

  • hi, erstma danke für die schnellen antworten
    kam mir auch komisch vor 80 eus für sone endstufe darum hab ich ja hier ma gefragt.
    @redblue: das werd ich ma machen is sogar einer in meiner nähe da werd ich ma vorbei fahren


    @1komma8: wie isn das dann mit ner 2. bat.? wird da dann nur die endstufe angeschlossen?
    und dann muss die ja noch irgendwie mit der lichtmaschiene verbunden werden oder?
    und das mit den ohm kann ich erst am we sagen, da ich die beschreibung bei mir heme hab


    mfg

  • hi
    ich weis ja nicht was du für die woofer bezahlt hast, scheinen aber nicht ganz billig zu sein. dem ungefähren preisbereich würde ich auch erstmal für ne endstufe pro woofer kalkulieren. (oder logischweise das doppelte wenn 1 amp beide antreiben soll.(ist aber momentan noch sehr fiktiv))


    ich würde erstmal einen woofer potent versorgen, der hat vermutlich schon ne zusatzbat nötig. falls es dir dann nicht reichen sollte (aufgrund des schlechten wirkungsgrades) kommt nr 2 dazu.


    mfg

  • nunja.. brax wird wol nicht seone liga sein. der restliche mittelklasseschrott sollte reichen. wenn du neu kaufst solltest du wenigstens 4-600 einrechnen.


    zusatzbatt halte ich noch für übertreiben. der mittelklassedreck bringt doch eh kaum stromaufname zusammen.. 35er kabel gezogen und fein ist.. evtl vorn ma was größeres rein wenn die ma breit is..


    mfg

  • Mittelklassedreck... :augenroll: was für ein Dreck kannst du denn sonst vorschalgen


    Also diese Aussage ist mir doch zu allgemein, bzw. bezogen auf Brax kann es sein, aber selbst das kann man nicht Pauschalisieren.

  • ja was soll ich nu sagen. soller was suchen was zu seiner leistungsvorstellung passt und nicht 80 euro bei ebay kostet. marken zu empfehlen ist ABSOLUTER QUARK.


    das macht alles so zimlich das gleiche. was man kauft ist da persönliche vorliebe. soll er sich in einschlägigenforen belesen oder zu einem händler ehen, die drehen einem keinen chinamüll an. sowas tut nur ebay und onlinestores.


    in der preisklasse die er bereit sein wird auszugeben dibt es nichts! was die leistungen rausbringt die drauf stehen.. loud isses trotzdem..


    also... einfach was kaufen was gefällt..


    ps: beim guten händler kann man auch im auto testen und entscheiden was einem persönlich am besten zusagt.


    markenverfechterei ist hier widermal totaler quark.. hat jeder seine persönlichen vorlieben.. was nicht gleich heißt das das zeuch auch immer was taucht. daher rate ich davon ab..


    mfg

  • Ja ist schon richtig, er sollte sich auf jeden fall was im Fachhandel anhören und beraten lassen (nicht MM oder Saturn etc.). Nur kann er sich schon mal über diese Marken (oder auch andere) Informieren und ggf. auch im Fachmarkt nachfragen und beraten lassen.


    Natürlich sollte man auch im klaren sein, was man damit vor hat bzw. erreichen möchte und für einige reicht dann halt die kleine Eton EC 300.2 für ein Frontsystem. Für den Preis macht die meiner Meinung guten Sound und ich würde sie jedem zu 100% weiter empfehlen, bevor die sich son Müll von ebay kaufen. Natürlich muss man da ein haufen andere Faktoren beachten, was die Auswahl betrift, aber wenn jemand irgend eine günstige AMP möchte und bereit ist den Müll von Ebay zu kaufen, dann würde ich eher zur Eton raten.


    Und naja irgendwelche Marken, habe ich nicht empfohlen, sondern nur vorgeschalgen. Jeder Hersteller brinngt Müll aufm Markt, sein es Sony, Samsung oder was auch immer. Und die Hersteller müssen Müll aufm Markt brinngen.


    Achso und auch ein Fachmarkt kann schlecht beraten, bzw. war ich in der Situation, wo ich dann aufs Forum gehört habe.

