Wie schnell fährt euer Swift NZ?

  • Eine Elise hat auch nur 120 PS und schafft es von 0-100 in 5 Sekunden, dann wird ein Swift mit 125 PS oder 136 PS schon in 6.3 Sekunden schaffen... :D


    Im Ernst, mein MZ schafft exakt GPS 200 km/, dann ist aus. Laut Tacho sind das denn so um die 210/215 km/h. Für "echte" 220+ brauchste schon mehr als nur 130 PS, selbst die 120er Elise schafft nur knapp über 200 km/h.

  • Eine Elise wiegt aber auch mal locker 200-250 Kilo weniger und brauch in der 136PS Basis auch ihre 6,5 Sek auf 100 und keine 5 Sek (guckst du hier)...da stelle ich 6,3 Sek für einen SSS doch ein bisschen in Frage... :huh:


    die 200Km/h beim SSS stellt ja sicher niemand in Frage, aber wenn mir hier jemand mit locker 220 oder 235Km/h ankommt, hat derjenige entweder eine blühende Fantasie oder sein GPS hat nen kleinen Knacks :wacko:

  • Deswegen ja auch der :D oben, quasi Ironie ;)


    Und ich meinte die MK1, die ist nochmal ein wenig leichter als die MK2. Ob die nun in 5 oder 6 Sekunden auf 100 geht ist dabei ja auch schnuppe, Fakt ist ein Swift geht weder in 6.3 Sekunden auf 100 noch kommt man damit auf 235 km/h. Da bin ich bei dir 8)

  • Also ich habe es am WE mit meinem Swift Sport (Bj. 2012) auf 210 km/h geschafft :D
    ok... es ging bergab auf der Autobahn, aber immerhin :-D
    ....mehr als die angegebenen max. 195 km/h ;-) höhö

  • Das ist ja auch absolut in Ordnung, die VMax richtet sich ja auch mehr nach dem Schema "Aus Eigenkraft erreichbare Höchstgeschwindigkeit".
    Das hier ein Gefälle, Winschatten oder Rückenwind ggf. etwas pusht ist keine Frage.


    Aber - und das wird ja teils so dargestellt - als würde der Bock gründsätzlich so schnell laufen bzw. "locker".


    Irgendwo hatte ich auch das Beispiel von dem Honda Accord gebracht, der hat nen langen sechsten Spargang. Wenn der steiles Gefälle vor sich hat und das Haus brennt dann baut der auch dicke VMax auf, keine Frage. Der NZ Sport hat ja auch nen längeren 6. Gang.
    Aber das sind dann so "Einzelerlebnisse" im Bezug auf was mit dem Getriebe möglich wäre wenn die Umstände günstig sind....aber keine "reguläre VMax".

  • Wobei man hier auch bedenken muss das der "Gegner auf der Autobahn" von diesen Einflüssen auch profitiert. Ein 5er Golf GTI z.B. schafft 235 km/h und müsste so ja locker auf die 250+ zugehen.

  • Irgendwo hatte ich auch das Beispiel von dem Honda Accord gebracht, der hat nen langen sechsten Spargang. Wenn der steiles Gefälle vor sich hat und das Haus brennt dann baut der auch dicke VMax auf, keine Frage. Der NZ Sport hat ja auch nen längeren 6. Gang.


    Ist richtig, am ehesten erreicht er die 220km/h im 5. Gang. Im 6. nur unter besonders günstigen Bedingungen (kein Wind, Rückenwind, minimales Gefälle, gute Luft :D ).
    Mein 6. Gang geht nach theoretischer Übersetzungsberrechnung bis 275km/h... so lange und steile Berge gibts gar nicht. :thumbsup:


    Ich würde nichtmal behauten, dass er "locker" im fünften Gang auf die Höchstgeschwindigkeit zieht.



    Und das ist eben das Problem, hier geben sehr viele irgendwelche Einzelerlebnisse und Sonderfälle an. An denen ich teilweise trotzdem noch meine Zweifel hab...

