Fahren Eure Splash auch wie von Geisterhand?

  • Hallo Möre, habe grad das gelesen:


    Zitat

    ...Wenn ich vom Gas gehe und auskuppel, hat sich gefälligst sofort die Standgasdrehzahl einzustellen. Die Karre hat ein Eigenleben was sie nicht haben...


    und obwohl ich der gleichen Meinung bin und selbst nicht betroffen bin, habe schon auch was ähnliches im SX4-Forum gelesen,
    es scheint glaube ich ... \"Stand der Technik\" zu sein: http://www.suzukimania.de/foru…t_goto_post&postid=266225


    Zitat

    So, jetzt fallt über mich her......


    Wieso? Sind Deine Erfahrungen un Du hast schon genug Zeit gehabt um zu sehen ob Du damit klar kommen kanst,
    ist doch ne legitime Sache...
    Ich z.B. kann mit den kleinen \"Macken\" meines Wagens noch relativ gut leben,
    wäre es nicht so, hätte ich auch an verkaufen denken müssen.


    Gruß Joachim

  • Hallo Möre,


    nun das mit der Drehzahl ist mir so noch nicht aufgefallen, da ich immer sehr sehr vorausschauend fahre und mit Motorbremsung arbeite. Muss ich erstmal testen wenn ich wieder fahren darf!


    Die anderen Punkte, naja sind Geschacksache:


    Heckscheibenheizung sehr dürftig in ihrer Wirkung :augenroll: stimmt wird aber seltens benutzt!


    Außenspiegelheizung nahezu wirkungslos :biggrin: brauch ich nicht, auch wenn diese da ist!


    Heckscheibenwischer hat oft Felder ohne Wischwirkung :devil: läst sich da was nachstellen?


    Seitenwindanfälligkeit recht ausgeprägt, definitiv kein Autobahnauto :d_zwinker: stimmt es ist ein Microvan für die Stadt


    Schlechte Bedienbarkeit des Bordcomputers (Knopf hinter Lenkrad) :sterne: stimmt Spielerei die man nicht braucht!


    Türöffnung mittels Funkschlüssel zweistufig (erst Fahrertür, dann Rest), ist lästig :t_teufelboese: nein ist absolut schei..., habe noch einen Zafira da ist es umgekehrt 2x drücken für richtig verriegeln. Komme jedesmal durcheinander und muß mir den ollen Schlüssel genau ansehen :t_teufelboese:


    Geräuschkulisse der elektronischen Töne sehr nervig (Blinker, Gurt, Schlüssel) :erschreck: ja nervig aber gut das man Sie mal gehört hat.


    Keine Möglichkeit für sinnvoll nutzbare Anhängerkupplung (nur 150 kg Last) :d_zwinker: stimmt es ist ein Microvan für die Stadt


    Nur pfiffig aussehen reicht eben für ein Auto nicht. :totlach: Doch es reicht wenn es einen dann noch von A nach B bringt und wirklich nur ein Stadtflitzer für die Frau werden sollte :laugh:


    Also Kopf hoch und verkaufen, meine Kaufempfehlung ist der neue A1 der erfüllt alle Ansprüche :d_zwinker: :i_drink:


