Wie schnell fährt euer Swift NZ?

  • also wen ich meinen kleinen richtig trete, dann sind ca 195 laut tacho auf gerader straße drin.


    Edit:
    RICHTIG treten heißt auf die autobahn auffahren und jeden gang bis 6000rpm ausfahren! aber natürlich nur, wenn der motor vorher schon warm gefahren ist...

    "Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!"


    Und wenn du nun am Knorpel des Lebens rumkaust, sei nicht sauer deswegen... Nein... pfeif dir doch eins, denn pfeifen hilft dir die Dinge auf einmal ganz anders zu sehen... Verstehst du? uuuund -> Always look an the bright side of life!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NemesisRising ()

  • Ich wäre vorsichtig hier Dinge als Unsinn zu bezeichnen die erwiesener Maßen Tatsache sind, damit kann man schnell Glaubwürdigkeit verlieren. Wenn ich meinen NZ (ALLES Serie) über längere Zeit sportlich fahre macht das Tacho locker 200 und das GPS 191. Stellt mir jetzt gern physikalische Berechnungen auf mit Gutachten und unter Berücksichtigung des Gewichtes und der Aerodynamik die mir das Gegenteil beweisen, das macht das Auto nicht langsamer und mich nur glücklicher über mein Wundergerät.

  • Vorgestern auf der Autobahn bei einer Außentemperatur von 34°C lief meiner wie ein Sack Nüsse. Mit Müh und Not auf 160km/h (lt. GPS). Aber bis dahin hätte ich wohl Kaffee aufsetzen können. ^^


    Hab mich trotz der Mondpreise getraut und Super+ getankt.
    Was soll ich sagen? Es hat etwas gebracht, jetzt hat er erst ab ca. 27° Probleme.
    Hab dann aus Jux einfach Mal die Klimaautomnatik komplett auf off gestellt, also das keine Belüftung mehr vohanden ist.
    Ich habe zwar fast einen Hitzeschlag bekommen, aber siehe da Problem "gelöst" er hat gezogen, wie wenn es kalt ist.


    Also wer noch Probleme bei extrem warmen Temperaturen hat, Super+ tanken, Klimaauto aus und schwitzen. :thumbsup:

  • Hab mich trotz der Mondpreise getraut und Super+ getankt.
    Was soll ich sagen? Es hat etwas gebracht, jetzt hat er erst ab ca. 27° Probleme.
    Hab dann aus Jux einfach Mal die Klimaautomnatik komplett auf off gestellt, also das keine Belüftung mehr vohanden ist.
    Ich habe zwar fast einen Hitzeschlag bekommen, aber siehe da Problem "gelöst" er hat gezogen, wie wenn es kalt ist.


    Also wer noch Probleme bei extrem warmen Temperaturen hat, Super+ tanken, Klimaauto aus und schwitzen. :thumbsup:


    Ich tippe einmal eher auf einen subjektiven Eindruck.
    Ich tanke ausschließlich ROZ 100 fahre hauptsächlich ohne Klima. ^^


    Bei ~25-27°C merke ich jedoch auch noch nicht sooo einen großen Unterschied. Bei den vorgestrigen 34°C jedoch hatte ich schon deutliche Beschleunigungseinbußen um unteren Drehzahlbereich.

  • Leider nein,
    habe meinem Kollegn nichts von dem Super+ & Klima aus gesagt und er war ganz verdattert warum das Auto bei der Wärme plötzlich wieder zieht.
    Meinte aber im gleichen Atemzug, dass er wohl kaputt wäre, weil es auf einmal so heiß im Innenraum wurde. :thumbsup:


    Bei mir ist es wie gesagt auch nur in den hohen Drehzahlregionen, also 5000 aufwärts.


    EDIT:


    Wieso zum Teufel tankst du 100 Oktan in deiner Kiste?
    Die Welt ist komisch, mein Kollege will E10 in seiner Corvette tanken und andere bekannte tanken es in ihren Audis, etc. um Geld zu sparen (weil Sie es nicht einsehen die Ölkonzerne zu unterstützen) und in den ganzen Kleinwagenforen tanken alle 100 Oktan und am besten Kerosin in ihren Minimotoren. :rolleyes:


    Das bei mir mit dem Super+ war nur mal aus Gag gedacht oder ist bei euch das 100 Oktan günstiger? ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Hmm... ()

  • Wie war die Faustregel...10 Grad Unterschied in der Ansaugtemperatur entsprechen 3 Prozent Leistungsverlust?...ich hab es nicht mehr im Kopf.


