Splash 1.0 (EZ 2009, 65PS): Wie hoch sind die Steuern?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade einen Splash zugelegt. Da es sich um einen Re-Import handelt, habe ich eine Schlüsselnummer mit ganz vielen nullen... :)


    Was mich interessieren würde: Wie hoch sind die Steuern bei einem 2009er Splash 1.0, der mit 65PS?


    Danke für die Info.

    Was glaubt Ihr, was der 1l Motor des Splash so ab kann?


    Ich bin mir recht sicher, einen der 3 "meistgefahrenen" 2009er 1l Splashs vor der Tür zu haben. (Zumindest "laufleistungstechnisch"... :D )

  • Hier kannste es selbst ermitteln: http://www.Kfz-Steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Hallo temardo,

    Hier kannste es selbst ermitteln: http://www.Kfz-Steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    und danke für die Info. Allerdings sind genau diese Seiten der Grund, weshalb ich hier poste... ;)


    Was ich mich frage, ich bekomme die Rechnung eh in den nächsten Tagen, da ich das Auto heute zugelassen habe:
    Sind es
    - EUR 67,-
    - EUR 32,-
    oder
    - EUR 20,-


    Da ich keine Schlüsselnummern habe (siehe Import-Fahrzeug) und mir über die Regelung, Steuer alt- oder neu, nicht im Klaren bin (bin Einfachdenker), dachte ich, ich frage mal hier, weil es hier Leute geben koennte, die ein solches Fahrzeug, also einen 2009er Splash 1.0 mit 65PS, fahren.


    Noch mal THNX 4 Info.

    Was glaubt Ihr, was der 1l Motor des Splash so ab kann?


    Ich bin mir recht sicher, einen der 3 "meistgefahrenen" 2009er 1l Splashs vor der Tür zu haben. (Zumindest "laufleistungstechnisch"... :D )

  • Erstmal bräuchte man den genauen Erstzulassungstag (Feld B in der ZB1). Denn je nachdem, ob vor oder ab 1.7.2009 wird nach Hubraum(Feld P.1) bzw. Schadstoffausstoß(Feld V.7) abgerechnet. Die nötigen Angaben findest Du in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1:
    [Blockierte Grafik: http://www.kfz-steuer.de/bilder/zulassungsbescheinigung-teil-1.jpg]
    Damit kannste auch beim Link deine Kfz-Steuer berechnen ohne die Schlüsselnummern.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Hallo,


    und schon mal vielen Dank für die Infos.


    wirklich Schlau bin ich allerdings immer noch nicht. Bei der Ummeldung hat sich herausgestellt, dass die Schlüsselnummern falsch waren. Zumindest der Hersteller-Schlüssel war falsch und wurde korrigiert. Die restlichen Angaben noch nicht.


    temardo
    Was ich inzwischen herausgefunden habe ist, dass auch Autos, die vor 07.2009 seit 2010- oder 2011 gleich besteuert werden, wie die, die nach dem 01.07. zugelassen wurden. Der Agila 1.0l eines Bekannten, mit EZ aus 2008 kostet so beispielsweise inzwischen auch nur noch EUR 20,-.


    Interessanterweise habe ich eine Abgasnorm, laut Spalte 14, E4; 5L, jedoch 133g/km CO2 in V.7.


    Laut Internet liegt der 1.0l aus 2008 bei 119g/km. Vielleicht liegt bei meinem Brief auch hier ein Fehler vor. :(


    Spritzer
    Was steht bei Dir im Schein in den Spalten 14 und V.7? - Falls Du "so frei bist": Vielen Dank für die Info... ;)


    In diesem Sinne...


    CU DK

    Was glaubt Ihr, was der 1l Motor des Splash so ab kann?


    Ich bin mir recht sicher, einen der 3 "meistgefahrenen" 2009er 1l Splashs vor der Tür zu haben. (Zumindest "laufleistungstechnisch"... :D )

  • Hast du ein CoC für deinen Splash?

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Hallo,


    Nein, habe ich nicht. Das Auto war schon wieder in D zugelassen, als ich es gekauft habe. Allerdings sind bei der Ummeldung wohl ein paar Daten "durcheinandergekommen".


