Nadeln/Tackerndes Geräusch

  • Hmm.....würde sagen Deine Hydrostössel machen diese ominösen Geräusche! Diese übertragen die Bewegung der Nockenwellen auf die Ventile.
    Ich denke mal, das hängt auch davon ab welche Temperatur Dein Motoröl hat, da es die besten Schmiereigenschaften bei Betriebstemperatur hat. Hast Du etwas zu wenig drin und Dein Motor ist kalt dann tackert es. Schau nach dem Öl, kipp gegebenenfalls mal einen halben Liter rein und beobachte!
    Das dürfte sich dann geben.


    mfg....Dopex

  • jo, dieses "Tickern" sind wohl die Hydrostössel, eine alte GTi-Krankheit. Meiner macht da auch, aber nur ca. die ersten 2 bis 3 Minuten bis er ein bißchen warm ist.
    Hm..aber warum kommt das bei dir in unterschiedlichen Abständen ? Was ist denn deiner für nen Baujahr und wieviel hat der runter ? Und was für nen Öl benutzt du ? Und wie Dopex schon erwähnte, guck mal nach dem Ölstand, also meiner
    hat 142 000km und bei mir ist das Tickern wie gesagt nur kurz nachm Starten (Öl: 10W40).

  • also mein 89er hatte auch so nen problem, aber da war das tickern der stössel schon eher nen schlagendes geräusch und extrem laut.


    Werke hat gleich ne Ölspülung gemacht und danach 10W60 reingekippt...und ruhe ist :) kein tickern, kein klappern nix mehr.


    schnurrt wie nen kätzchen :)
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • Das könnte natürlich das Problem sein. Nur was mich daran wundert ist, ich habe den Motor vor 2 Monaten komplet überholt (bis auf ventile + die komische Dichtung die wohl eingeprest werden muß) da ich von 1,3Gs auf 1,3 Gti (Bj90) umgebaut habe. Bis dahin lief die Karre auch wunderbar. Das mit dem öl müßte ich noch mal nachsehen aber da meine Ölwanne bis vor kurzen undicht wahr habe ich immer nach dem öl gekuckt. 15w40 ist im Motor weil nichts anderes da war. Tackern tut der auch im warmen Zustand

  • Vom 1000er Swift (auch Hydrostößel) ist mir zu Ohren gekommen dass er Synthetiköl nicht besonders mag, am allerwenigsten wenn er vorher mit Mineralöl gelaufen ist!


    Was wir allerdings auch schon mal hatten bei ´nem Nissan Maxima V6 mit Hydrostößeln: Die mochten es nicht dass der Zylinderkopf bei ´ner Reparatur ´ne Zeit lang umgedreht auf dem Kopf lag und tickerten dann, das Tickern blieb auch, sie füllten sich demnach nicht wieder vollständig mit Öl das bei der Überkopflage wohl aus den Hydrostößeln gelaufen ist. 8o
    --
    Grußsz, @rne

  • Ich kenne das selbe Problem von einem Rüsselsheimer.


    @all


    Ich möchte euren Erfahrungsschatz nicht in Frage stellen.


    Aber...


    BLUEBULL


    Wie gut ist der Anlasser? Ist der Zugmagnet noch in Ordnung?
    Könnte auch sein, dass das kleine Zahnrad ab und zu gehen das große kommt, weil der Zugmagnet den kleinen nicht mehr hält.
    Tritt logischerweise nur während der Fahrt auf, aber eben nur etappenweise.
    --
    91-er Stufenheckfahrer

  • @Bluekuh


    Hydrostößel! Entweder leergelaufen beim Umbau und nicht wieder vollgeworden oder falsches Öl, evtl. war vorher anderes Öl drin.


    Oder schlimmste Variante: Sie sind fertig, evtl. verstärkt duch falsche Lagerung beim Umbau. Im Handbuch ist dazu ein extra Artikel, wie man mit den Ventilspielausgleichern bei der Zylinderkopfdemontage umgehen soll.


    Zum Öl: Ab einer bestimmten Laufleistung sollte man die Ölsorte (mineralisch/Synthetik) nicht mehr ohne Grund wechseln, da synthetische Öle reltativ aggressiv sind und evtl. Dichtungen ausspülen können, die vorher jahrelang mit Mineralöl liefen.
    Das ist ein ähnliches Phänomen wie bei meinem Kopf, der schubste schon seit etlichen Tausend Kilometern Öl durch die Ventilschäfte in den Brennraum und die Kolben liefen auch nur noch fein bzw. dicht durch Verbrennungsrückstände, die nach der Verwendung von Optimax (ziemlich aggressiv) teilweise beseitigt wurden und damit für den GAU sorgten. Das war der Anfang vom Ende meines Motors. Ich bin ein jahrlang mit gewöhnlichem Super gefahren, einmal Optimax und Pumpe war's...:-(


    Wobei sich veränderndes Geräusch auf zu wenig Öl hinweist. Jenach Temperatur und Öldruck (ändert sich ja auch immer etwas) ist die Versorgung mal für 'ne Zeit gut, dann wieder zuwenig. Zuwenig ist beim GTi bei 3,3l Sollinhalt schon 3,2 oder 3,1 l. Hab das alles schon durch....
    Auf zuwenig Öl würd ich deswegen tippen, weil der ganze Mist ja wieder 'n wenig einlaufen muß und evtl. neue Kolbenringe auch sich erstmal einarbeiten müssen, die Zylinderkopfdichtung muß sich erstmal wohnlich einrichten usw. usf...


    Der Ölpeilstab is eh 'ne Zumutung. Abhilfe beim Ablesen schafft der Tip von Swiftino: 'n bisken Kreide ranreiben und messen. Sonst erkennste ja nüscht....
    Ich hab zum Schluß nur noch Öl nach Gehör reingekippt. Immer mal 100ml, bis es nicht mehr tickerte.....
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]....in Quarantäne.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • hi, wenns die hydros sind, da giebts additive die speziell für die beseitigung der hydrogeräusche sind und sie besser arbeiten lassen. ich nehm immer das von liquid molly heißt direkt hydroirgendwas additiv. erwarte keine wunder, wenn sie tot sind bringt das auch nichts mehr, aber sonst wirds leiser.
    --
    wenn dir jemand reinfährt warst du zu langsam !!!

  • hallo


    hab da net soviel erfahrung mit "nadelndem geräusch" usw .... doch meiner hört sich irgendwie leicht wie ein diesel an (im stand). Ist das so ein GEräusch wie ihr beschreibt? hab den 68ps 1,3er im MA. hat erst 7000 km runter und ich hab nach 4000km Ölwechsel gemacht (Auto is 4 jahre gestanden!). Is halt ein Billigöl ausm Fass, aber 15W40 (oder sowas).Jedenfallls darf ichs laut Betriebsanleitung benutzen.


    Könnt ihr mir helfen?
    Das Geräusch is halt immer und im Stand merkt mans, vielleicht is auch normal, bin da nicht so ein Experte und vorm Ölwechsel hab ich net darauf gehört ob sichs anders angehört hat.....


    ciao

  • dje


    wenn er lange ohne öl war kenn ich das problem bei boxermotoren, da ligen die hydros auch anders. aber nach 4 jahren sind evtl auch die normalen lehr gelaufen, der werkstattrat ist fahren, im stand laufen sie selbst mit gasgeben nicht voll. wie lange fährst du ihn schon? weiß aber nichtmal ob der standart 1.3er hydros hat. es sollte nach ein einigen kilometern weg sein. wenn er keine hydros hat, ventilspieleinstellen, aber nach 70tkm sollte noch nichts gravierendes sein, es sei denn er ist mit zu wenig öl gelaufen oder so. wie immer alles spekulation, kenn den motor leider nich.
    --
    wenn dir jemand reinfährt warst du zu langsam !!!

  • dje
    der 1.3 mit 68 PS hat keine Hydrostössel, aber ich denk das kann was damit zu tun haben, das der Wagen 4 Jahre gestanden hat...
    wurde der Motor in der Zeit gar nicht laufen gelassen ?

  • Richtig, nur der 1000er hat Hydrostößel!


    Bei nagelndem Geräusch im Leerlauf würde ich normalerweise auf Hydrostößel oder Steuerkette tippen, beides hat der 1300er aber nicht!


    Gerade bei langer Standzeit allerdings können gerne mal Riemen und Lager von allen Nebenaggregaten Geräusche machen, das ist aber dann mehr so in Richtung quietschend!
    --
    Grußsz, @rne

  • Mein Swift gibt so ein komisches TACKERNDES Geräusch von sich... Hört sich fast an wie ein Trecker von der Frequenz her! Also ein regelmäßiges helles klackern... wie auch vielleicht vonner alten Nähmaschine...


    Irgendwie sowas...
    Zahnriemen und Spannrolle ist es schon mal nicht.


    Verdacht Hydrostößel oder Abgebrochenes Ventil....


    Was wirds sein?


    MfG Marcus

  • kostet? :)


    (Trat von einem Moment auffn anderen auf... kam nach Hause Stunde stehen gelassen... angemacht schon war es volle Kanne da! Motor sofort ausgemacht und abschleppen lassen...)