CARBON Luftfilter - Eigenfertigung

  • 1. Thundernose (+1)
    2. Riot
    3. 325cab
    4. Enton
    5. Berndf
    6. leni23
    7. slooosh
    8. sss_allgäu
    9. Spasskrapfen1
    10.Fuzzy
    11. sirsunrise
    12. Sjabba
    13. Guido61
    14. Han-S
    15. C-man



    Ok, da brauch man echt nicht lange überlegen... :i_respekt:

  • Hi,


    sobald ich nächste Woche alle Preise für die Halter und das spezielle Gewebe habe, kann ich dann auch sagen wo der entgültige Preis liegt.
    Ich mußte ja erstmal einen Prototypen bauen um festzulegen wie die Halter abgekanntet werden müßen und wie die Gegenstücke aus Edelstahl gefertigt werden sollen, desweiteren hat sich das Harz mit dem jetzigen Gewebe noch nicht bewährt, es sind ganz leichte Verformungen durch die Hitze entstanden und erst wenn das alles geklärt und beseitigt ist, geht das Teil in Produktion.
    Rein vom Fertigungsprozess sind nicht mehr als 8 Intakes pro Monat möglich, den das Harz muß getempert werden und ich laß es lieber etwas länger liegen.


    Wallace das Soundfile war an einem normalen 2009er Swift Sport montiert mit originalem Filter!


    Ciao Tino
    FiberDynaMix

  • Du machst das schon, und ich denke ein Pensum von 8 Intaks je Monat ist vollkommen in Ordnung. Und ganz ehrlich Tino ich warte lieber etwas länger bis du alles so fertigen kannst wie du es dir vorstellst, als dass später die Leute genau vor dem Problem stehen, was gerade bei deinem Prototyp der Fall ist.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • ..das Teil wackelt im Frontbereich ziemlich - das verändert Schwingungsverhalten der Luftsäule also das Strömungsverhalten .. Da sollte man noch nachbessern ...

  • TouchS da hast du nicht ganz unrecht...Fraglich ist natürlich auch ob es beim Fahren schlimmer bzw. besser wird und ggf. das Material unter den Schwinugen leidet.


    Tino sag mal mein Freund, der Simota V1 wird doch im Bereich des Schlossträgers noch zusätzlich fixiert, wäre dies nicht eine Lösung oder ist diese überflüssig.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Weißte was es dann macht? Es zerreißt dir durch die Motorbewegung das Gehäuse!! :d_neinnein:
    Die Motor bzw. Getriebe-Lager am Sport sind viel zu weich. Deswegen wackelt das Ding auch wie sonst was ?(

  • Echt ein geiles Teil! Bin natürlich auch dabei!


    1. Thundernose (+1)
    2. Riot
    3. 325cab
    4. Enton
    5. Berndf
    6. leni23
    7. slooosh
    8. sss_allgäu
    9. Spasskrapfen1
    10.Fuzzy
    11. sirsunrise
    12. Sjabba
    13. Guido61
    14. Han-S
    15. C-man
    16. @chris@

  • Hi,


    also das wackelt genauso wie auch der Motor wackelt, aber wenn wir das ander material haben ist das system dann schon sehr stabil, am schloßträger kann man es nicht befestigen da würde es zerreisen, denn die Nickbewegungen des Motors macht der Träger nicht mit, sowas geht nur wenn man irgendwo einen flexiblen Schlauch verbaut hat!
    Aber ihr könnt mir glauben so wie ich den Sport rangenommen habe werden das die wenigsten machen :teufel:
    Der Prototyp hat sich schon bewährt und die Teile die dann in serie gehen werden dann ausgereift sein, ich teste deswegen ja auch noch die nächsten 2 Wochen sobald ich den sport wieder da habe.


    Ciao Tino


    PS: komme gerade von einem 2h Kartrennen und immerhin Platz 5 von 12 Teams.

  • Hört sich doch super an und von daher denke ich mal können wir uns auf Tino verlassen.


