Zahnriemen kaputt

  • tah lads...wie ich schon im meinem vorstellungs thread geschrieben habe, habe ich mir nen kaputten Gti 1.3 zugelegt!
    da ich zwar auto und schlußel schon habe, papiere aber erst nächste woche kommen, kann ich keine genauere angaben zum Bj. machen..
    meine frage...
    angeblich ist beim starten zahnriemen gerissen....danach stand der wagen 5 jahre in garage! ok, mal von bestmöglichen und schlimmstmöglichen fall betrachtet: was könnte putt sein? ist es möglich das nicht viel platt ist, da beim starten pasiert? oder soll ich mich schon auf megamotorreparatur gedanklich vorbereiten..wie sind hier erfahrungen???


    ty


    axo, rost an radläufen und heckklappe muss ich wohl nicht erwähnen, oder? ^^ greetz

  • vorm druchdrehen per anlasser vorsichtig von hand durchdrehen und beim geringsten widerstand aufhören, damit nicht noch mehr kaputt geht.


    wenn kein widerstand da kannste kompression testen


    wenn widerstand da, kannste direkt den kopf abnehmen

  • geh einfach zum örtlichen teilehändler und kauf nen riemen samt spannrolle. wer da sein logo raufgedruckt hat, ist egal. ich weiss nichtmehr was ich für sowas bezahlt habe. aber mehr als 70€ warens glaube ich nicht.


    dann vorsichtig durchdrehen und danach kompression testen.


    gruß, dreffi

  • widerstand ist da keiner wenn der riemen richtig drauf ist auch wenn alles krumm is.


    neuen riemen drauf und anlassen. hatte selbst schon einen riemenriss wegen dieser wichs feder. auf der bahn bei vollgas. neuer riemen drauf und lief wie vorher.. alles ist möglich...


    auf hersteller brauchst nicht zu achten. haben alles verbasut und nie probleme gehabt. wechselintervalle weinhalten! ... aber n normaler gti kommt eh kaum zum dritten zahnriemen *feix*


    gruß! geithain.


    ps: falls du aus der nähe berlin bist kannst dich melden wenn es größere probleme gibt.