Hi,
ich fahre öfter auf Autobahnstrecken, die durch Mittelgebirge gehen. Wenn ich im 5. und teilweise im 4. am Berg die Geschwindigkeit halten will, tourt der Motor ab etwa 4.000u/min hoch. Dann geh ich kurz vom Gas und er beruhigt sich wieder. Allerdings geht die Geschwindigkeit dann runter weil ich nicht vernünftig Gas geben kann.
Das Phänomen ist jetzt seit ein paar Wochen so, mein Mechaniker tippt auf Kupplungsverschleiß und will ne neue einbauen. Der rustikale Kupplungstest verlief postiv(5. Gang einlegen mit festgezogener Handbremse, Motor im Leerlauf hochtouren und schlagartig von der Kupplung gehen - wenn er sofort ausgeht ist die Kupplung in Ordnung), aber sicher ist sicher und so teuer wirds nicht werden.
Das Getriebe wurde bei 140.000km neu gelagert und es gab ne neue Kupplung. Bei 200.000km ging mir die Zylinderkopfdichtung hoch und das ganze kam in einen Kombi mit damals 120.000km. Jetzt hab ich 185.000km auf der Uhr.
Sprich, Kupplung und gelagertes Getriebe sind jetzt roundabout 125.000km unterwegs.
Sonst gibt es bis auf Auspuffklappern und Klopfgeräusche bei Kurvenfahrten und bei kaltem Wetter Anlasserkreichen keine Probleme