Kaufinteresse SX4

  • Hallo,
    ich bin neu hier und plane die Anschaffung eines SX4 4x4. Ich schwanke noch zwischen Benziner und Diesel, bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 20.000 km rechnet sich der Diesel erst nach ca. 3 Jahren.


    Mich würde zur Einscheidungsfindung interessieren:
    Wie ist die Heizleistung des Diesels? Erfahrungsgemäß sprechen die Benziner schneller an.
    Hat jemand Erfahrungen mit LPG Umrüstungen beim 4x4?


    Ansonsten wird es das Style-Modell werden.
    Danke für Eure Meinungen,
    toylinus

  • Servus


    also ich fahre den alten Diesel mit dem 1,9er


    und habe als Leiwagen schon mehrfach den Benziner gehabt, ich persönlich würde mir alleine schon wegen dem guten Durchzug immer wieder den Diesel kaufen.


    Meine Fahrleistung liegt unter 20tkm

  • Hallo,


    wir fahren einen Sx4 Style 4x4 mit Dieselmotor und sind damit 100% zufrieden haben vorher einen Benziner gehabt. Würden niemals mehr
    einen Benziner kaufen. Zu den Kosten in der Versicherung ist er nicht
    sehr teuer Steuer 270 € jährlich. Sparen im Moment schon ca. 50-80€
    an Spritkosten im Monat. Fahren 25000 km jährlich, haben den Sx4 aber
    erst seit Juli, sind vom durchzug total begeistert. Hatten schon ein paar
    kühle Tage auf der Alb Heizung war gut.
    Hoffen wir konnten Dir bei Deiner Entscheidung helfen.
    Gruß
    Limited

  • Hallo,
    ich fahre einen Benziner mit LPG Umrüstung in 2008.
    Nach anfänglichen Probleme mache ich jetzt nur noch plus beim Tanken, LPG kostet bei uns (Sauerland) zwischen 69.9 und 79.9 Cent.


    Probleme bereitete anfangs das LPG-System (die sind mittlerweile pleite);
    doch mit einem Markeneinbau z.B. Prins dürfte da kein Problem aukommen. Ab und an geht die Motorwarnleuchte an, da der untere Schwellwert des Lambdasensor unterschritten wird (zu sauber).
    Dann lösch ich den und gut ist.


    Ich würde den Umbau allerdings aus folgenden Gründen nicht mehr machen:
    1. bin keine echter Vielfahrer, 20.000/Jahr sollten es schon sein.
    2. Suzuki empfiehlt nach dem Gas-Hype vor 3 Jahren einen Gasumbau NICHT mehr, daher resultiert immer wieder ein leichtes Hin- und Her mit meinen Vertragswerkstätten Bosch und Suzuki.
    3. Wir sind nur 2; da ist der kleinere Kofferraum (wg. des Gastanks) zu verschmerzen, als Familienauto würde da etwas die Höhe fehlen.
    4. die bei mir eingebaute Anlage ist nicht vollgasfest; fahre ich längere Strecken mit >140/160 ist nach 3-400 km die Motorwarnleuchte an (s.o.); und ich trau den Rails nicht so recht...


    5. der aktuell angebotene Diesel ist einfach super! Power satt und Verbrauch ok;
    wenn ich den Wagen neu kaufen würde, wäre es ein 4x4 Diesel!

    So fahr ich weiter billig mit den o.g. Einschränkungen! Nach knapp 5 Jahren ist das Thema mit der Motorgarantie auch nicht mehr so recht aktuell!


    Hoffe, ein wenig geholfen zu haben, schönen Sonntag noch!
    Thomas

  • keine ahnung warum.mein vater hatte nen 1.9er und hat 309 bezahlt und ich 208Euro....naja zumindest hab ich das gezahlt fahr ja nun nen skoda octavia kombi weil der sx4 ja nicht grad kinderfreundlich vom platz her ist uns suzuki,auch wenn ich da arbeite keine option im programm hat. hatte nen 2009er 2,0ddis 4x2

  • Hallo,
    ich kann mich der Meinung der anderen Dieselbesitzer nur anschliessen. Obwohl sich der Diesel lt. derZeitschrift \"Auto\" Heft 10/2011, die bei den Haendlern kostenfrei auslag und eine Kaufberatung aller SX4-Modelle enthielt, sogar erst ab 29000 km/Jahr lohnt, wuerden wir sofort wieder den Diesel nehmen. Bei anderen Automarken zahlt man fuer einen groesseren Motor auch einiges mehr. Das ist mir nicht nur die satte Leistung wert, sondern auch der enorme Fahrspass, der Tempomat, der 6. Gang und der geringere Verbrauch. Das sind so Dinge, die man nach 3 Jahren Benzin-SX4 dann doch nicht mehr vermissen moechte.
    Viele Gruesse KuK

  • Ich bin mit meinem Diesel ebenfalls sehr zufrieden. Es ist mein dritter Diesel den ich fahre nach einem alten DB /8 und einem Toyota.
    Der Motor ist überraschend laufruhig, drehfreudig und verbraucht bei Tempo 160 - 180 km/h auf der Autobahn gerade mal 7,5 Liter.

  • Nochwas zum thema LPG-Umbau: Wenn man sich das für seinen Benziner überlöegt, dannmuss amn zwei Dinge im Hinterkopf halten: 1) Ein LPG-umgebautes Auto ist für LPG nicht optimiert, das heisst, es kann durchaus sein, dass aufgrund der geringeren Energiedichte des LPG der Verbrauch bis zu 40% höher ausfällt. 2) Vergleichen sollte man das nicht mit dem Benziner, sondern mit dem vergleichbaren Diesel, da sieht die Kostenrechnung dann wirklich mau aus. Also per Saldo keine Alternative für berufliche Vielfahrer. Ich hab meinen DDIS jetzt seit 2007 und der Wagen hat 105000 runter. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug.

  • Hallo,


    Ich habe Diesel und LPG Fahrzeuge gehabt. Noch keinen von Suzuki, da nur der 8V wirklich gasfest war, als ich nachfragte.
    Naja bei den derzeitigen Dieselpreisen behaupte ich nicht, dass Diesel eine Preisalternative ist.


    Das einzige was ich beim Diesel unterschreibe ist bei den modernen Dieseln der Fahrspaß!
    Mir hat ein Händler gesagt, wollen sie Fahrspaß, dann Diesel und wenn sie günstig fahren wollen ein Benziner..
    Da aber die Benzinfraktion nachrüstet und auch auf die Verbräuche kommt (Ok, 0,5L Mehrverbrauch auf 100 km), sind für mich die Diesel keine wirkliche Alternative.
    Wenn ich hier höre, das LPG 40 % Mehrverbrauch wie Benziner haben, dann würde ich den Umrüster verklagen.
    Es gibt PKW Marken und auch Motoren die sind nicht geeignet.
    Ich habe einen LPG Fahrzeug mit Venturi technik, der braucht echte 15 % mehr. Der andere ein Bayrisches Juwel mit mittlerweile 350.000 km auf der Uhr hat eine Sequentielle Anlage und braucht 10% mehr!
    Bei Ungläubigen biete ich an bei mir vorbei zu kommen und mit zu fahren!


    Wenn man dann Flash Lube oder sonstige Aditive in die Motoren kippt, hat man auch keinen wirklichen Spareffekt (Wie man beim GTI machen müßte..).
    Wenn der Diesel weiterhin so steigt vom Preis und die Steuern weiterhin soweit oben bleiben, gibt es keine Alternative (Unter Preisaspekten) zum LPG!
    Für den Fahrspaß würde ich immer zum Diesel greifen. Da ich aber täglich 140 km zur Arbeit fahre, kann ich mir keinen Diesel leisten.


    Gruß
    Thomas

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    danke für die vielen Hinweise. Wir haben uns jetzt für den Style in grey als DDiS 4x4 entschieden. Komplettes Fahrzeug zu einem fairen Preis. Lieferung Ende Okt./Anfang Nov.


    Hat noch jemand Winterreifen auf Felgen für das Fahrzeug im Raum Köln/Düsseldorf?


    Zu der Gasfahrzeugen habe ich mit meinen Dienstwagen einiges an Erfahrung, sowohl LPG als auch CNG, gesammelt. Für mich als Dienstwagen ist Diesel keine Alternative mehr, aber das liegt an den persönlichen Umständen.


    Gruß,
    toylinus

  • Ich grabe mal diesen Thread hier aus. Er war der erste den ich in der Suche unter "Kaufberatung" gefunden hatte. :-D


    Ich war am Samstag einen SX4 besichtigen. EZ 11/2006, 1,9er Diesel, Allrad.
    An sich ein gutes gepflegtes Auto. Rost habe ich an den Federbeinen vorne entdeckt und vereinzelt am Unterboden. Sollte ich noch irgendwo genauer hinschauen?
    Beim fahren empfand ich das Handling für sehr sportlich und direkt (gefällt mir :-D ). Nur machte der Motor Probleme. Mal hatte er die volle Leistung, mal konnte ich ihn nur mit lang schleifender Kupplung und Vollgas anfahren. Dann passierte bis 4000 Umdrehungen nichts und plötzlich hatte er wieder seine Leistung.
    Das ging immer so hin und her. Als würde man versuchen auf einem Ziegenbock zu reiten. :-D
    Ich sagte daraufhin dem Händler, ich befürchte einen Turboschaden oder einen vollen Dieselpartikelfilter und kaufe ihn (wenn überhaupt) nur, wenn es repariert ist. Er meinte darauf hin, sie prüfen es aber es wird wohl nur der Luftmassenmesser sein...
    Was denkt ihr könnte es sein?

  • Hab einen 2011er 2,o Diesel 4x4, bisher auch keinerlei Probleme. Macht Spass der Wagen plane ihn länger zu fahren, lasse jetzt Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln, soll 650 Euro kosten.
    Laut den TÜV Reports ist der Wagen im Vergleich zu gleich alten Fahrzeugen im Alter immer besser.
    Guckst du hier! oder ganz aktuell für 2016 hier!

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022