Suzuki Swift Sport Verbrauch

  • Ich denke das sollte sich dann bei ca. 8-9l einpendeln. Aber ja der MZ wird mangels 6. Gang dann auch etwas lauter...

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Naja der Verbrauch ist bei meinem NZ bei 140 auch schon höher, bzw. in dieser Region... Ich denke 7 davor wird bei 140 schwierig. :S

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Ich habe hier Flachland, allenfalls gibt es Huegel. Die 195er Serienbereifung bleibt auch - zugunsten der Fahrleistungen. Nun gut, ich werde mich ueberraschen lassen. Es wird schon nicht soviel werden, schliesslich ist das Fahrzeug klein und leicht, der 1.6 16V hat damit nicht viel zu schleppen.

  • Ein wenig ueber 6 l waren es bei entspanntem Landstrassentempo mit geringer Verkehrsdichte. Mit knapp 7 l kann ich echtes Autobahntempo 120 im Flachland ohne Gegenwind fahren. Jenseits der 160er Marke explodiert der Verbrauch, er ist dann satt zweistellig.


    Der Scangauge 2 hat enttarnt, dass die fahrzeugeigene Momentanverbrauchsanzeige bereits bei moderater Fahrweise rund einen Liter zu wenig anzeigt. Und ein Saugnapfnavi meinte, dass der Tacho innerorts bereits 5 bis 6 km/h zuviel anzeigt. Man kann demnach fast Tacho 60 fahren und liegt bei rund 55. Tacho 120 entsprachen laut GPS gerade einmal 112 km/h. Das relativiert dann auch, dass mein Sport bei Tachoanzeige ~215 am Ende war. Gut eingefahren freilich, macht trotzdem auch nicht mehr als die eingetragene Vmax.


    Dass die Winterreifen nur 'ne 190er Zulassung haben, daran dachte ich erst danach... :sleeping:

  • Ein wenig ueber 6 l waren es bei entspanntem Landstrassentempo mit geringer Verkehrsdichte. Mit knapp 7 l kann ich echtes Autobahntempo 120 im Flachland ohne Gegenwind fahren. Jenseits der 160er Marke explodiert der Verbrauch, er ist dann satt zweistellig.


    Der Scangauge 2 hat enttarnt, dass die fahrzeugeigene Momentanverbrauchsanzeige bereits bei moderater Fahrweise rund einen Liter zu wenig anzeigt. Und ein Saugnapfnavi meinte, dass der Tacho innerorts bereits 5 bis 6 km/h zuviel anzeigt. Man kann demnach fast Tacho 60 fahren und liegt bei rund 55. Tacho 120 entsprachen laut GPS gerade einmal 112 km/h. Das relativiert dann auch, dass mein Sport bei Tachoanzeige ~215 am Ende war. Gut eingefahren freilich, macht trotzdem auch nicht mehr als die eingetragene Vmax.


    Dass die Winterreifen nur 'ne 190er Zulassung haben, daran dachte ich erst danach... :sleeping:


    Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Fast genau 1:1 :)


    Das Einzige was der Tacho zu 98% genau anzeigt ist die Außentemperatur, alles andere ist gelogen :D


    Dafür stimmt aber der angegebene Verbrauch auf dem Papier ;)


    Grüße.

  • Ich fahre den Swift hauptsächlich Kurzstrecke und Landstraße. Bis letztes Jahr musste der Swift auch öfter längere Strecken auf der Autobahn zurücklegen. Würde mir das Auto jederzeit wieder kaufen, da es absolut Spaß macht, aber auf der Autobahn ist es schrecklich. Kann ich nicht anders sagen.


    140km/h aufm Tacho (GPS 132), es ist unerträglich laut (weniger Auspuff, mehr Wind und Motordröhnen) und unter 8 Liter geht nichts. Als Reiseauto absolut nicht zu empfehlen. Wenn man es auf der Landstraße fliegen lassen will und dabei Unterhaltsmäßig deutlich unter OPC, GTI ,ST, RS liegen möchte absolute Kaufempfehlung!


    Alltag: meist um die 8 Liter +/- 0,3
    Autobahn: meist knapp über 8 (bei ca. 130-145). Hab mal 7,1 geschafft, da war aber viel zähflüssiger Verkehr (Tempo 80)
    Weg zum Ring und wieder zurück: ...anderes Thema^^



    Zusatz: Super Plus versteht sich

  • Also mir haben sie letztens in der Suzuki Werkstatt gesagt dass man nicht E10 tanken sollte, nachdem der allgemein bekannte Fehlercode P0420 aufgetaucht ist. Tanke aber sowieso immer normales Super.

  • Hmmm... Die offizielle Fehlerabhilfe bedeutete dann fuer die Werkstaetten immer, Katalysator(en) und alle Lambdasonden zu ersetzen? Angesichts des Aussehens der Schraubverbindungen sollte es noch der erste Katalysator sein. Die Software mit dem hoeheren Toleranzwert ist wohl unabhaengig davon eingespielt worden.


    Was war denn eigentlich die Ursache fuer den genannten Fehlerspeichereintrag? Sind es wirklich stark nachlassende Katalysatoren oder (wahrscheinlicher) alternde Lambdasonden? BMW-Fahrer sollten ja inzwischen auch realisiert haben, dass die bei zahlreichen Motorisierungen Verbrauchsmaterial wie Luftfilter und Zuendkerzen sind.


    Hat sich vorbeugend nachweislich bewaehrt, irgendwas bewusst zu tun bzw. tunlichst zu vermeiden?

  • Ich habe jetzt mal bei Wimmer Tuning nachgefragt ob man im Rahmen eines Chiptunings die Toleranzwerte ändern kann. Leider bisher noch keine Antwort erhalten. Und bevor ich von Suzuki nen neuen Kat einbauen lass, verbau ich einen Fächerkrümmer mit Sportkat.

  • Mit Super+ und der Pandora vom Tuninghaus ist bei mir der Fehler über mehrere tausend Kilometer nicht aufgetreten. Jetzt so ganz ohne Kat hilft aber auch das nicht mehr... :rolleyes::D


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Inzwischen denke ich, dass ich mir ein ungefaehres Bild machen kann: Im Mittel rauschten bisher zwischen 6,5 und 7 l durch das Motoerchen. Allerdings baller' ich mit dem Ding auch nicht permanent mit Dauervollgas ueber die Pisten. Selbst wenn es auf weiteren Fahrten noch etwas mehr werden sollte, ich bleibe damit wohl noch immer deutlich unter den angekuendigten 8 l oder mehr.


    Tacho 215 macht der Kleine, was mit GPS verglichen etwa 205 bis 207 km/h entspricht. Gut eingefahren vom Vorbesitzer, vermute ich mal! Mehr geht nicht, Getriebe zuende! :wacko: Allerdings kann man so schnell selten laenger als ein paar Minuten fahren, da dann ein paar 100 m vor dem im Tiefflug heranbrausenden Swift irgendeine Schnarchnase doch ganz ploetzlich den Lkw ueberholen muss, hinter dem zuvor vermutlich ewig gefahren wurde.

  • Zu 1. Das mit dem Chiptuning ist sone Sache beim Swift.
    Google einfach mal nach Denso Steuergeräte programmieren.


    Zu 2. Guck doch einfach mal beim Bordcomputer nach was du Spitze drauf hattest.
    Bei mir war das mal Tacho 225 und es waren dann nur echte 207km/h mit dem Sport MZ.


    MfG