Hauptsache du kommst mit dem SX4 zum Suzukitreffen dieses Jahr [...]
Eventuell komme ich dann mit SX4 + SWIFT ... brauche dann aber einen großen "Abschleppwagen" mit entsprechend großer Transportfläche
Beste Grüße,
Fabian
Hauptsache du kommst mit dem SX4 zum Suzukitreffen dieses Jahr [...]
Eventuell komme ich dann mit SX4 + SWIFT ... brauche dann aber einen großen "Abschleppwagen" mit entsprechend großer Transportfläche
Beste Grüße,
Fabian
Haha so ein aufwandt?
Dann kannst ja mit nem Tieflader kommen xD...-->wer den fährt ist ne andere frage..
Ich bin dieses jahr leider nicht dabei--->aber nächstes jahr werde ich bestimmt kommen können.
Mfg.Paddy
jep find auch, dass man sowas bei mindestens einem Bier bereden sollte
Ich kann auch mehr als nur 1 Bier kalt stellen ...
Beste Grüße,
Fabian
und wo kommt mein Zelt und mein Grill hin?
Alles anzeigen@ ruziman
Ich kann dich beruhigen... Ich habe den SX4 zwar noch nicht auf der Autowage gehabt, aber allein beim Wiegen der vielen ausgebauten Teile (die aktuell 2 Kellerräume füllen!!!) komme ich bei einer groben Aufstellung schon jetzt auf über 200kg. Das fing damals schon mit dem Gewindefahrwerk an (knapp 20kg weniger) ... Felgen (weitere 20kg weniger) und und und... ein nahezu endloser Rattenschwanz, der hier im Forum mehrere Seiten füllen würde.
Beim SX4 steckt viel mehr an Material drin als beim SWIFT. Allein beim Ausbau der Rücksitzbank, Gurte, Reserverad usw. (ohne Innenverkleidung!!!) waren schon mehr als 70kg weniger drin (die Werte sind alle feinsäuberlich in einem Thread hier nachzulesen). Weitere 40kg bei den Sitzen + Gurten im Fond usw. ...
Allein jetzt sind wir bei der groben Auflistung (der bereits erwähnten Teile) schon bei ca. 150kg WENIGER. ...wenn ich nun noch dir Airbags, die Innenverkleidung usw. dazurechne, dann weißt du, wohin ich gewichtstechnisch nur mit diesen groben Teilen komme.
Es geht ja nicht nur darum Teile rauszuwerfen, sondern auch Teile zu ersetzen... z.B. sind bisher auch 80% aller Schrauben getauscht worden... Titan und Alu -Schrauben haben den Platz von den "sackschweren" Serienschrauben eingenommen.
Aktuell sind einige Teile aus dem Motorraum beim Lacker, die ich gewichtstechnisch erleichtert habe... allein bei diesen ganz gewöhnlichen Teilen waren schon wieder 1kg+ an Gewichtserspranis drin. ...ich beschäftige mich bzgl. Gewichtsersparnis auch mit Details und Kleinteilen, die viele nicht beachten. Ich sage jetzt nur mal ein Bsp.: die demontierte Dachreling usw. ...allein das neue Bodykit war mehrere Kg leichter.
Und ich betone es nochmal (und ich wiederhole mich schon zum 1.000 Mal in diesem Forum): MEIN SX4 IST NOCH NICHT FERTIG! ...angestrebt sind 900kg (= Zielgewicht) ...die sind machbar und werden auch umgesetzt. Aber verdammt noch mal... rafft endlich mal, dass das nicht von heute auf morgen geht... STEP BY STEP!
PS: Im Endeffekt ist es mir vollkommen egal, ob einige von euch die Werte glauben oder nicht... viel wichtiger ist für mich, dass ich selbst weiß, was der Stand der Dinge ist. Wer aus Neid alles anzweifelt (und davon gibt es hier im Forum einige), ohne sich im Vorfeld intensiv mit dem Umbau meines SX4 beschäftigt zu haben, der soll das bitte tun, wenn ihm danach ist.