  • die subwoofer von kicker haben beide zusammen ca. 400 eus gekostet, und wenn es sein muss geb ich auch soviel oder n bissel mehr fürne endstufe aus. n kondensator soll auch noch davor
    also meint ihr ne 2. bat muss nich sein, auch nich wenn die anlage mal im standlaufen soll also ohne das der motor an is?


    stimmst schon gibt n haufen schrott bei ebay meine cousine hat sich ne endstufe bei ebay gekauft (1800 watt für 30 eus) son scheiß habt ihr noch nich geshen!


    hoffe mal das die mir dann bei ACR was gutes anbieten, für 400 sollte doch was drinne sein, oder nich?


    möchte schon gerne gleich beide dran machen, sieht geiler aus und macht mehr her :biggrin:


    (werd aber erst zu ACR fahren können wenn ich urlaub habe)


    mfg david

  • Da der Threadtitelk ziemlich genau beschreibt, was mein Problem ist, wollte ich mal ein paar *hüstel* Meinungsäußerungen einholen.


    Ich plane gerade Lärm im Swift Sport ('07er).
    Will ein Compo System vorne verbauen und dann noch einen Coax hinten (entweder beides 16er System oder vorne 13er und hinten 16er). Ich glaub das bewegt genug Luft für meine Bedürfnisse. Angetrieben werden soll das ganze von einer 4-Kanal Endstufe...


    Jetzt habe ich endlos gelesen, nachgefagt, und bei Händlern Angebote eingeholt...und jeder hat einne Meinung :)
    Ist ja auch OK...



    Bei der Endstufe stehe ich jetzt vor folgender Auswahl:
    - Helix H 400 Esprit
    - ETON PA 1054
    - Audio System X--ION 160.4
    - Audison Srx 4


    Quasi Ausser Konkurrenz, weil ein bisschen zu teuer...
    - Steg K4.01


    Eine weitere Partei erwähnte noch die Marke "Genesis", zu der ich aber irgendwie nichts konkretes auftreiben kann, ausser dem üblichen Propaganda-Material natürlich. Gibt jedenfalls von denen einen Amp der in der Liga mitspielt.


    Das sind die Aussagen die ich so eingefangen habe zum Klangcharkter der Endstufen:
    "Schlecht sind sie alle nicht..." (toll!)
    "Die Helix ist eher seidig/Höhenbetont im Klang, geht nicht ultartief runter..."
    "Die Eton macht eher Powersound, das aber nicht schlecht..."
    "Die Audison ist ein Italiener und kommt zart schmelzend daher..."
    Über die Audio-System habe ich keine Aussage gefunden...ausser, dass sie in Tests gut weggekommen ist und sicher recht harmonisch mit den Boxen (s.u.) zusammenspielen könnte :D
    "Die Steg ist sicher der beste Allrounder"


    Probehören finde ich eher Kontraproduktiv, denn in den Testwänden wird der Klangcharakter sowieso nie so wie in meiner Hasenkiste sein. Glaube nicht, das ich da was raushören kann.


    Dann wäre die Frage eigentlich auch ob sich der Aufpreis für die Steg wirklich _so stark_ bemerkbar macht, dass man das tun sollte, wenn man nicht auf jeden EUR schauen _muss_...Die Steg ist ausserdem mit Abstand am hübschesten und am kompaktesten, was ja bei dem Winzauto nicht ohne Bedeutung ist :) Prinzipiell ist das Design aber wurscht. Man soll später, wenns geht, eh nix davon sehen.


    Jetzt sagt wieder jeder "Is Geschmackssache!" - und das ist ja auch korrekt, aber den Charakter der Endstufen beschreibt auch wieder jeder anders...


    Vielleicht zwei Sätze zu meinem Musikgeschmack, und dann ist eine Aussage möglich mit was ich tendenziell am glücklichsten werden könnte...Die Bandbreite beschreibe ich mal als "System Of A Down bis Art Of Noise". Die Tendenz geht zur rockigen Schiene (runtergestimmte Gitarre), aber viel Elektronik ist auch dabei...
    Wichtig wäre mir bei einer Bassdrum eher ein "sattes Klatsch" denn ein "gewaltiges Bumm".


    Und jetzt fragt wieder jeder was für Boxen denn dran kommen...auch da kann ich hoffentlich eine befriedigende Antwort geben...
    Momentan tendiere ich zu einer kompletten Audio System-Ausstattung, eventuell werde ich "mixen" mit Focal oder Hertz. Das stimme ich mit meinem Einbauer ab. Eine dicke Sub-Kiste oder ähnliches kommt nicht rein...bin ja keine 19 mehr :)


    Dass ich da insgesamt keine Bassorgien erwarten kann ist mir schon klar, aber dB-Drag soll damit ja auch nicht gemacht werden. Es geht ums "gepflegte Musikhören mit ansprechendem Pegel..."...eben eine gut taugliche Einsteigeranlage. Das Gesamtbudget liegt so bei 2K (mit Einbau und Dämmung) und die Endstufe ist mit 350 - 450 EUR in der Kalkulation...


    Danke für konstruktive Meinungen. Ich weiß es ist schwer, aber vielleicht mag ja trotzdem jemand was vernünftiges Beitragen...so sehr der Thread hier auch schon gelitten hat im Verlauf seiner Postings, so gut ist die Überschrift doch gewählt...bietet jedenfalls Platz für erquickliche Diskussionen...und könnte einigen helfen bei der Auswahl.


    Liebe Grüße
    MOS2000

  • Ja die Endstufen sind gut. Also ich würde empfehlen: Anständiges Frontsystem so 2 wege Kompo. Und halt nen Kleinen Sub im Reserverad(Mulde) oder untern Sitz,falls du das nicht willst wär nen Doorboard ideal. Falls du beides nicht willst würde nen gutes Frontsystem reichen. Frontsystem und SUB an einer 4kanal Endstufe.


    Entweder hinten nix oder was normales was leise mittönt(reicht Auch die leistung von Radio).


    Probe hören würde ich auf jeden Fall. Am besten mit deiner Musik.


    Audio System is sehr zu Empfehlen, hat gute Preis Leistung.


    Also ich hab auch nur nen 2 wege Frontsystem und Sub im Kofferraum. Sonst nix.


    mfg Christian

  • wouh.. das ma n cooler beitrag.. fundiert recharchiert und geziehlte fragen mit vorausgeschlossenen details!!!


    *daumenhoch* wenn sich hier (und sonstewo) mal jeder so schlau machen würde bevor er sinnlos postet!




    also... von audiosystem halte ich nicht viel.. lautsprecher wie endstufen.


    hertz.. joah.. gibt besseres aber def nett.


    die esprit kenn ich nicht, aber da es nur die letzte aufgebohrte variante der hxa 400 sind.. nett, aber es fehlt räumlichkeit. (mir persönlich zu nüchtern und lieblos im charakter)


    eton.. naja.. lieben oder hassen ist das motto.. schlecht sind sie nicht, ich komm nicht ran, preis leistung ok.


    audiosystem *schauder* .. hatten wir schon.. kann alles und nichts.


    audison... selbst auch nicht wirklich gehört, aber das seidenweich ist oft mit warm bezeichnet, warm ist nichts was ich imklang mag, ich mag details und nichts weichgespühltes, aber das ist eine philosophiefrage die jeder für sich klären muss, srx? war die kleiner serie (budget).. würd ich eh nicht kaufen.


    diiiiie... steg k... *g* selbst leider noch nicht gehört, aber ... soll neutral sehr ausgewogen und dynamisch sein. nur! gutes gehört, kenn ich leider selbst noch nicht würde mich persönlich aber hochgradig interessieren.


    genesis... ist von dls gebaut worden, gibt es seit jahren nurnoch gebraucht.. besitzen eine hochtonüberbetonung und eigenes klangcharakteristika. auch hier... hassen oder lieben.. das aber auf sehr ! hohem niveau, das mutiert zur glaubends/phillosophiefrage




    fazit.. meins...
    helix wenn es preiswert sein soll, aber achtung!!! die wird heiss! nichts für versteckt einbauen und laut hören! die stufe kocht! das ist normal. schaltet dann gern regelmäßig ab, das kauft man mit der flachen bauform, hat halt quasi keinen kühlkörper und recht ineffiziente aber durchgetüftelte stufen.


    oder... versuch die steg.. ;) ... das wär so ohne nachdenken mein erster versuch.. ich hab gehört das lohnt sich.


    gruss! geithain.

  • Moin!


    Interessantes Thema. Könnte ein neuer Endlos Thread werden. :)


    Mir für meinen Teil z. B. klingen die Helix Stufen absolut zu steril. hinzu kommt noch die Einstellbarkeit! Für Laien nahezu nicht zu bewältigen...


    Die neuen Audio System Serien sind sehr feinst in meinen Augen. Für den Preisbereich absolut tauglich. Gehören für mich aber nach wie vor eher zur "Spaß"funktion. Für den audiophilen Hörer also nicht zwangsläufig ideal.


