Halbschalensitze für Swift EA

  • EDIT: Die Entscheidung ist wie weiter unten zu lesen ist gefallen. Halte Euch beim Werdegang aber auf dem laufendem. :d_zwinker:


    Hey Leute. Meine Frau und ich können uns nicht so recht entscheiden.
    In meinen Swift sollen neue Sitze. Wir haben bis jetzt 2 in der engeren Auswahl. Nun wollten wir mal Eure Meinung dazu hören.
    Hier die unsere beiden Favoriten.
    [Blockierte Grafik: http://www.car-styler.com/images/produkte/cache/mi14/14256.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.car-styler.com/images/produkte/cache/mi14/14412.jpg]

  • es geht aber genau um die beiden farbvariationen ohne eventuelle Anpassung. Die letzteren sehen schon echt geil aus aber farblich würden die ersten wiederum besser ins Auto passen.


    andere Vorschläge von FK dürfen aber auch gemacht wedern. Sollten aber schon wenn möglich Stoffsitze sein.

  • say hello
    die sehen gut aus die ihr euch ausgesucht habt.. habe gerade mal selber bei fk geschaut wegen den halbschalensitzen die ihr als fovoriten hattet, und da sehe ich bei den weissen die haben weder nen teilegutachten / abe etc haben. somit sind die doch garnicht im strasssenverkehr zugelassen.. mann müsste dann doch sicherlich zur dekra / tüv und die dort eintragen lassen lassen bzw ne einzelabnahme machen lassen oder sehe ich das falsch ???
    LG Marco

  • Ja genau. Ich war schon im Vorfeld beim TÜV und hab direkt nachgefragt. Die Sitze müssen ein gewisse Verstellbarkeit vorweisen und die passenden Konsolen etc müssen auch verbaut sein. Die Abnahme selbst kostet um die 30 Euro.

  • na das geht ja wenn die so ca .30 € haben wollen für die abnahme... werd mir sicherlich auch solche sitze holen.. mal sehen wie unser tüv hier in LE reagieren wird :0)
    LG Marco

  • Das ist doch echt zum Haare raufen. Sitze ,Konsolen und Laufschienen haben wir gestern bestellt. Heute im laufe des Tages wurde die Sitze und die Laufschienen schon rausgeschickt. Aber diese verdammten Konsolen sind nicht auf Lager und können auch nicht bestellt werden. Ist doch zum kotzen. Nun hab ich gelesen das man auch die originale Sitzkonsole, wenn man sie anpasst verwenden kann.
    Kann mir jemand sagen wie die Anpassungen aussehen bzw wie sie gemacht werden. Wäre nämlich schon cool wenn die Dinger bis zum Camp drinnen sind. :d_gutefrage:


    Edit: Hab jetzt noch nen dritten Shop für die Konsolen gefunden und sie dort bestellt, in der Hoffnung das die liefern können. :boese:

  • Kleine Zwischeninfo. Heute sind die Sitze gekommen. Sehr sehr schnelle Lieferung sozusagen. Wer sich dort in näherer Zukunft auch welche bestellen möchte sollte erstmal abwarten bis die geliefert werden. Ich habe nämlich Zeitgleich auch separat die Laufschienen geordert und habe die jetzt doppelt. Laut Beschreibung der Sitze sind keine dabei aber tatsächlich lagen welche mit im Karton.
    Jetzt fehlen nur noch die Konsolen.


    PS: Ein Gutachten für die Sitze bekommt man nicht. Aber es sollte keine Probleme beim TÜV geben. Eintragen lassen müsst Ihr sie defintiv.


    Achja. Noch was. Die Beschreibung sagt nicht wirklich etwas über die Verstellbarkeit aus. Man hat wie bei den originalen Sitzen rechts bzw links einen kleinen Hebel mit denen man die Neigung der Lehne je nach dem wie man es gerne hat verstellen kann. Der Hebel der Laufschienen ist, richtig angebaut rechts wie links zur Mittelkonsole hin angebracht.

  • So. Nach einem kurzen Telefonat heute weiß ich das morgen die Sitzkonsolen kommen. Diese habe ich mir nochmal genau angesehen und leider leider leider fiel mir auf das die ohne Umbauarbeiten gar nicht passen. Weiß nicht obs reicht wenn ich mir im Baumarkt Stahlwinkel kaufe und diese mit der Konsole verschraube oder ob doch geschweisst werden muss. Hatte den Beifahrersitz mal ausgebaut und gesehen das die Aufnahmen nicht eben sondern sehr verwinkelt sind. ?(
    Unten bilde ich mal die Konsole ab. Hat jemand vielleicht einen Rat für mich? Jeder Idee wird wenn möglich nachgegangen.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110720/temp/o98izm3w.jpg]


    Edit. Das mit den Baumarkt Stahlwinkeln vergesst. Die gewährleisten nicht die benötigte Festigkeit. Hab grad mit nem Schweißermeister gesprochen und der schaut mal ob er mir da was zusammenpfriemeln kann. :augenroll:

  • ja coole nummer, ich bin selbst am überlegen was ich mit meinem gti-gestühl mache... entweder neuaufpostern und beledern lassen, kostet ? oder halt schicke halbschalensitze... ich bin gespannt was dich der ganze spaß so am ende kosten wird :)
    \"Hast Du nicht noch platz in deinem handschuhfach für die xbox ;)??? das würde doch deiner frau nicht so schnell auffallen... so als car-pc ;)

  • was meinst du was sie als erstes macht wenn sie bei mir mitfährt?
    sie machts handschuhfach auf und guckt ob ihr getränk reinpasst. :D


    Wenn ich Glück habe kosten mich die Schweißarbeiten keinen müden Cent. Ist halt mein bester Kumpel der das macht. Is wenn die Rohkonstuktion fertig und der Roboter programiert ist ne Sache von 5 Minuten. Aber Sitze, Konsolen und Laufschienen verbuchen bis jetzt knapp 300. :d_zwinker:

  • Heute sind die Konsolen gekommen. Und wie schon gesagt passen die nicht so ohne weiteres ins Auto. Was aber noch besser ist. Sie passen auch nicht an den Sitz. Also zurück mit dem Mist.
    Dann ab zum Baumarkt, 2 Meter Winkel-Stahl gegriffen und dann doch wieder abgelegt. Weil... Frauchen war mit und hat rumgeheult das die Sitze bis morgen dann eh nicht mehr drinnen sind.
    Im Internet recherchiert und siehe da. Es gibt ja doch Fahrzeugspezifische Sitzkonsolen. Und zwar von Wiechert Sports.
    Kostenpunkt 69,- € pro Konsole.
    Mehr dazu in ca einem Monat wenn dann wirklich alles da ist. :t_teufelboese:

  • Mich nervt das jetzt voll.
    Was meint Ihr?
    Wenn ich die Originalkonsole nehme, die Sitze abbaue und dann die Schienen an der Unterseite mit Winkelstahl miteinander so verbinde das ich dann auf denen die Sitze befestige, ob der TÜV da mitspielt? Stabil genug müsste es doch eigentlich sein bin ich der Meinung.
    Wer nicht weiß was ich meine dem male ich auch noch ne Skizze.


    Die Winkel sind 30 x 30 x 3 mm und 1000 mm lang. Sprich 2 davon in der Mitte getrennt.

  • fahr doch einfach zur dekra und frage da nach und zeig denen das am auto.............


    eh de jetz hier rummalst und dann komm posts wie \"ja das sollte so klappen\" oder \"mmmh müsste gehn\"
    das bringt dir auch nix!


    der sitz muss in der horizontale verstellbar sein und die lehne um 15grad (da gibts zumindest 0 probleme) und alles ordentlich gebaut............dann passt das!


    100 seiten fragen bringt dir nix wenn nix passiert ;-)))))

  • hätte ja sein können das jemand erfahrungen damit gemacht hat. ich denke hin und wieder halt laut. ;)
    rein theoretisch müsste des aber gehen. ober okay. ick frag denn mal. ende nächster woche oder so. außerdem is dit mein thread. also kann ick och spammen. :p


    Edit: Ums besser auszudrücken. Ich war auf der Suche nach fundiertem Wissen. Experimentieren tu ick eh schon viel zu viel.