Verstärkte Kupplung für Swift GTi

  • warum manche erst alle möglichen leute fragen, was sie am besten kaufen sollen und dann doch haufen geld für andere sachen zum fenster raus werfen, ist immer wieder lustig :thumbsup:


    Immerhin habe ich den Link auf die von mir erworbene Kupplung von einem User hier aus dem Forum erhalten: Vielen lieben Dank an Chefsache!


    daJimbo
    Bilder mache ich gerne.

  • Hi Planchi


    Also 135-140Ps ist schon ganz ordentlich für eine 1.3l GTi Maschine.


    Darf ich fragen, was Du alles gemacht/verbaut hast um auf diese Leistung zu kommen?


    Gruss. Dangerous

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes:

  • Darfst du ;)
    Kopfbearbeitung inkl. 3-winkligem Ventilsitz
    280-Grad Dbilas Nockenwellen
    Einstellbare Nockenwellenräder
    50mm Abgasanlage
    Einzeldrosselklappen mittels 40er Weber
    Offene Luftfilter


    Das dürfte es sein, was sich irgendwie positiv auf die Leistung auswirken sollte :D . Werde aber dieses Jahr auch nochmal auf nen Leistungsprüftstand gehen um ne anderen Zündkennlinie auszuprobieren und größere Venturis für die Vergaser.

  • hm, das sieht aber sehr ernüchternd aus du musst die druckplatte mal seitlich von unten fotografieren und sehen ob eine zusätzliche feder mit eingebaut ist....


    desweiteren wären die nummern und die texte wo drauf stehen sehr intressant wenn auch gerne hochauflösend per email

  • Da hast Du ja einen ganz schön aufgemotzten Motor gebaut, wird sicher lustig in Verbindung mit dem niedrigen Gewicht des( Autobianchis) :thumbsup:

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dangerous ()

  • Ich habe die Firma die mir die Kupplung verstärkt hat am Donnerstag angeschrieben, welche Arbeiten genau durchgeführt wurden. Die sollen mir das schriftlich geben. Bisher kam noch keine Antwort.

  • ja das hätte ich auch gemacht, halt uns mal auf laufenden hier, ich bin grad am hardern ob ich net doch mal die sintermetallscheibe nei bau oder die orgianische, weil motor muss in 1-2 jahren nochmal raus... da ich heuer eh net viel fahren werde zumindest nicht nach berlin oder so könnte ma die sinter fast ma wagen

  • Heute ist folgende Antwort gekommen:


    "rein äußerlich können Sie nicht erkennen, dass es sich hier um eine verstärkte Kupplung handelt. Wir verwenden einen Spezialbelag für die Kupplungsscheibe, der eine andere Mischung hat und dadurch einen höheren Reibwert. Bei der Druckplatte wird der Teilkreis der Membranfeder verringert um somit mehr Anpressdruck zu erhalten - in Kombination beider Teile haben Sie dann ca. 30% mehr Übertragungskraft."


    Ich war jetzt ein paar Tage mit ner Grippe krank, ansonsten wäre die Kupplung schon drin und ich könnte mehr zu z.B. Pedalkraft, Dosierbarkeit, Kraftübertragung etc. sagen. Aber ich habe es mir für Samstag vorgenommen. Melde mich sobald sie verbaut ist und ich ne Runde gedreht habe.


    EDIT: Habe gerade mal recherchiert. Der ausgetauschte Belag hat die Bezeichnung B-6088, welcher lt. diverser Internetquellen einen erhöhten Reibwert hat. Die Firma Hennig steckt hinter der Website performance-kupplung.de und wird häufig als DER Spezialist für den Umbau von Kupplungen genannt und sind wohl Partner direkt von Sachs für Spezialanfertigungen, da Sachs die wohl nicht mehr macht. Lt. diverser Internetquellen bauen die wohl die Sachskupplungen für sehr viele Tuner, bei denen man die Kupplungen dann wieder für teuer Geld kaufen kann. Fazit: Hennig bzw. performance-kupplung.de scheint eine seriöse Adresse für verstärkte Kupplungen zu sein. Bin beruhigt ;)

    Autobianchi Abarth 1300 16V

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Planchi ()

  • Also das mit Mitnehmerscheibe und den Belag versteh ich und glaub ich. Henning ist mir sehr wohl ein begriff. aber das mit der druckplatte... mach halt bitte mal ein bild von der anderen seite und schräg rein. Das wäre intressant, ich habe auch noch eine Druckplatte die angeblich verstärkt sein soll die genau so aussieht, wie deine, die is nur noch rot angemalt.


    Andererseits denke ich du hättest in deinem Auto mit der originalkupplung eh keine Probleme, deshalb kannst du die getrost reinbauen.

  • Ja stimmt, die untere ist aber auch eine Sachs, genau wie die oben. Ich hoffe am Wochenende das Auto endlich wieder am Start zu haben und werde dann berichten.