Felgen effektiv säubern

  • Wie sieht's eigentlich mit Never DULL und Bremsenreiniger aus ? Das ist bei mir sozusagen ein Multifunktionstool :D

    Suzuki Ignis Sport
    Bj 06
    Metallic Blau

  • [...] Bremsenreiniger [...]


    ...auf gelackte Felgen? 8o ... :pinch: ... :wacko: ... ;( *diearmeFelge*


    Spaß bei Seite... Bremsenreiniger gehört auf keinen Fall auf lackierte oder hochglänzende Flächen... und schon gar nicht sollte er auf Aluminiumfelgen angewendet werden. Er heißt nicht umsonst BREMSENreiniger. Das Zeug ist hoch aggressiv - für die Atemwege mal ganz abgesehen...


    Bremsenreiniger macht den Lack kaputt... dieser wird matt und unansehnlich...



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Wenn man den Lack im dem Zeug badet dann wahrscheinlich schon aber um den groben Schmutz zu entfern, wenn man danach mit einem Lumpen drüber geht sehe ich da kein Problem, das verflüchtigt ja eh ziemlich schnell :D


    Da fällt mir noch was ein Aceton haha 8) also das würde ich garantiert nicht auf den Lack machen es sei denn er muss runter haha

    Suzuki Ignis Sport
    Bj 06
    Metallic Blau

  • Wie gesagt: Ich kann aus eigener Erfahrung nur vom Einsatz von Bremsenreiniger als "effektives Reinigungsmittel" für die Verwendung von lackierten Flächen (Metallen: Alu, wie auch Stahl) abraten.


    Vor allem direkt danach mit einem Putztuch die Brühe auf der Fläche zu verreiben, ist das Schlimmste, was du tun kannst -> Auch Bremsstaub enthält Metalle - sollte eigentlich klar sein.


    Wer es dennoch ausprobieren und sich die Felgen versauen möchte - bitte. ;) ...ich möchte hier keinen aufhalten.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • lang ist es her, jetzt beim felgen wechseln ist mir wieder eingefallen daß ich ja eine vordere felge gewachst hatte. nach der waschanlage war die aber genauso sauig wie die ungewachste. experiment erfolglos geglückt. :D

  • Neuer Zusatztipp zu meinen bereits oben erwähnten Reinigungsmitteln:


    PRIL Kraft-Gel ULTRA Plus (= die goldende Flasche)


    [Blockierte Grafik: http://pril.de/img/produkte/kraftgel_20140830.jpgMischanteil: 30%


    ...wirkt in Kombination mit:


    PRIL Original Limette (= die grüne Flasche)


    [Blockierte Grafik: http://pril.de/img/produkte/original_20140830.jpgMischanteil: 70%



    ...wahre WUNDER! Selbst härtester Schmutz lässt sich ohne großen Aufwand (Druck) lösen.


    Großer Vorteil ist ebenso, dass PRIL die Lackoberfläche der Felgen nicht angreift und obendrein noch verdammt günstig, im Gegensatz zu allen anderen "professionellen" Reinigungsmtitteln (für die Fahrzeugaufbereitung) ist.



    Geheimtipp: Man kann diese 2 Mittel (bei gleichem Mischverhältnis + warmes Wasser) für eine "extrem-sauber" Wäsche auch auf den Lack des Fahrzeugs auftragen. Das löst alles (sogar Teer) und der Endeffekt ist Neuwagenzstand!



    Ausprobieren und Bauklötze staunen! :thumbup:



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Wenn du keine Versiegelung oder Wachs drauf hast, dann kannst du es nehmen ;)


    Wenn du eins drauf hast ist es zu scharf! Wird auch in den ganzen Foren schon seit ewiger Zeit diskutiert!

  • Pril geht prima um felgen und lack zu säubern und auch alte Wachse oder Versiegelungen zu entfernen ;)


    B80 :
    Wie lange war das Wachs drauf und wie oft bist du mit deinem Auto durch die Waschanlage gefahren?

  • Ich habe eben 2 Sätze Sommerräder in Behandlung gehabt. Meine, ehr weniger verschmutzt wegen relativer Pflege, und die meiner Eltern, welche höchstens mal in der Waschanlage Wasser zum reinigen abbekommen.


    Auch hier zeigten sich die einfachsten Mittel als erfolgreich und ausreichend. Alles in allem hat es W5-Felgenreiniger und Warmwasser mit Allzweckreiniger getan mit weichem Schwamm getan. Somit sind die Fronten alle wieder sauber und erstrahlen im originalen Glanz...außer meine mit dem matten Farbton :D


    Das Einzige, wo ich mich schwer getan habe waren die schwarzen Flecken auf dem Felgenbett. Da weiß ich aber auch nicht, ob das Bremsstaub oder Teerflecken sind. An einigen Stellen haben sich da richtige Ablagerungen aufgebaut, die als "ganzer Stein" rausgefallen sind.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Pril geht prima um felgen und lack zu säubern und auch alte Wachse oder Versiegelungen zu entfernen ;)


    B80 :
    Wie lange war das Wachs drauf und wie oft bist du mit deinem Auto durch die Waschanlage gefahren?

    wachs war ein paar wochen drauf und ich bin das erste mal danach durch die waschanlage gefahren.


    den schmutz ablösen können tausend mittelchen, aber ich brech mir immer die finger. mal gucken ob ich nen vernünftigen wuschel finde der meine finger ersetzt.

  • Zitat

    Ich habe eben 2 Sätze Sommerräder in Behandlung gehabt. Meine, ehr weniger verschmutzt wegen relativer Pflege, und die meiner Eltern, welche höchstens mal in der Waschanlage Wasser zum reinigen abbekommen.


    Auch hier zeigten sich die einfachsten Mittel als erfolgreich und ausreichend. Alles in allem hat es W5-Felgenreiniger und Warmwasser mit Allzweckreiniger getan mit weichem Schwamm getan. Somit sind die Fronten alle wieder sauber und erstrahlen im originalen Glanz...außer meine mit dem matten Farbton :D


    Das Einzige, wo ich mich schwer getan habe waren die schwarzen Flecken auf dem Felgenbett. Da weiß ich aber auch nicht, ob das Bremsstaub oder Teerflecken sind. An einigen Stellen haben sich da richtige Ablagerungen aufgebaut, die als "ganzer Stein" rausgefallen sind.



    Von Kochchemie mal den Aufkleber und Teerentferner ausprobieren, hilft wahre Wunder ;)

  • I...
    Auch hier zeigten sich die einfachsten Mittel als erfolgreich und ausreichend. Alles in allem hat es W5-Felgenreiniger und Warmwasser mit Allzweckreiniger getan mit weichem Schwamm getan. Somit sind die Fronten alle wieder sauber und erstrahlen im originalen Glanz...außer meine mit dem matten Farbton :D


    Das Einzige, wo ich mich schwer getan habe waren die schwarzen Flecken auf dem Felgenbett. Da weiß ich aber auch nicht, ob das Bremsstaub oder Teerflecken sind. An einigen Stellen haben sich da richtige Ablagerungen aufgebaut, die als "ganzer Stein" rausgefallen sind.


    ganz ehrlich, den Felgenreiniger von W5 empfand ich vor 3 jahren als verschenktes Geld, gab damals keinen Unterschied zum gelben Autoshampoo von Sonax.
    Aber vielleicht ist der mittlerweile ja griftiger :D