So Jungs und Mädels, hoffe ich bin im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte verschieben.
Und zwar folgendes, wie in dem TÜV-Thread geschrieben bin ich ja diese Woche durch die HU gerasselt. Nochmals zu Auffrischung:
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Original von mischka-bear:
Tüv heut -> durchgefallen
Swift Ea 5-Türer
EZ 04.1994/101.734
Festgestellte Mängel:
-Bremswirkung (Betriebsbremse) vorne links und rechts nicht ausreichend
-Bremswirkung (Betriebsbremse) vorne links und rechts ungleich
u.a.
...
Lt. Tüver sind Bremsscheiben und Klötzer in Ordnung. Heut mal nachgemessen, auf den Scheiben sind noch über 18mm drauf (innerer Rand und nicht am äußeren Rand...). Lt. Handbuch eines SF413 ich fahre ja nen SF310, beträgt bei innenbelüfteten Scheiben der Sollwert 17mm und die Verschleißgrenze liegt bei 15mm also müssten ja wie der Tüver schon sagte die Bremsscheiben i.O. sein, ist eben ne glatte Oberfläche wie ich sie kenne, also keine starken Rillen/Riefen/Übergänge etc..
Bremsklötze machen einen guten Eindruck (auf alle Fälle über 3mm!), muss die blos Ausbauen und nachmessen.
So jetzt zum eigentlichen Problem und zwar:
Sobald der kleine (is nen 5-Türer) aufgebockt wird (damit man das Rad drehen kann) läuft dieses recht schwer (keine Angst, Gang ist raus) und man hört DEUTLICHE Schleifgeräusche und sobald man aufhört das Rad zu drehen bleibt dieses Unvermindert stehen, vorn rechts mehr als links (beim TÜV auf der Bühne wars genau umgekehrt :sterne: )
Naja mal ins Werkstatthandbuch geschaut wie gesagt is von nem SF413 aber müsste doch rein bautechnisch, sowie z.B. Sollwerte mit dem SF310 übereinstimmen, wenn nicht weißt mich bitte drauf hin.
Jedenfalls in der Diagnostabelle B geschaut bin zu dem Endschluss gegekommen das es der Hauptbremszylinder nicht sind wird, da ja die hinteren Bremsen lt. TÜV-Bericht in Ordnung sind und da meins Erachtens nichts schleift (Werte sind auf der HA fast gleich wie vor 2 Jahren). Also tippe ich auf Nummero 6. Radzylinder- oder Bremssattelkolben klemmt, weil eben der Bremssattel sich nicht mehr richtig öffnet (hoffentlich habs ich ein wenig richtig erläutert.)
Werde am kommenden Samstag den Scheibenbremssattel mal demontieren und mir mal Dichtungsring und Kolben anschauen, am Ende wird das Ding hoffentlich nur verdreckt sein (da der kleine täglich bei Wind und Wetter bewegt wird und zu dem auch auf Baustellen unterwegs ist).
Mal nachschauen wos klemmt^^, reinigen/auswaschen wieder zusammenbasteln und entlüften und hoffen das es Erfolg hat.
natürlich kommt auch komplett neue Bremsflüssigkeit in Betracht, da der Bremspedalweg auch nicht so das wahre ist. Vollbremsung (also mit blockierenden Rädern) schaff ich nur auf Sand, nasser Fahrbahn und überall wo rutschig ist wie Eis, Schnee, Laub etc. aber auf trockener Fahrbahn -> Nix, da rollt er einfach vor sich hin, dies war aber beim letzten TÜV auch schon...
So, genug geschrieben jetzt seit Ihr dran, an was könnte es den eurer Meinung liegen?!
Gruß und noch nen schönen Abend Micha