Getriebeöl wechseln ???

  • Hallo
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Irgendwie bin ich zu doof zum Wartungsplan lesen :augenroll:


    Es steht bei Schaltgetrieböl wechseln in Klammern:
    (I: Nur erste 15000km)
    was bedeutet denn das


    und dann in der tabelle bei 15tkm \"Ü\" ----> das ist klar bedeutet Überprüfen bei 15tkm. Nur das \"(I: Nur erste 15000km)\"
    ist mir ein Rätsel und steht so auch nur bei Schaltgetriebeöl


    Würde bei euch das Getriebeöl während od. zur 15tausender gewechselt ??


    :d_gutefrage:

  • :totlach: Und fragste in der Werke nach, kommt nur:
    Das bleibt ein Leben lang drinne ?( . Dumm oder was?
    Wenn ich den Spruch nochmal irgendwo höre.................

  • Das ist wirklich Quatsch. Lebenslange Füllung.. Soll scheinbar auch beim Ford Ka sein. Da hab ich letztens ne Kupplung gewechselt. Das Getriebeöl sah vielleicht aus !!! Bei 135tkm... Eine dunkle Brühe mit sehr viel Metallabrieb drin.


    Die will ich nich im Getriebe haben ;)

  • Ich \"schraube\" seit 35 Jahren.


    Nach 100.000 km tut mir das Getriebe leid... da kriegts dann neues Öl. Auch wenn die Füllung für ein Autoleben gut sein soll. :)


    Allerdings. Uraltöl mit korrektem Ölstand ist besser als zu wenig Neuschmierstoff.
    Daher: den Ölstand einmal im Jahr kontrollieren und alle paar Monate
    druntersehen. Eventuell gibts frische Tropfen.

  • Der Suzuki Händlere um die Ecke sagte mir zu dem Thema: \"Wir wechseln das Getriebeöl beim Swift meißt erst dann, wenn sich der 5te Gang verabschiedet hat, was in der Regel (egal ob normale oder rennsportliche Nutzung) zwischen 50.000 und 75.000 km passiert^^. Das Öl ist so gut das ist kein Problem aber die Zahnräder vom fünften sind murks.\"
    Sehr beruhigend ! LOL

  • Glaube nicht, dass der drehmomentschwache 3-Zylinder ein Getriebe so schnell zertrümmert.


    Habe vor 30 Jahren einige Saab96 gefahren. Saab ist etwa 1965 vom Zweitakter (kaum Drehmoment) auf den Ford V4 umgestiegen. Das Getriebe wurde aber kaum verstärkt. Fazit: Tellerrad/Triebling hat nur 60-120.000 gehalten. Und der Freilauf war auch bald hinüber.