zu viel öl, was passiert ?

  • hallo..


    beim gti isst es ja so wenn der zu wenig öl drin hat, klackert der ja wie wild.. war bei mir der fall.. hab ich öl reingefüllt.. klackert immer nocht.. noch ma reingetan.. klackert.. erst als ich mal nen deftigen spritz öl reingetan habe hörte er auf.. doch dann ist mir eingefallen dass womöglich der messstab jetzt anzeigen könnte er hätte zu viel drin..


    also messstab raus.. .. siehe da zu viel drin..


    was kann also passieren wenn zu viel öl im system ist ? verbrauchen tut er eigentlich kaum.. also ncht viel.. oder nicht solche werte wies bei anderen mitglieder hier im forum ist..


    hoffe nichts schlimmes !! =)

    Swift GTI 92, schwarz, H&R Tieferlegung 40/40, 100000 km am 21 Dez. 2011

  • hy!! Da ich glaube, dass der GTI Motor Hydrostößel hat, vermute ich mal stark, dass die etwas haben, hatten wir beim Mazda MX-6 auch so. Falls er noch zum einstellen hat, musst einfach das Ventilspiel einstellen. ;)

    Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel?


    WE WRITE THE STREETS


    www.pernull-racing.at

  • Da entstehen einige Probleme: Durch zuviel Öl im System bekommen auch die Zylinderwände zu viel öl, was die Ölabstreifer am Kolben zusätzlich abstreifen und dadurch höher belastet werden. Zuviel Öl heißt unter umständen je nach dem wieviel du zuviel hast, dass die Kurbelwelle im Öl liegt und da rumpanscht während der Motor läuft. Das heißt auch, dass das Öl durch die Reibungskräfte auch schneller heiß wird - zu heiß. Es kann auch passieren, dass du dann womöglich einen Überdruck im System hast und er dann folglich das Öl verbrennt. Heißt höherer Ölverbrauch, weniger Leistung und auf kurz oder lang nen durchgebrannter Kat. Abgesehen davon stinkts auch sehr nach verbranntem Öl aus dem Auspuff wenn man vollgas gibt. Alle Risiken hängen natürlich davon ab wieviel zuviel drin ist.


    Gruß Bruce


    EDIT:


    Das klappern das du meinst kommt von den Hydros. Wenn der GTi lang steht und nicht gefahren wird leert sich das ganze System und das ganze Öl läuft in die Wanne. Wenn man den Motor nach langem wieder startet müssen sich die Hydros erst wieder mit Öl füllen und ist ganz normal wenn die Hydros etwa 5km fahrt noch klappern. Danach sollte es normalerweise aber weg sein.

  • vielel vielen dank.. also das mit dem klappern dass weiss ich ja.. =) desswegen hab ich ja auch öl nachgekippt..;)


    also zu heiss werden würde ich auch über die temperaturanzeige merken oder ? da die anzeige kaum über der hälfte ist, sage ich ist normal..! =) also so wie ich das sehe ist bis auf den kat nichts all zu fest bedroht.. oder die kurbelwelle auch..


    also um vielleicht ein mass zu geben.. wenn ich den ölpeilstab rausnehme dann ist da ja die geraffelte stelle.. die ist mit öl verschmiert und noch 3 mm weiter drüber auch noch.. also doch noch ein bisschen viel.. ablassen kann ich das nur über die ölablassschraube oder ?

    Swift GTI 92, schwarz, H&R Tieferlegung 40/40, 100000 km am 21 Dez. 2011

  • Wie soll ich das nach oben rauskriegen..?:) ne ist frischesdrin seit 1000 km.. Wäre schade drum..!

    Swift GTI 92, schwarz, H&R Tieferlegung 40/40, 100000 km am 21 Dez. 2011

  • Also die Öltemperatur kannst du nicht sehen. Das was du im Tacho siehst ist die Teperatur vom Kühlwasser. Für die Öltemperatur bräuchtest du nen extra Messanzeige. Wenn das Öl frisch drin ist würd ich nicht unbedingt über die Ablassschraube ablassen, da du ne neue Dichtung brauchst wenn du die Schraube aufmachst. Da könntest gleich nen neuen Ölwechsel machen. Besorg dir nen dünnen Wasserschlauch den du beim Ölmessstrab reinschieben kannst und erzeuge irgendwie Unterdruck, vll. mit ner Spritze, Mund oder ähnliches womit du etwas Öl absaugen kannst. Viel isses ja nicht was zuviel ist.


    Gruß Bruce

  • Oke jetzt hab ich was anderes gelesen..!!:) wenn ich nen ölwechsel mache muss ich bei der schraube ne dichtung wechseln? Davon stand im werkstatthandbuch nix..?! Wo ist den diesedichtung? Weil da hab ich das gefühl dass der tropft obwohl ich da nic sehe, an boden gibts ab und zu was..Kann man das mit dichtmasse zu machen? Also das dichtzeug was au für die ölwanne gebraucht wird?


    Naja zum eigentlichen thema.. Ahh man stimmt..! Das ist die wassertemperatur..!=/ ab wann wäre es denn schlimm? Also von den mm über de max anzeige? Das mit dem schlauch wäre noch ne option.. Ich willdoch auf sichergehen!!:) ist mir zu sehr ans herz gewachsen!

