splash klima im winter

  • weiss einer wie man die klima im winter vernünftig nutzt,auch bei oder um null oder tiefer.beim audi den ich vorher hatte ging sie ab unter4 grad nicht an.??irgendwie muss man doch die feuchtigkeit rauskriegen aber ohne atmen geht s ja auch nicht.
    teppiche und fussmatten sind trocken ,so auch das auto selbst ,also keine fützen oder geplatzte schläuche von der heckscheiben waschianlage,hab ich allles schon gecheckt.


    und..... fussraum im splash diesel zu kalt ,im benziner 1,2 meiner frau ist dass viel besser(blässt auch viel wärmer).weiss da einer was ,hab mal irgend wo was gelesen hier oder bei motortalk das mal was vom FH verändert wurde,weiss da jemand was weiter drüber???

  • Oo was ist bitte wieder nen FH ? da es wohl nicht um modelle anderer Marken geht, kanns sein das du damit Fensterheber meinst?


    gibts nen ganz super trick, lüften ;)
    rest sagt dir die suche
    und das die klima nicht unter 4 grad an geht wird wohl bei fast jeder so sein, da es nen Frostschutz ist damit die Klima nicht einfriert.

  • Quatsch, wenn \'ne Klima so schnell einfrieren könnte, wäre es ziemlich sinnbefreit das sie im Sommer absichtlich kalt wird...
    Außerdem frieren Dinge die in Bewegung sind nicht so schnell ein wie Dinge, die still stehen.


    Meine Klima läuft auch bei tiefen Minusgraden.
    Hilft gut bei Feuchtigkeit im Auto, die man durch Schnee usw. zur Zeit ständig im Auto hat.

  • @hi swift FH --Fach-händler
    FOH --Der FREUNDLICHE OPELHÄNDLER-von früher
    oder nur der Freundliche -also jeder Fachhändler


    meinte den Fachhändler ,der irgend wie beim(irgend einem) splash/agi die führung der unteren heizungsauslässe geändert hat.hatte es mal gelesen hier.....das war die fragestellung....


    nun zur klima


    hab s mir mal erklären lassen vom kälte(klima)meister,
    also bei tiefen temp kann die klima keine wärme mehr tauschen,das kälte mittel kann nicht mehr entspannen(in gasförmig) im kondensator,der saugt irgendwann nur noch die flüssigphase,also flüssiges kältemittel.
    das ist nicht so gut fürn klimakompressor der ja nur gasförmiges kältemittel verdichtet,...saugt er flüssigphase an ,geht er kaputt, kann er also schaden nehmen.deshalb läuft die klima beim audi unter 4 grad nicht,......verstanden ?


    kältemittel kann nicht einfrieren ,nur wasser


    bei leichten minustemp klappts noch so grad.
    das wasser schlägt sich am kondensator nieder,
    dann wenn du sie(die klima) ausmachst läufts wasser raus,normal.
    so weit verstanden?


    bei so tiefen temperaturen wie wir sie hatten kanns wasser nicht mehr ablaufen aus der tropfwanne,friert fest
    irgendwann hast du nur noch nen eisklotz,der den kältetauscher(kondensator) zerdrückt,
    die zweite mögliche anzunehmende katastrophe,
    kühlmittelverlust(--auch nicht gut fürn klimakompressor,weil er dann nicht mehr geschmiert wird,kompressortod
    deshalb ist auch das kältemittel mit öl versetzt(wenig,schnappsglass voll)


    meine zweite frage zielte darauf ab ob ,vielleicht weiss ein kfz mechaniker , ob der splash oder agila auch geschützt ist,comprende??


    ach so l,üften ist toll wenn die Fh(Fensterheber) gehen,bei minus acht,und auch die scheiben nicht zugefroren sind,hab keine lust die Heber zu tillen,sonst hab ich direkt das nächste problem


    klar sind auch trockene fussmatten toll und alte zeitungen zum aufsaugen der luftfeuchtigkeit,oder abern entfeuchter,war aber wenn der umkippt ne grosse sauerei macht.
    leider kann ich nicht den luxus einer garage mein eigen nennen


    vielen dank ,für ne fachkundige auskunft,


    wo bist du albatros(der weiss es bestimmt)?
    grüsse

  • Das Problem mit der Feuchtigkeit im Splash hatte ich auch. Kaum hatte ich ihn bei Minusgraden abgestellt sind die Scheiben von innen beschlagen und dann gefroren. Um dieses Problem zu beheben hab ich dann vom Baummarkt einen kleinen Raumentfeuchter gekauft und in das Auto gelegt daraufhin wurde es auch deutlich besser mit der Luftfeuchte.

  • es gibt mittlerweile soviele verschiedene raumechtfeuchter speziell fürs auto. Bei obi, toom, praktiker. Ich hab einen von obi (so ein weißer mit pinguinen drauf) und einen großen schwarzen sack von toom. Selbst bei regen beschlagen die scheiben nicht mehr. Zeitungen unter den fußmatten, alle 3tage gewechselt, tun ihr übriges. Die klima läuft übrigens bis genau 1grad plus. Merkt man ja ganz gut an der schwankenden drehzahl im stand!


    Vielleicht einfach mal die abläufe in den türen und an a- und b-säule checken. Sind ja bei den produktionswundern von suzuki auch ganz gern verstopft!

  • Bei mir läuft die Klima auch erst ab 2°C wieder. Ich kann sie zwar anschalten, aber merke, dass die Anlage nicht anläuft.
    Also ich hab letztens nen heißen Tipp bekommen. Ein paar Kohlebriketts in nem Beutel offen irgendwo ins Auto legen. Hat funktioniert.


    Ach ja und wenn der Innenraum schön aufgeheizt ist kurz vor Ende der Fahrt mal durchzug mit leicht geöffnetem Fenster erzeugen (dann sollten sie auch augetaut sein). Warm Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf und wenn du die warme feuchte Luft mit trockener kalter tauschst hast du dein Ziel erreicht. Wenns Draußen pisst wie sau is dann logischerweise kontraproduktiv.

  • Die Aussagen zur Klimaanlage sind richtig. Daher ist die Abschaltung nahe der Frostgrenze eine Schutzfunktion und allenfalls ein Komfortmangel.



    Wie kriegt man den Innenraum trocken? Am besten ist es, erstmal so wenig Feuchtigkeit wie nur irgendwie moeglich in den Innenraum zu holen. Am meisten schleppt man mit nassen Schuhen rein. Wer sich erst auf den Sitz setzt, draussen die Schuhe abklopft und erst dann einsteigt, der spart sich schon eine Menge. Dabei einfach die Fuesse anheben und ein paarmal gegeneinander schlagen.


    Die Benziner duerften recht schnell warm werden und auch ausreichend Waerme abgeben koennen. Dem Diesel wuerde es helfen, ihm anfangs die gesamte Waerme zum Warmwerden zu ueberlassen und erst nach einigen Kilometern Fahrstrecke Waerme ueber die Heizung aus dem Wasserkreislauf zu entziehen. Friert man arg, dann kann das Mischen von Frisch- und Umluft (Regler etwa mittig einstellen) die von der Heizung abgegebene Lufttemperatur erhoehen.


    Luftfeuchtigkeit kriegt man mit ordentlichem Luftdurchsatz auch ohne Klimaanlage aus dem Fahrzeug. Wer die Windabweiser fuer die Seitenscheiben mitbestellt hat oder nachruesten will, der hat auch hier schonmal einen Vorteil! Wenn sie optimal geformt sind, dann kann das Fenster auch bei Regen leicht geoeffnet bleiben ohne dass es rein regnet. Einfach mal ausprobieren, ein oder beide Seitenfenster jeweils einen Spalt zu oeffnen!


    Wenn man nicht nur ein paar Kilometer faehrt, dann kriegt man damit die feuchte Luft nach ein paar Minuten abgefuehrt. Dabei ist es noetig, beispielsweise auf Fussmattens stehende Feuchtigkeit verdunsten zu lassen. Wer Gummimatten besitzt wird bemerken, dass die recht schnell abtrocknen und sich auch bei Schmuddelwetter gut sauberhalten lassen. Gelegentlich mal auskippen und den reingeschleppten Schmutz auch gleich entsorgen! Textilmatten speichern Feuchtigkeit lange und koennen bei abgestellten Fahrzeugen zu beschlagenen Scheibeninnenseiten fuehren. Friert bei entsprechenden Aussentemperaturen dann auch gern mal von innen zu.


    Wenn es irgendwie moeglich ist, dann sollte immer mit wenigstens einem leicht geoeffneten Fenster gefahren werden! Einfach mal probieren, mit welchem Fenster es am wenigsten zieht. Der Waermeverlust bei einem bereits durchgewaermten Innenraum dadurch ist uebrigens recht gering. Sofern die Moeglichkeit besteht, das Fahrzeug beispielsweise mit leicht geoeffneten Seitenfernstern in einer Garage abzustellen, dann kann man auch das machen. Dazu sollte die Garage selbst aber trocken und vielleicht ein wenig beheizt sein.