Ölverbrauch Ignis Sport Kompressor

  • Hi,


    Meine Freundin hat einen Ignis Sport mit Kompressor Umbau.
    Es gibt aber leider ein Problem:
    Er braucht auf 1000Km über 1 Liter Öl!:(
    Die Firma die ihn Umgebaut hat meinte das das normal ist.


    Nun zu den Daten:
    ZR2 Kompressor mit Seperater Ölschmierung(Bezieht das Öl nicht aus dem Motor)
    Laut Leistungsprüfstand 152 PS.
    Verbraucht ~13 Liter auf 100 Km
    Kilometerstand 18000 Kilometer


    Villeicht hat jemand aus dem Forum einen Ignis, oder kennt jemanden der einen kennt...


    Ist der Ölverbrauch normal?
    Wenn nicht, wass könnte kaputt sein?
    Für Sachdienliche hinweise bin ich sehr Dankbar.


    MFG
    TOM

  • Verbraucht er das Motoröl oder das vom Kompressor???
    Bei manchen Autos is das tatsächlich normal! Steht sogar in der Betriebsanleitung das ein Auto ca. 1 Liter Öl auf 1000km verbraucht!


    Seh es positiv da kannst du dir den Ölwechsel schon fast sparen :-)


    Mfg Marc

  • egal was die sagen. 1 liter auf 1 tkm ist! zu viel.


    das ging vor 15 bjahren noch als ok durch . aber selbst da war es ein zeichen für kaputte motoren .


    was in den bda stand war trotzdem irl nie der massendurchschnitt..

  • lool....


    edit: das bezieht sich natürlich auf den spritverbrauch, jeder normale mensch braucht mit nen spocht soviel und mit nen amg is unter 20 nix zu mach.... aber das mit dem ölverbrauch is schon besorgniseregend

  • jup das mit dem Spritverbrauch kann ich bestätigen! Meiner nimmt auch ohne Kompressor bei flotter Fahrt gerne zwischen 10 und 12 Liter! Nur meine Frau schafft es ihn mit 7L zu fahren!>>> Kein Plan wie die das anstellt :D

  • Hi,
    Danke für die rege Anteilnahme.
    Der Motor verbraucht das Öl^, ob der Kompressor auch Öl braucht weiss ich nicht.
    Ich denke mir auch das der Motor was beim \"Tuning\" abbekommen hat. ;(
    Warum kann er nur sovie Öl Verbrauchen?


    MFG
    TOM

  • Mach nen Kompressionstest. Ergebebnis notieren, 2. machen mit etwas Öl im Brennraum (dichtet die Kolbenringe ab). Ergebnis viel besser, dann Kolbenringe. Ansonsten die Ventilschaftabdichtungen.

  • Also mein ZR2 macht da gar keine Probleme...


    Ich mach den Ölwechsel nach 15tkm und fertig... musste noch nie Öl nach schütten. Habe nun 40tkm auf dem Tacho.


    PS: habt ihr in Österreich auch die ZR2-Variante oder hast du diesen Importiert???

  • Ja das mit dem öl is ein unding, mein normaler Ignis Sport verbraucht auch so gut wie nix bin schon bei 90tkm. Hab eine KTM LC4 620 Supermoto un da steht auch im werkhandbuch das der motor ca. 1 Liter auf 1000km verbrauchen könnte, in klammern steht auch Ältere Motoren mit entsprechend hoher Kilometerlaufleistung verbrauchen in der Regel etwas mehr Öl, was jedoch nicht bedeuten muss, dass der Motor defekt ist. Das is bei dir jetzt leider nicht der fall