    Aber - jetzt mal ohne Spaß - das klingt so, als verliert ihr bei etwas wärmeren Temperaturen 50% Leistung ;-)


    toffifee

    Zitat

    Ich wäre vorsichtig hier Dinge als Unsinn zu bezeichnen die erwiesener Maßen Tatsache sind, damit kann man schnell Glaubwürdigkeit verlieren.


    Die genannten physikalischen Grundlagen sind erwiesener Maßen Tatsache, deine eigene Feststellung aber nicht....mit solchen Aussagen sollte man sich nicht aus dem Fenster lehnen sonst kommt der Begriff "Glaubwürdigkeit" direkt wieder zurück.


    Es spricht dir auch keiner ab, dass dein Auto nach DEINER Messung 191 Km/h fährt...freu dich doch drüber. Aber auf absolut ebener Strecke und ohne "äußeren Zusatzantrieb" (auch wenn es nur ein leichtes, kaum sichtbares Gefälle ist)...sind diese Geschwindigkeiten bei dem Motor so nicht zu erreichen. "Äußere Einflüsse" wie kaum sichtbares Gefälle, Anlauf,Rückenwind etc. sind keine "reguläre VMax", nur darum ging es.
    Auch mit einem 1.3er MZ mit 92 PS schaffe ich mit minimal Gefälle und Anlauf auch Tacho >=200, und nem Honda Accord dessen 6. Gang ein Spargang ist wahrscheinlich bergab auch 275 nach Tacho bis in den Begrenzer.....


    Zudem die physikalischen Gegebenheiten in den Vorposts wohl eher auf den "Mein 1.2er fährt 218 nach GPS" abgezielt waren.


    Und Aussagen wie "locker 200"...dazu sage ich jetzt mal nichts. Der aufmerksame Leser wird sich ebenfalls seinen Teil denken.


    Aber wer schon mit eben genanntem Zitat um sich wirft und damit beginnt andere zu denunzieren, sollte seine Aussage schon auf einer Grundlage erläutern können. Vor allem da du deine nicht für die allgemeinheit objektiv nachweisbare "Messung" als erwiesene Tatsache darstellst....schon etwas dreist oder?


    In diesem Sinne


    Gruß,
    Manu


  • Hi Manu,


    da hast du Recht, aber kleider fühlt es sich genau so an.
    Vielleicht liegt es aber wirklich daran, dass ich, wenn es kalt ist, die Klima komplett auf OFF habe und wenn es warm ist die Klimaauto auf Low stelle und volle Drehzahl?


    Kann das so viele PS kosten?


    Lg Alex


  • Das bei mir mit dem Super+ war nur mal aus Gag gedacht oder ist bei euch das 100 Oktan günstiger? ?(


    Bei uns in Österreich ist der Sprit generelle (noch) ein wenig günstiger, als bei euch in Deutschland.
    Ich zahle für den Liter Shell V-Power 100 immer so zwischen 1,56€ und 1,59€. Zu Spitzenzeiten vor dem Wochenende vielleicht auch einmal 1,60€.
    So viel kostet bei euch gerade einmal das normale Super, wenn ich mich nicht irre? Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich es tanke, weil es bei uns eben billiger ist und ich es mir (noch) leisten kann. Ich komme mit V-Power 100 zwar gute 50-60km weiter, als mit normalem Super+ (schon etliche Tankfüllungen bei gleicher Fahrweise getestet und verglichen), aber die Mehrkilometer relativieren sich widerum durch den Mehrpreis gegenüber Super+.
    Ich tank´s trotzdem gerne. Ob die Werbung (mehr Leistung, bla) wirklich stimmt, sei dahingestellt. Irgendwas wird schon dran sein. Aber ich fühle mich einfach besser, wenn ich es tanke. ^^

  • Naja, man kein sein Auto auch "so lieben" das man Dinge spürt die man eigentlich gar nicht spüren kann ;-) Stichwort Übersensibilisierung.


    Die Klima zieht schon ein paar kW (da können andere wahrscheinlich mehr dazu sagen), wieviel das beim Swift ist...weiß ich nicht. Da will ich auch keine Schüsse ins Blaue wagen.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich jedes PS was ich bezhalt habe auch nutzen will^^ Sprich, bei mir ist die Klima immer aus. Wenn, dann nur einige Minuten zum runterkühlen oder bei beschlagener Scheibe. Sonst nie^^
    Objektiv ist das wahrscheinlich nicht, aber ich handhabe das nunmal so^^ "Menthal-Tuning" sozusagen.

  • Jetzt muss ich euch auch noch beiden Antworten. :thumbsup:


    Krügerl :


    Das Problem habe ich zum Glück nicht so sehr, bei uns kostet im Moment das normale Super 1,51^9 bis 1,55^9.
    Also noch im Rahmen, bei Shell ein paar Örtchen weiter sind es gleich mal 165^9.


