Bremse hinten Alto EF einstellen

  • Hallo, kann mir jemand mal posten, wie ich die hinteren Bremsen von einem Alto EF,Bj. 99 einstellen kann?Habe die Bremse komplett gesäubert und alles wieder gängig gemacht. Dann beim TÜV das böse Erwachen: Bremswirkung hinten: rechts 130, links 30- So`n Scheiß :boese:
    Hatte jetzt vor , die Trommeln ab zu nehmen, die Inendurchmesser zu messen und notieren;
    Dann die Durchmesser der Bremsbacken messen und ebenfalls notieren.
    Da rechts funktioniert, will ich die linke Seite über den Stellmechanismus soweit stellen, bis der Wert der rechten Seite erreicht ist (sofern die beiden Maße der Trommeln gleich sind).
    Dann alles wieder zusammen und gut ist.Rein von der Logik sollte das so funktionieren :d_gutefrage:


    Bitte um Info von Schrauberseite!


    Gruß, Ralle

  • du hast die Bremse gesäubert und konntest vorher die Trommel ohne probleme abziehen?
    normalerweise kannste da nirgends reinpopeln und was nachstellen, das nachstellen passiert eigentlich bei ner probefahrt und gut.
    Hast du an der Verstellung von der Handbremse rumgedreht?

  • ich geh mal davon aus das sind die werte der betriebsbremse?
    sind die der feststellbremse genauso einseitig?
    prüf mal ob links der automatische nachsteller auch nachstellt/hält,handbremshebel am bremsbacken erstmal auf anschlag zurück.
    könnt auch links der radbremszyl fest sein,dann kann nüscht nachstellen.hatte letztens premiere mal an nem suzuki hinten nen bremsschlauch zu wechseln, der war nich poröss/rissig sondern zu...kennt man eigentlich nur von ford


    edit:
    hab bei nem alto noch nie hinten reingeschaut aber ich geh davon aus das es selbstnachsteller sind, außer beim ignis4wd baut das suzuki immer so.funzt auch in der regel tadellos,vorallem stellt es nur soweit nach bis der belag runter is un gut

  • Beim EF haste zum nachstellen so eine Mutter, nicht wie beim EA/MA so einen Schnappmechanismus! Beim Alto ist das Voreinstellen sehr wichtig, weil die selbstnachstellung bei einer Neumontage ewig dauert.

  • Also denne mal:
    Für die Trommeln ab zu ziehen hatte ich mir mal nen Universal-Abzieher gebaut(gefräst),den ich auch für den Twingo der Tochter verwenden kann
    Die Betriebsbremse hinten hatte Li/Re 30/130 ; Feststellbremse 70/100
    Habe auch nicht an der Handbremse rum geschraubt-mir nur noch mal alles vermessen (Durchmesser der Trommeln innen und Beläge aussen)
    Stimmte auch bis auf 0,2 mm überein.
    Die Nachsteller haben keine Mutter-aber da gab es ja nix einzustellen,da die Durchmesser beidseitig annähernd gleich waren.


    Aber zu Eurer aller Info:der Fehler wurde von meinem Kumpel(Megaschrauber) heute nach langer Suche lokalisiert: Die Bremse hat vorne im Motorraum und wohl auch an der Hinterachse so ein Überdruckventil(Überlastventil?)
    Das Vordere hing und konnte nur mit vielen leichten Schlägen wieder zum Funktionieren bewegt werden;dazu noch mal entlüftet,Bremsproben gemacht und wieder Klopfen und dann ging!
    Wer kommt denn schon auf sowas?
    Zum TÜV gefahren und Werte waren dann bei 70/90!
    Bapperl erhalten und gut is...
    Das kommt davon, wenn Frauen so sanft bremsen und diese Ventile wegen Nichtbenutzung dann den Dienst quittieren(wie beim Heizkörperventil)


    Schönen Abend noch und danke für Eure Antworten
    Ralle