Swift MZ 1.3i Leistungssteigerung

  • Hai,
    ich hab mirn Swift MZ 05 1.3l gekauft!
    hab die optik soweit fertig und möchte mich ans motortuning wagen
    ich suche mehrere ideen für günstige und effektive leistungsteigerung des 1.3l ''motörchen''
    bin selbst kfz-mechatroniker also darfs auch ruhig nen bissl bastelarbeit sein ;D
    danke im vorraus!

  • Dann fahr auf nen Rollenprüfstand und lass den dort neu abstimmen. Da biste bei 600 Öcken in etwa dabei. allein wirste da nichts machen können.


    Warum kaufste dir ne Kiste die dir zu schwach ist??? Immerhin gibts ja noch den 1,5er. Sollte billiger sein, sich gleich diesen zu holen.

  • bringt die geschichte aufm rollenprüfstand mehr PS? die abstimmung der gänge gefällt mir eigentlich.
    hab den SWift vor 1 Jahr gekauft, damals war kein geld fürn 1.5er bzw. 1.6er da und nen neunen kaufen wollt ich jetzt eig nicht.
    hab daran gedacht mir die Zylinder aufzubohren/bohren lassen nur hab bis jetzt noch keine vergrößerten kolben mit dem gleichem Hub gefunden; kennste nen händler für sowas?
    danke

  • Saylez


    Sorry das ich das so sage, aber Du musst Dich noch ein wenig weiter mit dem Thema beschäftigen :d_gutefrage:


    Ein Abstimmen auf dem Prüfstand hat nichts mit der Abstimmung der Gänge zu tun :d_zwinker:


    Der Hub ist nicht durch den Kolben gegeben sondern durch das/die Pleuel :d_zwinker:


    Also wenn Du Dir schon solche Umbauten überlegst, dann hol Dir besser einen grösseren Motor, kommt bestimmt günstiger


    Gruss

  • Zitat


    Original von gruense:
    ...Der Hub ist nicht durch den Kolben gegeben sondern durch das/die Pleuel :d_zwinker:
    ...


    und ich dachte immer, der Hubzapfenversatz ist dafür verantwortlich :d_gutefrage:

  • Zitat


    Original von Saylez:
    ...ich suche [...] ideen für günstige und effektive leistungsteigerung...



    Auf der Suche sind seit Beginn des Kraftfahrzeugzeitalters alle möglichen Leute...bisher endete diese Suche mit "Tuning"-Widerständen von eBay, Magneten an der Benzinleitung und Universal-Mufflern die bis zu 40PS mehr rausholen sollen aber nichts bringen.


    ...kurz gesagt: Vergiss es! Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Schon garnicht im Bereich Motortuning.
    Aber da sollte die Suchfunktion im Forum genug drüber ausspucken.

  • Eben, die grösste Leistungssteigerung wird ein neuer Motor sein... Über nen "Chip" wird bei einem 1,3er mit 92PS? wohl kaum mehr zu holen sein.


    Ansonsten kannst du auch deine Version mit dem "aufbohren" auch umsetzen. Wird aber wohl auch soviel kosten wie ein neuer grösserer Motor...