Spurverbreiterung und Tieferlegung

  • Hallo zusammen,


    wollte mal wissen wie es so aussieht beim neuen SSS mit Spurverbreiterung und Tieferlegung. Ich habe hier ja schon viel über Gewindefahrwerke und Federn gelesen, jedoch bin ich mir trotzdem nicht bewusst was das Beste wäre. Ich möchte jetzt auch nicht ein Vermögen ausgeben für ein paar Zentimeter tieferes Auto. Außerdem wollte ich wissen wie viel mm Spurverbreiterung zulässig ist für den neuen Sport. Bei h&R gibt es verschiedene Distanzscheiben von 10mm bis 60mm, jedoch kenne ich mich nicht so aus welche jetzt zulässig wären bzw. ob das das Fahrverhalten erheblich verändert oder der Verschleiß steigt. Wäre cool wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte in Sachen beste und zulässige Spurverbreitung, sowohl günstige und gute Tieferlegung.


    Grüüüüüße FM :thumbsup:

  • Servus



    also ich fahre zwar keinen Sport aber den normalen NZ. Ich kann nur sagen entweder man holt sich ein Gewindefahrwerk oder man lässt es. Habe selbst von Eibach 30 mm Federn verbaut und finde es sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt. Es ist immer noch ein haufen Platz zwischen Reifen und Radhaus. Das einzigste was mich bisher vom Kauf eines Gewindefahrwerks abgehalten hat sind die doch sehr hohen Kosten für ein KW Variante 1.


    Beim Thema Spurverbreiterung bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube das nur 15 mm ohne große Veränderung an der Karosserie möglich sind. Hierbei lasse mich aber gerne korrigieren falls es einer genauer weis.

  • Der einzige Grund für ein Gewindefahrwerk ist die einstellbarkeit. ansonsten kann man sich auch gleich passende Federn holen.


    Immer bedenken, je tiefer, umso weniger Restfederweg. Wer nie gelernt hat, mit Fahrwerken durch den alltag zu fahren, kann durchaus Probleme bekommen.

  • Ab dem Punkt, wo Schorf kommt, ist das blaue vergangenheit. Ich habe mittlerweile einen Restfederweg vom max. 2cm. Eine Bodenfreiheit mittig zwischen den Vorderrädern (zum Glück da) von etwa 6,5cm (es zählt jeder mm^^). Ich kann auf die Autobahnauffahrten raufballern, kann die meisten Landstrassen auch schick fahren. Allerdings fahre ich so schon seit mehr als 10 jahren. ich kann also meistens schon vorher erkennen, wenn "Gefahr" dort. Ich würde am liebsten aber auch nicht mehr haben. Der Mensch altert einfach :whistling:

  • Was Spurverbreiterung angeht wird es auch drauf ankommen was du für ne Felge drauf hast. Bei meinen würde garnichts mehr gehen ohne Karosseriearbeiten.

  • ich bin grad ein bisschen verwirrt 8|


    bin auf der Suche nach Distanzscheiben für den SSS NZ (ABE wäre toll), bei H&R wird man noch nicht fündig. Zitat: "Trak+ Spurverbreiterung sind in Vorbereitung"
    google spuckte dann bei meiner Suche dann über die Seite Sportfahrwerk-Billiger.de Distanzscheiben H&R Trak+ aus (allerdings mit Teilegutachten)


    Wer hat den jetzt wohl recht ?(


    @ suzifreak: welchen Hersteller hast du denn montiert? Mit ABE oder TG?

  • die von h&r, kannste einfach bei ebay bestellen, swift sport nz eingeben dann siehste alle, kurze e-mail an h&r welches gutachten du benötigst wird meistens am nächsten tag mit pdf datei beantwortet, abe gibts soweit ich weiss net :evil:

  • Hallo,
    Spurverbreiterungen bewirken aufgrund der Hebelverhältnisänderung, dass dein Fahrwerk einem höheren Verschleiß unterliegt.
    Es kann dir keiner genau sagen welche Verbreiterungen du nehmen kannst, da aufgrund von Toleranzschwankungen, bei dem einen die 25er gehen und bei dir die 20er gerade noch gehen...
    Wenn du die normalen Felgen drauf hast, wie sieht es mit den Reifen aus?


    Ich hatte, in Glanzzeiten, bei den Dunlop und den Pirelli (gleiche Reifengröße 175/50VR13) Breitenschwankungen von 20mm! Wenn dir einer sagt du kannst die 20er nehmen, dann heißt das er kann sie nehmen mit seiner Reifenfelgenkombi an seinem Swift.


    Mein Tip, probieren und dann kaufen.
    Wenn die Spurverbreiterungen von minderer Qualität sind und die Mittenzentrierung nicht 100% passt, dann kannste dir auch ne schöne Unwucht einfangen.
    Kauf dir die Felgen die du haben willst und lass dich beraten. Klar, Beratung kostet...


    Ich jage nur die Typen vom Hof, die da immer ankommen, bei Ebay Felgen und Reifen gekauft (Reifen stehen 2cm über), kannste mal bördeln und eintragen lassen, soll aber Platz sein für Fahrwerk... Dann fragste welches Fahrwerk kommt rein, weiß nicht brauche aber Platz... Dann schauste genauer hin, keine Nabenzentrierung drin, fragst sie ob die Reifen schlagen, dann kommt, ach ja Auswuchten wäre auch noch was...


    Ne, lass es mach es gescheit. Wenn du auch zu der Fraktion von Hirnlosen gehörst (was ich mir nicht vorstellen kann!!!) und dich dann auch noch wunderst, wenn ich oder ein anderer dich dann laut schreiend vom Hof begleiten, dann ist niemanden mehr zu helfen.....