    Der Hersteller-Schlüssel z.B. war Suzuki Japan, nicht Suzuki HU.


    Da ich das Auto von einem Bekannten habe, kann ich den noch fragen, ob er das Gutachten noch hat.

    Was glaubt Ihr, was der 1l Motor des Splash so ab kann?


    Ich bin mir recht sicher, einen der 3 "meistgefahrenen" 2009er 1l Splashs vor der Tür zu haben. (Zumindest "laufleistungstechnisch"... :D )

  • Gehe mal bitte zu deinem Suzuki Händler und frage mal nach, wie man an eine Zweitschrift der CoC rankommt. Denn damit erhälst du alle erforderlichen Daten, z.B. auch den CO2 Ausstoß.
    Das wird bestimmt auch das Problem gewesen sein, das da nahezu alles ausgenullt ist. Ohne das CoC wirst du keine Möglichkeit haben, irgendwas an deinen Daten zu ändern. Weil Du keine Grundlagen hast.
    Also oberste Prio: COC-Zweitschrift besorgen (stellt immer der Hersteller aus, also Suzuki Ungarn)

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Gehe mal bitte zu deinem Suzuki Händler und frage mal nach, wie man an eine Zweitschrift der CoC rankommt. Denn damit erhälst du alle erforderlichen Daten, z.B. auch den CO2 Ausstoß.
    Das wird bestimmt auch das Problem gewesen sein, das da nahezu alles ausgenullt ist. Ohne das CoC wirst du keine Möglichkeit haben, irgendwas an deinen Daten zu ändern. Weil Du keine Grundlagen hast.
    Also oberste Prio: COC-Zweitschrift besorgen (stellt immer der Hersteller aus, also Suzuki Ungarn)


    Der UFSH wird dann ganz bestimmt freudig erregt in Bensheim anfragen, und Suzuki D, die nichtmal eine Garantieverlängerung für Direktimporte gewähren wollen, wird natürlich unverzüglich bei Suzuki Europa um eine entsprechende Ausfertigung bitten ;-)


    Also bei unserem Import waren da noch so Zettel vom TÜV dabei, den ich beí der Anmeldung vorlegen musste...

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000


  • Der UFSH wird dann ganz bestimmt freudig erregt in Bensheim anfragen, und Suzuki D, die nichtmal eine Garantieverlängerung für Direktimporte gewähren wollen, wird natürlich unverzüglich bei Suzuki Europa um eine entsprechende Ausfertigung bitten ;-)


    Also bei unserem Import waren da noch so Zettel vom TÜV dabei, den ich beí der Anmeldung vorlegen musste...


    CoC und Garantie hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Suzuki Deutschland und Suzuki Ungarn (oder wer auch immer deinen Splash mal ausgeliefert hat) sind zwei völlig unterschiedliche Firmen. Warum sollte Suzuki Deutschland irgendwelche freiwilligen Garantien für Autos übernehmen, die Sie nie ausgeliefert haben? Aber das ist ein anderes Thema und hilft dem Fragesteller sehr wenig!


    Und der Zettel vom TÜV, wie du sagst, kann zwei ganz unterschiedliche Sachen sein:
    1.) Eine Einzelabnahme gemäß §21 (wenn z.B. kein CoC vorlag, was aber an sich schon nicht sein darf, das hat jedes Auto mit EG-Typgenehmigung ... wenn das fehlt hat der Importeur geschlampt). Hier muss der Prüfer die Daten anhand des Typschilds oder sonstiger Unterlagen ermitteln. Die sind aber in der Regel nicht allzu spezifisch und meistens kommt man im Zuge solcher Recherchen nicht auf eine eindeutige Ermittlung der (deutschen) Typschlüsselnummern (wobei das auch manchmal vom Engagement der Prüfer abhängt) . Der Prüfer geht dann immer vom "Worst Case" aus, d.h. z.B. die schlechteste Schadstoffeinstufung des eingegrenzten Fahrzeugkreises. Raus kommt dann ein mehr oder minder ausgenullte und wenig spezifische Zulassungsbescheinigung.
    2.) Es liegt ein CoC vor und damit ist eine eindeutige Zuordnung zu einer dt. Typschlüsselnummer möglich. Per Gesetz sind alle Fahrzeuge mit CoC in Deutschland ohne weitere Gutachten (§21) zulassungsfähig. D.h. theoretisch kann man ein fabrikneues Fahrzeug mit CoC nur unter Vorlage des CoC in Deutschland zulassen. Da sich aber die Damen/Herren der Zulassungsstelle manchmal schwer tun mit z.B. ausländisch verfassten CoC, oder bei der Ermittlung der passenden HSN, kann der TÜV im Zuge der Amtshilfe eine Datenbestätigung erstellen, was nicht mehr als eine Ausfüllhilfe für die Zulassungsstelle ist. Hier checkt der Prüfer unter Vorlage des CoCs und der dort aufgeführten EG-Typgenehmigungsnr., -änderungsstand, Typ, Variante, Version, CO2-Ausstoß, ob eine eindeutige Zuordnung zu einer dt. Schlüsselnummer möglich ist. Wenn ja (95% aller Fälle), erstellt er die entsprechende Vorlage für die Zulassungsstelle, wenn nein, tritt Fall 1 in Kraft, jedoch liegen alle notwendigen Daten zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung im CoC vor!


    Deswegen ist es mehr als ratsam, einfach zu versuchen, sich eine Zweitschrift des CoC zu besorgen.


    Ich hab mal kurz auf suzuki.de etwas gesucht und dann das gefunden:

    Zitat

    1. Ich möchte meinen in Deutschland erworbenen Suzuki mit ins Ausland nehmen - was muss ich beachten?
    Zur Zulassung Ihres Fahrzeuges in einem anderen europäischen Land benötigen Sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. eine Konformitätserklärung (sog. COC-Dokument, Certificate of Conformity) zur Vorlage bei den entsprechenden Behörden. Diese Unterlagen erhalten Sie über unsere Kunden-Hotline (siehe „Kontakt“). Das COC-Dokument wird Ihnen mit jedem Neuwagen ab dem 1.6.2004 mitgeliefert. Bitte behandeln Sie dieses Dokument mit der gleichen Sorgfalt wie den Fahrzeugbrief! Es ist sowohl in Deutschland als auch in allen anderen EU-Ländern Grundlage für die Zulassung.


    Es geht zwar um Export, aber das Ausstellen der CoC macht nur der Hersteller, also Suzuki Ungarn, und die sind für alle Suzukis aus Ungarn zuständig. Als Versuch macht klug, und vielleicht gleich direkt dort anrufen :) (P.S. ich kenne bisher keinen Hersteller, der sowas kostenlos macht, i.d.R. fallen ca. 25 Euro an, aber hab auch schonmal was von 100Euro gehört)

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Moin, moin!


    Bevor die Diskussion hier "hitzig" wird, vielleicht mal Infos zu meinem eigentlichen Problem:
    Das Auto, inzwischen zugelassen auf meinen Namen und im "heimischen Kreis", hat vermutlich einen fehlerhaften Wert für den CO2-Ausstoss. Der liegt deutlich ueber den 120g, die ein 5l-Auto haben darf. (133g/km oder 163g/km, ich weiss es gar nicht genau. Das Gute ist, dass mir die Abgasnorm E4/5L bescheinigt, sodass der Fehler möglicherweise auch ohne weitere Dokumente korrigiert werden kann.)


    Sofern die Steuer mich <EUR40,-/Jahr kostet, werde ich sicher gar nichts unternehmen, da ich nicht beabsichtige, das Auto in's Ausland zu exportieren oder irgendwie umzumelden. Bevor ich mich um irgend welche Unterlagen kümmere, versuche ich erst mal herauszufinden, ob man den Zahlendreher nicht anders beseitigen kann...


    Ansonsten:
    Wie beschrieben, habe ich die CoC beim Kauf leider nicht bekommen. => Sollte mein Bekannter das Dokument nicht noch irgendwo haben, muss ich ggf. zusehen, wie ich es bekomme.


    Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank an all die Infos, die ich hier bekommen habe.


    Sollte mein Steuerbescheid unerwartet ausfallen, weiss ich auf jeden Fall schon mal, was ich unternehmen kann.

    Was glaubt Ihr, was der 1l Motor des Splash so ab kann?


    Ich bin mir recht sicher, einen der 3 "meistgefahrenen" 2009er 1l Splashs vor der Tür zu haben. (Zumindest "laufleistungstechnisch"... :D )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Moin, moin!


    Es gibt Neuigkeiten:


    Der "Fehler" in meinen Papieren (133g CO/2) macht, dass ich EUR 46,- anstatt EUR 20,- zahlen muss... :(


    Das COC Dokument kostet, gemaess Suzuki Deutschland EUR 160,- (WOW!!! - Die Spinnen, die Roemer...).


    Das Auto ist aus Holland. Dort geg**gelt, hatte der 2009er Splash, genau so wie der Deutsche, 119g CO/2. => Er waere somit, so, wie es die Papiere sagen, also ein 5l Auto.


    Da mein Auto bereits diverse Male importiert- und exportiert wurde, weiss ich noch nicht, ob das das letzte Wort ist. Bei diesem Preis werde ich der dicken M (== unsere Kanzlerin) wohl die Steuer-Kohle in den Rachen schmeissen, obwohl ich sowas _ABSOLUT_ nicht gerne tue... :(


    In diesem Sinne...


    CU DK

    Was glaubt Ihr, was der 1l Motor des Splash so ab kann?


    Ich bin mir recht sicher, einen der 3 "meistgefahrenen" 2009er 1l Splashs vor der Tür zu haben. (Zumindest "laufleistungstechnisch"... :D )

  • Hallo,


    falls irgend jemand mitliest: Es gibt neues.


    Nachdem ich inzwischen Suzuki Deutschland angerufen habe, wurde mir dort mitgeteilt, dass man mir für günstige EUR 160,- eine Kopie des COC Dokumentes zur Verfügung stellen könne.


    Aufgrund des aufgerufenen Preises, den ich natürlich nicht bereit war zu zahlen, habe ich Suzuki NL, das Auto stammt ursprünglich aus Holland, kontaktiert.


    Ergebnis:
    Der Support in den Niederlanden hat mir KOSTENLOS(!!!) eine Kopie des Dokumentes zur Verfürung gestellt. Ergebnis, siehe da, 120g/km CO/2 laut diesem Papier. Mal sehen, was die Zulassungsstelle dazu meint...


    MAL EIN GANZ GROSSES LOB AN DEN NIEDERLÄNDISCHEN SUPPORT! - Und auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an J.T. Spijker für die tolle Hilfe! :thumbup:

    Was glaubt Ihr, was der 1l Motor des Splash so ab kann?


    Ich bin mir recht sicher, einen der 3 "meistgefahrenen" 2009er 1l Splashs vor der Tür zu haben. (Zumindest "laufleistungstechnisch"... :D )

  • Na das ist doch schonmal die notwendige Basis. Du wirst damit aber bestimmt zur Technischen Prüfstelle (Westen:TÜV, Osten:Dekra) geschickt. Viel Erfolg.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Moin, moin!


    Zum T*V brauch' ich, zum Glück, nicht mehr.


    Die freundlichen Ladies bei der Zulassungsstelle haben mir heute einen neuen Fahrzeugbrief inkl. Schein ausgestellt. Das Ganze mit EU Schlüsselnummern und 120g/km (CO/2)!


    (Dank des ganzen Chaos mit den Daten durften sie sich heute noch einmal gut 1/2h oder eine Stunde lang mit meinem kleinen Auto auseinandersetzen... (UND: Haben dies auch getan!))


    Und was das Beste ist: Auch diese Aktion war KOSTENLOS. - Somit auch den freundlichen Damen der Zulassungsstelle GT ein GROSSES DANKESCHÖN!!!


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das Finanzamt braucht um alles umzustellen... ;->

    Was glaubt Ihr, was der 1l Motor des Splash so ab kann?


    Ich bin mir recht sicher, einen der 3 "meistgefahrenen" 2009er 1l Splashs vor der Tür zu haben. (Zumindest "laufleistungstechnisch"... :D )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()