    Gruß
    a-wing

  • @ Möre:
    Dein Hauptproblem mit dem Gasgeben hat mein Splash (1,2-er) nicht.
    Beim Auskuppeln geht die Drehzahl sofort auf ca. 700-800 U/min.
    Meine Heckscheibenheizung geht ruckzuck, die Spiegelheizung funzt - aber eigentlich brauch ich das nicht.
    Der Heckwischer friert gern ein und lässt dann etwas aus - mal kurz am Gummi gewackelt und es läuft wieder perfekt (hier könnte ein Wischerblattwechsel was bringen).
    Ich habe keine Seitenwindempfindlichkeit feststellen können (selbst nicht mit den 165-er Teerschneidern) und den Bordcomputer brauch ich während des Fahrens nicht - an der Tanke kann man locker daran rummfummeln - wer unbedingt mehr Infos brauch sollte den ScanGauge in Betracht ziehen.
    An das Gepiepse gewöhnt man sich und wenn man nicht damit leben kann kann man das Ding auch abklemmen und sich ne Nachrüstung nur für das Licht (was ja sinnvoll ist) einbauen - kostet keine 20 Euro.
    Die Anhängelast weiss man vor dem Kauf - es ist halt nur für so nen Fahrradträger gedacht - reicht meiner Meinung nach auch.
    Solche Kleinwägen sind einfach keine Zugmaschinen - ich persönlich würde unter 2 Liter Hubraum oder 100 Ps sowieso keine Anhängkupplungen zulassen bzw. eintragen - erst wieder gesehn Smart mit Anhänger - sowas gehört verboten!
    Mein Fazit:
    Ich hatte noch nie so einen Pfiffigen, zuverlässigen Kleinwagen - noch dazu zu dem Spottpreis - mich stören lediglich der kratzempfindliche Kunststoff an den Verkleidungen der B-und C-Säule und dass im Fond keine Innenbeleuchtung bzw. Leseleuchte ist - aber damit kann man leben.


    @ a-wing:
    Meinst du das mit dem A1 ernst??
    Ein elitärer Polo bei dem das Einsteigen wieder zur Qual wird und der beim Preis in einer Region angesiedelt ist wo man auch nach \"richtigen\" Autos Ausschau halten kann. (es wird kaum einer viel mehr als 10000 für den Splash gezahlt haben - der A 1 wird bei über 16 000 beginnen)



    Gruß Splash1

  • Zitat


    Original von Möre:


    Das Motormanagement ist schlampig programmiert!


    Türöffnung mittels Funkschlüssel zweistufig (erst Fahrertür, dann Rest), ist lästig


    zu 1.: Nicht wenns doch Absicht ist, das umgeht nämlich das unruhige Standgas bei Kälte oder mit vielen starken Verbrauchern an.


    zu 2.: die Einen lieben es und die Anderen hassen es. Is bei meinem Vater im Vectra C genauso. Für manche ist es praktisch, z.B. wer viel allein fährt muss nicht immer alle Türen offen haben. Wenn man oft jemanden mitnimmt oder (wie ich) eine Tasche auf die Rückbank legt nervts...


    Jaja, der technische Fortschritt auf Krampf. Wenn bei meinem Vater die Batterie sterben sollte, kommt er nichmal mehr in den Kofferraum. Der wird ausschließlich elektrisch entriegelt, kein Schloss dran.

  • Zitat


    Original von Xplôd:


    Türöffnung mittels Funkschlüssel zweistufig (erst Fahrertür, dann Rest), ist lästig


    die Einen lieben es und die Anderen hassen es. Is bei meinem Vater im Vectra C genauso. Für manche ist es praktisch, z.B. wer viel allein fährt muss nicht immer alle Türen offen haben. Wenn man oft jemanden mitnimmt oder (wie ich) eine Tasche auf die Rückbank legt nervts...


    [/quote]


    Man darf nicht vergessen, dass das ein globalisiertes Konzept ist und also auch in Ländern verkauft wird, in denen man plötzlich ungebetene Gäste kriegen kann ;-) Die indische Version Maruti Ritz hat da noch ganz andere Sicherheitsvorkehrungen im Programm.


    Zugegeben- könnte /sollte heutzutage eigentlich alles via BC umprogrammierbar sein.


    Manche Kritikpunkte kann ich aber (so)nicht akzeptieren- z.B. Anhängelast. Das hätte man schon vor dem Kauf wissen können- auch wenn\'s technisch gesehen sonderbar ist; schließlich stammt doch die Bodengruppe vom Swift...