--> Gerne lade ich aber auch all diejenigen zu einem gechillten Tag bei mir zu Hause ein, um die zwei Keller voller Ersatzteile abzuwiegen und danach den Tag in unserem Garten beim gemütlichen Killergrillen mit Steaks, Würstchen und gekühlten Getränken ausklingen zu lassen. Parkplätze im Hof und rund ums Haus sind gegeben und sollten bis zu 30 Menschen + Autos genügend Platz für ein sommerliches "Meet & Greet" bieten.
Beste Grüße,
Fabian
Dann würde ich dir mal empfehlen das Auto einfach mal abzuwiegen, dann wirst du sehn, dass du mit deinem geschätzten 200kg sehr weit von der Realität entfernt bist. Es geht nicht um Neid oder sonst etwas, sondern darum, dass einfach komplett übertriebene Angaben gemacht werden die, wenn man sich selbst ein nur ein bißchen mit der Materie beschäftigt, einfach mit diesen Umbauten nicht sein können (z.B. hast du den Bildern nach zu urteilen sogar noch Radio und Klima drinnen usw)
Noch mal, mir gefällt das Projekt von dir und ich finds gut, dass es solche " Freaks" wie dich gibt. Aber man muss halt nicht mit allem übertreiben und ich hätte dir z.B. empfohlen, deinen SX4 vor Beginn der ganzen Umbauten auf einen Leistungsprüfstand und eine Waage zu stellen und dies ab und an im Verlauf der ganzen Umbauten zu wiederholen... so sieht man dann immer ungefähr was wieviel bringt.
Wills du wirklich so leicht werden, dann führt kein Weg an Makrolonscheiben, Türen, Kofferraumdeckel, Motorhaube, Kotflügel usw aus einem leichteren Material , Verzicht auf jeglichen Komfort... vorbei. Tüv kann man sich dann schenken und die Kosten explodieren richtig...
Von meiner Seite genug OffTopic alles weitere können wir ja auch in einem anderen Thread oder per PN besprechen...
Hmm, also dürfte der Neue den guten alten SX4 doch komplett ersetzen, sonst würde er einen anderen Namen tragen.
Was mir am neuen Modell gefällt:
Was mir weniger zusagt:
Mein persönliches Fazit: Ich werd meinen guten alten SX4 wohl noch ein wenig behalten. Wenn der irgendwann nicht mehr will, werd ich mir den neuen (kulleraugenfreien) Skoda Yeti mal näher anschauen.
Um mal wieder zum Thema zu kommen, zu den Preisen kann ich folgendes beitragen...
Ein 1.6er Benziner 4x2 in einfacher Ausstattung, sprich ohne Xenon, Licht und Regensenor, Einparkhilfe, 16" Alu etc. liegt bei ca. 21.000€.
Ein 1.6er Diesel 4x4 mit Vollausstattung, sprich Bi-Xenon, Licht und Regensenor, Einparkhilfe vorn und hinten, Zweizonen Klima, Lederausstattung, 17" Alu ist ab ca. 28.000€ zu haben.
Die CVT-Automatik gibt es momentan nur für den Benziner, es sollen ggf. weitere Motoren und/oder auch Diesel-Automatik folgen.
Nein, da bleibe ich lieber beim Kizashi...
Alles anzeigenUm mal wieder zum Thema zu kommen, zu den Preisen kann ich folgendes beitragen...
Ein 1.6er Benziner 4x2 in einfacher Ausstattung, sprich ohne Xenon, Licht und Regensenor, Einparkhilfe, 16" Alu etc. liegt bei ca. 21.000€.
Ein 1.6er Diesel 4x4 mit Vollausstattung, sprich Bi-Xenon, Licht und Regensenor, Einparkhilfe vorn und hinten, Zweizonen Klima, Lederausstattung, 17" Alu ist ab ca. 28.000€ zu haben.
