[MZ/EZ] optimaler Reifendruck?

  • Moin,
    komm grad von der Tanke und dachte mir, jetzt prüf ich mal den Reifendruck...
    zuerst dachte ich, die Anlage wäre nicht geeicht, aber selbst an einer zweiten Tankstelle bestätigte mir das Gerät einen Druck von:
    Vorne: 3,1 Bar
    Hinten: 3,0 Bar


    Hab den Druck, seit dem ich den Wagen gekauft habe (Juli 09) noch nie geprüft. Jetzt hat er 2500 km runter...


    in der Seitentür steht glaub ich, man soll vorne 2,3 und hinten 2,1 Bar drauf machen.


    Hierzu hab ich ein paar Fragen:
    a) Ist der aktuelle Reifendruck zu hoch/schädlich? Was kann passieren?


    b) Warum wird er vom Hersteller mit ~3 Bar befüllt?


    c) Ich hab gehört, man soll bissl mehr reintun, als die Angaben, um Sprit zu sparen. Mein Wagen ist stets unbeladen...welcher Druck ist denn empfehlenswert?


    Danke schonmal für die Hilfe!
    MfG


    edit: Mein Reifentyp:
    Continental PremiumContact 185/60R 15

  • ...wenn das Auto längere Zeit steht, geht man üblicherweise mit dem Druck hoch (z.B. wenn man ein Auto über den Winter einlagert..) um dauerhafte Verformungen des Reifens zu vermeiden. Dein Händler hat bei der Übergabeinspektion vermutlich geschlampt und den Lufdruck nicht korrigiert. Die
    2.3 / 2.1 sind Ok um funktionierten sehr gut.

  • Also entweder sparen die sich bei den besser ausgestatteten Swift ein paar weitere luftdrucke, aber da stehen eigentlich nicht nur 2 Zahlen am Türrahmen.
    Natürlich ist 3,0 bar etwas hart.
    du kannst genauso gut auch rundherum 2,3 bar machen.

  • um den optimalen druck zu finden musst du aber auch sagen welchen reifendimensionen du hast und welches reifenmodell. bei dir gehe ich aber jetzt mal von komplett original aus. bei jeder abweichung vom original kann der optimale druck schon wieder ganz anders ausfallen.


    der druck richtet sich auch danach wie du fährst. mehr druck führt zu weniger verformung der reifen in kurven und zu weniger rollwiederstand. weniger erhöht wiederrum die auflagefläche. und das muss dann auf den verwendeten reifen abgestimmt sein.


    aber zu den original pellen können dir hier sicher genug leute was sagen :-)


    3 ist aber sicher zu hoch. nicht unbedingt schädlich aber nicht sonderlich gut für den grip.


    gruß, dreffi

  • zu der Frage was passieren kann:


    mit zu wenig Luftdruck im Reifen hast du weniger Kurvenstabilität, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und der Reifen kann sich sehr erhitzen bis hin zum platzen des Reifens.


    Bei zu wenig Luftdruck im Reifen nutzt sich zudem der Reifen außen von der Lauffläche höher ab als mittig.


    Bei zu viel Luftdruck im Reifen nutzt der Reifen sich mittig der Lauffläche erhöht ab.

  • Hast du den Reifendruck mit warmen oder kalten Reifen gemessen? Wenn die Reifen warm gefahren sind zeigt der Druck automatisch mehr an! Hab mir deswgen bei ATU ein Testgerät gekauft, dass man einfach kurz aufs Ventil drückt wenn der Reifen noch kalt ist und dann zeigt es einem den genauen Druck an!

  • Normal geht man bei Serienbereifung von etwa 0,2 bis 0,3 Bar über den Herstellervorgaben aus. Damit senkt man etwas den Verbrauch, muss nicht gleich bei änderung der Beladung an die Tanke und hat noch nicht die Nachteile wie einen verlängerten Bremsweg oder allzuviel Walkbewegungen...


    Bei deiner Reifengrösse kommt das dann auch hin.

  • Kram das grad ma aus. Hab jetzt die Woche bei dem Wetter fast jeden Tag getestet wie sich welcher Reifendruck verhält (vorallem in Kurven und langezogenen Kurven wie Autobahnauffahrten etc.pp.)


    Kurzum: Ich fahr Knallgas mit 2,2 vorne und 2,2 hinten. Heck lenkt nicht mehr ganz so sehr mit, was aber ohne ESP auch nicht schlimm ist, weil man nicht permanent vor Kurven dran erinnert wird von der mitlenkenden HA.


    Mit mehr Druck speziell auf der HA und ohne ESP kommt das Heck fast vor jeder Kurve (wenn man sich ziemlich optimistische Bremspunkte sucht) und in langen Kurven mit mäßig Gasgeben zum Ausgang hin reicht schon die kleinste Welle ums Heck wegzuschmeißen.


    Vorn bin ich mir noch nicht 100% sicher welcher nun der Beste Druck ist, wenn man auch den Verschleiß bisschen im Auge behält. 2,0 ist fast zu wenig und der Reifen \"schwabbelt\" schon sehr in Kurven, also man merkt mitm Hintern wie die VA arbeitet bzw. die Reifen. 2,1 ist auch ok auch wenn sich es da beim Bremsen seltsam anfühlt.





    Nur Autobahn fahr ich 2.4.

  • Bei dem ständig wechselden Asphaltbelag, sich änderde Außentemperaturen, unterschiedlich gefahrene Geswindigkeiten ist, es völlig egal ob man jetzt 0,1bar mehr oder weniger fährt. Ich hätte was anderes zu tun als ständig irgend eine Tankstelle anzufahren und den Luftdruck auf die aktuellen Gegebenheiten abzustimmen. Ein Suzuki ist kein Formel 1 Renner. Mal ganz davon abgesehen, das die Gerätschaften an der Tanke nicht immer ganz genau gehen. Im Motorsport mit Semis mag das Sinnvoll sein. Die vom Hersteller angegebenen Werte sind Richtwerte. Bei manchen Susis findete man sogar zweierlei Werte. Eco und Comfort. Wenn man irgendwo dazwischen liegt ist das schon Ok.
    Wer besonders viel Sprit sparen möchte, kann den Maximalfülldruck des Reifens ausnutzen. Der Steht auf der Reifenflanke in \"PSI\". Man sollte aber bedenken, das dieser Fülldruck auch bei höchster Temperatur nicht überschritten werden sollte. Als niedrigsten Druck würde ich den vom Hersteller vorgeschriebenen Druck nicht unterschreiten. So macht man auch nix falsch.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)