ansaugbrücke bearbeiten???

  • hallo


    habe mir heute mal meine ansaugbrücke von innen angesehn.
    kennt sich jemand von euch aus, ob man da hand anlegen darf, kann, muss, soll?
    gibt es jemanden der die kanäle innen schon poliert hat? ergebnis?



    danke euch


    mfg thomas

  • Hi,


    Gerüchteweise soll der Ansaugkrümmer vom Vitara 1.6 16V ebenfalls passen. Der ist nicht gegossen, wie der vom Swift, sondern aus einzelnen Rohren verschweisst, hat also weniger Grat drin und ist somit strömungsgünstiger. Ist vielleicht einen Versuch wert.


    Gruß,
    Marc

  • hi


    nur mal als anhaltspunkt... (fotos)


    -tip... ich habs auch im thread zu "rennmotor aufbauen" gepostet:
    Die drosselklappe und den luftmassenmesser aufspindeln, bzw ~fräsen lassen. max sind 50mm möglich, ansonsten wird die wandstärke des lmm zu dünn. der lmm kannzusätzlich noch wie ein trichter aufgespindelt werden (material vorhanden)


    -mir wurde gesagt, dass man zur vollständigen glättung der kanäle die ansaugbrücke zersägen muß, und nach glätten wieder verschweissen...vielleicht gibt es rohrfabriken in deiner gegend, die dann gleich passende alurohre biegen können, die man anstatt der gußrohre verwendet. die ansaugwege sollten gleich lang aber auch ohne starke biegung sein, was aber beim gti schwer zu verwirklichen ist.

  • Ludwig


    Salu Ludwig


    Habe mal eine Frage, auf einem Deiner Bilder sieht man 2 Ansaugbrücken. Die eine ist ja die vom Swift. Kannst Du mir sagen von welchem Typ die andere ist? Ist das die vom Vitara oder die des alten?


    Grüessli Serge
    --
    1.3l Hubraum und 20l Spritverbrauch im Rennbetrieb... Noch fragen ;o))

  • hi


    gruense : Die Gußbrücke ist die originale vom Swift, die aus Rohren geschweißte die vom Cultus, also dem 115PS Japan-Swift.


    Ich hab die photos eigentlich nur deswegen rein, als anhaltspunkt für jemanden, der versucht da was nachzubauen.


    Meines Wissens hat der Vitara auch eine Gußbrücke.


    Der MkI hat kürzere Ansaugwege und einen kleineren Resonanzkörper, dazu ist der luftmassenmesser direkt an die Drosselklappe verlegt...also idealer für hohe Drehzahlen und offene Luftfilter, da man sich den ganzen Gummischlauch vom MkII sparen kann.
    Problem: konnte wegen Platzmangel nie richtig beim MkII installiert werden (Lmm/~filter schlägt am rechten Dom an).



    Noch einen Tip: Man kann die (Wassre-)heizung der Drosselklappe kurzschließen.?( ich meine damit, die Wasserschläuche, die unter dem Drosselklappenträger angeschlossen sind, von ihm entfernen und mit einem geeigneten Verbindungsstück woanders wieder zusammenschließen. Das verhindert die zusätzliche Aufheizung der Drosselklappe und somit des Gemisches und wird oft bei ralley-autos angewendet, wobei man dies NICHT bei tiefen Temperaturen tun sollte.


    obs bei normalen fzgen was bringt ist fraglich, wahrscheinlich müßte man noch die ganze Ansaugbrücke isolieren...

  • eigentlich kann man doch auch die rohre der ansaugbrücke durch hartplastik ersetzen...sicher schon glätter als das original..
    das innen noch lackieren und polieren..wäre doch dann a.r.s.c.h-glatt ;)


    gibt ja mittlerweile vielefahrzeug die dort plastik haben..spart ausserdem noch gewicht..auch wenns nur nen mü is.


    :rolleyes:
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • Ludwig


    Wo zum Geier finde ich so ne Cultus Ansaugbrücke?? (o; Preis sei mal Nebensache! Hat jemand so ein Teil rumliegen????? Wäre für jeden Tip dankbar. Vielen Dank übrigens für Deine ausführlichen Erläuterungen, macht richtig spass Deine Post's zu lesen.