    Wenn die Preisschraube wieder andreht hast du aber Recht, dann sind wir wieder bei 168^9.


    manu :


    hab ich bei meinem alten Ibiza auch so gemacht und dann war der Klimakompressor kaputt und hat mich mal locker 750 € gekostet, deswegen gilt jetzt beim neuen Auto, immer schön anlassen. ^^

  • Das müsste man nochmal genauer prüfen, aber ich meine die heutigen Klimakompressoren laufen immer mit und schalten nur bei bestimmten Minusgraden ab. Bei ausgeschalteter Klima läuft dieser dann folglich nur absolut Minimal mit.
    Aber ich will mich da nicht festnageln.

  • @ Manu:
    Ich hab ja auch klar geschrieben, das es den Berg runter ging und das ich einen Geländewagen vor mir hatte. Sprich alles Positive zum schnell fahren war vorhanden. Da der X-Ite ja eher etwas durch die breiten Reifen und dem Spoilerkit behindert wird, war das schon echt geil, wenn die Nadel unten aufliegt und einfach nix wirklich genaues mehr zeigen kann. Aber, und das ist wichtig, ohne Einflüsse, auf wirklich ebener Strecke und etwa 20 Grad Aussentemperatur schafft der Unsere, wenn man jeden Gang vorher bis 6000 ausdreht, im 4. 160 und dann im 5. nach etwas Strecke 180. Das wars dann aber auch weitestgehend, wenn dann kommt da noch was im minimalen Bereich. Diese Geschwindigkeit hält das Auto auch über längere Zeit. Nachteil, der Schock, wenn man auf die Momentanverbrauchsanzeige schaut. 25 Liter oder so. Das ist mal ne Hausnummer...

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Hallo Treelo75,


    Zitat

    Ich hab ja auch klar geschrieben,


    Dich meinte ich auch gar nicht, ist doch alles gut ;-)

  • Ich habe ja den neuen Sport (also die 2012er Version) mit 6. Gang. Bis 180 zieht er ganz gut, schleppt sich eigentlich sogar ganz gut noch bis auf die 200. Jedoch ist er wohl auf 200 begrenzt, höher will er einfach nicht :D.
    Hatte aber mich noch nicht mehr damit beschäftigt, weil ich noch recht unerfahren mit hohen Geschwindigkeiten bin. Durchschnittlich fahre ich auf Autobahnen 160-170 km/H.

  • musst den erstmal einfahren, vor 10000km auf der uhr würde ich mir da gar kein kopf machen ob leistung fehlt ;)


    manu zu hohe Temperatur macht dem Motor schon was, und es kann zu leistungsverlust kommen naja wie viel das ist kommt immer drauf an wo man ist dnke ich.
    sollte sich aber nach einer zeit durch fahrtwind wieder normalisieren :D


    und juhu wieder einer der glaubt er schafft 200 auf ebener strecke ;) ubrigens hatte so ein übereifiger nz fahrer es schon probiert an mir vorbei zuziehen ein müdes lächeln und das gas ein wenig mehr getreten und ich hab in nicht mal mehr im rückspiegel gesehen.

  • und juhu wieder einer der glaubt er schafft 200 auf ebener strecke ;) ubrigens hatte so ein übereifiger nz fahrer es schon probiert an mir vorbei zuziehen ein müdes lächeln und das gas ein wenig mehr getreten und ich hab in nicht mal mehr im rückspiegel gesehen.

    Wie soll ich das verstehen? Gut klar, gegen manche kommt man einfach nicht an, wiederum andere wie du sagtest schaffen es nicht. Wer weiß, vielleicht war er einfach zu blöd zum schalten oder was auch immer. Auf jedenfall stand auf meiner Tachonadel 200, wenn du es nicht glaubst, dann komm vorbei :D

  • Dee_SSS du musst genauer lesen, Innovence fährt auch einen SSS (also Sport).




    So heftig merk ich den Leistungsverlust durch Klima zum Glück nicht. Leichte Anfahrschwäche aber Beschleunigung ab 2000rpm wie immer. Zieht dann auch ordentlich auf über 200km/h.
    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen ;) Der TSI vom Kollege (Golf 1.4) fängt mit Klima an zu saufen wie ein Loch :D

  • Danke :D wengistens einer, der mich versteht^^


    Meinst du mit Klimaanlage an oder wie? Da merke ich auch nichts von. Bei mir ist die eigentlich eh dauerhaft an, durch Klimaautomatik. Nur bei Fenster offen mache ich sie halt aus.