neues Benzin

  • Das mit dem Reingen ist Blödsinn. Ethanol ist Alkohol und reinigt von sich aus schon genug. Außerdem sind immer noch 90% normaler Kraftstoff dabei. Allerdings hat Ethanol einen um etwa 1/3 geringeren Energiewert als herkömmlicher Kraftstoff. Jetzt ist das bei 10% Ethanolgehalt nicht die Welt. Trotzdem müßte der Motor eigentlich etwas mehr Sprit bekommen. Das übernimmt erst mal die Lamdaregelung, wenns denn nicht bei Vollgas ist. Bei Vollgas greift das Motorsteuergerät auf ein Kennfeld zu, das eigentlich für Kraftstoff ohne Ethanol, evtl. höchstens für E5 geeignet ist. Also läuft die Verbrennung im Motor bei Vollast etwas magerer ab. Dadurch entstehen höhere Temperaturen. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller in Sachen Verbrennungstemperaturen durch E10 Tolleranzen mit eingerechnet hat.
    Übrigens, für alle die auf höhere Oktanzahlen bei Ethanol hoffen: Man sollte bedenken, dass durch die Anpassung an die Oktanzahl die durch die Klopfregelung erfolgt, zusätzlich höhere Temperaturen entstehen. Also sind die 95 Oktan bei E10 schon ganz gut gewählt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Zitat


    Unser Haus empfiehlt aus heutiger Sicht zunächst den fortgesetzten Betrieb mit Super (E5) bis alle Bedenken geklärt sind, da für den großflächigen Dauerbetrieb mit höherwertigen Mischkraftstoffen, wie beispielsweise E10, in Europa noch keine Erfahrungswerte vorliegen.


    Das ist ja wirklich eine super Information-
    Wenn´s denn theoretisch funktionuckelt mit E10, dann möchte ich doch nicht zum Tester werden, der irgendwann auf eigene Kosten womöglich die Schäden davonträgt...
    Das ist ja schlimmer als bei Software :laugh:


    Was nutzt mir Garantie, wenn danach ein Langzeitschaden dank E10 auftaucht...


    Also tatsächlich wohl \"Finger weg\" und mitfinanzieren, dass andere billig Sprit vertanken, dessen Produktion Anbauflächen für Lebensmittel vernichtet... ein echt \"nachhaltiges\" Gefühl!

  • Da hast du RECHT.
    Das Super E10 ist zwar 5 Cent billiger als das Super 95 Oktan aber das ist mir egal, denn ein Langzeitschaden wird viel teurer.
    1Liter = 5 Cent diverenz
    100 Liter = 5 Euro
    1000 Liter = 50 Euro
    10000 Liter = 500 Euro bei 8 Liter verbrauch ca.125000 Km
    Was kostet ein Motorschaden???


    Zum glück wohne ich in der nähe von Österreich ca 15 Km ersprnis pro Liter ca 25 - 30 Cent.

  • Hallo,
    andere Länder fahren schon lange Benzin mit erhöhten Alkoholzusatz mit ihren Autos.
    ADAC hat eine Liste über die Verträglichkeit auf E10 aller PKW.
    Wenn man noch ganz sicher gehen will Kundendienst der Hersteller anfragen über die Verträglichkeit.
    Oder man tastet sich vor mit Anteile mischen Super-Benzin: E10.
    Es wird uns sowieso nicht anderst übrig bleiben wie E10 zu tanken weil der Super-Benzin teuerer wird oder abgeschafft wird.Es gibt ja noch Super plus der noch teuerer ist und wird.
    Prinzip den Auto-Fahrer noch mehr abzuzocken !


    Gruß, butterberg

  • [center]

    Zitat


    Original von butterberg:
    Hallo,
    andere Länder fahren schon lange Benzin mit erhöhten Alkoholzusatz mit ihren Autos.
    ADAC hat eine Liste über die Verträglichkeit auf E10 aller PKW.
    Wenn man noch ganz sicher gehen will Kundendienst der Hersteller anfragen über die Verträglichkeit.



    Frage mal den ADAC ob er dir auch den Motorschaden bezahlt. Oder der Tankstellenpächter oder die Mineralölfirmen. Ich glaub nicht.


    Wir sollen mit unseren Autos Testen,damit Frau Merkel in der Welt gut da steht ( Emissionsausstoß).



    :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:


    Kann sich nen anderen aussuchen aber MICH nich.


    Siehe mein Beitrag was Suzuki mir geschrieben hat und wenn die schon schreiben erstmal Finger weg, dann soll´s so sein.


    In diesem Sinne
    Immer ne Flasche E5 dabei


    [/center]

  • Auf Suzuki.de und beim ADAC schreiben sie, dass die Motoren ab
    Baujahr ca.1990 E10 verträglich sind. Müsste auch in deiner Bedienungsanleitung vom Auto stehen, was du tanken darfst.
    Wenn der normale Super aber nur 1-2 Cent teurer ist, würde ich diesen
    weiter tanken, da du mit E10 wahrscheinlich einen geringen Mehrverbrauch haben wirst. Grundsätzlich aber ja. ...es sei denn es ist ein Diesel ;-)

  • Hallo,
    E10 hin E10 her,ist ja alles richtig was hier gesagt wurde,aber aber wer garantiert ob in den noch jetzigen Super Benzin 5 % oder 6 % oder 7%....usw Alkohol beigemischt ist,oder hat der Super Benzin 95 oktan oder oder oder hat?Was drauf steht ist das auch drin ?Ihr wißt ja was in der heutigen Zeit ja alles passiert ! Wieviel Dioxin ist in unserer Nahrung?Darf das sein ?
    Auf alle Fälle lasse ich mic h bei jeden Tanken die Tankquittung geben und behalte sie bis ich den Tank leer gefahren habe oder bis zu nächsten Tanken.Habe immer ein Beleg zum Beweis.
    Ist ja schlimm genug dass so eine Unsicherheit unter den Autofahrern ist!
    Es ist ja schon verdächtig und das schürt auch noch die Unsicherheit das groß verkündet wurde,dass E10 ab 1.1.2011 an den Tankstellen erhältlich ist.bei uns noch keine Spur.
    Machen wir uns den Kopf nicht heiß,lassen es erstmal rankommen.
    \"Schaun mar mal\".
    butterberg

  • Ich habe mal eine - eventuell - dumme Frage, aber da ich mich nicht so gut mit Sprit auskenne, hoffe ich mal auf euren netten Rat :-)
    Eigentlich kam für mich E10 eh nicht in Frage, aber da ich ne arme Studentin bin und es inzwischen schon 8 cent billiger ist als das normale Super, muss man ja doch fast überlegen.


    Dass mein Suzie E10 verträgt weiß ich, aber wie ist es denn, wenn man sozusagen \"opportun\" tankt, also mal E10, mal das alte Super, eventuell auch mal E10 auf einen nicht ganz leeren Tank mit altem Super. Gibt das Probleme? Sollte ich, wenn ich einmal E10 getankt habe, auch dabei bleiben?


    Wäre euch für eine antwort dankbar :-)

  • Nur mal um einen kleinen Preisvergleich zu starten...


    Ich wollte heute tanken - und zwar mein geliebtes ARAL ULTIMATE 102 ... ABER.... da stand dann doch ungelogen 1.72 EUR auf der Anzeigetafel... mal ehrlich - ich bin auch noch Student - aber wer um alles in der Welt soll diese Preise noch zahlen?! Denn deutlich runter gehen die Preise nicht mehr wirklich... Im Sommer wird die 2,00 EUR Marke angepeilt!


    Als ich DAMALS (vor 4 Jahren) meine Suzi gekauft habe, hat mich mein Dad noch für verrückt erklärt, den \"Luxuskraftstoff\" für damalige 1,26 EUR zu tanken... :-D


    Gruß,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Hi Lisa,


    erstmal es stimmt nicht, dass E10 um **Cent billiger als Super ist...
    ... es ist nähmilch so, dass das Super ist einfach um **Cent teurer geworden :(


    Und zu Deiner Frage, nur keine Panik, die beiden Spritsorten kannst Du beliebig mischen.


    Ich weigere mich zwar noch das E10 zu tanken, aber früher oder später werde bestimmt auch gezwungen das zu tanken,
    wenn ich mal unterwegs keinen \"richtigen\" Sprit auf der Tankstelle erwische...


    Gruß Joachim
    (wie gehts dem \"Luder\" )

  • Hallo,
    E10 Benzin und normalen Super Benzin mischen ist der richtige Weg vorraus dein Suzi verträgt den E10 Benzin.
    Ich mache es mit meinen Sabaru Justy auch so und es geht.
    Ich tanke einmal E10 ind das nächste Mal Super Benzin.Der Tank wird im 1/2 leergefahren.
    butterberg



  • Ob jetzt E10 oder E7,5 ist glaube ich ziemlich Wurscht.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • An dieser Stelle klinke ich mich mal ein...


    E5 oder E10 sind ja grundsätzlich fast dasselbe. :biggrin:


    Hat jemand mit dem Kästchen hier Erfahrungen in Suzuki-Motoren (oder anderen Herstellern allgemein)?


    Wäre mal interessant - klingt sooo einfach.


    Besten Dank!

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Ich persönlich finde ja E10 ökologisch zwar nicht sinnvoll, technisch
    habe ich jedoch keine Bedenken. Immerhin sind die Suzukimotoren
    schon seit gut 20J. darauf ausgelegt, und in anderen Ländern tuckert
    man ja auch damit rum. Wenn ich den Preisunterschied zum Super
    sehe habe ich manchmal den Eindruck diese E10-Angst wird bewusst
    geschürt, damit auch schön viele Leute weiter das teuere Zeug tanken.
    Die Mineralölkonzerne freud\'s auf jeden Fall.

  • Vielen Dank für eure Antworten wegen E10 - dann kann ich ja getrost mal mixen, wenn das Super wieder Unmengen mehr kostet.
    Unsere freie Tanke am Ort zuhause hat gott sei Dank noch kein E10 (im Gegensatz zu hier bei München, wo es jeder hat), da kostete super heute Abend 1,49.

  • ich fahre zwar kein SX4 aber ich halte es jetzt so das ich superplus tanke kostet an meiner stamm aral tanke jetzt dasselbe wie super die 5ct mehr sind mir da dann wurst !
    wenn man das auf die anzahl der liter hochrechnet sind das auhc nur max 2-3 euro mehr !
    alle beschweren sich über große preissprünge aber man bedenke, so ist es zumindest bei mir, das ich mit superplus sogar etwas sparsamer fahre !




    und KRAFT kommt ja immernoch von KRAFSTOFF ! :totlach: