Nadeln/Tackerndes Geräusch

  • swiftino


    Sag nicht so leichtsinnig "Hydro's" ! ;-)


    Dieses etwas andere Tackern war die Vorstufe zu meinem Ventiltellerabriß.


    DO-SB-1


    Ventilbruch würde er nicht mehr bzw. richtig schlecht laufen. Beim mir ham die Metallspäne dafür gesorgt, daß ich auf keinem Zylinder mehr Kompression hatte. Gesamter Ansaugtrakt und Ölkreislauf eingesaut mit Metallspänen. Er würde mindestens auf dem einen Zylinder nicht mehr laufen.


    Aber Hydro's ist schon nicht schlecht. Weißt Du, ob der schon 'nen Zahnriemenriß hinter sich hat?! Also, das krumme Ventil hörte sich bei mir im Vorfeld auch anders an als das "übliche" Hydro-Klackern....
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]Ich bin über 25. Bitte helfen Sie mir aus meinem Auto.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • Wie gesagt... Zahnriemen sitzt und tut seinen Dienst...


    Kompression iss auf allen Töpfen noch voll vorhanden...


    Als die Nockenwellen frei gelegen haben und Zyndkerzen drauf waren sprang er nicht mehr an... Nur Anlasserrattern und das wars... dreht auch noch aber blieb nicht an... normal? Als er zu war lief er jedenfalls noch...


    MfG Marcus


    PS: Was kosten denn nu hydros? gibts die einzeln/im Satz? Habe orginal Suzuki-Mechaniker an der Hand!


    Edit:
    Im Vorfeld... kA... Nicht innerhalb der letzten 25tkm... hat nu angeblich 104tkm weg... bei 79 gekauft letztes Jahr!

  • Nockenwellen freigelegen?! Bekommt er dann noch Öldruck hin?!
    Hmm, da hörts bei mir auf mit'm Wissen.


    Haste mal versucht, durch die Kerzenöffnungen zu linsen so mit'n bissl Licht? Ich hab dann schon das Pleuellager glänzen gesehn, da Loch im Kolben....
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]Ich bin über 25. Bitte helfen Sie mir aus meinem Auto.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • ja, bekommt er, da die hydros und lager direkt über schmierkanäle versorgt werden.


    schonmal an kolbenkipper/klemmer gedacht?


    das ist nicht zu vernachlässigen (am eigenen leib erfahren)
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • hihi, viel spaß, das war meine letzte woche (motor zerlegen, reparieren, tauschen, zusammenbau.


    hihihi....


    hihi.......


    hi..........


    viel spaß
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Zitat


    Original von DO-SB-1:
    PS: Was kosten denn nu hydros?


    .......soviel das es sich auf keinen fall lohnt,
    für ein gebrauchten / alten motor, 16 neue zu kaufen........
    ka. wieviel das war, aber heftig viel X(




    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • ich brauche ja nur 5... vermutlich greife ich auf night dreams motor zurück, wenn die 5 Dinger zu teuer sind!


    Werde morgen wissen, was die kosten und es dann auch ma hier posten...


    MfG Marcus

  • So.... Rätsel gelöst...


    HYDROSTÖSSEL (Hydrostößel>> für die Suchmaschine)
    KOSTEN
    DIE
    WELT


    STÜCK: 66€


    Also in meinem Falle mal 5 = 330€ = Ne lass ma, kauf ich lieber den gebrauchten Motor... Achja +10€ Eilversand, dmait es morgen auch da iss...


    MfG Marcus

  • ich glaub für 350€ (die will er haben) kannst du dir auch nagelneue hydros kaufen, hab da noch welche rumzuligen, sind aber lehrgelaufren und ich weiß nicht ob die noch alle gut sind, die kannst für n träger bier haben. evtl sind ja noch einige funktionell. hab den kop leider nicht laufend gesehen.
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Hab ihn für 320€ übernommen... werde den reinsetzen und meinen alten als Teilespender behalten :).... oder ggf wieder fertig machen, wenn der andere den Geist aufgibt...


    MfG Marcus...

  • Salu


    wie stelle ich im ausgebauten Zustand denn fest ob sie noch gut sind oder nicht?? Sieht man das, oder kann es Testen??


    Greets Serge



    --
    1.3l Hubraum und 20l Spritverbrauch im Rennbetrieb... Noch fragen ;o))

  • nein, nur eingebaut, sieh mal auf der seite von chris sj nach, der hat das werkehandbuch online, da findest du ne variante das zu testen. mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Problem:


    Mein 97er 1.3 MA Swift hat auch so ein tolles Geräusch.
    Vor allem in niedrigen Drehzahlen und unter Last tackert er hörbar. Auch im Standgas. Klingt so ein bisschen wie ein alter Tracktor nur bissl schneller.


    Hab mir anfangs nicht dabei gedacht (war ja mal saukalt und wenn es so kalt ist macht er ja öfter mal lautere Geräusche als im Sommer). Wurde dann aber nicht besser und der Vater meiner Freundin meinte ich soll doch mal in die Werkstatt.


    Heute vormittag mal nachsehen lassen. Also an den Ventilen liegts nicht, sagt der Meister und am Montag nimmt er mal die Ölwanne weg und schaut nach dem Pleuellagern.


    Oh mann, ich dachte der 1,3er hält mehr aus.
    Öl war teilsynthetisch und alle 10´-15´ km gewechselt. Nie unter min. 135.000 km.