    Die Standgasproblermatik ist mir noch nicht aufgefallen- muss mal drauf achten. Sollte mir aber schon aufgefallen sein, weil ich schon beim vorigen Corsa B bemängelte, dass es \"ewig\" dauerte, bis er auf Leerlaufdrehzahl \'runter war.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Hi,


    das mit dem *wenn ich im 3. Gang auf eine Ampel zurolle, dann zieht er bei den besagten 1200 Touren einfach von selbst an* kenn ich so noch vom Renault Clio, Vw Golf und Opel Astra. Waren aber alles Diesel (auf der Arbeit haben wir nur anti Spaß *bitte die kleinste maschiene die es gibt* Diesel)
    Beim Swift werd ich heut mal drauf achten wie weit der bei eingelegten Gang runter geht.


    Und viele Sachen die du sonst noch aufzählst sieht man spätesten bei der ersten Probefahrt. Oder hat der kleine Preis dich anfangs über solche Sachen hinweg sehen lassen?

  • Wieso hast du dir den erst das Auto gekauft wenndas Auto so mist ist.
    Mit dem Schlüssel weiß man schließlich schon bei einer Probe fahrt oder das mit dem Bordcomputer. Ist für mich ohne sinn sich darüber zu beschweren weil man das vor dem Kauf schon merken sollte.

  • Das war übeigens schon vor >16 Jahren beim Corsa B mit Vergasermotor so, dass Du ihn im Standgas rollen lassen konntest- weil nämlich das Steuergerät vie Leerlaufschrittmotor die Drehzahl auf >800 hielt.


    Kann mir vorstellen, dass hier die höhere Drehzahl nötig ist, damit der Generator immer, auch bei leerer Batterie, Klima&Lüftung auf voller Puste & Heckscheibenheizung genug Saft auch für die elektrische Servolenkung liefert.


    Schön, sowas könnte man eleganter lösen, und mich nerven auch manche Dinge (neben der Piepserei)- z.B. dass die Fenster nicht zugehen beim Abschließen, dass man ohne Schlüssel kein Radio hören kann usw. usf. - aber, hallo: für <7.500 netto & alles dran ausser ESP & Kopfluftsäcken & Alus?



    Übrigens- in Indien gibt\'s die Kiste garnicht mit AHK.
    Dafür z.B. EFH auch hinten ;-)


    In Japan (Werbung: \"Splash from Europe\") hab\' ich auch nix über die AHK gefunden- aber da hab\' ich ein bisschen Probleme mit der Seite gehabt.


    Dafür hab\' ich dort Steuern gefunden, von denen unser Finanzminister noch gar nix weiß ;-) Erwerbssteuer, Fahrzeuggewichtssteuer, Verschrottungsabgabe...

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Hi @all
    also anscheinend hab ich ein sondermodell vom splash diesel erhalten, denn ich kann die ganzen beschwerden bei meinem auto nicht feststellen. die anhängelast brauch ich nicht und sonst ist alles ok. der splash diesel ist mit seinen 75 ps ein spritziges wägelchen und bietet auf kleinem raum doch eine menge komfort. ich hatte vorher einen jimny-diesel (65ps) getunt auf 90 ps der kann nicht mithalten. zugegeben ist eine andere kategorie. und wenn ich die preise vergleiche: splash 13000/Jimny 16000.


    ich bin voll zufrieden, und der verbrauch von durchnittlich 6 lt ist auch ok. (ich bin autofahrer nicht rollenlasser und tragen werd ich ihn auch nicht *GGG*) es ist zu verlockend mal so richtig aufs gas zu steigen.
    (in meinen jüngeren jahren bin ich nur schnelle autos gefahren--
    lotus-europa, triumpf TR4, usw.)

  • @ Möre (Uwe):
    Hat meiner Meinung nach mit \"Sensibelchen\" nichts zu tun - bei deinem Fahrzeug passt was nicht!
    Ich bin in jeglicher Beziehung ein Pedant wenn es um etwas geht was nicht funktioniert (da kann so manche Audi, BMW, Seat oder vor allem Mazda-Werkstatt ein Lied davon singen) - hat auch nix mit \"Frau\" zu tun - ich bin ein Mann und hab ca. 3 Millionen Kilometer mit diversen Fahrzeugen abgespult und auch einige Fahrtrainings absolviert auch mit \"Spritspar-Ziel = Rollen Lassen\" - das hat nichts mit \"Hauruckfahrweise\" zu tun da liegt meiner Meinung nach ein Defekt vor!


    Gruß Splash1

  • @ Splash 1:


    Danke für Deine Zeilen, das wollte ich doch mal hören ;-) Deine Kilometerleistung habe ich zwar nicht, aber fast 25 Autofahrerjahre.
    Ich gehe jetzt zum ersten Service mal in eine andere Werkstatt und erzähle denen die Standgasstory. Mal sehen was die sagen. Wenn es was Berichtenswertes ist, schreibe ich es wieder.


    Sukram :


    Drehzahl für die diversen elektrischen Verbraucher..............bei 86 PS noch dafür die Drehzahl zu erhöhen ist schon lächerlich. Da passen die Komponenten nicht zusammen.


    Na sei wie es sei, ich will nicht weiter nerven.


    Gruß

  • Das deckt sich mit den etwas holprigen Erklärungen meines Händlers. Seine Grundaussage ist, die Motoren sind mit aller Gewalt auf die erforderlichen Abgaswerte getrimmt, da muß dann eben jedes Mikrogramm Sprit auch sauberst verbrannt werden.


    Das heißt für mich, mit jeder neuen Fahrzeuggeneration wird das mit solchen Sachen nur noch schlimmer.

  • Zitat


    Original von Möre:


    Drehzahl für die diversen elektrischen Verbraucher..............bei 86 PS noch dafür die Drehzahl zu erhöhen ist schon lächerlich. Da passen die Komponenten nicht zusammen.



    Naja, beim 155PS Vectra flackert sogar das Licht, wenn man im Standgas lenkt (elektrische Servo). Von daher ist das alles andere als lächerlich.


    Bei mir schwankt auch die Leerlaufdrehzahl, wenn ich die Lüftung hochdrehe, die Fensterheber benutze oder Lenke (Servopumpe).
    Die Schwankungen kann man sogar beobachten, wenn man im Stand mal die Bremse durchtritt.


    Das ist technisch nunmal so, wenn man weiß warum störts auch nicht weiter.

  • @ Uwe:
    Hast Du Dich über das Auto nicht richtig Informiert? Bist Du nicht Probe gefahren? Wenn nicht, selber Schuld. Wenn ja, hätte Dir einiges von dem, was Du bemängelst aufallen müssen. Also, Pech gehabt. Da hilft nur noch verkaufen.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • ...aber pass\' auf, dass Du nicht vom Regen in die Traufe kommst-
    Hyundai i20:



    http://www.motor-talk.de/forum…erfahrungen-t2543036.html


    Tja- der wär\' ja auch in Frage gekommen - wenn die nicht so \'ne Hochpreispolitik gefahren wären ;-)


    Glaube die Inder müssen da noch etwass üben.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Zitat


    Original von Jörg L.:
    Hast Du Dich über das Auto nicht richtig Informiert? Bist Du nicht Probe gefahren? Wenn nicht, selber Schuld. Wenn ja, hätte Dir einiges von dem, was Du bemängelst aufallen müssen. Also, Pech gehabt. Da hilft nur noch verkaufen.


    Gruß Jörg



    Hallo Jörg,


    Probefahrt war im Januar 2009 bei trockenem Wetter und warmen Motor. Raus vom Händler, rauf auf die Autobahn, Landstrasse zurück. Was ich nicht gemacht habe ist eine schöne gemütliche Stadtfahrt mit vielen Ampeln, langsamen Fahrten durch Wohngebiete und Ähnliches. Gekauft habe ich aber ein anderes Exemplar bei einem anderen Händler ohne nochmalige Fahrt dort.