Drosselklappen / Chip Tuning

  • glaub das war der, der ab 4000 abgeht, oder ?
    Falls du Näheres zum Preis weißt, bitte posten, bin sonst auch an
    Chip & Sockel interessiert :lickout:


    Du meintest, dass der Chip nen Mehrverbrauch von 0,5 - 0,8 Liter macht, wenn aber der Kennfeldbereich bis 4000 U/min belassen wurde, heißt das der Verbrauch bleibt gleich, wenn man ihn höchstens bis 4000 drehen läßt ?

  • Hallo,



    es handelt sich um den Chip, der ab 4.000 U/min richtig Leistung bringt ohne Drehzahlbgrenzer. Also demnach genau das Richtige für Dich, Serge.



    Der Mehrverbrauch liegt auch darin, daß das Standgas um ca. 200 U/min angehoben wurde, da die Programmierung damals für einen Motor abgestimmt wurde, der eine andere "schärfere" Nockenwellen hat, die sonst zu unrund im Standgas gelaufen wären.



    Was ich nicht genau weiß, sind die Abgasdaten. Vielleicht fährt dann jemand von Euch mal auf einen Prüfstand, um diese zu ermitteln. Interessant wäre vor allen Dingen für mich der CO2 Gehalt unter Vollast bei hohen Umdrehungen.


    Über den Preis kann ich noch nichts genaues sagen, ich werde auf jden Fall etwas darüber posten. Mit meinem Kollegen habe ich gesprochen, er wird seinen Freund fragen, der ein Eprom-Brenner hat.
    Zur Info: Ich habe nicht das Interesse, damit Geld zu machen.


    Gruß
    Niels
    :rotate:

  • hallo,


    hätte auch interesse an den chip+ sockel.
    sobald jemand was über den preis weis bitte weiterleiten.


    @ sunny


    hätte auch interesse an den powerrohr. evtl auch 2
    und evtl auch an einem chip von dir zum testen.


    mfg thomas

  • @ nielsgti


    denke mal das mein chip nicht soooo heftig ist,
    aus dem grunde freu ich mich wenn ich da mal ein wenig
    rumprobieren kann (direkten vergleich)


    auch dadrüber, das diese ganze aktion auch offensichtlich
    in einen rahmen fallen wird, der wohl nicht wie sonst üblich, kaum bezahlbar ist
    ......... und wer weiß was für blödsinn verspricht *g*


    wunder erwarte ich nich, zumal ich weiß das mein chip keine wunder vollbringt
    zumindest nicht wenn ma alles sonst so an der einspritzung lässt
    (drehzahlbegrenzer ist nach wie vor dort, wo er auch ursprünglich ist)


    ---------------


    @ sunny
    hast du schon chips gebrannt und erfahrung damit ?
    .........würde dann auch sagen: mach das zuhause mit'n sockel,
    in aller ruhe, wenn du mein steuergerät hast ;-)


    ---------------


    soooooo, nun zur allgemeinbildung *g*


    kann mir ma einer den innhalt so eines chips näher
    erklären und darkmänn gerecht erläutern ?


    was ich mir so denke is dat das eben ein datenträger is,
    der halt daten hat *g* wie sehen die aus ?(


    und wie hat ma die möglichkeit diese dann zu deuten was wozu zuständig ist ??



    also selber möchte ich da nicht bei,
    aber so ein wenig hintergrund wissen möchte ich schon gerne dadrüber haben ;)


    danke :)
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • DARK


    jo hab schon mehrere gelesen & kopiert..etc... (natürlich NUR zu testzwecken und die Daten danach wieder fein säuberlich gelöscht I) ) ..mach das auch lieber alles in ruhe, so unter mehreren augen die jeden handgriff beobachten, ist einfach nich mein ding ;)


    jo da sind daten drin.. 0-1 A-F ..und die sagen dann halt dem motor "eh mach mal schluss, deine höchstdrehzahl ist erreicht" oder "so einspritzdüsen, nun lasst mal ordentlich sprit durch, der herr am gaspedal hat nen bleifuss" oder "jetzt sind wir bei 4500 umdrehungen, lasst mal noch nen mü mehr benzin durch" und und..


