sottern, verschlucken, leistungsverlust 1,6er stufe

  • Hy,
    habe ähnliches Problem wie gti 86 mit seinem charade:
    habe ne 1.6er stufe die immer gut lief, nun stottert sie seit 2 wochen sehr stark bei gasgeben, der leerlauf schwankte spürbar und bei vollgas fühlte ic mich wie im 2 zylinder, bei vollgas kam eher viertelgas!Jedoch nicht immer, halte ich länger vollgas so ändert sich die beschleinigung sporadisch und er beschleunigt teilweise normal!
    Also hab ich folgendes geprüft: Luftfilter, Zündkerzen und zündspule--> alles i.o.! Hab fehlerspeicher ausgelesen --> Lambdasonde defekt! Also diese gewechselt! Da das Kabel nicht reichte, musste ich behelfsmäßig Listerklemmen benutzen. nach fertigen einbau losgrfahren --> alles top, gewohnte beschleunigung!!!
    aber nur für 5 mins, dann kam das problem wieder (als er warm gefahren war).


    ich werde heut den speicher löschen und erneut auslesen und das lambdakabel auf druchgang prüfen!


    Hat sonst jemand ne idee?

  • Guck mal, ob deine Zündkerzenkabel in Ordnung sind!
    Motor an und dann mit nem Zersteuber n bisschen Wasser drauf sprühen, wenns funkt-> Kabel kaputt-> Zylinder zündet nicht richtig-> keine Leistung!

  • so ich hab gewerkelt:
    Zündkabel durchgemessen: alle im sauberen bereich von 6,7 - 10,8 k Ohm (natürlich auch das kabel vonner spule zum verteiler)
    und das kabel der lambdasonde ordentlich gelötet! Ergebnis ruckeln is immer noch nicht so stark aber deutlich und halt keine volle leistung!
    ich habe entdeckt das das lambdasonden kabel abgeschirmt war hinter dem stecker --> kann jemand damit was anfangen?
    ich habe auch vor mehreren wochen entdeckt das ein großer 10 cm langer stein auf der ansaugbrücke lag (zwischen luftfilterkasten und ansaugbrücke, ich denke mal von nem tier dorthin geschleppt weil natürlich fast unmödlich dorthin zu gelangen)
    meine überlegung drosselklappenpoti vielleicht vom stein defekt?oder LMM defekt wie kann ich den prüfen?
    bitte helft mir ich bin langsam am ende.....

  • Zündkabel werden mit einem speziellen Messgerät was mit 500V misst geprüft. Nur so kann eine defekte Isolierung erkannt werden. Ansonstenzur Geschichte mit der Sprühflaschen. Eine leichte Salzlösung einfüllen und Nachts über die Kabel bei laufendem Motor sprühen. Funken, ggf. sogar von der Kerze zum Kopf sind so leichter erkennbar.


    Frage, warum das Kabel der LS verlängert werden musste. Kauf ich eine für mein Auto, so sollte dort Stecker und Kabel in entsprechender Länge schon dran sein. Sprich reinschrauben und schick.


    LMM kannst du nur mit einem Ozi testen. Gibt je nach Funktion wohl auch Werte die man mit einem Multimeter testen kann.


    Verbaust du Neuteile? LS etc?

  • so wieder neues:
    @ papstpower: ja neuteile, aber billig, also nur kabel kein stecker!



    problem erkannt:
    zündkerzenkabel sind stark porös, schlagen schon ohne lösung über --> die kälte und das alter haben den kabeln bestimmt den rest gegeben
    hab neue bestellt, hat jemand noch nen tip zum einstellen des zündzeitpunktes da ich daran mal gewerkelt versuchsweise gewerkelt habe muss ich den wieder eintsellen


    danke an alle für die tips!
    frohe weihnacht

  • update:
    zündkabel habe ich gewechselt und und zündzeitpunkt eingestellt, motor läuft
    ABER: kompressionstest hat ergeben das Zylinder 1 nur 8 bar bringt alle anderen >13,5 bar, Öl reingekippt, stieg auf 12 bar an, somit denke ich dass die kolbenringe hin sind, brauche eine günstige Lösung, würde einfach den Kolben samt ringen austauschen im standartmaß, hat jemand ne günstige adresse dafür und vielleicht nen paar tipps

  • ich brauche hilfe:
    habe bei ghg scheibel versucht 1 koben inkl. ringe zu bestellen jedoch verkaufen die nur im satz für 200 €, bin halt armer Student, geht also net
    wo kann ich für den g16B motor nen kolben mit neuen kolbenringen oder nur kolbenringe bekommen?

  • SUZUKI !


    das tauschen von kolben und ringen ist allerdings totaler blödsinn. laufleistung von fast 200 tkm vermute ich mal. da sind die buchsen unrund. das bringt garnichts, in nem jahr machst den spass dann wider.


    ich würd ihn fahren . 8 bar sind nicht schön, aber laufen. solang er nicht exorbitant öl frisst ist das billigste es sein zu lassen.


    kopfdichtung kostet auch noch geld und die arbeit für hinterher doch nur fusch.. wärs mir nicht wert.


    fahren und anderen motor suchen oder geld für revision spahren wenn er noch länger fahren soll als 3-4 jahre

  • bei suzuki verklebt da nix. wenn die fest sitzen dann weil die drecks gusskolben sich auflösen.


    wenn ich schon 50 euro für nen kolben ausgeb kann ich dann auch für 25 euro die buchse aufdrechseln lassen und übermass nehmen.

  • wenn ich das mit einem Kolben und einer Buchse mache dann is doch ne Unwucht aufgrund der unterschiedlichen gewichte der kolben (größeres Maß = größeres gewicht) drin oder?
    Hat jemand noch nen gesunden 1.6er Motor rumliegen, für wenigverdienende

  • nein, schließt nichts aus.


    machen tut man das dann auch für alle buchsen. mit dem erfolg das für 500 euro der motor fit ist für die nächsten 250 tkm wenn man es richtig macht.


    einen rumpf hätte ich noch da, der ist allerdings ersatz für unseren 1,6er... ich wette wenn ich den verkauf reißt der den hintern auf.. aber falls du nichts anderes findest kannst dich ja melden.

  • Nimm das \"oval\" nicht zu wörtlich. Auch mittig der Laufbuchse kann die Bohrung ausgewaschen sein und jeweils an den Totpunkten \"enger\" sein.


    Verklebte Ringen haben nichts mit Suzuki oder nicht zu tun. Kann jede Kiste treffen, erst recht welche wo man noch Ventilspiel einstellen muss.


    mit 3 guten und einem Zylinder auf 8Bar müsste der aber trotzdem noch laufen.