BaLenO verkaufen oder nicht ??

  • hallo leute !!!!


    habe ein kleines problem und brauche eure hilfe !!!


    also ich weiss nicht ob ich meinen baleno verkaufen soll oder nicht !!


    ich muss zb so vieles machen lassen und ich weiss nicht ob sich das ganze auszahlt :( aba ich mag meinen baleno aber es ist trotzdem ein problem auto :(


    also was ich machen muss ist :


    zahnriemen + wasserpumpe
    neue batterie
    neuen endtopf
    bremsscheiben vorne +hinten
    bremsklötze vorne
    bremstrommel hinten
    pickerl
    usw.... vor eine woche habe ich die ganze kupplung wechseln lassen und es kommt schon wieder ein lärm ich weiss wirklich nicht was ich machen soll
    aba werde morgen in die werkstatt fahren und die schauen sich das genau an


    mit freundlichen grüssen

  • sind alles ganz normale verschleißteile, wie bei jeden anderem fahrzeug auch.


    ich würde mir eher sorgen machen über die geräusche vom getriebe...
    und ich würde mir eher sorgen um die karosserie machen... zecks rost


    ansonsten ist der baleno eher ein sehr unproblematisches auto

  • also habe vor einer woche oder so die kupplung wechseln lassen passt der erste gang geht suppa rein und ja hab heute die werkstatt angerufen und habe gesagt nachdem
    sie die kupplung einbaut haben is es so und die haben gesagt ja kommens morgen vorbei also mit der getriebe is eh nix schaltet sich wunderschön aja mein baleno hat überhaupt keinen rost :) er ist eh suppa aba ja...

  • erstmal erster fehler, belese dich erstmal damit du weist was bei dir kaputt ist.
    Baleno hat entweder trommel oder scheibe hinten.
    Lass dir am besten mal einen Kostenvoranschlag für den ganzen mist machen, dann weist du erstmal was es dich kosten würde.
    Somit kannst du dann abwägen ob sich ein verkauf für export oder schrotti lohnt oder du doch lieber reparieren lässt

  • ich würd ihn reparieren....is dein endtopf komplett durch??


    hab meinen baleno auch aus wien geholt, da is nur die äußere schicht vom endtopf durch(das kommt vom kurzstreckenverkehr, kondenswasser sammelt sich zwischen den schichten und diese rosten dann), war nichteinmal a leichter mangel, wenn er dicht is-->drinlassen!!
    never change a running system!!..... ;)


    soviel is das net amal!
    und was den zahnriemen betrifft: nja wass soll ich sagen: da kannst ihn austauschen, oder einfach weiter fahren, wenn er reißt passiert nix, weil die 1300er und 1600er motoren freiläufer sin, der motor bleibt stehen...dann neuen zahnriemen drauf und weiter gehts.
    is also dir überlassen....


    kennst vl wen, der dir da helfen kann, außer werkstatt?...


    mfg

    V - öllig
    W - ertloses


    G - efährt
    O - hne
    L - ogische
    F - unktion


  • Jetzt werde ich wahrscheinlich gleich geknüppelt, aber ich sehe das etwas anders:


    Der Wagen hat noch einen Restwert X...und wird wohl nicht mehr wirklich "viel" sein.
    Auch wenn das i.d.R. nur Verschleißteile sind...das kostet alles auch wieder einen Batzen. Auch hast du ja anscheinend die Kupplung eben erst wechseln lassen, die ja anscheinend auch nicht hunder prozentig ist.


    In meinen Augen (subjektive Meinung) kommt irgendwann der Punkt, wo weiteres investieren in ein Fzg. sinnfrei wird. Es sei denn, man hängt "mit Herz und Seele" an dem Auto.


  • Das sind ja überwiegend sachen die man mit einwenig handwerklichem Geschick welber machen kann.
    -zahnriehmen kommt man beim baleno leicht dran
    -battarie 50e
    -bremsklötzen vorn hinten komplett in der bucht für 40e
    scheiben bekommste da auch und der wechsel ist auch nichts wildes 30min pro bremse
    -endtopf bekommste in der bucht ebenfals für 30-40e und der umbau dauert auch nicht lang villt brauchste noch nen rohrverbinder für nen 10ner.


    klär das erstmal mit der kupplung das ist viel kostenintensiver, wenn das in ordnung ist macht der rest auch nicht mehr viel aus

    Du fährst mit Opel, ich fahr mit Stil ;)


    Suzuki Baleno 1.3 GS
    BMW 318i E46 Limosine

  • na wenn du schon so fragst, schau dir die achsträger vorn und hinten genau an, ich mein wirklich genau!!!! wenn da schon irgendwas zu sehn is is das der tod für jeden baleno, weil gebraucht gibts sowas nich und neu kost ne menge asche was wohl zusamm mit den anderen sachen dann wirtschaftlich nicht lohnt!!!


    und kein rost gibts auch nich, schau dir den haufen wirklich mal genau an........


    und mal ehrlich zu dem satz " ansonsten ist der baleno eher ein sehr unproblematisches auto "
    hallo???? ich mein klar gibts anfälligere karren, aber die balenos sind doch bis auf paar ausnahmen auch misthaufen........

  • In meinen Augen (subjektive Meinung) kommt irgendwann der Punkt, wo weiteres investieren in ein Fzg. sinnfrei wird. Es sei denn, man hängt "mit Herz und Seele" an dem Auto.

    zu der aussage muss ich zustimmen


    1. wenn das fahrzeug ein Fass ohne boden wird.
    2. mit herz und seele...


    ich habe meinen swift geliebt... ich würde ihn immer noch fahren...
    aber man kommt an einem punkt wo sich denkt. geht nicht mehr



    und zum thema.. mach die teile heile :) aber beherzige die ratschläge von den leuten :)


    und rick... baleno ist kein misthaufen -.-

  • und kein rost gibts auch nich, schau dir den haufen wirklich mal genau an........


    und mal ehrlich zu dem satz " ansonsten ist der baleno eher ein sehr unproblematisches auto "
    hallo???? ich mein klar gibts anfälligere karren, aber die balenos sind doch bis auf paar ausnahmen auch misthaufen........


    Doch gibts - siehe mein Alter. kommt immer auf die Behandlung an.



    und dass das mit dem Misthaufen ein Blödsinn ist, kann ich bestätigen.


    kommt wieder auf die Behandlung an.

  • Zitat

    Das sind ja überwiegend sachen die man mit einwenig handwerklichem Geschick welber machen kann.
    -zahnriehmen kommt man beim baleno leicht dran
    -battarie 50e
    -bremsklötzen vorn hinten komplett in der bucht für 40e
    scheiben bekommste da auch und der wechsel ist auch nichts wildes 30min pro bremse
    -endtopf bekommste in der bucht ebenfals für 30-40e und der umbau dauert auch nicht lang villt brauchste noch nen rohrverbinder für nen 10ner.


    Da gebe ich dir sogar Recht...aber nur beschränkt ;)


    Nur der "Otto-Normal-Bürger" hat leider i.d.R. nicht das Fachwissen um das selbst machen zu können. Die wenigsten können selbstständig Bremsklötze wechseln, geschweige einen Zahnriemen. Für den "erfahrenen" mag das kein großer Aufwand sein, aber für die Masse ist das alles ein Buch mit Sieben Siegeln. Ist im Endeffekt auch nicht verwerflich, woher soll man es auch können...
    Bühne/Grube wird auch noch benötigt. Miete ich mir eine in der Hobbywerkstatt im Nachbarort...dann fehlt i.d.R. die Kompetenz beim Einbau weil keiner Helfen kann.
    Sicher, irgendwie in Eigenarbeit die Frontschürze durch eine Sportliche ersetzen...das bekommt der "Interessierte/Begeisterte" noch hin, auch ggf. einen neuen ESD einzubauen. Aber beim Scheibenwechsel,Klötze, Zahnriemen und Co. da hörts dann aber auch schon lange vorher auf.
    Wie schon gesagt, woher soll man es können...und als "Übungsgerät" dann das Auto zu benutzen, dass einen jeden Tag in die Arbeit bringen muss...das wird sich kaum einer zutrauen. Da besteht eher die Gefahr noch mehr kaputt oder Einbaufehler zu machen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Die Beschaffung und vor allem der Einbau ist für Otto-Normal-Bürger bei solche "alten" Autos dann i.d.R. immer ein Geschisse. Und letztendlich fährt man dann doch mit den zusammengeklaubten Ersatzteilen in die Werke zum Einbauen.
    Da bin ich mit Einbau dann auch schon wieder bei...ich nenne jetzt einfach mal eine Zahl....400€.
    Finde ich doch noch jemanden, der mir das verbaut, lass es bei Materialkosten von meinetwegen 200€ sein (bitte keine Korinthenkackerei, sind nur Beispiele).


    Egal welcher Fall eintritt....das ist auch schon wieder ein großer Batzen vom Restwert des Autos...und der Bock wird nicht jünger.


    Wie schon gesagt, ich gebe dir mit deiner Aussage durchaus Recht...aber für viele "einfach so am Samstag Vormittag" gar nicht umsetzbar.

  • Du solltest immer bedenken, egal welches Auto du dir kaufst, die besagten Mängel fallen immer an... d.h. wenn du ne neue karre für 3000 euro kaufst, musst du min. 1000 Euro noch mal reinstecken.


    Misthaufen... ich würde es eher verallgemeinern und sage Suzuki ist generell schrott...
    schaut euch doch mal die ganze Swift-Reihe an... sone Gammelbude habe ich noch nie gesehen, die 4X4 Dinger sind auch nicht besser und der Baleno ist auch nicht gerade ne Goldgrube... und die ganzen neuen Kisten sind auch nicht gerade der Bringer.


    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass ein Baleno mit Vollausstattung so um die 20.000 Mark kostet... ein Golf 3 kostet 30.000 Mark und mehr... in der Regel halten die Autos um die 10 Jahre. Selbst ein C180 den es ab 40.000 Mark zubekommen gab, is am gammeln ohne ende...


    Naja jeder wie er meint, aber ich werde meinem Baleno ein Satz neue Schweller verpassen und mit Mike Sanders fluten und dann geht es mit viel Freude weiter

  • @hermagore


    ich bekomm für das auto in dem zustand weisst du wieviel ?? nur 100 euro ich mein die haben was ihm kopf glaub ich


    ich glaube du hast recht weiter investieren und weiter fahren :) aba schau ma mal am sonntag kommt einer das auto anschauen preis habe ich gesagt 800 € VHB


    schau ma mal wenn er sie fix abkauft ist es aus mit baleno wenn er sie nicht kauft dann weiter mit baleno :D und immer sommer ab nach deutschland zum suzi treffen :D