    war doch fast darki-gerecht ;)


    leider weiss ich noch nicht welcher wert, wofür genau steht :(


    deshalb im moment kann ich die verschiedenen chips nur kopieren. werd morgen mal nen orginal chip einlesen..und dann anhand von 3-4 verschiedenen kann man schon leichte schlüsse ziehen, was in welchem bereich der daten passiert..


    kommt zeit, kommt rat ;)
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • ahaaaaa........


    steht da wirklich u.a. auch "0-1 A-F" ?
    sowas kenn ich von den prog. aufbau her auch
    bei uns (cnc-prog. für's laser schneid & schweißanlagen)
    steht das 0-1 für on/off und das A-F für die adresse.........


    wenn das tatsächlich so ist, dann ist das ja auch ähnlich aufgebaut:
    wie ein "posting" zwischen zeichnung (pc) und maschinen (software) :look:
    wobei innerhalb der steuerung der maschine auch ähnliche befehle sind ..........


    hehe, interessant.........
    dann bin ich ja doch näher dran als gedacht,
    mit dem was ich von der seite aus arbeitsbedingt weiß :smokin:
    (und beim pc *windoof* is dat ja dann auch ähnlich) *g*


    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • denke er meint computertechnisch hexadezimalzahlen, die zu tabellen angeordnet sind, manche sind 3-dimensional, daher 3-d-kennfelder. kapiche kaputto?
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • hm.......
    jetzt wo du es sagts,
    nee'n kumpel müßte eigentlich eins haben........


    was ma da wohl so lesen kann ?
    ich glaube das will ich ma sehen wollen :D



    @ all
    wo wäre es denn evtl. möglich, an datenblätter ranzukommen
    die das geheimnis der (ver)schlüßelung vielleicht mal etwas blanklegen könnten ?
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • so..bin schon mal ganzes stückl weiter...


    siehe hier
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/dorlarsi/bilder-forum/chip.jpg]


    (darki..jetzt weisste auch wiesos gestern abend wieder später gewurden ist :p ;) )


    jetzt muss nur noch mein gti wieder fahrn..und dann kann ich mal probieren, was passiert wenn man so ne ecke der kurve verändert.. (fals man das sofort merkt..)


    *weiterbastelt*
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • wieweit bistn jetz? tabellen scheinst ja einzeln zu haben und visualisieren zu können, weißt schon was wofür is? wieviele hat der chip?
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • öhm...werd ich merken ;D I)


    sind erstma alles noch "orginal" tuningchips..also noch nix sunny-verändertes


    bevor ich was geändertes rausgeb werd ichs eh erst testen...nich das dann was kaputt geht


    nen zu mageres gemisch mag ja sicher niemand ne :rolleyes: ;)
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • nee, magere mädels sind im bett ja auch nicht der bringer, zu fette aber auch nich! hm....
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • mädels ? woooooo ?


    dat sind doch diese teile die immer unnötigen stress machen oder ? *sfg*
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • und den lärm nicht zu vergessen, obwohl, manchmal is es schön wenn sie laut werden... *g*


    </matscho ende>
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Mal ne Frage: habt ihr auch "gute" GS-Chips? Kann man diesen Sockel auch in nem GS-Steuergerät einbauen so das man dann immer tauschen könnte?
    Wenn es da ne Möglichkeit gäbe wäre das sehr sehr genial! Was würde das in etwa kosten?
    BTW: Wo sitzt das Steuergerät beim Swift? Musste ja noch nie dran und hab den Swift ja auch erst kurze Zeit...


    Also: Wenn irgendwer was hat oder besorgen kann in Sache GS-chip wäre das echt genial! Natürlich wäre so etwas kopiertes ideal weil das dann ja anscheinend günstig ist.
    --
    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (da Vinci)