HILFE Motorkontrollleuchte Swift leuchtet

  • ...,die Tüv Richtlinien haben sich leider im April geändert....

    Welche TÜV-Richtlinien?


    Und was ist mit der Dekra im Osten der Republik?


    Bitte etwas mehr Details und nicht so eine pauschale Aussage.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Welche TÜV-Richtlinien?


    Und was ist mit der Dekra im Osten der Republik?


    Bitte etwas mehr Details und nicht so eine pauschale Aussage.


    Wenn du mehr Details brauchst frag halt RHD, was hat das mit dem Osten zu tun?
    Die pauschale Aussage ist ein Zitat von RHD ! :D

    Gruß
    Christian alias CanyonStrive


    Projekt MZ SwiftSuperSport (400PS+) :thumbsup:

    Projekt 2: MZ Sport Turbo als Daily (300-330PS)
    Status:

    -Turboumbau, fertig

    -Kompressor-Motor in Bearbeitung


    Motor (wird komplett aufgebaut auf 1,8L); Batterie hinten; Kotflügelverbreiterung, 235/40/ZR17; stärkere Kraftstoffpumpe; Hinterachs-Stabi, Carbon-Dach, Carbon-Heckklappe mit Lexan Scheibe, JBT 4-Kolben Bremse

  • Du schmeißt hier was in den Raum und auf Nachfrage kommt "nix". Du bist in der Bringschuld.


    In den neuen Bundesländern ist die Dekra für Einzelabnahmen nach §21 zuständig. Und der Dekra sind "TÜV-Richtlinien" wurscht.


    Also Butter bei die Fische. [Blockierte Grafik: http://www.suzuki-jimny.info/images/smilies/haue_keule.gif]

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • HOLSCHULD,BRINGSCHULD :D…was soll ich dir schuldig sein?
    Wenn du noch zusätzliche infos brauchst kannst du doch gerne selber fragen… also für mich ist das eine klare aussage: es darf nix mehr nach §21 an der AGA gemacht werden
    Was da im Osten los ist… KA, ist mir egal weil ich sowasvon im Westen bin :P

    Gruß
    Christian alias CanyonStrive


    Projekt MZ SwiftSuperSport (400PS+) :thumbsup:

    Projekt 2: MZ Sport Turbo als Daily (300-330PS)
    Status:

    -Turboumbau, fertig

    -Kompressor-Motor in Bearbeitung


    Motor (wird komplett aufgebaut auf 1,8L); Batterie hinten; Kotflügelverbreiterung, 235/40/ZR17; stärkere Kraftstoffpumpe; Hinterachs-Stabi, Carbon-Dach, Carbon-Heckklappe mit Lexan Scheibe, JBT 4-Kolben Bremse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CanyonStrive ()

  • Hallo,


    Kat und Krümmer sind getauscht, läuft wieder alles einwandfrei.
    Die Tage bekomme ich die Rechnung zugeschickt. Auf dieser steht auch die Teilenummer des Ot-Gebers drauf.
    Ich werde sie euch dann mitteilen.

  • Hallo,


    Kat und Krümmer sind getauscht, läuft wieder alles einwandfrei.
    Die Tage bekomme ich die Rechnung zugeschickt. Auf dieser steht auch die Teilenummer des Ot-Gebers drauf.
    Ich werde sie euch dann mitteilen.

    Ich habs auch grad durch. Bin denen bissl aufn Sack gegangen und Kulanzantrag wurde bewilligt! Garantie war im Okt. abgelaufen...
    80% ham se übernommen.
    20% zzgl Einbau hab ich gefressen. Macht 397€!


    Die Frage ist jetzt - behalten und fahren oder raus mit der Kiste. Soll ja wieder auftreten?!

  • @ Norman


    bei mir haben sie es zu 100% übernommen, da Anschlussgarantie noch läuft.
    Außer den OT-Geber, den muss ich selber zahlen ( 40€ ) da dieser ein anderer ist und deshalb nicht von Suzuki übernommen wird.
    Desweitern haben die mir gesagt dass das Problem mit dem neuen Ot-Geber nicht mehr auftreten wird. Sie hätten schon mehrer Swift damit ausgestattet und seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.

  • Ich hatte keine Anschlußgarantie :-/


    Naja nützt ja nix.
    Mein Problem ist ja, wenn ich den Zwerg raushau, was kauf ich mir dann?? 1. für den SS gibts ne mehr als 8tsd mit ca 66tsd km und 2. was kriegt man anständiges für 8tsd?! Der kleine fährt, er hat soweit eigentlich alles..das einzige was mich immernoch so bissl nervt sind die Sitzhöhen aber da fällt mir sicherlich nochmal was ein. er ist 1. Hand und ich weiss was er hat/hatte -> nix bis auf Kat...

  • Ist immer eine schwere Entscheidung, ob man nun einen anderen kauft oder nicht, oder was man im Vergleich bekommt.


    Mich würde mal interessieren, was das für ein OT Geber sein soll, der nun verwendet wird.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Naja nützt ja nix.
    Mein Problem ist ja, wenn ich den Zwerg raushau, was kauf ich mir dann?? 1. für den SS gibts ne mehr als 8tsd mit ca 66tsd km und 2. was kriegt man anständiges für 8tsd?! Der kleine fährt, er hat soweit eigentlich alles..das einzige was mich immernoch so bissl nervt sind die Sitzhöhen aber da fällt mir sicherlich nochmal was ein. er ist 1. Hand und ich weiss was er hat/hatte -> nix bis auf Kat...


    Genau das ist der springende Punkt. Bei keinem Gebrauchtwagen kannst du die 100%ige Sicherheit haben, ob dessen Vorgeschichte wirklich stimmt. Du weißt nicht, wie der/die Vorbesitzer mit ihm umgegangen sind, wie sie ihn behandelt haben, etc.
    Es gibt einfach kein schöneres Gefühl, einen Neuwagen bzw. später eben ein Fahrzeug aus erster Hand zu fahren. Du weißt vom ersten Tag an, wie er behandelt wurde, welche Macken er hatte, du kennst seine komplette Geschichte, jedes Jahr, jeden Monat, jeden Tag, du bist sein erster Besitzer und... du bist der Erste und einzige, der in den Fahrersitz gepupst hat. ^^

  • Ich hatte keine Anschlußgarantie :-/


    Naja nützt ja nix.
    Mein Problem ist ja, wenn ich den Zwerg raushau, was kauf ich mir dann?? 1. für den SS gibts ne mehr als 8tsd mit ca 66tsd km und 2. was kriegt man anständiges für 8tsd?! Der kleine fährt, er hat soweit eigentlich alles..das einzige was mich immernoch so bissl nervt sind die Sitzhöhen aber da fällt mir sicherlich nochmal was ein. er ist 1. Hand und ich weiss was er hat/hatte -> nix bis auf Kat...


    Hatte die selben Probleme mit dem SSS ,habe ihn über die Anschlussgarantie reparieren lassen und anschließend sofort verkauft .


    Das war gleichzeitig der Abschied von SUZUKI ! Leider muß ich dir (aus Erfahrung) sagen das 8000 € für einen Sport mit 66000 km nicht zu erzielen sind ! Meiner hatte 25000 (!) runter und war ein Sondermodell (BEAT) - ist für 8000€ weg und da sind mir die Interessenten nicht die Bude eingelaufen ! Trotzdem - meine Meinung -weg damit , das nächste mal bist du am löhnen !

  • Also wenn ich überleg, dass ich'n Appel und 'nen 10er Pack Eier dafür bekomm, dann weiss ich auch ne was ich da machen soll, außer fahren ;) Vom Händler wurden mir 8000 angeboten, ist aber nur ein kleiner Haken dran, ich soll einen neuen kaufen..und darauf hab ich gar keine Lust. Das nächste Auto muss nen Kinderwagen unterkriegen...


    thundernose - das wird wohl keiner so richtig wissen, kann zwar mal die Nummer raussuchen aber nützen wird die auch nix!?

  • norman denke schon, denn wenn es einen neuen gibt, dann würde ich den austauschen. Habe zwar bei mir wie ich den Kat gemacht habe einen neuen OT Geber verbaut, aber das war der selbe, der bis dato auch verbaut wurde.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • norman denke schon, denn wenn es einen neuen gibt, dann würde ich den austauschen. Habe zwar bei mir wie ich den Kat gemacht habe einen neuen OT Geber verbaut, aber das war der selbe, der bis dato auch verbaut wurde.

    Wir müssen halt auf Manu TRX warten,er will uns ja die Teilenummer sagen sobald er die Rechnung hat,dann kann man vergleichen.Wenn der OT Geber neu ist müßte er auch eine neue Teilenummer haben.Bin mal gespannt was da rauskommt.

  • Moin Leute,


    bei mir brennt ja auch schon seit gut 2000km die Motorkontrolleuchte, und laut Werkstatt ist auch der KAT defekt! Bin momentan auch dabei mich über eine Komplettlösung bei Fiberdynamix zu informieren. Habe allerdings immernoch nicht eine Rückmeldung von Tino bekommen.


    Jetzt wollte ich mal wissen, ob da was am Motor sonst kaputt gehen kann, wenn ich den OT-Geber noch nicht tausche? Oder seht ihr das auch so, dass das nur Sinn macht, wenn ein neuer KAT reinkommt?!


    Gruß, Christian.

    "Lebbe gehd weida, wen ned ah ned schlimm!" 8o

  • Aus meiner sicht macht es natürlich sinn, schon mal den OT Geber zu erneuern. Denn er ist ja soweit bis dato bekannt sein soll, der Verursacher des Problems. Denn wenn du damit weiter fährst, müsste theoretisch der Kat weiter beschädigt werden. Aber ich denke ob du nun damit noch ein paar Woche fährst ist auch nicht weiter tragisch. Ich würde aufjedenfall das Sprittverhalten sowie die Fahrleistung im Auge behalten.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken


  • Was soll noch kaputt gehen, wenns schon leuchtet? ;) kaputt ist kaputt.. Bei mir war der Fehler schon vor einem halben Jahr, gelöscht und weg war er. Dann kam er wieder und blieb. Hab aber nix gemerkt wie Verbraucht oder so..stinkt vll ab un an bissl mehr aber juckt mich ja nicht.