Die CVT-Automatik gibt es momentan nur für den Benziner, es sollen ggf. weitere Motoren und/oder auch Diesel-Automatik folgen.
Nein, da bleibe ich lieber beim Kizashi...
da bleibe ich lieber bei meinem SX4 den die Preise sind zu heftig wenn die schon 21.000 für das einstiegsmodell haben wollen da wird die GL Top Variante ja mind. 24.000 kosten
Selbst wenn der Wagen 26000€ kostet, sollte man mal nachschauen, was z.B. ein vergleichbarer Tiguan von VW kostet! Mein Nachbar hat für seinen 140 PS Diesel Tiguan 36000 € bezahlt!
Selbst wenn der Wagen 26000€ kostet, sollte man mal nachschauen, was z.B. ein vergleichbarer Tiguan von VW kostet! Mein Nachbar hat für seinen 140 PS Diesel Tiguan 36000 € bezahlt!
Na ja, das kann man finde ich nicht wirklich vergleichen. Sonst könnte ich auch den Dacia Duster angeben, bei dem gerade die Preise gesenkt wurden.
Fakt ist, das Suzuki viel über den Preis macht. So bin ich auch zu meinem SX4 4X4 gekommen. Die hier genannten Preise sind aber eine andere Klasse. Und das wo Suzuki letztes Jahr über 7% weniger Wagen verkauft hat in der EU. Also ich halte die Richtung für verkehrt.
Man darf aber halt nicht vergessen, das die verbauten Teile von der Technik her modernen, aufwendiger, hochwertiger und somit halt teurer sind. Billige Klapperkisten kann jeder bauen, nur damit fängst du heute keine Kunden mehr. Wie oft wird gejammert, was alles fehlt. Nun isses teilweise endlich verbaut, jetzt ist die Kiste plötzlich zu teuer...
Man kann es nicht jedem Recht machen.
Na ja, das kann man finde ich nicht wirklich vergleichen. Sonst könnte ich auch den Dacia Duster angeben, bei dem gerade die Preise gesenkt wurden.
Fakt ist, das Suzuki viel über den Preis macht. So bin ich auch zu meinem SX4 4X4 gekommen. Die hier genannten Preise sind aber eine andere Klasse. Und das wo Suzuki letztes Jahr über 7% weniger Wagen verkauft hat in der EU. Also ich halte die Richtung für verkehrt.
Ich meinte nicht den jetzigen SX4 sondern den Suzuki SX4 S-Cross !
Die Marke Dacia liegt Sicherheitstechnisch und bei der Qualität auf dem Stand Mitte bis Ende der 90er Jahre und somit besteht keine Kausalität mit dem Sicherheitsstandart der Marke Suzuki! So kann man auch einen günstigen Wagen anbieten und wenn der Tiguan zu groß ist, kann man sich auch mal einen kleineren Wagen, den X1, der Marke BMW konfigurieren. Die fangen bei 27950€ an http://www.bmw.de/vc/ncc/xhtml/start/startWithConfigUrl.faces?country=DE&market=DE&productType=1&brand=BM&language=de&name=q3u2o0l5#MODEL_ENGINE
Also, wer heute einen SUV mit einer annehmbaren Größe und Qualität sucht, der wird wohl mehr wie 20000€ bezahlen müssen !
Siehst du, dass meine ich, bei 26.000€ ist man schon in einer anderen Liga. Es wird zwar wohl keiner einen "nackten" X1 kaufen, aber wenn der als Tageszulassung oder mit Händlerrabatt den gleichen Preis wie ein S-Cross hat, kann man ans zögern kommen.
Ich wollte tatsächlich vorletzten Sommer einen Duster kaufen, war mir wegen der teuren Versicherung und der antiquierten Technik und Sicherheit dann doch unsicher. Den SX4 Diesel 4X4 habe ich mit hohem Händlerrabatt dann günstiger bekommen als einen Duster mit meiner Wunschmotorisierung und -ausstattung.
