Mehr motorsound Kizashi

  • Hi hat jemand einen Tipp,wie ich aus meinem Kizashi 2,4 MT für wenig Geld etwas besseren Motorsound kriege(Auspuff,Luftfilter),ich habe mal nach Auspuffanlagen geguckt aber die sind ja sehr teuer!? ;)

  • Wenn du ne gute Auspuffanlage willst fahr zu Fiberdynamix, gibt schon einige hier ausm Forum die nen Auspuff von Tino drunter haben ich gehöre auch dazu


    die kostet zwar etwas mehr aber es zahlt sich aus, und für wenig Geld bekommst du nichts gutes

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Schau mal in dem anderen Kizashi Thread, man kann sich den Resonator ausbauen. Damit wird er aus unteren Drehzahlen etwas "brummiger". EInzige Investition ist eine Gummipropfen.


    Aber ansonsten ist gutes Tuning nunmal teuer^^

  • Der Ansaugschlauch bzw. das Zwischenstück was vom Ansaugstutzen zum Luftfilterkasten führt, sitzt auf der Resonatorbox. Der Ansaugschlauch ist damit auf dem Resonator sozusagen "augestöpselt". Die Box kannst du ausbauen. Das ist sehr einfach durchzuführen, nur von oben kommt man nur mit etwas Verrenkungen an die Schrauben.


    Anschließend besorgst du dir einen Gummipropfen (Durchmesser hab ich nicht im Kopf, müsste man messen). Durch den Gummistopfen ein kleines Loch bohren, damit eventuelle Flüssigkeit/Feuchtigkeit ablaufen kann. Den Stopfen dann einfach im Ansaugschlaug dort rein, wo vorher der Resonator eingesteckt war.


    Der Kizashi wird dadurch in unteren Drehzahlen etwas "brummiger", aber erwarte keinen Quantensprung.


    Ganz Alternativ (aber nicht zu empfehlen): Ansaugschlauch ab, dann zieht er die Luft direkt am Luftfilterkasten. Dadurch "brummelt" er deutlich mehr...aber er zieht Heißluft.
    Sehr kontraproduktiv und mehr die "russische" Variante.

  • Hallo, also ich habe an meinem Kizashi auch schon einiges gemacht, vom cleanen bis zum chip und der Spuverbreiterung.
    Was den Sound angeht, bin ich gerade dran, werde die Endschalldämper tauschen lassen und mit Leistungsstärkeren ersetzen, die zugleich auch ordentlich Sound haben.


    Wenn ich die Teile habe gebe ich bescheit, was alles genau gemacht werden muss, zwecks Eintragungen und der Preisaufwand. :-)


    Ahoi

  • werde die Endschalldämper tauschen lassen und mit Leistungsstärkeren ersetzen, die zugleich auch ordentlich Sound haben.

    Nur wirst du von der Mehrleistung des "leistungsstärkeren" ESD leider nichts haben. Die mögliche "Leistung" verpufft bereits durch zahlreiche Flaschenhälse vor dem Endschalldämpfer.

  • Ja ist im dem Sinne richtig, ich muss das eh noch alles abklären ist ja noch nicht passiert. Leistungsstärkeren war vielleicht etwas blöd ausgedrückt, mir geht es ja weniger um PS sondern mehr um den Sound :-)

  • Funkt das auch beim Swift MZ ??

    StGB § 328 Absatz 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. :P

  • @ fubar :
    also so ne resonatorbox gibts beim mz auch, ich hab aber keinen unterschied gemerkt ;)


    @ auspuff:
    wie sehr oft empfohlen wird, fiberdynamix macht saubere arbeit. das hat seinen preis, klar, ist aber billiger als so mancher fertig-esd und sowieso wie die meisten costum marken.

  • Die Resobox ist das Zwischenteil zwischen Ansaugstutzen/-schlauch und Luftfilterkasten beim MZ. Wenn du hier innerhalb der Resobox die 2 Löcher abklebst (einfach mal reinschauen), "brückst" du die Resobox im Endeffekt.
    Bringt aber nix ;-)

  • als ich bei unserm SSS die Resonanzbox rausgenommen habe, geht der Sound im Schiebebereich ganz schön ab...

  • manu  
    Ich werde es morgen mal testen und am Nissan 350Z vom Kolleg auch vill bringt bei beiden ja ein bisschen


    Mit freundlichen Grüßen -= Fubar =-

    StGB § 328 Absatz 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. :P

  • Hallo,


    Ich habe einen Edelstahl Auspuff von STÜBER drunter. Der klingt gut und war auch nicht so teuer.
    Die haben den Auspuff dem alten nachgebaut und somit brauchte am Auto nichts umgebaut werden.
    Auto: Suzuki Kizashi
    Kosten: ~ 900,-€ (inkl Leihwagen)
    Sound: echt geil !!
    Bei Fragen gerne an mich.

  • Das besagte Loch in den Gummistopfen bohren für einen "Wasserablauf" kannst du dir sparen. Wenn dort soviel Wasser reinkommt, dass dort Tropfen entstehen wirst du schon einen Motorschaden haben. Deswegen sind die "offenen" Filter mit öl benetzt, bzw. die Serienkästen entsprechend gearbeitet.


    Resonator lahmlegen und vor dem LuFikasten entweder einen fetten kurzen oder gar keinen Schlauch bringt den meisten "Erfolg". Besagte "Warmluft" ist so gering, dass es vernachlässigbar ist. "Offene" Filter direkt an der DK im hinteren oberen haubenbereich machen erst bei 35° Aussentemp. und Stop&Go heisse Ansaugluft spürbar. Wenn die Kiste wenigstens durch eine 30er Zone kullert reicht das an "frischer" Luft für den Motor schon aus. Selbst hinter dem Wasserkühler wird die angesaugte nicht so heiss, dass es Nachteile bringt. Messbar vllt. dann, wenn man auf einem Prüfstand steht und nur ein Lüfter für Luftzufuhr sorgt... Ein 2L Motor zieht bei 6000U/min satte 6m³ Luft pro Minute.


    Wären dann beim 2,4er bei 6000 satte 7,4m³/Min. Und das soll ein Kühler erwärmen? Nie im Leben nicht.

  • Komplett ohne Resonator betrug die Ansaugtemperatur bei 23° Außentemperatur nachdem der Motor auf Betriebstemperatur war fast 60° im Stand (gem. OBD), das halte ich schon für bedenklich.


    Auch bei 50 Km/h Stadtfahrt betrug die Ansaugtemperatur noch im Schitt 35 bis 40°.


    Ich glaube deinen Aussagen, das sind rein gemessene Werte über OBD.