Anhängerkupplung am Splash?

  • Etwas exotisch für den Kleinen von Suzuki, aber vielleicht gibt es ja doch jemanden, der sich an seinen Splash eine Anhängerkupplung hat montieren lassen?


    Mir gehts hierbei nicht um die Nutzung, damit einen Hänger ziehen zu wollen (etwas lächerlich bei max. 200 kg Anhängelast - und auch nur bei der 1,2l-Version // und andere Autos abschleppen ist ja auch nicht drin), sondern sie als Halter für den Fahrradträger zu gebrauchen.


    Hier würden mich folgende Punkte interessieren:


    - Was hat der Anbau der Kupplung (fest oder abnehmbar) nebst Verkabelung gekostet?


    - Wie sieht der Splash hinterher aus? Gibts ggf. Fotos. So weit ich mich informieren konnte, müßte die Stoßstange beschnitten werden, was ja eventuell auch gräuslich enden kann.


    - Hat jemand vielleicht, alternativ zur AHK, bereits eine andere Fahrradhaltertechnik am Splash ausprobiert, z.B. Heckklappenhalterung (an Dachträgerhaltern besteht aus technischen und Sicherheitsgründen kein Interesse)?


    Bis die Tage
    Harry

  • Hallo,


    ich will an meinen 1,2 auch eine AHK anbauen, weil ich ständig was mit dem Hänger zu erledigen habe. Mein Splash soll in den nächsten 3 Wochen geliefert werden. Beträgt die Anhängelast wirklich nur 200 kg. Bei einem Eigengewicht von über 1000 Kg echt ungewöhnlich. Mein Kadett E mit ca. 800 Kg durfte schon ca. 800 Kg gebremst ziehen.
    Was steht denn im Schein?


    Gruß Freiheitsstern

  • Hi,


    ich möcht dir ja nicht dein neues Auto schlecht reden, aber wen du weisst das du öfters was mit dem Hänger zu machen hast, warum greifst du dann nicht mindestens zum Diesel swift oder zum 1,5l Benziner. Die hätten nicht viel mehr gekostet (der Diesel nur 100 Euro mehr) und könntest auch mehr ziehen.


    Ich kanns dir nur vom Sport sagen aber den anderen wirds nicht viel weniger sein: gebremst: 1000kg und ungebremst:400 kg

  • @Freiheisstern


    Leider ist es so - max. 200kg - und das auch nur für 1,2er (beim 1,0er geht gar nix) und das alles ganz offiziel von Suzuki-Deutschland bestätigt.


    Gruß
    Harry

  • es gibt wie schon beschrieben nur eine ahk um nen fahrradträger zu befestigen...ein anhänger darfst du mitm splash nicht ziehen...wirst dir wohl nen anderes auto für anhängertransporte suchen müssen.

  • Das ist ja Blödsinn :sterne: .


    Wenn ich eine AHK dran habe, die eine entsprechende Zulassung besitzt, darf ich auch einen Hänger ziehen. Nur beim Splash bringt es nicht viel, wenn ich in den Hänger so gut wie nichts reinpacken darf, weil in der Kombination Eigengewicht + Nutzlast die 200kg-Grenze schnell erreicht/überschritten wird.


    Unser, bereits vor dem Splashkauf, vorhande 750kg-Hänger hat ein Eigengewicht von ca. 100 kg. 4 bis 5 Fahrräder könnte ich damit, wenn nötig (ist aber nicht so), transportieren, ohne die Gesamtlast zu überschreiten.


    Ob sich die Investition lohnt, muß hier jeder für sich entscheiden. Die mir bisher vorliegenden Angebote für einen Komplettanbau (billigste Variante = starre AHK incl. 13 poliger Stromanschluß ~ € 330,-- / TÜV-eintragungsfrei) konnten mich noch nicht überzeugen, den Schritt zu tätigen.


    Bis die Tage
    Harry

  • Ich muss mal sagen, das es sehr eigenartig ist, das es für den Splash eine 13 polige Buchse sein muss.
    da man damit eh keinen großen Anhänger ziehen darf mit ordentlich zuladung sollte eigentlich auch nen 7 poliger drin sein, was dann auch den vorteil hat, das man nicht jedes mal nen Adapter haben muss.


    ganz nebenbei Rameder sagt bezüglich Teile 235,50 EUR

  • Der Preisunterschied zwischen 7- und 13-polig ist minimal, sodaß es unsinnig wäre, die 7er-Version zu nehmen.


    Man kann zwar den Adpater nutzen, um einen 13-poligen Stecker rein zu bekommen, aber auch mit dem funktionieren viele Dinge nicht, z.B. Dauerstromanschluß, Nebelschlußleuchte (hat selbst ein Fahrradhalter) etc.


    Das reine Material einer AHK kriegst Du auch schon für einen 10er weniger, als Dein Preis, aber alles noch ohne Einbau.


    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, meine aber mal gelesen zu haben, daß der TÜV-eintragungsfreie Einbau nur durch autorisierte Fachwerkstätten machbar ist. Beim Selbsteinbau fielen dem zur Folge noch die TÜV-Kosten an - wenn´s stimmt.


    Ich fummle ja gerne mal am Auto rum, aber nachdem ich vor Jahren mal den Einbauversuch eines Nachbarn an seinem Camping-Bully beobachten konnte - nein danke. Das würde ich dann lieber machen lassen, unabhängig von der TÜV-Frage. Zumal auch noch einige Bohrarbeiten beim Splash anfallen - und ohne Bühne sind solche Arbeiten einfach nur umständlich und mit einem gewissen Risiko verbunden. Und falsche Löcher im Kofferraum wieder schließen - muß nicht sein.


    Bis die Tage
    Harry

  • Ich glaub die Kupplung ist ziemlich klein dimensioniert und würd auf dauer nicht halten. Stell dir mal 4 Leute mit 70kg und nen Anhänger mit 200Kg vor. Sind 480kg mehr, dann muss der Motor 1530Kg schleppen und das mit 86ps.
    Zum vergleich, unser Firmen Auto (opel insignia) hat 1500kg und 110 Ps, da weinst du wen du aufs Gas drückst.

  • Also an den PS liegts definitiv nicht. Ich habe ja nen 55PS Swift MA und darf gebremst bis 8%Steigung 1000kg ziehen. Entweder haben sie beim konstruieren nicht an eine ordentliche, belastbare Anbindung für die AHZV gedacht oder es war einfach bei ihrem Konzept nicht möglich.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Hallo,


    mein Händler hat mir gesagt, es wurde schlichtweg vergessen eine vernünftige Kupplungsanbindung zu konstruieren. Dann hat man noch die windige Nachrüstkupplung herausgebracht um wenigstens den Fahrradträgerbetrieb zu ermöglichen.


    Ziemlich schwache Vorstellung!

  • hmm man baut jetzt aber auch nicht einen relativ günstigen Microvan mit dem gedanken das da jemand nen Anhänger ziehen will.


    Ich kann euch aber trösten, auf den Sport passt erst gar keine AHK drauf^^

  • Zitat


    Original von Thom!:
    Ich glaub die Kupplung ist ziemlich klein dimensioniert und würd auf dauer nicht halten. Stell dir mal 4 Leute mit 70kg und nen Anhänger mit 200Kg vor. Sind 480kg mehr, dann muss der Motor 1530Kg schleppen und das mit 86ps.
    Zum vergleich, unser Firmen Auto (opel insignia) hat 1500kg und 110 Ps, da weinst du wen du aufs Gas drückst.



    Ach, dieses unbedarfte und GTI-verwöhnte Jungvolk :i_baeh: .


    Mein erster Wagen war ein 500er Fiat mit 18 PS, hatte aber serienmäßig ein Riesenklappdach und Liegesitze. Damit bin damals problemlos mit Kumpel und kompletter Campingausrüstung, mit einmal übernachten zum Urlaub an die Coasta Brava gefahren. Für den gabs bereits eine AHK zu kaufen.


    Noch 5 Jahre früher bin ich mit Mama, Papa, Schwester und einem VW-Käfer mit 28 PS und Wohnanhänger hinten dran in den Urlaub gefahren.


    Und die ersten Erinnerungen an einen Hängerbetrieb beziehen sich auf unseren BMW 600 (wie Isetta mit 2. Sitzreihe), an dem ein im Eigenbau erstellter Einradanhänger an einer Selbstbau-Doppellagerkupplung montiert war (damals hat niemand einen TÜV-Eintrag gekannt), mit dem wir zu viert bis zum Gardadsee in den Urlaub gefahren sind - und das ganze mit einem 2 Zylinder-Boxermotor mit 600ccm und 19,5 PS.


    Also Jammerlappen :d_zwinker: , muß man im Hängerbetrieb gleich von 0 auf 80 mit Beschleunigungswerten von unter 8 Sekunden träumen? Aber für viele ist ein Auto mit PS-Zahlen < 150 ja keine Autos mehr. Wahrscheinlich würden heute viele gar nicht mit den Autos von damals klarkommen. Keine Gebläseheizung, Getriebe ohne Synchronisation = Schalten nur mit Zwischengas, Servolenkung kannte kein Mensch, geschweige denn ABS, ESP, Airbag, genauso wenig wie Sicherheitsgurte und Kopfstützen.


    Mein Fazit: Für einen stinknormalen Hängerbetrieb ist die Motorleistung des Splash durchaus ausreichend (ok, nicht für einen 6,78m-Luxuswohnwagen mit eingebauter Waschmaschine) - nur das Fahrgestell gibt es leider nicht her.


    Ich hoffe zumindest, daß der Splash trotzdem genügende Knautschzonen mit entsprechendem Dämpfungsverhalten beinhaltet, falls mir mal ein PS-Junkie hinten reinrauschen sollte.


    Bis die Tage
    Harry

  • Hi,


    ich wollt dir in keinster weise dein Auto schlecht machen. Ich fahr ja selbst auch kein Rennauto ( man beachte das 3te Bild KLICK XD )


    Ich durfte einmal in den genuss von einem alten Autos kommen und musste einen Puch 500 (baugleich mit dem Fiat nur einen 16ps Boxer) von Linz nach Wien überstellen. War schon lustig. Wen ichs mir leisten könnt wär mein Spaß Auto so was KLICK
    also auch nicht grad neu und groß :D

  • Hi Thom,


    paßt zwar nicht hier zum Thema, aber den Puch kenne ich noch als getunte Sportversion des Fiat 500. Es gab auch noch eine Rennversion von Abarth.


    Übrigens, der 500er Fiat von Puch, klar, nicht in der Straßenversion, hat 1965 sogar mal die Rallye Monte Carlo in seiner Klasse gewonnen - aber ohne Anhänger.


    Bis die Tage
    Harry

  • OMG


    Also, wenn im FZG-Schein 200kg eingetragen sind, dann darf man auch 200 kg ziehen (für nen Smart gibts auch ne AHK und man darf nur 300kg oder sowas ziehen). Ausnahme: in der ABE der AHK oder in den FZG-Papieren ist der Anhängerbetrieb untersagt, also wirklich nur für Fahrradheckträger)


    Selbsteinbau der AHK ist kein Grund zum Erlöschen der ABE (Räder wechselt man ja auch selbst ohne dass die ABE der Felgen erlischt). Ob man sich den Stress des AHK-Einbaus antun will steht auf nem anderen Blatt.


    Der 13-polige E-Satz ist immer sinnvoll (nicht nur beim Wohnwagen), schon allein wegen des Rückfahrscheinwerfers, der am fahradheckträger auch mit dran ist, dann sieht man auch beim Einparken in der Nacht etwas. Die Nebelschlussleuchte ist auch am 7-poligen beschaltet.
    Die Ladeleitung und der Dauerplus ist bei den E-Sätzen (zumindest von Jäger) eh immer nur mit nem kostenpflichtigen Zusatzkabelbaum zu realisieren und der Preisunterschied ist lächerlich.
    Manche Fahrradheckträger setzen in der ABE (respektive Bedienungs- und Anbauanleitung) ne 13-polige Dose vorraus (Adapter sind verboten).


    Worauf ich allerdings achten würde: nen Fahrradheckträger mit 3 Fahrrädern drauf kann schon vom Gewicht her die zulässige Stützlast überschreiten.


    Ob ne Anhängerzugvorrichtung bei 200kg sinnvoll ist...also nen Klaufix (kleiner Anhänger aus Ostdeutscher Produktion mit 280-400kg ZGG bei 50-80kg Eigengewicht) mit 8-10 Säcken Rindenmulch wiegt nicht mehr als 200kg und die würd ich mir niemals ins Auto legen. Heckenschnitt und Laub wiegt auch nix und in manchen Regionen ist man gezwungen das Zeugs zu nem Entsorgungsbetrieb zu bringen.


    Imho ist ne AHK immer sinnvoll auch wenn man damit fast nix ziehen darf...man muss ja nicht immer nur mit 1,8t am Haken rumgondeln.


    300Euro mit Einbau klingt für mich nach nem sehr fairen Preis.


    ...ich hoffe ein wenig Klarheit in den Nebel gebracht zu haben...

  • Hallo zusammen,


    ich habe 1968 bei Fiat mit der KFZ-Mechaniker Lehre begonnen und kann mich noch gut an die 500er und 600er Fiat erinnern. Der 128 war dann ne echte Innovation mit Frontantrieb und Motor quer. Ich kann Harrys Nostalgie verstehen.


    Zum Hängerbetrieb reichen auch wenig PS weil man eh nicht schnell fahren darf. Habe mit meinem 60 PS Kadett locker einen 600 Kg Anhänger von Berlin an den Bodensee gezogen. Beim Holzmachen sind meine Anhänger noch schwerer und die habe ich mit einem Astra ebenfalls immer gut heim gekriegt.


    Heute meinte mein Suzuki Händler, man könne beim Tüv eine Einzelabnahme für den 1,0 er machen lassen, weil ja das Fahrwerk und die Karosserie gleich seien wie beim 1,2er und der ja auch eine AHK haben dürfe. Er will sich genau erkundigen und zurück rufen. Ich poste dann wieder.


    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich vielleich wirklich nen Swift oder was ähnliches genommen, wie Thom oben vorgeschlagen hat.


    Der Splash ist zwar ein Zweitwagen aber ohne AHK fühle ich mich nicht wohl. Es gibt irgendwie immer was zu ziehen.


    Gruß freiheitsstern

  • ...ich hab mit 75PS schon 1.8t und mehr quer durch Deutschland gezogen (Franken, Thüringer Wald, kasseler Berge etc)...an der Motorleistung scheiterts wirklich nicht....es kommt vor allem auf das Gewicht und die Bodengruppe bzw. Kupplungsaufnahme und Auslegung der gesamten Mechanik des Autos an.


    Ne AHK ist ne super sache....selbst wenn sie nur als kratzerunempfindliche Einparkhilfe benutzt wird. ;-)