Veraltete Navigationskarten im Navi- / Multimedia-System beim SX4 STYL

  • So...nach leichten Schwierigkeiten mit dem Passwort hier mein Update...


    Bei mir steht in den Einstellungen nix mit Update, also habe ich eine veraltete Kartenversion. Da in meinem neuen SX4 auch am Himmel die Klebeflecken vorhanden sind, gibts jetzt mal ein wenig "Mecker". Mann Mann Mann...ein neues Auto und dann schon solch gravierende Mängel... ;( ;(

    Mit Humor und Geduld kommst du durch jede Wüste (altes arabisches Sprichwort)

  • Nachdem ich mich hier ausgiebig informiert hatte, bin ich noch mal bei meinem Händler gewesen und habe auf das an "SX4+R1200R" ausgelieferte Update verwiesen. Und - Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Der Händler hat eine Garantiefreigabe für das Update erhalten und wird sich kurzfristig bei mir melden. Vielleicht finde ich ja dann auch nach hause :D .
    Mal sehen wie lange das dauert.

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Das kartenmaterial ist seit produktion februar 2012 serie und alle kunden die es bemängeln bekommen es ksotenlos auf garantie.hab inzwischen schon 10 sx4 damit ausgestattet,je nach verfügbarkeit 1-2 tage lieferzeit.mfg

  • Hallo zusammen,


    mein um Juni gekaufter SX4 Style ist mit der im Thread gezeigten aktuellen Software-Version ausgestattet. Bisher bin ich mit dem Navi-System zufrieden, berechnet zuverlässig auch Alternativrouten, wenn man von dem vorgegebenen Weg abweicht...


    Gruß Georg

  • hallo , ich habe ein update für mein navi festeinbau vom händler bekommen!!!das lief aber nur über die Garanti !!(Navigation SD Card for Bosch MMC


    EUROPA


    +Majors Roads of
    South Eastern Europa
    2012 (v2.0EU)
    das ist der name des updates

  • bei meinem 15.000 km KD-Termin wurde auf meinen Wunsch hin als Garantieleistung das Naviupdate aufgespielt und der fleckige Dachhimmel ausgetauscht.
    Die Navisoftware mag jetzt aktueller sein, jedoch gibt es nach wie vor "Umleitungen" vor, die schon lange her sind: z.B. als die Hauptstraße in Salem gesperrt war wurde man durchs Wohngebiet mit Tempo 30 umgeleitet. Sowas merkt sich das aufmerksame Gerät :wacko:
    Und in Sigmaringen wird man verführt, über Gartenwege bis zum Zaun vorzufahren, um in den anderen Stadtteil zu kommen. Dies war laut erstaunten Anliegern (sagamalspinntdennder?) ja noch nie möglich ... :cursing: ebensowenig wie wenden :!:
    Ich werd mir wohl doch wieder ein Navigon oder TomTom mit Scheibensaugnapf zulegen und das BOSCH-Multi-Teil nur als Radio verwenden :thumbdown: dann gibts wenigsten auch den Geschwindigkeitshinweis wieder, der hier auch fehlt :thumbup:

  • Hallo,


    mir wurde heute - 3 Wochen nach meiner Reklamation vom Händler die neue SD-Karte - Navigation SD Card for Bosch MMC EUROPA+Majors Roads of South Eastern Europa 2012 (v2.0 EU) übersandt.



    SX4 Style 2.0 DDiS 4x4 - Erstzulassung Anfang Aug. 2012 - gebaut 2011 !!

  • Kleines Update zum Update....


    Ich fühle mich so richtig verarscht und werde jetzt mal die Herren und Damen von Suzuki anschreiben.


    Es kann doch nicht sein, ds ich mir im Mai 2011 ein TOM TOM für mein Motorrad kaufe, wo geänderte Straßenführungen/ komplett neue Straßen im Bereich Wittlich/Mosel enthalten sind und hier im SX4 , gekauft im Mai 2012 ( also ein Jahr später), mit Update im August 2012 diese Straßen nicht enthalten ist...
    und das war keine kleine Straßenverkehrsänderung
    Das ist nicht aktzeptabel.


    Ich bin mit diesem Auto, aufgrund der Vielzahl von Reklamationen/ Mängel nicht zufrieden. Fleckiger Himmel, Handschuhfach hängt, Armaturenbrett nicht bündig abgeschlossen usw. usw. ein absolutes "Nogo" Qualität scheint bei Suzuki nur eine Phrase zu sein

    Mit Humor und Geduld kommst du durch jede Wüste (altes arabisches Sprichwort)

  • Ihr könnt sooo viel Zeter und Mordio schreien und auf Suzuki schimpfen, wie ihr wollt...


    Das bringt gar nix. :P :D


    Es gibt nur zwei große Hersteller von Kartenmaterial, nämlich Navteq und Telatlas (Tochterunternehmen von TomTom). Erstere sagt man in diversen Navi-Foren nach, eher neue Straßen und Nebenstraßen aktuell zu haben, Teleatlas soll dafür bei Autobahnen und Bundestraßen aktueller sein. Unterm Strich halten sich beide die Waage. Forenuser berichten von total unterschiedlicher Kartenqualität, stets in Abhängigkeit davon wo man gerade auf deutschen Straßen unterwegs ist.


    Beide großen Geodatenfirmen verkaufen ihr Kartenmaterial an andere Hersteller, insbesonders Navteq ist da breit gefächert über viele Navihersteller zu finden (z.B. Navigon, Gamin). Und je nach Aktualität was die einkaufen, findet sich das auf dem jeweiligen Navi wieder.


    Findet Euch damit ab. Suzuki kann nur das zur Verfügung stellen, was auch vom Navihersteller angeboten wird - und der wiederum entscheidet, wann der was für Karten einkauft. Vielleicht hat sich Suzuki nicht das beste System herausgesucht, aber wer von Euch hat sich denn das Auto wegen dem Navi gekauft?

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Es wäre für die Zukunft wünschenswert, dass automatisch UPDATES über GPS
    eingespielt werden - aber das ist Zukunftsmusik.)


    ... und technisch gar nicht möglich. GPS ist ein reines "Ortungsverfahren".

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Hi, liebe Suzi-Freunde,
    Den Thread hier hatte ich ja aufgemacht (siehe meine Beiträge zu Anfang Seite 1 bis 3).
    Nach längerer Zeit möchte ich Euch von einem positiven Ergebnis hier berichten:
    Inzwischen hat unsere Suzi in 1 ½ Jahren 30.000 km drauf. Insgesamt sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Als besonderes Vorkommnis hatten wir bisher nur einen Radlagerschaden hinten, der von unserem Freundlichen voll auf Garantie behoben worden ist.
    Die veralten Navi-Karten haben uns aber während der ganzen Zeit allerdings erheblich genervt. Nachdem unser Freundliche uns anfangs noch damit vertrösten musste, dass Ende 2011 noch keine Karten-Updates zur Verfügung standen, habe ich vor 12 Wochen noch mal nachgehakt und meinem Freundlichen wesentliche Kartenmängel mit dem Text des beigefügten Anhangs "Beispiele von fehlenden Kreiseln und Autobahnteilstücken in den SX4 Navi-Karten 08-2011" mitgeteilt.


    Ich habe die um 2 Jahre veralteten Kartendaten definitiv als Mangel bezeichnet und meinem Freundlichen zur kostenlosen Lieferung eines zum Zeitpunkt des Kaufes aktuellen Kartensatzes aufgefordert.
    Nachdem Suzuki wohl nicht bereit war, für den Mangel einzustehen, hat sich unser Freundliche aus Schwelm bereit erklärt, uns das neueste 2013’er Kartenupdate, das gerade in 03/2013 erschienen ist, auf eigene Rechnung zur Verfügung zu stellen.


    Zusammen mit dem kostenlosen Nachjustieren der Handbremse und dem Instandsetzen der rechten “Scheibenwaschdüse“ sowie der Aufspielung der aktuellen Radio-Software haben wir inzwischen das neueste Kartenupdate KOSENLOS! erhalten.


    Jetzt sind die v.g. Kartenfehler eindeutig nicht mehr vorhanden, und wir haben jetzt eine Kartenaktualität mindestens mit dem Stand Anfang 2012, so dass man damit erst mal für ein gewisse Zeit zufrieden sein.


    Also, wie Ihr seht: Beharrlichkeit zahlt sich offensichtlich aus. Und ganz ehrlich: von dem guten Service unseres Freundlichen sind wir überrascht und ziemlich begeistert! Wenn das so bleibt, dann kann das von uns aus eine längere „Beziehung“ werden. :P


    Anbei die Kartendaten aus der *.text Datei der sd-Karte und die Bezugsadresse für das Kartenupdate 2013 (siehe angehängte Datei "Szuzuki Navigation SD für SX 4 Bosch MMC - Europa 2013") für diejenigen, die es sich ggf. auf eigene Kosten zulegen wollen, wobei m.E. 179,-- Euro eigentlich ein ziemlicher Hammerbetrag ist.


    Ich persönlich denke dass wir uns frühestens in drei bis vier Jahren nochmal nach einem Update umsehen werden.


    Euch gute Erfahrungen mit Eurem 4 x 4 Winterkünstler und allseits sicheres Ankommen.


    Euer


    Wuppi-Suzi

  • Moin Moin aus Eckerenförde,


    braucht man beim Navi nur die SD Karte mit dem neuen Kartenmaterial austauschen oder muss das Fahrzeug in die Werkstatt, wo das denn von den Mechaniker gemacht werden muss?