  • Deswegen ja auch der :D oben, quasi Ironie ;)


    Und ich meinte die MK1, die ist nochmal ein wenig leichter als die MK2. Ob die nun in 5 oder 6 Sekunden auf 100 geht ist dabei ja auch schnuppe, Fakt ist ein Swift geht weder in 6.3 Sekunden auf 100 noch kommt man damit auf 235 km/h. Da bin ich bei dir 8)

    Sorry, die Ironie kam im Halbschlaf nicht an...aber es gibt genügend Andere, die so etwas mit vollem Ernst behaupten

  • Hi zusammen.
    Eigentlich stellt man sich ja erstmal vor, wenn man neu ist, aber da ich hier auf die Schnelle keinen "Vorstellungs-Thread" gibt, lege ich einfach mal so los. Ihr werdet es mir verzeihen. ;)


    Vor knapp zwei Wochen habe ich mir einen SSS 2012 als Vorführwagen gekauft. Der hatte zu dem Zeitpunkt 2400km auf der Uhr. Jetzt habe ich gestern das erste Mal einen Top-Speed Versuch gewagt, der eigentlich ohne Probleme verlief. Bis 180 km/h gings relativ schnell und dann ist er noch langsam auf die 200km/h gerollt. War da schon sehr früh im sechsten Gang.
    Später allerdings war bei 190 km/h Schluss und es ging absolut nicht mehr weiter. Liegt evtl. daran, dass ich ihn vom 4. Gang an immer "nur" bis gut 6000 U/min gedreht habe und 1-2 mal ausgebremst wurde.
    Allerdings drehte er bei den besagten 190km/h nur 5000 - 5500 U/min.
    Meine Frage an die Experten wäre jetzt: hätte da nicht noch mehr gehen müssen oder Ist das normal? Bzw. warum gingen erst 200km/h und dann nur noch 190? Immerhin schreiben hier Einige von über 200km/h als Top-Speed.

  • Hi zusammen.
    Eigentlich stellt man sich ja erstmal vor, wenn man neu ist, aber da ich hier auf die Schnelle keinen "Vorstellungs-Thread" gibt, lege ich einfach mal so los. Ihr werdet es mir verzeihen. ;)


    Vor knapp zwei Wochen habe ich mir einen SSS 2012 als Vorführwagen gekauft. Der hatte zu dem Zeitpunkt 2400km auf der Uhr. Jetzt habe ich gestern das erste Mal einen Top-Speed Versuch gewagt, der eigentlich ohne Probleme verlief. Bis 180 km/h gings relativ schnell und dann ist er noch langsam auf die 200km/h gerollt. War da schon sehr früh im sechsten Gang.
    Später allerdings war bei 190 km/h Schluss und es ging absolut nicht mehr weiter. Liegt evtl. daran, dass ich ihn vom 4. Gang an immer "nur" bis gut 6000 U/min gedreht habe und 1-2 mal ausgebremst wurde.
    Allerdings drehte er bei den besagten 190km/h nur 5000 - 5500 U/min.
    Meine Frage an die Experten wäre jetzt: hätte da nicht noch mehr gehen müssen oder Ist das normal? Bzw. warum gingen erst 200km/h und dann nur noch 190? Immerhin schreiben hier Einige von über 200km/h als Top-Speed.

    ich bin einer von denen, die das auto lieber einfahren und danach "austesten", wobei es aber bei nem vorführwagen egal sein sollte, der wurde sicher eh schon getreten.
    naja, es kann schon sein, dass es einfach andere faktoren waren, die es beeinflusst haben: wind, steigung (in welche richtung auch immer ;) ) und und und.. und klar, am "anders-fahren" und "anders-schalten" kanns auch liegen. jedoch ist das doch eh kein auto, um schnell auf der autobahn zu fahren, die 10 km/h (laut tacho) machens auch nicht aus^^

  • Meine Frage an die Experten wäre jetzt: hätte da nicht noch mehr gehen müssen oder Ist das normal? Bzw. warum gingen erst 200km/h und dann nur noch 190? Immerhin schreiben hier Einige von über 200km/h als Top-Speed.