    Ich sage mittlerweile, mit einem Grinsen, "...geh zu dem der dir den Schrott verkauft hat". Meistens kommt dann "..habe ich bei Ebay gekauft"
    Ok, dann geh zu Ebay, vielleicht können die dir den Rotz gescheit montieren..


    Gruß
    Thomas

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ich habe noch nie und werde mir auch nie etwas bei eBay bestellen. Ich bin da doch eher altmodisch und möchte kompetente Beratung und Service haben. Das kann mir eine sterile und nicht gerade seriös wirkende eBay-Seite nicht bieten.


    Da zahle ich auch lieber nen 5er mehr und weiß das es gut is

  • oh man leute, distanzscheiben von h&r sind distanzscheiben von h&r ob ihr sie bei ebay bestellt oder für zum teil das doppelte bei eurer beratung des vertrauens. ausserdem kann man sich beraten lassen und dann die dinger bei ebay bestellen weils halt in der regel günstiger ist :wacko:

  • Also ich würde meinen schönen abgestimmten Swift niemals mit Spurverbreiterungen und Tieferlegungen verbasteln. Ihr könnt machen was ihr wollt, aber das ist nie so gut wie original. Hinzu kommt die Verschlechterung aller technischen Eigenschaften. Das habe ich selbst erlebt und würde es nie wieder machen. Außerdem würde ich niemals meine schöne Fünfjahresgarantie riskieren. Und wer dann noch solche wichtigen - lebenswichtigen Dinger bei ebay kauft, denn verstehe ich nicht.
    :P :love:

  • am Fahrverhalten ist ja auch nix zu meckern, ich möchte ja auch nur die Radkästen noch ein wenig ausfüllen, deswegen ja auch nicht die billigsten Tieferlegungsfedern "verbasteln" sondern ein Gewindefahrwerk.


    Grundsätzlich hat Suzuki auch "nur" 3 Jahre Garantie. Mein mittlerweile ehemaliger Händler (Vorgänger habe ich leider dort gekauft) sagte beim Kauf auch etwas von 5 Jahren. Erst als der Vertrag unterzeichnet war, kam er mit 3 Jahren + 2 Jahren Anschlussgarantie hervor. Die Anschlussgarantie ist ja auch nur eine bessere Gebrauchtwagengarantie. Hätte bei meiner Laufleistung (3 Jahre = 80.000km) die Hälfte der Teilekosten tragen müssen und das hat für mich nix mit einer 5-Jahresgarantie zu tun. 5 Jahre Garantie heißt 5 und nicht 3+2!


    Die Garantie bezieht sich ja auch nur auf das jeweilige Bauteil. Die Garantie kann nur verweigert werden, wenn ein Schaden durch "Tuningteil" verursacht wurde oder eines am Schaden beteiligt war.
    Anders ist dies wenn du z.B. einen Motor- oder Getriebeschaden hast, aber nur am Fahrwerk "nachgebessert" hast. Ein Zusammenhang ist dabei ja nicht ersichtlich, drum bleibt die Garantie auch bestehen.

  • Also ich würde meinen schönen abgestimmten Swift niemals mit Spurverbreiterungen und Tieferlegungen verbasteln. Ihr könnt machen was ihr wollt, aber das ist nie so gut wie original. Hinzu kommt die Verschlechterung aller technischen Eigenschaften. Das habe ich selbst erlebt und würde es nie wieder machen. Außerdem würde ich niemals meine schöne Fünfjahresgarantie riskieren. Und wer dann noch solche wichtigen - lebenswichtigen Dinger bei ebay kauft, denn verstehe ich nicht.
    :P :love:


    Also ich würde meinen schönen abgestimmten Swift niemals mit Spurverbreiterungen und Tieferlegungen verbasteln. Ihr könnt machen was ihr wollt, aber das ist nie so gut wie original. Hinzu kommt die Verschlechterung aller technischen Eigenschaften. Das habe ich selbst erlebt und würde es nie wieder machen. Außerdem würde ich niemals meine schöne Fünfjahresgarantie riskieren. Und wer dann noch solche wichtigen - lebenswichtigen Dinger bei ebay kauft, denn verstehe ich nicht.
    :P :love:


    na ja eigentlich hast du nur 3 jahre garantie und der rest ist anschlussgarantie, durch die spurverbreiterung wird die garantie nicht angegriffen und das fahrverhalten kann sich nur bessern weil der schwerpunkt nach aussen verlagert wird :!:

  • Hallöchen,


    Spurverbreiterung sieht zwar gut aus, hat aber auch gewisse Nachteile. Zum einen wird das Radlager durch einen veränderten Hebel viel mehr belastet und der Lenkrollhalbmesser verändert sich. Könnt ja hier mal nachlesen.


    http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm


    @ Suzukifreak man verändert die Spurweite, dies hat auch gewissen Vorteile. Nicht umsonst sind Sportwagen ziemlich breit. Man kann höhere Kurbengeschwindigkeiten fahren. Bei Spurverbreiterungen wird aber die Kinematik des Fahrwekes verändert. Folglich kommt es zu anderen Belastungen an der Achse, welche bei der Auslegung nur gering oder gar nicht berücksichtig wurden. Somit werden Spurverbreiterungen immer an der Lebensdauer der Komponenten nagen.


    Letztendlich muss jeder es jeder selber wissen. Es ist aber darauf zu achten die gesetzlichen Auflagen nicht zu verletzen. Max. 2 % Spurweitenänderung sind gesetzlich genehmigt. Zu messen von Radmitte bis Radmitte.


    Einen schönen Abend.