    Swift GTI 92, schwarz, H&R Tieferlegung 40/40, 100000 km am 21 Dez. 2011

  • Also die Dichtung an der Ölablassschraube ist ein Kupferring der dann zwischen Schraube und Wanne sein sollte. Wenn du den nicht hast isses klar, warum der tropft. Musst mal genau suchen wo´s herkommt. Öl kann an vielen Stellen raus. Ich persönlich würde sagen, dass ab 5mm aufwärts nicht mehr gut ist für den Motor und ich als vorsichtiger Mensch füll nur knapp unter max auf und wechsle das öl alle 7-10k km aber das is ne andere story ;-)


    Gruß Bruce

  • nene für die 10t km bin ich auch !! =) aber geht ein kupferring kaputt ?? also verliert der seine dichtigkeit? nur durch auf und zu machen? und eben, um nicht die schraube rausnehmen zu müssen, ginge es auch mit dichtmasse ? weil wens wo tropft dann ist es hundert pro dort, weil alles andere dicht ist und war und ich nur an der schraube was gemacht habe! meine 3mm sind ungefähr ! =) ich muss das zeugs rausnehmen.. habe keinen bock auf schäden..

    Swift GTI 92, schwarz, H&R Tieferlegung 40/40, 100000 km am 21 Dez. 2011

  • also der Kupferring ist schon unbrauchbar, wenn die Ablasschraube schonmal fest war und dann wieder geöffnet wurde. Kupfer ist ja ein weiches Metall und passt sich an die Schraube und Wanne an beim zudrehen. Deswegen kann man die Kupferdichtungen nur 1x benutzen. Ob du das mit Dichtmasse anständig abgedichtet bekommst bei ner öligen Schraube bezweifle ich und finde das eher pfusch. Wenn du vom Öl wieder was rausholen willst würd ichs absaugen oder eben Ölwechsel aber da du den ja erst gemacht hast...


    Gruß Bruce

  • also hab ich jetzt doppelt verkackt =) hmm.. entweder pfusch lösung mit der dichtmasse oder ich hole mir 5 liter neues öl (ich habe schon castrol edge drin) was mich ein vermögen kostet.. oder kann ich das ganze öl in einen sauberen behälter leeren und dann wieder auffülle.. wäre ja technisch möglich ?

    Swift GTI 92, schwarz, H&R Tieferlegung 40/40, 100000 km am 21 Dez. 2011

  • Ist ja egal wieso..:) ich hatte halt grad ne portion davo zu hause.. Spielt ja auch kein rolle.. Wurde glaube ich schon oft disskutiert..;)

    Swift GTI 92, schwarz, H&R Tieferlegung 40/40, 100000 km am 21 Dez. 2011

  • ... kannst auch den Ölfilter lösen und dadurch was Öl ablasen. Wenn der Ölstand nur knapp über der Markierung ist, wird das funktionieren.
    Da du aber eine Undichtigkeit an der Ablassschraube hast, würde ich es wie du schon geschrieben hast auffangen und dann wieder einfüllen.

  • Da wird gefragt wieso ich das drin habe was hat das mit meiner frage zu tun.. ? Das sind keine konstruktiven beiträge und ich heule nicht rum! Wenn ich alshomo economicus keinen bock habe alles doppelt und dreifach zu zahlen ist das mein gutes recht.. Und wenn ich qualitativeres öl reintue.. Wieso auch immer ist auch sheiss egal.. Hätte ich das billigste drin würde sich meine frage nicht verändern..! Und ja bitte einen moderator alles was mit dieser öl geschichte zu tun hat wo anders zu verschieben. Das passt hier nicht rein..

    Swift GTI 92, schwarz, H&R Tieferlegung 40/40, 100000 km am 21 Dez. 2011

  • Hallo,
    Also wen du nur knapp drüber bist, ca. 5 mm am Ölstab gemessen ist die Frage ob der Swifti grade und eben stand. Wenn er etwas nach vorn geneigt steht, dann sind es 1 cm oder mehr....
    Egal..


    Solange du in diesem Bereich bist ist noch nicht schlimm.
    Schlimm wird es wenn die Kurbelwelle ins Öl pantscht und es sich Schaum bildet.
    Dann freut sich die Ölpumpe und saugt diese an..


    Öl ist nicht komprimierbar, Luft schon, Folge kein Öldruck, Motorschaden usw... Aber das passiert nicht im 5mm Bereich!!!!!


    Da musste schon im 2-5 cm Bereich sein.


    Zuwenig Öl ist auch nicht immer schlimm. DIe Autos aus Rüsselsheim, wurden mit der Minimalbefüllung getestet und man durfte erst Öl nachfüllen, wenn die Öllampe anging.


    Das war nervig, wenn die Dame vom Bordcomputer immer sagte \"Ölstand zu niedrig\".
    Aber egal irgendwann hatte man sich daran gewöhnt und bei maximaldrehzahl konnte man die Dame auch nicht hören......



    Meine Erfahrung ist mittendrin ist immer richtig!


    Gruß
    Thomas

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl