verzug beim beschleunigen

  • also hab ne vorderachseinstellung machen lassen und die fahrwerksteile überprüfen lassen, spur sturz vorne in ordnung hinten fahrerseite sturz leicht verstellt sonst okay
    hm.. komme ins grübeln?
    beim beschleunigen nach links ansonsten leichter verzug nach rechts
    reifen vorne innenseitig abgefahren

  • Wenn die Dreieckslenker hin sind, ist die Spur im Stand OK. Gibtst du Last drauf, verzieht sich der Dreieckslenker in der Buchse und die Spur stimmt nicht mehr.


    Ebenso innen abgefahren, wenn der Stur nicht stimmt.


    Was heisst leicht verstellt aber OK? Bei mir gibts nur OK, oder verstellt.

  • Mein bis 2007 gefahrener Ignis DDIS hatte das gleiche Problem. Grund waren hier zwei verschieden lange Antriebswellen, die beim staerkeren Beschleunigen ein Verziehen zur Folge hatten. Der tat das im Neuzustand bereits. Bei meinem aktuellen Peugeot sind die Laengenunterschiede im Bereich weniger Zentimeter und da tritt das nicht mehr auf.

  • also die messung wurde auf den laut werke abgefahrenen reifen gemacht, ich habe sie mir selber kurz angesehen und keinen verschleiß entdeckt der mir sofort ins auge fällt
    ergebnis hinten links: spur 0°23\' Sturz -0°54\'
    @ hutfahrer, ich habe motor gewechselt und problem tritt erst seit dem auf habe antriebswellen net getauscht
    nächste woche kommen 2 neue reifen auf die vorderachse
    wie kann ich die querlenker prüfen / prüfen lassen?

  • Du müsstest uns auch sagen, was als Sollwerte vorgegeben ist. Muss auch auf dem Bericht stehen. Aber die Spur dürfte auf jeden Fall über der Toleranz liegen. Sturz würde ich sagen OK.


    -->Unterschiedlich lange Antriebswellen machen sich eigentlich erst bei wesentlich mehr als 100PS merkbar. Dann läuft die Kiste aber beim Rollen gerade und verzieht erst beim Gasgeben. Und das auch nicht im 5. oder 4. Gang. Meist sind die Buchsen der Dreieckslenker hin, oder einfach zu weich.


    Wie sind deine Reifen der HA? Einfach mal die draufziehn.
    Kann im übrigen auch an Billigreifen liegen.

  • also spur hinten muss inerhalb von 0°00\' bis 0°10\' liegen, also definitiv verstellt
    hat jemand nen rat was ich tun kann wenn ich auch mit 2 neuen reifen vorne die gleichen probleme hab?kann man die buchsen selber tauschen?

  • theoretisch oder praktisch wechseln ^^ also eigentlich sollte das jeder mit bissel handwerklichem Geschick und Hirn schaffen, ne ausreichend ausgerüstete Werkzeugkiste und was zum stabil aufbocken vorrausgesetzt.


    eventuell wären auch PU buchsen empfehlenswert, aber keine ahnung ob die beim GS passen.

  • Spur hinten ist beim Swift einstellbar! Allerdings schlagen die entsprechenden Lenker gerne aus! Außerdem würde ich bei dem Fahrverhalten, wie schon oft beschrieben, auf die Buchsen der Dreieckslenker tippen. Zu 99% die hinteren, welche es beim Swift einzeln gibt!