    Meine Frage. Hatte jemand sowas schon mal bei seinem swift und wie teuer wars?

  • lass mal dein ventilspiel einstellen..war bei meinem 1.3er sth das gleiche..läuft jetzt noch perfekt und wurde getreten wie kein anderer hier ;)


    pleullager sollten bei spät 150tkm auch gewechselt werden.

  • Bei meinem Sommer-GTI haben die Hydros auch getackert wie verrückt, allerdings nur wenn er kalt war oder mal für ne viertel Stunde gestanden hat. Sobald er warm war war er zu 99% ruhig.


    Bei meinem Allrad-GTI war das tackern nur wenn er richtig heiß war. Wenn ich ihn dann abends in die Garage gestellt habe und den nächsten früh wieder anlies waren die Hydros schlagartig wieder ruhig. Schon komisch, aber egal war ja nur nen Winterauto.


    MfG DB

  • meiner tickt auch, ich bin mir sicher das dort aber die einspritzung tickt.


    das geräusch kommt ganz klar von hinterm dem kopf.


    was kann das sein, macht die bald die grätsche?
    irgend jemand hat mal gepostet dass die tickerei nicht weiter tragisch ist.

  • Also ganz schlechte Nachricht:


    Am Montag abend ruft die Werkstatt an und meint, dass der Motor hin ist. Am Dienstag hab ichs dann gesehen.


    Kolbenteile (6*3 cm groß 2 stück) und Kolbenringe die sich in der Ölwanne tummeln.


    Da ist nix mehr zu machen.


    War wohl ein Fresser und dann hats natürlich geklappert mit dem 3-teiligen kolben.


    Ob der Motor endgültig kaputt ging vor oder nachdem das erste mal ein tackern zu hören war weiß ich nicht.


    Aber an alle die nen 1,3er fahren. Ich denk es betrifft aber hauptsächlich MA.


    [f5]Sobald wie möglich, am besten gleich, wenn man ein deutliches tackern, nageln, klappern bei kalten wie warmen Motor, unter Last und im Leerlauf am deutlichsten, hört: Schnell in die Werkstatt!!![/f5]


    Es gibt den Swift als ganzes zum Herrichten und Ausschlachten im Biete Forum.

  • hallo zusammen, ich grab den thread mal wieder aus, den mein tickern ist noch da:


    aber im kopp hockt es nicht, koppdichtung ist gerade erneurt worden und siehe da: alles ok!


    ich bin mir aber nicht sicher woher es kommt und momentan macht suchen kein spass.


    hab ihn mal ohne lufi laufen lassen (jemand meinte mal das da ein ventil in der einspritzung geräusche macht), konnte aber vor lauter ansauggeräusche gar nichts mehr hören.


    also laut ist es nicht (halt hörbar) und es wird beim beschleunigen leiser....


    oder ist es doch die wasserpumpe


    :d_gutefrage: :d_gutefrage: :d_gutefrage: :sterne:


    hat jemand eine ahnung?


    motörchen ist ansonsten fit, war bis 130tkm immer beim suzimann und wurde von zarter rentnerhand bewegt.


    ich selber jag ih nicht, schone ihn aber auch nicht (also bis 4000 dreh ich ihn immer und fast nie über 5000). autobahn und überland gibts auch in geregelten dosen.
    gibts son richtwert wie bei vw - 200tkm maschine platt?oder überlebt der motor die karosse....?


    der gute opi hat ihn bei regen immer schön in der garage gelassen und salz kennt der erst seit mir also wenn der 250 tkm machen kann wär ich sehr erfreut...!



    BTW: ich red natürlich vonnem 1.0

  • Zitat


    Original von Klofi:


    Kolbenteile (6*3 cm groß 2 stück) und Kolbenringe die sich in der Ölwanne tummeln.


    Da ist nix mehr zu machen.


    So genau das selbe hatte ich jetzt bei meinem 92er GS bei 197650km
    Mehrere Kolbenteile schon in der Ölwanne. Hatte eigentlich gehofft es wären nur die Pleullager gewesen. Leider nicht wie ich nur sicher weiß. :devil:

    Zitat

    Original von Klofi:
    Ob der Motor endgültig kaputt ging vor oder nachdem das erste mal ein tackern zu hören war weiß ich nicht.


    Aber an alle die nen 1,3er fahren. Ich denk es betrifft aber hauptsächlich MA.


    [f5]Sobald wie möglich, am besten gleich, wenn man ein deutliches tackern, nageln, klappern bei kalten wie warmen Motor, unter Last und im Leerlauf am deutlichsten, hört: Schnell in die Werkstatt!!![/f5]


    Der Motor war garantiert schon hin als du das erste Klackern hörtest.
    Denn da war schon das erste Teil vom Kolben abgebrochen.
    Da kann dir die Werkstatt auch nicht mehr helfen ;(
    Es sei denn die würdest nur den/die defekten Kolben ersetzen, was aber nicht unbedingt so ratsam ist.


    Mich würde nun interessieren, ob soetwas noch jemand anders schon mal hatte. Denn das kam völlig unerwartet. Motor hatte keinerlei Ölverbrauch (0,5l auf 10Tsd) und lief immer völlig sauber.
    Solch einen Schaden konnte sich hier in der Werkstatt auch keiner so richtig erklären.


    Werde aber ganz sicher dem Swift treu bleiben. Bin schon an einem anderen gebrauchten dran bei Ebay der dann als Spender herhalten soll :d_zwinker: