HILFE Motorkontrollleuchte Swift leuchtet

  • Also so einen Kat für 390 hat hier auch schon mal einer angeschleift, bin mal gespannt, ob der die 24 Monate hält... :D Der Keramikkörper ist zumindest kleiner als der originale. Aber immerhin bekommt man hier 3 Stück anstatt einen originalen für 1200€. Also kann er ja auch 3x schneller hopps gehen. :thumbsup:


    Was das ZN0 und ZN3 sein soll, weiß ich nicht. Da auf den Getrieben ist manchmal so ein großer Aufkleber drauf (zu sehen auf dem Bild von dem 1.5er Getriebe für 850€), wo das drauf steht, vermutlich wird das als Getriebecode angesehen. Ist mir aber nicht bekannt sowas. Du kannst ja mal schauen ob bei dir da auch irgendwas drauf klebt!?

  • Also so einen Kat für 390 hat hier auch schon mal einer angeschleift, bin mal gespannt, ob der die 24 Monate hält... :D Der Keramikkörper ist zumindest kleiner als der originale. Aber immerhin bekommt man hier 3 Stück anstatt einen originalen für 1200€. Also kann er ja auch 3x schneller hopps gehen. :thumbsup:


    Mit dem keramikkörper habe ich mir so noch garnicht angeschaut. Ist natürlich alles sehr seltsam, denn genau den Gleichen Kat gibt es auch von Uni Fit, nur für schlappe 599,- €


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/KAT-SUZ…teile&hash=item589056e8ce[/ebay]


    oder hier den gebraucht...


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…teile&hash=item43b56f0e99[/ebay]


    Zu dem Getriebe kann ich echt nichts sagen, aber es gibt bei ebay einige im Angebot


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Getrieb…teile&hash=item43b55deb75[/ebay]


    Ich finde diese Anzeige hört sich echt noch sehr gut an und Preislich eigentlich im Rahmen....


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…,3-ddis/83447101-223-1044

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken


  • Dann wurde mir noch gesagt das mein Getriebe kaputt ist, mein Suzuki ist jetzt 4 Jahre alt, das kann doch nicht sein bei 86000 km. Habe mal gegoogelt und habe herausbekommen, das es einige Probleme bei dem 1.3 gibt. Bin echt einttäuscht von dem Wagen. Nachdem die Garantie abgelaufen ist sind mehrere Mängel aufgedrehten. Aus Kulanz wird nichts gemacht, hab bei meinem Händler angerufen.


    Gleiche hier auch, bei aktuell 70.000km. :S Bin, als es das zu "nageln" ( vom Geräusch her ) anfing in die Werkstatt meines Vertrauens (1Man Betrieb), er meinte dann halt Getriebe. Allerdings soll ich es mal noch drin lassen. So lange man es nur im 1-2 Gang hört würde er es noch weiter fahren. Wenn ich, Zitat, "Im 5. Gang das Radio nicht mehr höre" dann soll ich es machen lassen. Das Geräusch trat bei 60.000km auf, fahre immer noch damit rum und meine es wird auch nicht lauter. Hab ihn gefragt ob das sein könnte oder ob ich mir das nur einbilde das es nicht lauter wird weil ich tgl. damit fahre. Meinung dazu: Er hatte schon Wagen die sind noch 100.000km mit so einem Geräusch gefahren, is halt die Frage obs einen nervt.

  • thundernose : Mit dem Kat und dessen Größe, das sieht man nur, wenn das Ding mal vor einem liegt. Kam mir halt grad so in den Sinn, als ich deinen Link sah, da dachte ich, ich erwähne es mal. :D


    Meck : KEIN Getriebe für einen 1.3 DDiS, das ist der 1.3er Diesel, das wird mit dem Benziner nix....


    @MisterX: Klasse Auskunft von dem 1 Mann Betrieb! :thumbsup: Erst wenn man im 5. Gang das Radio nicht mehr hört..., so weit kommst du mit deinem Swift erst gar nicht. Solche Spielchen kenne ich schon, solange es nicht kracht wird es schon noch gehen. Irgendwann zerlegts dir dabei eine Getriebewelle und mit der Schalterei ist es aus. Dann stehst du irgendwo, darfst, sofern nicht Mitglied in einem Automobilclub, ein paar hundert Euro Abschleppkosten zahlen und die Getriebereparatur wird auch gleich um einige hundert Euro teurer. Und hinterher werden einem die Ohren vollgejammert, wieso das denn alles so teuer ist, etc...


    Aber das muss jeder für sich selber wissen, je länger man wartet, desto teurer wirds. Wer also Geld über hat, kann bei einem lauten Getriebe ruhig warten... :D

  • Hallo bin neu im Forum


    mein swift hat es nach 110 tkm bekommen habe mich auch gleich aufgeregt aber umsonst klar es muss ein neuer Kat rein gebrauchte bringt auch nichts kostet mit Einbau beim mz Sport Ca 1300 Euro war total glücklich wo ich es zu hören bekam ich habe es dann so mitbekommen das bei vielen der leistungsverlust und höher verbrauch ist dann kommt noch dazu das er auch die Drehzahl im Leerlauf nicht halten kann der Chef von der Suzuki Werkstatt bei mir in der Nähe erzählte mir sogar das er einen Kunde hatte wo einen vitara kaufte und nach einen Tag die Lampe an ging er meinte ich solle ihn so lange drin lassen bis zum TÜV und wenn ich Glück habe kann ich den drinnen lassen da man nicht weiß wie stark er beschädigt ist ich würde ihn nie sofort austauschen ausser er fängt wirklich mit den Sachen an wo ich grade geschrieben habe ich habe mir einen gebrauchten gekauft zur Sicherheit für 30 Euro und lasse mich mal.überraschen was er tut ob er überhaupt läuft

  • mein swift hat es nach 110 tkm bekommen habe mich auch gleich aufgeregt aber umsonst klar es muss ein neuer Kat rein gebrauchte bringt auch nichts kostet mit Einbau beim mz Sport Ca 1300 Euro war total glücklich wo ich es zu hören bekam ich habe es dann so mitbekommen das bei vielen der leistungsverlust und höher verbrauch ist dann kommt noch dazu das er auch die Drehzahl im Leerlauf nicht halten kann der Chef von der Suzuki Werkstatt bei mir in der Nähe erzählte mir sogar das er einen Kunde hatte wo einen vitara kaufte und nach einen Tag die Lampe an ging er meinte ich solle ihn so lange drin lassen bis zum TÜV und wenn ich Glück habe kann ich den drinnen lassen da man nicht weiß wie stark er beschädigt ist ich würde ihn nie sofort austauschen ausser er fängt wirklich mit den Sachen an wo ich grade geschrieben habe ich habe mir einen gebrauchten gekauft zur Sicherheit für 30 Euro und lasse mich mal.überraschen was er tut ob er überhaupt läuft


    Ja, dann kannste den Kat auch von unten aufmachen und den Monolith rausschlagen. Auf 'ner Hebebühne 10 Min. arbeit. Bis auf, dass die MKL ständig angeht, passiert sonst gar nichts mehr. Musst nur einen finden, der Dir die AU macht. Wenn Du den Fehler vorher löschst und den Nachkat richtig heiß fährst, klappt es vielleicht auch so.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Suzuki Owener Club NRW besucht uns auf www.soc-nrw.com oder bei Facebook , hier findet ihr alle Infos zu unserem Treffen und Events.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meck ()

  • Just for the record...es hat sich etwas getan


    Als ich gestern mit unsere süßen Lexi durch den Wald spaziert bin, hat mich folgende Information ereilt.


    Von Suzuki wird es für den bekannten und sehr gehassten P0420 Fehlercode ein Software Update des Steuergeräts geben. Was dort geupdatet wird und warum kann und möchte ich nicht sagen.


    Ob und für wen dieses Update erscheint, also ob es nun für die Fahrzeuge in oder mit Garantie sein wird oder ggf. für alle anderen, kostenlos oder gegen Aufpreis ist mir nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass es für den M16A Motor (Swift Sport) erscheint und es sich um eine Softwaregestützte Lösung handelt. Ob hierzu noch weitere Arbeiten, Überprüfungen notwendig sind, entzieht sich ebenfalls meines Kenntnisstand.


    Ich persönlich findes sehr erfreulich und kann diese Meldung nur begrüßen, dass eine Lösung für dieses Problem gefunden wurde. Ich hoffe es kann den ein oder anderen unter Euch ein wenig beruhigen und weiterhelfen. Ob jedoch ein bereits aufgetrettener Fehler also eine bereits festgestellte Wirkungsgradverlust des Kat´s damit geheilt werden kann, ist natürlich aufgrund der sehr wenigen Details nicht zu sagen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, das dies im Einzelfall vor Ort entschieden und beurteilt wird.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Über die Quelle kann ich beim besten Willen keine Aussage machen, denn die Angelegenheit ist noch viel zu frisch um eigentlich darüber zu sprechen. Von daher möchte ich Euch bitten, Euch einwenig zu gedulden und in der Zwischenzeit über die Nachricht zu freuen.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Also von wem immer du diese Info hast, der hat mal wieder das Rundschreiben nicht richtig gelesen... :rolleyes:


    Der Swift Sport ist zwar aufgeführt, allerdings nicht für Deutschland. Für Deutschland wird dieses Update nur beim SX4 1.6 greifen. Man kann es zwar mal probieren, wenn ich aber nach den Länderunterscheidungen/-codes gehe, wird es für den deutschen Sport kein Update geben.
    Weiterhin greift das Problem laut Rundschreiben nur bei einem kleinen Kreis, der dieses Problem hat. Darauf will ich hier aber nicht weiter eingehen.


    Also erstmal wieder runter kommen und weiter schmollen... :D


    EDIT: Wer einen Swift Sport aus Australien besitzt, darf hoffen... :thumbsup:

  • Markus schön das du so offen über das Rundschreiben sprichst, denn nun ist ja bekannt, das es von Suzuki etwas gibt. Ich habe nur die Info das es für den M16A Motor sein soll, welcher ja vielleicht auch beim Sport verbaut ist. Für welches Land wurde mir natürlich nicht gesagt.


    Naja schade hätte ja sein können. Aber mal abwarten.


    Sage mal hat den der Australische Swift einen anderen Motor wie der EU Swift, bzw. ein anderes Steuergerät. Klar aufgrund des Klimas könnte ich mir andere Softwareeinstellung erklären aber warum kann es dort aufgespielt werden und beim EU Sport nicht.


    Sorry wegen der Info...was nicht ist kann ja noch werden.... :thumbsup:

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Ja, es handelt sich schon um den M16A-Motor, jedoch hat zB. sogar der Sport unterschiedl. Steuergeräte, mit versch. Software. Weiter trifft das Update aber auch andere Motoren, wenn ich es gerade recht weiß auch einen 2.0 Benziner im SX4. Insgesamt sind es glaub so um die 10 Länder/Staaten, die das teilweise betrifft.
    Der australische Swift wird keinen anderen Motor haben, aber mit Sicherheit ein anderes Steuergerät. Ich hab keine Ahnung, wie dort die Abgasnormen sind, ggf. wird der Motor dort ganz anders geregelt!? Auch gibt es das Problem, das der Sport dort vielleicht andere Ausstattungen hat, vielleicht kein ESP? Schon braucht man ein anderes ECM.


    Warum das Update auch nur solche einzelnen Modelle und Länder trifft, kann ich dir nicht beantworten. Es ist zwar auch der Grund des Updates genannt (nach meiner Auffassung würde das Update bei feststellbar "mitregelnder" 2. Lambda-Sonde eh nicht`s mehr helfen), aber wieso das nur auf so einzelne Fahrzeuge zutrifft, keine Ahnung. Sowas wird einem nicht mitgeteilt.
    Nur soviel sei gesagt: Es gibt speziell beim SX4 Fahrzeuge, bei denen dieser Fehler in großen Abständen auftritt und KEINE Fehlfunktion des Kat`s per 2. Sonde feststellbar ist...


    Eine softwarebasierende Lösung wird und kann es meiner Meinung nach für diesen Fehler beim Sport auch nicht geben, da die 2te Sonde bei gesetztem Fehler nachweislich "überreagiert" und ein schadhafter Kat vorliegt. Hier müssen bautechnische bzw. bauteiletechn. Änderungen her.

  • Ja das klingt sehr plausiebel, denn wenn beim Sport kein Defekt des Kat feststellbar wäre würde die Änderung der Sensorikwerte der jeweiligen Lambdasonden die vielleicht zu überempfindlichen Sensoren eine Möglichkeit sein. Nur das würde natürlich nicht das Problem lösen, wenn tatsächlich schadhafte Katalysatoren vorliegen. Denn wie du schon sagst, kann eine herauf oder herabsetzten der Werte hier nicht helfen. Denn irgendetwas muss ja in den Katalysator gelangen und Ihn beschädigen.


    Naja es bleibt halt weiterhin abzuwarten ob es einmal eine Lösung geben wird. Vielen Dank, dass du etwas Licht ins Dunkle bringst und meine Meldung, von der Ich gehofft hätte ein Hoffnungsschimmer darzustellen etwas konkretisierst.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Auf diese geschädigten Kat`s als weiteres Problem wurde nur ganz kurz am Rande eingegangen. Hier wurde dann etwas festgestellt, was auf den Kraftstoff als Ursache zurück zu führen ist. Wie, warum und weshalb das so entsteht, wurde nicht geklärt, ebenso wenig, wie man dies vermeiden könne. Da wird man vollkommen im Regen oder dunkeln stehen gelassen.


    Mir stellt sich daher die Frage, der Sport war erst für Super 98 freigegeben, später wurde das auf Super 95 erweitert, wieviele der Leute mit defekten Kat`s tanken Super 95, wieviele Super 98? Hat das eine Auswirkung auf die Lebensdauer?
    Mir ist ein Sport unter gekommen der hat nachweislich mit 1. Kat 104tkm geschafft, bis der hopps ging.