Schaut so der zukünftige SX4 aus?

  • Hauptsache du kommst mit dem SX4 zum Suzukitreffen dieses Jahr ;) [...]


    Eventuell komme ich dann mit SX4 + SWIFT :D ... brauche dann aber einen großen "Abschleppwagen" mit entsprechend großer Transportfläche ^^



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Haha so ein aufwandt?
    Dann kannst ja mit nem Tieflader kommen xD...-->wer den fährt ist ne andere frage..


    Ich bin dieses jahr leider nicht dabei--->aber nächstes jahr werde ich bestimmt kommen können.



    Mfg.Paddy

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________


  • Dann würde ich dir mal empfehlen das Auto einfach mal abzuwiegen, dann wirst du sehn, dass du mit deinem geschätzten 200kg sehr weit von der Realität entfernt bist. Es geht nicht um Neid oder sonst etwas, sondern darum, dass einfach komplett übertriebene Angaben gemacht werden die, wenn man sich selbst ein nur ein bißchen mit der Materie beschäftigt, einfach mit diesen Umbauten nicht sein können (z.B. hast du den Bildern nach zu urteilen sogar noch Radio und Klima drinnen usw)


    Noch mal, mir gefällt das Projekt von dir und ich finds gut, dass es solche " Freaks" wie dich gibt. Aber man muss halt nicht mit allem übertreiben und ich hätte dir z.B. empfohlen, deinen SX4 vor Beginn der ganzen Umbauten auf einen Leistungsprüfstand und eine Waage zu stellen und dies ab und an im Verlauf der ganzen Umbauten zu wiederholen... so sieht man dann immer ungefähr was wieviel bringt.


    Wills du wirklich so leicht werden, dann führt kein Weg an Makrolonscheiben, Türen, Kofferraumdeckel, Motorhaube, Kotflügel usw aus einem leichteren Material , Verzicht auf jeglichen Komfort... vorbei. Tüv kann man sich dann schenken und die Kosten explodieren richtig...


    Von meiner Seite genug OffTopic alles weitere können wir ja auch in einem anderen Thread oder per PN besprechen...

  • Hmm, also dürfte der Neue den guten alten SX4 doch komplett ersetzen, sonst würde er einen anderen Namen tragen.


    Was mir am neuen Modell gefällt:

    • Das Heck (ist mir egal, ob das vom ASX geklaut ist, ich find's toll)
    • Das Interieur - hier scheint der SX4 wirklich einen Sprung in die nächsthöhere Klasse zu machen
    • Der Kofferraum dürfte endlich auf alltagstaugliche Maße anwachsen
    • Das neue adaptive Allradsystem incl. Anpassung der Motor-Kennlinien hört sich sehr vielversprechend an


    Was mir weniger zusagt:

    • Die Front wirkt auf den Fotos ein wenig "glubschäugig" und "hakennäßig". Mal abwarten, wie das in Natura ausschaut...
    • Die beiden angebotenen Motoren hauen mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Die Fahrleistungen dürften deutlich schlechter sein als beim aktuellen Modell.
    • Bodenfreiheit und der vordere Rampenwinkel erinnern eher an einen Kombi als an einen Crossover. Somit dürfte der Neue im Gelände noch deplatzierter sein, als es der aktuelle SX4 eh schon ist...


    Mein persönliches Fazit: Ich werd meinen guten alten SX4 wohl noch ein wenig behalten. Wenn der irgendwann nicht mehr will, werd ich mir den neuen (kulleraugenfreien) Skoda Yeti mal näher anschauen.

  • Um mal wieder zum Thema zu kommen, zu den Preisen kann ich folgendes beitragen...


    Ein 1.6er Benziner 4x2 in einfacher Ausstattung, sprich ohne Xenon, Licht und Regensenor, Einparkhilfe, 16" Alu etc. liegt bei ca. 21.000€.
    Ein 1.6er Diesel 4x4 mit Vollausstattung, sprich Bi-Xenon, Licht und Regensenor, Einparkhilfe vorn und hinten, Zweizonen Klima, Lederausstattung, 17" Alu ist ab ca. 28.000€ zu haben.


    Die CVT-Automatik gibt es momentan nur für den Benziner, es sollen ggf. weitere Motoren und/oder auch Diesel-Automatik folgen.


    Nein, da bleibe ich lieber beim Kizashi...

  • da bleibe ich lieber bei meinem SX4 den die Preise sind zu heftig wenn die schon 21.000 für das einstiegsmodell haben wollen da wird die GL Top Variante ja mind. 24.000 kosten

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • Selbst wenn der Wagen 26000€ kostet, sollte man mal nachschauen, was z.B. ein vergleichbarer Tiguan von VW kostet! Mein Nachbar hat für seinen 140 PS Diesel Tiguan 36000 € bezahlt!

  • Selbst wenn der Wagen 26000€ kostet, sollte man mal nachschauen, was z.B. ein vergleichbarer Tiguan von VW kostet! Mein Nachbar hat für seinen 140 PS Diesel Tiguan 36000 € bezahlt!


    Na ja, das kann man finde ich nicht wirklich vergleichen. Sonst könnte ich auch den Dacia Duster angeben, bei dem gerade die Preise gesenkt wurden.


    Fakt ist, das Suzuki viel über den Preis macht. So bin ich auch zu meinem SX4 4X4 gekommen. Die hier genannten Preise sind aber eine andere Klasse. Und das wo Suzuki letztes Jahr über 7% weniger Wagen verkauft hat in der EU. Also ich halte die Richtung für verkehrt.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Man darf aber halt nicht vergessen, das die verbauten Teile von der Technik her modernen, aufwendiger, hochwertiger und somit halt teurer sind. Billige Klapperkisten kann jeder bauen, nur damit fängst du heute keine Kunden mehr. Wie oft wird gejammert, was alles fehlt. Nun isses teilweise endlich verbaut, jetzt ist die Kiste plötzlich zu teuer... :rolleyes:


    Man kann es nicht jedem Recht machen.

  • Na ja, das kann man finde ich nicht wirklich vergleichen. Sonst könnte ich auch den Dacia Duster angeben, bei dem gerade die Preise gesenkt wurden.


    Fakt ist, das Suzuki viel über den Preis macht. So bin ich auch zu meinem SX4 4X4 gekommen. Die hier genannten Preise sind aber eine andere Klasse. Und das wo Suzuki letztes Jahr über 7% weniger Wagen verkauft hat in der EU. Also ich halte die Richtung für verkehrt.


    Ich meinte nicht den jetzigen SX4 sondern den Suzuki SX4 S-Cross !


    Die Marke Dacia liegt Sicherheitstechnisch und bei der Qualität auf dem Stand Mitte bis Ende der 90er Jahre und somit besteht keine Kausalität mit dem Sicherheitsstandart der Marke Suzuki! So kann man auch einen günstigen Wagen anbieten und wenn der Tiguan zu groß ist, kann man sich auch mal einen kleineren Wagen, den X1, der Marke BMW konfigurieren. Die fangen bei 27950€ an ;-) http://www.bmw.de/vc/ncc/xhtml/start/startWithConfigUrl.faces?country=DE&market=DE&productType=1&brand=BM&language=de&name=q3u2o0l5#MODEL_ENGINE



    Also, wer heute einen SUV mit einer annehmbaren Größe und Qualität sucht, der wird wohl mehr wie 20000€ bezahlen müssen !

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Casio ()

  • Siehst du, dass meine ich, bei 26.000€ ist man schon in einer anderen Liga. Es wird zwar wohl keiner einen "nackten" X1 kaufen, aber wenn der als Tageszulassung oder mit Händlerrabatt den gleichen Preis wie ein S-Cross hat, kann man ans zögern kommen.


    Ich wollte tatsächlich vorletzten Sommer einen Duster kaufen, war mir wegen der teuren Versicherung und der antiquierten Technik und Sicherheit dann doch unsicher. Den SX4 Diesel 4X4 habe ich mit hohem Händlerrabatt dann günstiger bekommen als einen Duster mit meiner Wunschmotorisierung und -ausstattung.
    In der Liga ab 25.000€ tummelt sich viel Konkurrenz, bei 20.000€ ist die geringer. Das aufgrund der Weiterentwicklung die Autos nicht billiger werden ist auch klar.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Siehst du, dass meine ich, bei 26.000€ ist man schon in einer anderen Liga. Es wird zwar wohl keiner einen "nackten" X1 kaufen, aber wenn der als Tageszulassung oder mit Händlerrabatt den gleichen Preis wie ein S-Cross hat, kann man ans zögern kommen.


    Was für ein Vergleich..., dann kauf halt den neuen SX4 als Tageszulassung... :rolleyes:
    Du kannst natürlich auch einen X1 als Jahreswagen kaufen! Der ist dann auch billiger als ein neuer SX4. Wenn man so vergleicht, braucht man auch gar nicht vergleichen.

  • Also über die Preise finde ich, kann man nicht meckern. Wenn der Benziner bei 21.000 los geht, denke ich das man für max. 25.000 schon einen mit relativ guter Ausstattung bekommt. Das ist zwar nicht mehr das untere Ende des Preisrahmens, wie es noch beim bisherigen SX4 (oder generell bei den Suzukis) war, aber immerhin wurde der neue ganz gut aufgewertet was den Preis rechtfertigt.


    Als Vergleich für den Preis würde ich hier schon einen Hersteller aus dem gleichen Segment nehmen. Der Toyota Rav 4 z.B. geht bei 24.550 los, was schon deutlich drüber ist.
    Den Nissan Quasquai dagegen gibts schon bei 19.890€, also etwas günstiger als der neue SX4.

  • wenn ich nicht irre, gibt es den neuen SX4 generell nur mit Panorama Glasschiebedach. Hat das ein Quatschei für 19.000 Eier auch? :whistling:

    Nein, hat er nicht.
    Um Ausstattungsbereinigt vergleichen zu können ist es sowieso zu früh, da geb ich dir schon recht. Aber man kann ja mal grob überschlagen wo er preislich in etwa liegt.

  • Das ist zwar nicht mehr das untere Ende des Preisrahmens, wie es noch beim bisherigen SX4 (oder generell bei den Suzukis) war, aber immerhin wurde der neue ganz gut aufgewertet was den Preis rechtfertigt.


    :thumbsup: Genau das meine ich.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Sind das "offizielle" Suzuki-Angaben? - Vor allem der Einstiegspreis für den 4x2-Benziner kommt mir ziemlich hoch vor (Ein vergleichbarer Opel Mokka kostet z.B. in seiner Basisaustattung nur knapp 18.000 Euro).



    Wenn das stimmt, wär's echt schade um den aktuellen SX4, weil damit der letzte und einzige Vertreter seiner Gattung (4x4-Crossover unter 20.000 Euro) "aussterben" würde.