In der Liga ab 25.000€ tummelt sich viel Konkurrenz, bei 20.000€ ist die geringer. Das aufgrund der Weiterentwicklung die Autos nicht billiger werden ist auch klar.
Siehst du, dass meine ich, bei 26.000€ ist man schon in einer anderen Liga. Es wird zwar wohl keiner einen "nackten" X1 kaufen, aber wenn der als Tageszulassung oder mit Händlerrabatt den gleichen Preis wie ein S-Cross hat, kann man ans zögern kommen.
Was für ein Vergleich..., dann kauf halt den neuen SX4 als Tageszulassung...
Du kannst natürlich auch einen X1 als Jahreswagen kaufen! Der ist dann auch billiger als ein neuer SX4. Wenn man so vergleicht, braucht man auch gar nicht vergleichen.
Also über die Preise finde ich, kann man nicht meckern. Wenn der Benziner bei 21.000 los geht, denke ich das man für max. 25.000 schon einen mit relativ guter Ausstattung bekommt. Das ist zwar nicht mehr das untere Ende des Preisrahmens, wie es noch beim bisherigen SX4 (oder generell bei den Suzukis) war, aber immerhin wurde der neue ganz gut aufgewertet was den Preis rechtfertigt.
Als Vergleich für den Preis würde ich hier schon einen Hersteller aus dem gleichen Segment nehmen. Der Toyota Rav 4 z.B. geht bei 24.550 los, was schon deutlich drüber ist.
Den Nissan Quasquai dagegen gibts schon bei 19.890€, also etwas günstiger als der neue SX4.
Jetzt wartet halt erst mal die Preise ab..., wenn ich nicht irre, gibt es den neuen SX4 generell nur mit Panorama Glasschiebedach. Hat das ein Quatschei für 19.000 Eier auch?
wenn ich nicht irre, gibt es den neuen SX4 generell nur mit Panorama Glasschiebedach. Hat das ein Quatschei für 19.000 Eier auch?
Nein, hat er nicht.
Um Ausstattungsbereinigt vergleichen zu können ist es sowieso zu früh, da geb ich dir schon recht. Aber man kann ja mal grob überschlagen wo er preislich in etwa liegt.
Das ist zwar nicht mehr das untere Ende des Preisrahmens, wie es noch beim bisherigen SX4 (oder generell bei den Suzukis) war, aber immerhin wurde der neue ganz gut aufgewertet was den Preis rechtfertigt.
Genau das meine ich.
Alles anzeigenUm mal wieder zum Thema zu kommen, zu den Preisen kann ich folgendes beitragen...
Ein 1.6er Benziner 4x2 in einfacher Ausstattung, sprich ohne Xenon, Licht und Regensenor, Einparkhilfe, 16" Alu etc. liegt bei ca. 21.000€.
Ein 1.6er Diesel 4x4 mit Vollausstattung, sprich Bi-Xenon, Licht und Regensenor, Einparkhilfe vorn und hinten, Zweizonen Klima, Lederausstattung, 17" Alu ist ab ca. 28.000€ zu haben.
Die CVT-Automatik gibt es momentan nur für den Benziner, es sollen ggf. weitere Motoren und/oder auch Diesel-Automatik folgen.
Nein, da bleibe ich lieber beim Kizashi...
Sind das "offizielle" Suzuki-Angaben? - Vor allem der Einstiegspreis für den 4x2-Benziner kommt mir ziemlich hoch vor (Ein vergleichbarer Opel Mokka kostet z.B. in seiner Basisaustattung nur knapp 18.000 Euro).
Wenn das stimmt, wär's echt schade um den aktuellen SX4, weil damit der letzte und einzige Vertreter seiner Gattung (4x4-Crossover unter 20.000 Euro) "aussterben" würde.