Audiosystem im Suzuki Swift Sport Verbessern



  • Das Ding hatte ich auch schon gesehen... Ist aber mal nur eine USB-Verlängerung... So wie das aussieht. Und vorallem, wo beKommst den susi Stecker her? Will es alte einfach nicht abzwicken....
    Für alles gibt es ein Adapter, aber für Suzukis-Stecker etwa nicht? Ist doch ein Witz.


    Marcel_M2k
    Das alpine Radio hat was für einen Stecker ? USB ? Dann würde es ja passen.. theoretisch braucht man ein USB Stecker auf Suzuki Buchse.
    Schick mir doch mal nen Link oder so was du für alpine genommen hast...

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Doch, doch. Das ist schon der richtige. Die Platine gehört IN die verbaute USB-Buchse von Suzuki, die verbaute Platine muss aus der USB-Buchse heraus genommen werden und dann die neue Platine hinein stecken.


    Es gibt keine andere Lösung, außer Du legst den still und legst die USB-Kabel die beim Radio dabei sind, in das Handschuhfach oder nach oben in die Klappe...


    Ich habe genau den Stecker verbaut den ich verlinkt habe.


    Falls Du mir noch immer nicht glauben willst, frag beim Car-Hifi Laden nach :)


    Grüße

  • Hier ist ein Bild von der Platine die jetzt bei Dir in der USB-Buchse steckt. Habe ich gerade auf meinem Schreibtisch liegen. Diese wird dann durch die neue die ich verlinkt habe ersetzt.


    Grüße


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ba1955-1471776737.jpg]


    Edit: Genau so wenig wie es für den USB Stecker einen Adapter gibt, gibt es für das verbaute Mikro auch keinen Adapter.


    Aber ich werde mal zu Bosch fahren und gucken ob die so einen bauen können und ob man überhaupt das OEM-Mikro nutzen könnte.


    Auf diesem Bild kann man die Platine besser sehen von dem Austausch USB-Kabel.. Und die muss in die verbaute USB-Buchse...


    [Blockierte Grafik: http://www.dabandice.com/ekmps/shops/ceb303/images/connects-2-ctsuzukiusb-suzuki-all-models-oem-usb-socket-adaptor-3237-p.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

  • Das ich das jetzt richtig verstanden habe....
    Von der Platine das USB Stück, ist das was ich von vorne sehe in Auto?
    D.h. Ich ziehe an dem eingebauten USB Stecker und hab dann theoretisch die Platine in der Hand...
    Glaub jetzt hab ich es verstanden....


    Edit:ich konnte es nicht lassen und wollte sehen was ihr meintet... hab es gerade gesehen, was ihr meint.... Jetzt bekomme ich nur den Deckel nicht mehr drauf... ;( ist doch echt zum fluchen.... Ist alles so eng da hinter...
    Aber Radio muss eh wieder raus, um die Chinch Kabel zu ziehen, dann klappt das schon wieder...

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BlueSheep ()

  • Jup, der USB-Port sitzt auf der kleinen Platine.


    Wenn das Radio raus ist, kann man sich vorsichtig voran tasten, bis man die USB-Buchse findet, dann muss man die Klemmen zusammen drücken und man kann die komplette Buchse heraus ziehen mit samt Kabel.


    Dann die Buchse von hinten öffnen, die Platine entfernen, die neue rein setzen, Kabel durch das Loch für die Buchse stecken, nach oben durch fädeln und die Buchse wieder einklicken, dann halt den USB-Stecker in das Radio stecken :)


    Grüße


    Falls Du ein Video brauchst, baue ich gerne das Radio aus, muss eh nochmal ran um das Tachosignal für das Radio nochmal richtig abzugreifen....

  • Das heißt ja ich bekomme des ganze Stück durch das Loch, samt Kabel. und kann es außerhalb tauschen...
    Mein Kabel ist hinten noch an einen Metalrahmen mit nem "Kabelbinder" sag ich mal, fixiert.. Zu spät gesehen.muss ich noch entfernen.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • So, hat alles super geklappt mit dem von euch gesagten Stecker/Platiene, war echt kein Akt. Danke nochmal.


    Als nächstes noch die Cinch-Kabel usw verlegen, und der Kofferraum/Rückbank ausbau geht weiter... :thumbsup:

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Hallo in die Runde ;)


    Hätte ich früher gewusst oder intensiver geschaut wäre das mit dem Adapter ne gute Lösung geworden :whistling:
    Hab das USB-Kabel vom Radio einfach an die Buchse in mühevoller Feinarbeit angepasst :wacko:
    Naja, man lernt nie aus :D Euch allen noch viel spaß :thumbsup:


    lg Domi

  • Hallo BlueSheep


    Also ich bin über die Gummimuffe rein die direkt mittig im Motorraum an der Wandung zum Innenraum liegt. Man kommt zwar beschi...ran und muss evtl. paar Teile abschrauben, aber is die beste Möglichkeit.
    Mit einem Schraubenzieher seitlich ansetzen,und dann kannst die raushebeln. Haben es damals zu zweit gemacht. Weiß aber leider nicht wie es mit dem Platz beim Sport aussieht, da ich ja den 1.2er hab?!


    Gruß Domi

  • Ich hab nen Sport und bin an der gleichen Stelle rein.
    Ich habe aber nen Schraubenzieher durch das Gummi gedrückt, anschließend das Kabel mit Gaffa drangeklebt und wieder retour gezogen. Die Muffe ist doppelwandig und dichtet dann am Kabel gut ab.

  • ok,das hab ich fast schon gedacht.


    Was für ein Kabel habt ihr genommen?? Querschnitt?
    Diese Gummi-muffe kenn ich noch von meinem Punto, da gings auch da durch in den Inneraum. war eine Qual, das da durch zu bekommen. Hoffte auf einen einfacheren Weg. :whistling:


    Ist es eigentlich möglich, eine Art "Verteiler" an die Batterie anzuschliesen, der im Motorraum verbleibt. In etwa einen Blockverteiler, wo ja den strom aufteilt für die Endstufen.
    Vom Prinzip möchte ich von der Batterie ein Kabel weg, an den Verteiler ran, und dann da meine ganzen Verbraucher ran. sind bei mir das TFL,Marderschreck, und Powerkabel.
    das nicht alles so an der Batterie hängt, und aufgeräumt aussieht.
    Hoffe Ihr versteht so ungefähr was ich meine.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Nein, ist sie nicht. Allerdings kann das bei Sonnenblendstreifen der Fall sein. Auch wenn es optisch nicht so schick aussieht, sollte die Scheibenklebeantenne in ausreichendem Abstand dazu angebracht werden. Die Anbauanleitung sollte unbedingt eingehalten werden. Falsche Anbringung kostet wertvolle Empfangsleistung.


    Die Scheibenklebeantennen, die namhaften Autoradios oft beiliegen, spielen in gut versorgten Regionen nach meinen Erfahrungen ganz gut. Wer oft in schlecht versorgten Gebieten unterwegs ist oder Empfang aus Nachbar(bundes)ländern erwartet, der sollte zur DAB/UKW-Kombiantenne greifen. Beim NZ funktionieren die Antennenweichen zum Nachrüsten nicht, da die serienmäßige Dachantenne einen eigenen Antennenverstärker enthält und dieser den Frequenzbereich von DAB nicht unterstützt. Also die komplette Dachantenne austauschen!