relativ hohes Standgas?

  • Moin


    Beim Kaltstart ist ja normal, dass das Standgas so zwischen 1000 und 2000 liegt.
    Nur wenn der Motor schon Temperatur hat, dann liegt das Standgas auch so hoch, regelt sich aber nach ca. 1 min oder mehr alleine auf normales Niveau unter 1000 U/min


    Normal?
    Bißchen nervig ist das schon, vor allem im Stau und Verbrauch wird ja auch nicht unbedingt weniger.


    Greetz

  • Thanks a lot.
    Ich meine nicht im Rollen, im Stand und 1200 bei Motor auf Betriebestemp. ist ja ganz schön hoch. Oder hat die Schwungschweibe eine Diät gemacht?


    Normal ist doch um die 800 U/min. Oder?


    Meine (vom Auto) AU ist 05.04. fällig, mal sehen was bis dahin ist.
    --
    91-er Swift GLX STH

  • barney


    Divil hatte das bei seinem GTi auch, da war es der Zusatzluftschieber. Hast Du einen GTi? Bei den anderen gibt es sowas ähnliches ( Name ist mir entfallen ). Vielleicht mal checken lassen. Irgendwann regelt es nicht mehr ab, wenn es bei Dir "das" ist.
    --
    [red][f1]*** ***[/f1][/red]

  • meinst evtl drosselklappenpoti? mit leerlaufschalter? ham die andern auch.
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • so hab auch'n problem mit meinem standgas!!


    Fast so wie schon von den anderen beschrieben,wenn die karre war is dann bleibt das standgas bei ca. 1700 bis 2000 U/min hängen und geht erst nach ner weile (ca. 1-2min) wieder runter auf ca.1200U/min was meines erachtens auch bisschen hoch is?!?!?!?


    Waran könnte das denn liegen bzw wie bekomm ich das in griff??


    PS: kenn mich mit motor und so nich wirklich gut aus,also erklärt es mal so wie ihr es ner frau erklären würdet!! :)) :))


    Danke für Hilfe :O


    MfG der Basti
    --
    Wer andern eine grabe grupt ...... [Blockierte Grafik: http://216.40.249.192/s/otn/funny/lew.gif]

  • Also Zusatzluftschieber hört sich schon mal gut an. War es bei mri auch mal und bei nem Kollegen auch. Am besten einfach mal abbauen und prüfen. Der Zusatzluftschieber ist oben auf der Ansaugbrücke befestigt. Dieses Rohr das ca. 15cm lang ist und hinten quer liegt. Hoffe ihr wisst welches Teil. Hat 2 Wasseranschlüsse und ist so viel ich weis mit 4 Schrauben angemacht. Einfach einmal abschrauben, achtung auf die Dichtung udn von unten in das "Loch" des Zusatzluftschiebers schauen. Nun seht ihr eine Feder die im innern eine Art Welle oder wie in diesem Fall ein Thermoelement hat. Ist das Element gerissen braucht ihr einen neuen.


    Grüessli Serge
    --
    1.3l Hubraum und 20l Spritverbrauch im Rennbetrieb... Noch fragen ;o))

  • Am GS von Sabrina ist auch so was.


    Motor warm fährst an ne ampel oder so.Kuppels aus.Der Motor dreht dann so 1700-1900 U/min.und fängt dann erst nach 5-15sec an runter zu regeln. Bleibt dann aber laut Drehzahlmesser so un sie 1200U/min stehen. Werde die Tage mich mal auf die suche machen nach dem Fehler.


    Kennt jemand typische Leerlauf Prob. beim 1,3 Gs Bj.95???


    grüsse
    Falcon
    --
    Ehrenmitglied der grau Pappen Inhaber

  • nee, oft diskutiert, aber nie ne wirkliche lösung erfunden...


    wurde meißt von teiletauschern beschrieben. deshalb sind kaum brauchbare allgemein nützliche theorien im umlauf, da sich irgendwie keiner mehr zur lösung geäußert hat.
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Das Problem mit dem hohen Standgas gibts ab und zu auch beim Samurai (Vergaser-Modell). Dort ist in 99% der Fälle ein defektes "Wachselement" schuld, dass die Leerlaufdrehzahl bis auf 3500 steigt und dort bleibt.
    Meines Wissens wird der Zusatzluftschieber beim GTi auch von einem temperaturabhängigen Wachselement gesteuert, oder?


    Liebe Grüße,


    Christian
    --
    [center]Bodenfreiheit statt Spoiler!:teufel: [center]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/samuraigti/web_02.gif]

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Zitat


    Original von Sebastian:
    also ich hab ja ein GS und kein GTi


    Des ist normal WURSCHT :D Hat ja auch der alte Vergaser mit fünf Meter Unterdruckschlauch im Samurai ein Wachselement.


    Zitat


    Original von Sebastian:
    und vor allem was is ein Wachselement ?( ?(


    Das Wachselement zieht sich je nach Temperatur zusammen bzw. dehnt sich aus. Wenn der Motor kalt ist, dehnt / zieht (die Richtung weiß ich jetzt nicht) so weit, dass eine Zusatzluftklappe geöffnet wird -> mehr Luftansaugung -> Höheres Standgas. Das System wirkt wie ein Bypass zur normalen Drosselklappe.
    Wenn jetzt dieses Wachselement kaputt ist, funktioniert die Leerlaufregulierung nach Temperatur nicht mehr (richtig) und das hat dann Folgen wie in dem von Dir geschilderten Fall.


    Liebe Grüße,


    Christian
    --
    [center]Bodenfreiheit statt Spoiler!:teufel: [center]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/samuraigti/web_02.gif]

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung