Tieferlegung mit federn neuer swift sport

  • Zitat

    ich hätt mal ne frage.. und zwar, welche distanzscheiben muss ich mir dran machen damit die Felgen (standart SSS) die Radläufe komplett auffüllen, besonders hinten sind ja doch einige cm platz..


    Dazu nimmst du am besten eine große Wasserwaage. Setzt diese senkrecht (die Libelle muss waagerecht ausgerichtet sein) an die Kotflügelkanten (vorne wie hinten) und misst nun den Abstand zwischen Reifen / Felge und Wasserwage. Daraus resultiert ein guter Richtwert für das Maß der Distanzscheibe pro Rad... so machen es nachwievor die meisten Werkstätten, wenn man nicht gerade mehrere Distanzscheiben herumliegen hat und probieren kann...


    Natürlich darf man hierbei nicht vergessen, dass das Rad noch einfedern muss und ggf. Kontakt mit der Radlaufkante nehmen kann (wenn man das Maß der Distanzscheiben zu groß wählt)... also daher ggf. etwas "weniger" als gemessen verbauen.



    Andernfalls hilft es dir auch, wenn du die Einpresstiefe und Weite deiner Felge kennst... hiervon kannst du dann Vergleiche zu größeren Felgen und deren Auflagen / Bestimmungen in den jeweiligen Gutachten ziehen, um hiervon ausgehend den maximalen Abstand (d.h. die für dich in Frage kommenden Distanzsscheiben) berechnen, ohne dass Karosseriearbeiten gemacht werden müssen.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Na das sieht doch ma nach ner idealen und vor allem fahrbaren Tiefe aus ;-)


    Wie sieht es mit dem Fahreigenschaften aus, isser Knüppelhart?

  • hab die tage in nen vorführwagen von uns die selben federn eingebaut...tief isser,optisch kommt das auch sehr gut,aber komfort...also für mich kommen federn auf keinen fall in frage,ist mir persönlich viel zu hart

  • Hallo,kann ich so nicht bestätigen.
    Hatte vorher ein 2006´er Polo mit Gewinde auf 55/50 mm geschraubt der war hart.
    Vorm Polo ein Golf 3 mit Weitec 50/30mm Kommplettfw. der war Knüppelhart.
    Der Swift fährt sich angenehm straff mit angenehmen Restkomfort, aber das empfindet jeder wohl anders.... :?:
    Ich bin auf jeden Fall Super zufrieden damit.

  • Es kommt ja auch immer darauf an, wie die Gewindefahrwerke eingestellt werden, die Härte lässt sich ja zum Teil noch separat verstellen. Ein Weitec-Fahrwerk ist ja auch nicht für Komfort und Qualität bekannt, ganz zu schweigen von den Einstellmöglichkeiten.

  • Wollte mich mal nach dem Setzverhalten der Federn erkundigen


    Wieviel mm ist er noch nachgesackt?

  • Ja bin noch sehr mit den Rennfeder zufrieden.
    Ob man 70-80 Euro für etwas mehr Zentimeter mehr ausgeben will musst jeder für sich entscheiden,ich für mein Teil schon.
    Die Standart H&R waren mir vorne einfach noch zu hoch bzw. hinten war es tiefer als vorne und das sieht BÄH :thumbdown: aus.

  • Wie Mr. Speed schon schrieb, gibt es mittlerweile 30/30mm Federn von H&R für den NZ Sport, die hinten nicht mehr tiefer sind, wie die 20/35mm.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Die 30/30 und die 20/35 Federn sind eh die gleichen lt. Nummer und Gutachten.
    Sind halt immer nur Herstellerangaben mit Toleranz +-
    Rennfeder verbaut hinten auch die oben genannten nur vorne sind es andere.

  • Die 30/30 und die 20/35 Federn sind eh die gleichen lt. Nummer und Gutachten.
    Sind halt immer nur Herstellerangaben mit Toleranz +-
    Rennfeder verbaut hinten auch die oben genannten nur vorne sind es andere.

    Also, dass beide Federn das gleiche Gutachten haben, stimmt zwar, wenn man sich das Gutachten aber mal durchliest ( http://www.h-r.com/includes/do…php?file=../bin/28931.pdf ), sieht man auf Seite 3, dass es zwei verschiedene Versionen gibt. Für den TÜV ist die zweite Version durch einen weißen Farbpunkt markiert und durch eine geänderte Windungszahl oder Durchmesser des Drahtes erkennbar. Also, dass die 30/30 Federn besser aussehen, als die Vorgängerversion hab ich bereits gesehen. Die Rennfedern sehen zwar auch gut aus, sind mir persönlich aber zu tief. Die neue Version von H&R ist in sofern gut, weil sie das hochhackige Aussehen des Swift Sport auf einen guten optischen Eindruck verbessern, ohne das Fahrzeug beladen aussehen zu lassen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Gibt es diese neue Version von H&R (30/30) auch für den MZ Sport ?

    Nein, es gibt seit eh und je die 25mm Version, für die es aber mal eine ABE für Deutschland gab. Bedeutet, das diese in Verbindung mit einem Achsvermessungsprotokoll nicht eingetragen werden müssen, sofern die originale Rad-/Reifenkombination und keine weiter Veränderung wie Spurplatten verbaut sind. Mittlerweile gibt es aber nur noch das Teilegutachten. http://www.h-r.com/includes/do…php?file=../bin/29160.pdf

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • So, kleines Update. Habe in meinem NZ SSS jetzt auch die 30/30 Federn von H&R verbaut. Leider haben diese anfangs gepoltert. Das liegt wohl daran, dass im eingefederten Zustand die obersten Windungen vorne, wie auch hinten aufeinader liegen. Beim ein -und ausfedern gibt es dann Geräusche. Die Serienfedern sind anders aufgebaut und haben deshalb dieses Problem nicht.
    Um das nun in den Griff zu bekommen, habe ich die betroffenen Windungen mit einem durchsichtigen Schlauch überzogen. Diesen habe ich längst aufgeschnitten und auf die Feder gestülpt. Wenn der Schlauch sich weigert, die Form der Feder anzunehmen, diesen einfach ein wenig erwärmen. Im ausgefederten Zustand geht das hinten während die Federn eingebaut sind. Vorne ist es ein wenig eng. Besser ist, wenn man das direkt schon beim Umrüsten macht. Dann kann man den Schlauch auch ohne aufzuschneiden mit etwas Fett auf die Feder schieben. Jetzt, wo man es weiß ... Beim MZ hatte ich dieses Problem auf jeden Fall nicht.
    Zum Schluss habe ich mit so 'ner Art Industrieknete den Schlauch auf der Feder fixiert. Natürlich habe ich den anderen Schlauch, der serienmäßig schon an den Federn der VA an den Auflagenflächen der Federteller verbaut ist, auch direkt auf den neuen Federn montiert.
    Jetzt ist auf jeden Fall alles i. O. Auto fährt gut. Aber so gut wie der gute alte MZ Sport schon mit Serienfahrwerk abgestimmt war, bekommt man den NZ Sport ohne hohen finanziellen Aufwand nicht. Schade eigentlich. Aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()