    Und Platz 5 ist doch ein sehr gutes Ergebnis.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Hi Tino,


    auf den letzten 24 Seiten wurde auch mal darüber gesprochen, ob der Intake vorne an der Stelle auch genug Luft und genug kalte Luft bekommt. Kannst du hier mal 3-4 Sätze drüber schreiben?

  • Hallo Matthias...


    verusche es mal zu erläutern...


    Der Intake wird von der grundsätzlichen Funktonsweise dem TryForce Intake nahekommen. Die Luftzufuhr erfolgt während der Fahrt unterhalb der Motorhaube und oberhalb des Kühlergrills. Die Frischluft drückt sich quasi durch den Spalt in den Motorraum und gelangt oberhalb des Schlossträgers zum Intake. Es kann natürlich durchaus notwendig sein, dass die dort sitzende Gummileist im Bereich der Intakeöffnung eingeschnitten werden muss.


    Beim Tryforce in Japan soll das ganze System so gut arbeiten, das laut Herstellerleistungsdiagramm bis zu 6 PS Mehrleistung zu erwarten wäre, was aber aus meiner Sich mehr als fraglich erscheint.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • zur not legt man sich zusätzlich einfach noch einen Schlauch/rohr von unten hoch richtung Intake eingang... da kann ja jeder selbst testen..


    Ich bin auf jedenfall sehr gespannt auf die ersten eindrücke

  • Zitat


    Original von FiberDynamix:
    Hi, also das wackelt genauso wie auch der Motor wackelt, aber wenn wir das ander material haben ist das system dann schon sehr stabil, am schloßträger kann man es nicht befestigen da würde es zerreisen, denn die Nickbewegungen des Motors macht der Träger nicht mit, sowas geht nur wenn man irgendwo einen flexiblen Schlauch verbaut hat!


    sorry aber dann müßte der von apr dauernd reissen....

  • Hi,


    @touch s


    sorry aber das ist entweder PP oder PE und wie das ausschaut nen Langloch, das material macht das mit, aber GFK oder CFK nicht, die Materialien haben völlig andere mechanische und chemische Eigenschaften, deswegn ist auch das Tryforce System dort nicht aufgehangen. Ich weis schon was ich mache :biggrin:
    Das System ist durchdacht und wenn alle Komponeten da sind, liefere ich für das Geld auf jedenfall Qualität, die andere nur versprechen aber nie halten.


    Ich habe die Gummileiste komplett entfernt aber wer will kann auch nur ein Stück abschneiden aber weg muß er dort!
    Zusätzlich könnte man noch eine Abdeckung über den Kühlerdeckel machen um die dort warme Quelle etwas zu reduzieren.


    Ciao Tino
    FiberDynaMix

  • Der Japanische Tryforce soll 6 Ps Mehrleistung bringen...stimme ich zu fraglich^^


    Aber da der Bosch-Service direkt um die Ecke ist, werd ich mit dem Intake da auf alle Fälle dann hinrollen. Eine Vergleichmessung am selben Prüfstand habe ich ja bereits, da ich vor einigen Monaten dort war und sich bis jetzt technisch an dem Autowagen nichts geändert hat.


    Da kann man dann ja mal sehen wieviel/weniger/und überhaupt mit dem Intake

  • Das ist richtig, ja.


    Aber die Leistungsmessungen werden ja nicht in windstille durchgeführt, sondern mit einem Gebläse welches den Fahrtwind simuliert. Somit sollte ein Vergleich durchführbar sein.


    Grundsätzlich werden ja alle Messungen mit Gebläse durchgeführt, weil sonst wären aufgrund der Temperatur und Hitzestauung aufm Dyno ja alle Messungen von vornherein zur Verfälschung verdammt.



    Vor einigen Monaten war ich ja bereits dort und es wurden mit Gebläse und Tutto Completto 97 kW gemessen (nein es ist nichts gemacht, an sich streuen alle Sports >=130PS).


    Stell ich mich da mit dem Intake jetzt wieder rein...müsste man ja sehen was rauskommt. Die Bedingungen sind ja die selben.


    Oder seh ich da jetzt physikalisch bezüglich einer \"Intake-Differenz-Messung\" jetzt was falsch?