Habe folgendes Problem bei meinem GTi
Bei zügigem schalten vom 2-3, geht der dritte net rein. Erst wenn ich ihn langsam sauber führe geht er rein :d_gutefrage:
für den Rennbetrieb mega unbrauchbar. kennt jemand das Problem?
lg
Habe folgendes Problem bei meinem GTi
Bei zügigem schalten vom 2-3, geht der dritte net rein. Erst wenn ich ihn langsam sauber führe geht er rein :d_gutefrage:
für den Rennbetrieb mega unbrauchbar. kennt jemand das Problem?
lg
Kenne das Problem bei meinem aktuell noch verbauten Getriebe nur wenn es noch kalt ist. Sind wohl Verschleißerscheinungen.
das problem hab ich auch
überall nachgefrag udn alle meinten
"getriebeschaden" müssen wir tauschen
dann meine suzuki super werksatt angerufen ( ca. 250 km entfernt)
sind warscheinlich die synchronringe
der junior der werkstatt fährt bergrennen
sagte zu mir ich soll ihn bringen und er baut nur das ein was defekt ist
kostet so um die 200 euro
Für synchronringe ersetzten verlangen die nur 200 Euro ??? :d_gutefrage:
wenn de bisl ahnung und zeit hast kannst das getriebe auch selbst zerlegen, is net schwer beim swift! und wenn de dann noch ne presse hast kannst auch den synchronring selber wechseln......
weiß jetz nich genau was der kostet, aber denke net mehr als 15eus + bisl dichtmasse und neues öl
ich glaube geithain hatte da mal was erzählt, dass er mit anderem öl im getriebe sehr gute erfahrungen gemacht hat. vielleicht kann er ja nochmal mehr dazu sagen.
gruß, dreffi
ist ja auch kein renngetriebe, sondern ein vollsynchrongetriebe und das will auch als solches behandelt werden. die gänge umschalten als würdest du bei fast and furios mitfahren, mögen deine synchronringe garnicht. gang raus...leerlauf...gang rein und das alles mit viel gefühl;).
glaube ölwechsel wird nur von kurzer dauer was bringen
LOL
Renngetriebe sind auch Synchongetriebe.
Philix : soweit ich weiß, nicht ganz. bei manchen sportgetrieben brauchst du die richtige drezahl oder dieses zwischengas bei niedrigeren drehzahlen zum hochschalten. hatte mir mein juter mechaniker erzählt und die fahren mit eigenen rennteams bei regionalen rennveranstaltung mit. als ich mein kleinen zum schweißen komplett nackig gemacht und bei den abgeliefert hatte, wollten se mir den gleich für stockcarrennen abkaufen :devil:
mfg
jo geradeverzahnt ähnlich wie beim motorrad...keine h-schaltung un geratter.zwischengas brauchst beim runterschalten um die drehzahl anzupassen aber die motorsportler könn da sicher mehr dazu sagen.
ist es nur vom zweiten in den dritten gang das du den net reingrigst?
klingt schon nach synchronring...dieser leidet halt am meisten,weil in dem bereich der gti richtig geht un ausgereizt wird(drehzahl)
wenn du´s selber machst,je nachdem wie lang du des getriebe noch fahrn willst würd ich lager und simmerringe sowieso mit wechseln...fachgerecht sollte dann eigentlich mit messuhr un ggf.korrektur der distanzscheiben wieder zammgebaut wern...eigentlich :d_zwinker:
öl meinte geith des gute atf...habs aber au noch net im gti probi€rt,denke es liegt auch viel dran weil die motor/getriebe aufhängung zuweich sin das alles zuviel arbeitet,des muß steif :teufel:
habe das problem bei meinem auch so bei Drehzahlen 3500-4500 U/min ma gehts ma net!
^^des doch keine drehzahl^^
schaltknüppel an sich fühlt sich aber net "ausgeleihert" an ?
auch nur vom 2. in 3. ?
Mein schaltknüppel fühlt sich auch etwas ausgeleiert an. und ja das problem besteht nur im dritten....also 2-3 und 4-3;-)
und synchronringe bekommt man am besten beim susihändler?
^^denk wo anders garnich...vw,audi etc.ham wa au immer alles original geholt...glaub da gibs au nix aufm freien markt,außer du beziehst es eventuell/irgendwie direkt beim hersteller...kp wer für suzuki baut(versuchs garnich erst bei dem altn möhrn=)
^^integrafreak...ich würd ersma alles andere zerlegen un optimiern eh du´s getriebe sprengst, is dann auch im nachhinein nich von nachteil.
gehe mal davon aus das du motorsport betreibst,hör dich doch mal bei den leuten um was gut is,mk1getriebe solln wohl def.mehr abkönnen aber den ein oder anderen euro mußte da scho investieren glaube...was erzähl ich,wer so´n hobby betreibt :d_pfeid:
Ich versuchs mal einfach hier weiterzuschreiben...
Hab dasselbe Prob bei meinem MK2 wie integrafreak.
Wenn ich vom 2. bei höheren Drehzahlen (das ist bei mir eher an die 7000rpm) schnell in den 3. Schalten will, geht der absolut nicht rein.
Drehzahl runterfallen lassen, und dann schön sachte, dann gehts. Macht aber nicht so viel Spaß
Ich hab noch ein gutes MK1 Getriebe liegen. Kann ich davon die Synchronringe in mein MK2 Getriebe umbauen?
Das ganze Getriebe wird ja nicht passen, oder liege ich falsch?
Lohnt es sich, für einen Gang ein gutes MK1 Getriebe zu zerlegen überhaupt?
Habe das gleiche "Problem" an manchen tagen bei meinem Baleno ...
Kann es sein, dass es an meiner ausgelutschten Kupplung liegt ? Ich kann besonders vom 2 in den 3 schwieriger als gewohtn schalten ...
... ich denke, dass es eher an den ausgeleierten Motorhalterungen liegt. Wenn mann ihn bis auf 7000 dreht, kippt der Motor schon ziemlich weit nach hinten.(Sehe ich an den Lackabplatzern an der oberen Domstrebe bei meinem Strassen-GTI) Hatten das auch schon an einem Slalom Swift gehabt, dass man dann nicht schalten konnte. Die Motorhalter sind dann so umgebaut worden, dass sie starr sind und die Kippneigung so gut wie nicht mehr auftritt und die Gänge gehen jetzt gut rein.
Nen gutes MK1 Getriebe würde ich nicht öffnen, dann eher die Synchronringe bei Suzuki neu holen und die verbauen, aber wie oben geschrieben gehe ich eher davon aus, dass die Motor/Getriebehalterung nichts mehr sind nach 20 Jahren.