    Grüessli aus der CH


    Serge / reflection Racing
    --
    1.3l Hubraum und 20l Spritverbrauch im Rennbetrieb... Noch fragen ;o))

  • Cultus wurde irgendwie nur ausserhalb Europas verkauft, wenn nich sogar nur in Asien/Japan.


    Für Dich zur Info: Is'n Swift GTi mit Allrad, hat ca. 115-120PS durch Werkstuning und aufgrund des Allrads ca. dieselben Fahrleistungen, wie der 2WD, nur das eben auf Schienen läuft. ;-)


    Such mal im Forum nach Culuts, da finden sich auch Links mit Bildern......ansonsten haut bestimmt Ludwig noch paar Info's raus, der hat anscheinend sich da mal schlau gemacht. :)


    Also haste 'n Kopp voll..:)
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]Ich bin über 25. Bitte helfen Sie mir aus meinem Auto.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • hi


    tja, den cultus gabs nur in japan, sogar die sonst verrückten Aussies haben den offiziel nicht gehabt...


    wie gesagt, vielleicht in einem aussie forum z.b. http://www.redlinegti.com


    wie gesagt recht schwer zu bekommen...vielleicht lohnt es sichs selbst was zu bauen, mein nachbar arbeitet in ner rohr- und drahtbiegefabrik, ich frag den mal.


    hartplastik...hmm, vielleicht ein UP,EP, PC oder PUR... -KS, am besten wären duroplaste, die sich aber bei weitem nicht so gut verarbeiten lassen, kein biegen...thermoplaste lassen sich zwar biegen, aber die max. zumutbare anwendungstemp. liegt bei ca. 200°C, dann ppppfffffffffrrrrrrt.


    ich hab noch einen tip:


    der benzindruck des gti's wird durch unterdruck geregelt, das ganze funktioniert natürlich mit einer gewissen totzeit, also habe ich mir überlegt, wie man den regler austricksen kann.
    hierzu schließt man in den unterdruck-schlauch auf der linken seite des benzinverteilers an den einspritzdüsen(wenn man VOR dem auto steht und in richtung heck blickt)...es ist ein weicher dünner...mit z.b. einen benzinhahn von einem rasenmäher.motorsäge, mofa etc ein.
    ...der originalschlauch verläuft nach rechts in den ansaugkörper, diesen angebaut lassen, aber abdichten.


    wenn nun der motor im leerlauf läuft, dann wird ein unterdruck durch die geschlossene drosselklappe erzeugt, unter last herrscht ca. normaler umgebungsdruck. schließt man nun den o.g. kleinen benzinhahn während des hochdrehens, dann läuft der motor auf einem höheren benzindruck und das gas spricht schneller an.:))

  • Salu zusammen


    Ich wollte einmal fragen ob gewisse von Euch vielleicht ihre Ansaugbrücke INNEN poliert haben. Wollte mal wissen wie ihr das gemacht habt?? Mit was für Werkzeug. Habe mich mal informiert ob das irgendjemand professionell machen würde, aber habe leider keinen gefunden. Es würde ja die Möglichkeit bestehen das Ding elektrisch zu polieren, wird dann einfach in ein Bad reingegeben, aber der Herr meinte mit Alu Druckgus gehe das nicht. Aussage, Alu Druckguss wird mit dem polieren schwarz. Na toll, wie machen es denn die anderen Leutz? Wie komme ich da rein um zu polieren??


    Kann mir jemand von Euch einen Preis nennen was das in etwa kosten dürfte??


    Grüessli Serge

  • hi,


    also ich habe eine ansaugbrücke erworben, bei der der vorbesitzer die krümmerflansche auf halben weg zur einspritzung abgeflext hat. dann ist ist die ganze sache von innen poliert und sauber wieder verschweißt worden. bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen sie einzubauen. sie ist vom vorherigen besitzer auf einen ralley aa fahren worden und er war sehr zufrieden...


    jan



    --
    MK1 - Es lebe das Leistungsgewicht!