    Probiers mal im 5. Gang. Da geht meistens noch etwas mehr als im 6. Gang, da der recht lang übersetzt ist, und sozusagen eher zum Spritsparen da ist.

  • Ich bilde mir halt die ganze Zeit ein, dass da irgendwo was nicht stimmt. :)
    Ich frage mich halt warum der bei 5500 U/min aufhört zu drehen?! Warum dreht der nicht einfach weiter und fährt schneller? :) Allein wegen dem Luftwiderstand?
    Ich bin jetzt niemand, der öfters Autobahn fährt, aber wenn ich würde schon gerne sagen können, dass mein "Kleiner" 200 drauf kriegt. ;) Aber OK, das nächste Mal werde ich es mal im 5. gang versuchen.

  • Allein wegen dem Luftwiderstand?

    Ja, vor allem daran, aber auch etwas am Rollwiderstand.
    Pauschal sagt man: "Um die Geschwindigkeit zu verdoppeln, bräuchte man die 8-fache Leistung".


    Hier mal eine Grafik dazu:
    Ist nicht von mir, sondern aus dem Internet und bezieht sich auch nicht auf ein bestimmtes Auto.
    [Blockierte Grafik: http://www.auto-tests-service.de/Service/Fahrphysik/img/Fahrtwiderstaende_Leistung.jpg]
    Strömungsleistung = Luftwiderstand
    Reibleistung = Rollwiderstand
    Gesamtfahrtwiderstandsleistung = Luft- + Rollwiderstand addiert.

  • Der Rollwiderstand spielt da die geringste Rolle. Problem beim Luftwiderstand ist das die Geschwindigkeit quadratisch eingeht. Aber ich der Meinung 200km/h reichen doch völlig aus für so einen Kleinwagen. Bei den Spritpreisen fahre ich eh nur noch so 130km/h.

  • Also ich fahre einen normalen NZ, im Stadtverkehr verbrauche ich so laut MFA 5,8 bis 6,1 l und laut nachrechnen so um die 0,3 li mehr. Ist OK.
    Heute bin ich mal von Berlin nach Dresden und zurück gefahren. Nach Dresden mit ca. 140 km/h und ein Durchschnittsvertbrauch laut Anzeige von 6,8 l.
    Von Dresden nach Berlin, nach ca. 7.000 km Stadtverkehr und höchstens mal Stadtautobahn, mal volle Pulle wo die Strecke aufgehoben war. Die Höchstgeschwindigkeit war laut Tacho ca. 185 km/h und laut Navi GPS max. 180 km/h, der Momentanverbrauch lag dann so bei 14,1 l und in Berlin angekommen war der Durchschnittsverbrauch bei 8,1 l und der Tank nur noch halb voll.

  • Ich bin Heute mit meinem Mann aus dem Urlaub gekommen.Unterwegs konnte ich den Swift NZ mal aufdrehen und habe eine Geschwindigkeit von gut 180 Km erreicht.Ein kleines bischen ging noch,aber leider konnte ich wegen de
    m dichten Verkehr nicht weiter so schanellll...

  • 8| Die neuen Swifts Drehen nur bis 5500U/min ? was ist da denn da kaputt ? ?(


    Entschuldigt die Frage aber normal bin ich höheres gewohnt was Swift anbelangt.

  • 8| Die neuen Swifts Drehen nur bis 5500U/min ? was ist da denn da kaputt ? ?(


    Entschuldigt die Frage aber normal bin ich höheres gewohnt was Swift anbelangt.

    Bei schon annähernd 200 anscheinend.. ansonsten kannst du ihn schon hoher drehen.. ^^