30000er Inspektion zu teuer????

  • Habe die 2te Inspektion hinter mir Laufleistung nur 18000 km


    Rechnung 290 Euro.


    Die wechseln komplett die Bremsflüssigkeit und den Pollenfilter???


    Oder muss die Werkstatt prüfen und falls nicht i.O dann wechseln.
    Ohne die beiden Positionen, wäre ich auf etwa 200 Euro gekommen.


    Wie war es bei Euch.


    Irgendwo im Netz habe ich gelesen Bremsflüssigkeit muss alle zwei Jahre ersetzt werden aber Pollenfilter nur geprüft und dann gegebenfalls ersetzt werden.


    Wie sind Eure Erfahrungen


    Mein Vater hatte bei Mazda 3 auch in der Vertragswerkstatt nur 170 Euro für die 2te bezahlt.


    Danke !!!!!!

  • Na was denkst Du den, meiner ist 8 Jahre alt, jetzt 8000km runter und auch schon neues Getriebeöl bekommen, alles nach Plan. Was solls.
    Du hast doch eine Bedienungsanleitung bzw Scheckheft da sollte doch der Arbeitsumfang drin stehen was die machen sollen, wenn Du da was nicht von erledigt haben möchtest mußt du denen in der Werkstatt das sagen sonst machen die nach Plan und wechseln wenns so vorgeschrieben ist.
    Was irgendwo im Netz steht ist total unwichtig, zumindest solange Dein Auto noch in der Garantie/Gewährleistung ist.


    Manche Hersteller schreiben den wechsel der Bremsflüssigkeit auch jährlich vor, und falls Du ständig unter einem Baum parkst wechseln die auch den Pollenfilter selbst wenn nach Plan prüfen, ggf ersetzen drin steht. Der Hinweis auf Mazda ist nett, aber unwichtig, es gibt auch Autos da biste mit 500 dran bei 30000km, also egal.

  • Scheckheft, Bedienungsanleitung leider ungarisch deswegen frage ich ja hier nach.


    Auto: Suzuki Splash 1.2 comfort habe ich vergessen zu erwähnen.


    Danke

  • naja darfst nicht vergessen das ja die 30tkm durchsicht auch relativ viel arbeitszeit beinhaltet.pollenfilter wird einfach voll gewesen sein.wir haben kundenwagen die bekommen jedes jahr nen neuen.bremsflüssigkeit alle 2jahre egal wieviel du gefahren bist außer natürlich du hättest jetz schon 150tkm runter dann früher...´naja hast doch schließlich bei der anschaffung deines eu-fahrzeugs geld gespart

  • Ein Auto kostet halt Geld wenn man in die Werke fährt muss man damit rechnen. Wenn du Sparen willst dann mach alles selbst, öl - wechsel usw. und fahre nur in die Werke wenn etwas größeres ansteht Scheckheft pflege hin oder her, wenn das Auto noch Garantie hat dann ist das was anderes aber 290 € geht doch noch

  • Zitat


    Original von Pichok:
    Scheckheft, Bedienungsanleitung leider ungarisch deswegen frage ich ja hier nach.


    Das ist doch eine gute Gelegenheit, mal wieder ein neue Fremdsprache zu lernen. :biggrin:


    Bist in bester Gesellschaft; wir haben ein niederländisches Scheckheft - und das SH gibt es für das jeweilige Fahrzeug leider auch nicht nachträglich in deutsch. Vielleicht ist ja jemand hier im Forum so nett, eine Kopie des deutschen Scheckheftes mal online zu stellen. Das wäre toll!!!


    Zu Deiner Frage:
    290 Euro (ohne weitere Verschleißteile) finde ich schon teuer - allerdings nicht jenseits von gut und böse. Es gibt zwischen den verschiedenen Suzuki-Vertragswerkstätten schon recht erhebliche Unterschiede.


    Austausch der Bremsflüssigkeit ist bei der 30er-Inspektion erstmals vorgesehen (zeitlich mind. alle 2 Jahre). Wäre der BF-Wechsel schon vorher einmal gemacht worden, müsstest Du eben mit der Werkstatt absprechen, ob man darauf nicht verzichten kann/soll.


    Wechselintervall des Pollenfilters kann ich Dir nicht nennen.
    Zum Pollenfilter aber eine Frage: Gibt es einen Pollenfilter in ALLEN Modellen - also auch in solchen, ohne Klimaanlage?


    Und wo ist der Zugang zu dem Filter? Den würde ich bei Bedarf nämlich gerne selber wechseln.

  • Zitat


    Original von klimaaktiv:
    Und wo ist der Zugang zu dem Filter? Den würde ich bei Bedarf nämlich gerne selber wechseln.


    Zu dem Filter kommst Du nach der Demontage des Handschuhfachs.
    Es geht schnell, problemlos und ein Werkzeug wird dazu auch nicht benötigt.


    Schau mal hier: http://www.mann-hummel.com/mf_…a_all/einbau/HBjFYh6W.pdf

  • Modelle ohne Klima haben keinen Pollenfilter.


    Wenn jemand ein deutsches Scheckheft mal einscannt und online stellt, ist das schönes, informatives Bildmaterial für dich, um zu sehen was da so drin steht, mehr aber auch nicht. Es ist nicht übetragbar, also quasi keine dt. Übersetzung deines Serviceheftes. Die Servicehefte unterscheiden sich alle! Die niederländischen glaub zwar nicht all zu sehr vom dt., aber die ungar. zB. komplett. Diese sehen bis auf`s Größenformat komplett anders aus und sind nur halb so stark.

  • Habe eben den Splash meiner Frau abgegeben, mal schauen was ich so bezahlen muss.
    Als ich noch in der Werkstatt stand, habe ich immer im Frühjahr die Bremsflüssigkeiten gewechselt.

    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)

  • Na klar, Bremsenbrühe alle 2 Jahre. Kostet inner freien Werke ca. 30-35€ inner Service-Wekre vielleichtn 10er mehr.
    Pollenfilter kostn 10-20€ + Einbauzeit.
    Kommt ungefähr hin. Pollenfilter ggf., heißt so viel wie \"im Ermessen des Begutachters\". Und nach 2 Jahren kann man den schon wechseln. Das kannste aber auch selber machen.

  • warum immer alle den bazillensammelfilter so lange drin lassen wollen ???
    der gehoert jedes jahr raus und nich erst bei jeder dritten insp
    nach drei jahren is das ding doch nur noch gammelig

  • @ Vegeta:
    Das seh ich auch so - der Pollen bzw. Klimafilter fliegt jedes Jahr raus.


    Ich hab den Lufi auch nach 2 ,5 Jahren und ca. 32.000 Km rausgeworfen - beim 30.000-er KD vom Vertragshändler wurde der noch belassen. (hab 218,- € inkl. Bremsflüssigkeit und Gangbarmachen der Bremssättel bezahlt)


    Das war sowieso der letzte KD vom Freundlichen - jetzt gibts wieder Service vom Gründlichen (= Bekannter mit eigener Werkstatt = halber Preis)


    Gruß Splash1

  • Weicheier:


    Mein Bruder hat in seinem Dienst-Zafira in 3 Jahren >200.000 \'runtergerissen und dabei vom Turbo über\'s Getriebe ziemlich viel gewechselt.
    Nur EINES meines Wissens nicht : Der Innenraumfilter ;-)


    Splash1 :
    Kräftik Kupferpaste, nicht?


    Übrigens: bei den Original-Klötzen war links innen (?) so ein Blech angenietet, das ca. 1 mm vor dem Eisen vermutlich gewisse Töne hätte erzeugen sollen;
    War wohl die gerühmte \"Verschleißanzeige\" ;-)


    Hatte der Bosch-Satz, den ich eingebaut hab\', allerdings nicht;
    Was soll\'s- der Mensch hat ja Augen.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Wie bist du mit den Bosch zufrieden - ich wollte mir auch nen Satz auf Reserve legen, damit ich beim nächsten Ölwechsel notfalls gleich die Klötze parat hätte.
    Hatte mal von Bosch welche im Corsa verbaut die waren echt gut und hielten wesentlich länger als die ATE-Teile.


    Gruß Splash1

  • Tjanu- sie tun oihre Arbeit- bremsen ;-) ohne quietschen.
    Mehr kann ich nicht sagen- hab\' sie ja erst am Samstag montiert und den Abrieb noch nicht gemessen ;-)



    Was mich mehr beunruhigt, ist das Kupplungspedal: Das quietscht mittlerweile nicht nur wie gewohnt, sondern scheint beim Lösen auf dem letzten cm jetzt auch leicht zu hängen :-( echter Murks.


    Muss da mal mit Silikonspray \'ran, nachdem Schmierfett wenig half (man kommt damit auch schlecht hin).



    Und die Pedalgummis sind fertig- anderswo halten die 200.000 :-(



    Ansonsten- Verbrauch lt. BC 5,7 trotz Kurzstrecke, allerdings mit 2,7 Bar in den 14\"ern; Hat sich also anscheinend noch etwas vermindert -einmal gar 810km mit 44,3l.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Über die Kosten der Wartungsdienste wurde hier in anderen threads schon viel geschrieben. Ein Wartungsplan auf deutsch mit Preisen kann man/frau sich hier auch runter laden. Musst einfach mal suchen. Ich glaube es ist das Thema 15 tausender inspektion.


    Ich habe für die 30 tausender 237 Euro gezahlt. Dabei wurde der Luftfilter geweschselt, obwohl der erst bei 45 tausend dran gewesen wäre.


    Auch die Splash ohne Klima haben einen Innenraumluftfilter. Zu der 45 tausender habe ich ihn beigelegt. Die Inspektion hat 137 Euro gekostet. Die höheren Kosten für die 30 tausender kommen wahrscheinlich dadurch, dass mehr kontrolliert wird.