Splash braucht lange zum starten/stirbt gelegentlich ab

  • Ich habe mir im September einen Splash 1.0 Special gekauft. Beim Starten braucht er irrsinnig lange (im Vergleich zu anderen Autos z.b. Citroen C2 oder Fiat Panda) bis er anspringt und oft säuft er irgendwie ab. Da geht ist nur dieses Anstartgeräusch da (sorry falls ich mich komisch ausdrücke, bin weiblich *G*) und er springt nicht an.


    Was kann das sein? Sollte ich zum Händler fahren?


    Brauchen die Splash länger zum anstarten?

  • Das ist mir bei meinem 1.0er auch schon aufgefallen.
    Manchmal springt er sofort an und manchmal dauert es ein bisschen.
    D.h. der Anlasser rödelt eine ganze Zeit und dann schüttelt sich der Motor so langsam an. Hat aufjedenfall nix mit dem Wetter,Außentemperatur,Motor warm/kalt oder sonstwas zutun....

  • Hallo,


    also mein 1.0 er springt auch nicht so schnell an, wie ich es von anderen Autos gewöhnt bin. Vor allem muss ich Gas geben beim Starten, sonst springt er gar nicht an. Bei der ersten 1000er Inspektion wurde mir so ein Additiv für die Einspritzanlage in den Tank gekippt, das dann mit 10 Euro auf der Rechnung standjavascript:%20nix(). Keine Ahnung wozu das gut war aber vielleicht haben die bei Suzuki ja schon gemerkt, dass da was nicht so gut läuft.


    Beim nächsten KD frage ich auf alle Fälle nach, was das Additiv soll und es von Suzuki vorgeschrieben ist und wenn ja warum.

  • Ich bin die Tage mal beim Händler vorbeigefahren, aber die meinten nur das wäre normal beim 1.0 das er manchmal länger brauch zum Starten......?!?!?.....Naja ich trau dem Braten nicht so ganz. Wie es der zufall halt so will trat dieses Phänomen in der Werkstatt bei 3-4 mal Testen nicht auf.....Ich muss den Anlasser manchmal wirklich 4-5 Sekunden am stück drehen lassen bis er sich so langsam Anschüttelt.....Falls jemand genaueres rausbekommt bitte melden, dann kann ich es direkt nochmal ansprechen beim KD.....


    ps: gehört jetzt nicht zum Thema, aber spürt ihr auch wenn ein Gang drin ist und ihr das Kupplungspedal während der fahrt mal ganz leicht berührt und haltet (bevor der Druckpunkt kommt) leichte Vibrationen im Pedal?

  • Kenn ich auch sehr gut bei meinem 1.0: entweder springt er sofort an oder ich orgel 2-3 Sekunden erfolglos, brech dann ab, und versuch es dann gleich nochmal. Beim 2. Mal kommt er dann problemlos. Im Juli ist der nächste Kundendienst, da werde ich auch mal nachfragen ob das denn sein muss. Besser von alleine wird es über die Jahre sicherlich nicht.

  • Die Vibrationen haben wir beim VW Caddy in der Firma auch.


    Man könnte den Motortemp.sensor mal messen, ob die Werte noch stimmen. Beim \"Neuwagen\" aber Werkstattsache.


    \"Gas geben\" beim Start ist humbug. Eher \"schädlich\" da die Drehzahl sofort auf den ausrückenden Anlasser übertragen wird.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir im August 2009 nen neuen Suzuki Splash in der Sparversion gekauft. Leider habe ich seit dem nur Probleme mit dem Starten des Autos erst benötigte er wie oben beschrieben sehr lange beim Anlassen und dann ist es uns schon drei mal passiert das die Batterie komplett lerr war obwohl wir erst kurz vorher damit gefahren waren und auch keinen Verbraucher angelassen hatten. Das selbe Problem tritt auch sehr oft bei Swift auf wie ich im Swift Forum gelesen hatte. Da bei diesen Problem auch keine Warnleuchte etwas anzeigt ist natürlich auch im Fehlerspeicher nichts hinterlegt so das das Autohaus bei seinen 6maligen Reperaturversuchen nichts feststellen konnte. Aus diesem Grund habe ich meinem Autohaus jetzt mitgeteilt das ich nen neuen Splash geliefert haben möchte. Frage an Euch hat noch jemand solche Probleme mit seinem Splash?

  • Also wenn die Batterie schon mehrmals komplett leer war und auch keinen defekt aufweist, muss einfach irgend etwas den Strom verbrauchen. Anders geht´s nicht.....Das muss sich doch wohl einfach durchmessen lassen....

  • hätte da auch noch ne frage hab auch den splash 1.0 und die probs beim starten. außerdem hab ich das prob das ich machmal an kreuzugen das gefühl bekomme das der motor fast ausgeht (die drehzahlen fallen auf unter 500) hat einer ne antwort drauf oder das gleiche prob. die werkstat weis keine rat(hat nix gefunden und beim testen war natürlich nix passiert)