    Die Hertz EP-Serie spielt auch sehr fein. Durch den neuen Preis und die High-Eingänge der absolute Tipp für Leute die am Werksradio mit wenig Aufwand ein Hifi Upgrade vor haben.


    Ich würde mich mal in Hifi Foren anmelden und im Markt schauen. Zumindest für deine Systeme sollte sich da feinster "Stoff" finden lassen. Im Fuzziforum sind z. B. grad zwei Sinfoni x-Serien für nen super Kurs drin. Für Klangfetischisten sicherlich erste Wahl. Ne Brax liegt da wohl noch außerhalb deines Rahmens, wäre aber im Klangbereich meiner Meinung nach auch eine Überlegung wert.


    Oder wenns gut und günstig sein soll, mal nach ner PA5406 oder alternativ nach einer PA1054 schauen. Bieten dank Aktivweichen auch einige Möglichkeiten und haben mir am Frontsystem meist auch recht gut gefallen.


    Aber wie schon erwähnt, alles eine Frage des Geschmacks.


    lg René

  • Dank Euch schonmal für die Meinungen...und da sieht man wieder wie verschieden das doch sein kann.
    Das Werksradio bleibt aber natürlich nicht drinne :) Und keine Bange, ich bin in reichlich Foren angemeldet ;)
    Gebrauchte Stufen kommen aber nicht in Frage...das ganze soll "neu" sein, auch wenn sich bei den Endstufen vielleicht am wenigsten getan hat auf der technischen Seite; hat auch was mit Garantie und Service durch den Händler zu tun...


    Wer das Original-Werks-Radio vom 07er Swift Sport haben will kann sich gerne melden...das wollte ich eh hier verkaufen.
    Das Radio selbst ist ja nicht mal schlecht...wenn ich auch Navigation nie benutzt habe (hab noch ein externes navi). Ich kann nur nicht versprechen, obs in zwei oder in vier Wochen verfügbar ist. Wenns soweit ist inseriere ich es ganz offiziell.


    Der Aufbau mit Compo vorne und Coax hinten ist auch gesetzt, Sub Experimente werden keine veranstaltet.


    Irgendwie siehts halt doch so aus, dass die Steg die einzige Stufe ist gegen die niemand so richtig was hat. *grübel*...
    150 Euros drauflegen dafür...ist schon happig, und wenn dann der Preis für den Einbau evtl. noch hochgeht (In einem anderen Thread hab' ich es mit den Einbauadaptern und der Einbautiefe...) dann wirds langsam zu teuer.


    Ein "Endlosthread" wird sowas sowieso immer...wäre ja ätzend, wenn wir alle nur eine Anlage einbauen würden, aber gut zum Abschätzen was bei dem eigenen Budget möglich ist, ist es allemal. Und da kann man nie genug Infos bekommen.
    Bei solchen Themen macht halt immmer der Ton die Musik. Wenn alle "recht haben" wollen, dann wirds nie was...Ich glaub beim Thema Boxen und Endstufen befinden wir uns am denkbar schwierigsten Randgebiet der Geschmäcker :)


    Liebe Grüße
    MOS2000


    Edith:
    Achja...könnte diesen Thread nicht vielleicht ein MOD ins HIFI-Unterforum verschieben? Der hat hier in "Allgemein" doch eigentlich nix verloren, oder?...Danke.
    /Edith

  • Soll ich Dich ein wenig Verunsichern??? :o)
    Die Steg K Serie sind feine Stufen, ich persönlich finde sie am TMT und gerade am Sub sehr fein (hab selbst eine Steg K2.03 an meinem kleinen Sub und eine Steg K4.01 gebrückt an meinen TMTs), aber für den HT oder MT ist das nichts.

  • Zitat


    Original von SwiftSport:
    Soll ich Dich ein wenig Verunsichern???...


    Klar...mach hin :sterne:


    Zitat


    Original von SwiftSport:
    ...aber für den HT oder MT ist das nichts.


    Tja, da hamma Dilemma :laugh:


    Budget gibt nur eine 4 Kanal her.
    Wenn Du Dich zwischen den angegebenen entscheiden musst - welche nimmst Du dann? Oder hast Du noch einen Tipp? (keine gebrauchten, nur eine, bis 500 EUR max. - mal abgesehen davon, dass Du das natürlich nie tun würdest, weils ja "ordentlich" sein soll...)


    Liebe Grüße
    MOS2000